11 interessante Fakten über Russland, die eine echte Überraschung sind

Bild: Imago / imagebroker

Wenn man über Russland sinnt, denkt man an viele Dinge – verschlungene Puppen, Wodka, Pelzmützen oder vielleicht Annexionen souveräner Staaten. Es gibt Fakten über Russland, die Sie überraschen werden, weil es so groß ist wie kaum ein anderes Land.

Russland hat eine der seltsamsten und aufregendsten Geschichten aller Länder. Es hat eines der extremsten Klimas der Welt und auch einen der extremsten Führer der Welt. Der erste Satellit der Welt, Sputnik, wurde beispielsweise 1957 von der Sowjetunion gebaut. Oder die 1930 erbaute Moskauer Metro liegt 84 Meter unter der Erde. Es wurde gebaut, um trotz der Kriegssituation als Zufluchtsort während der Bauarbeiten zu dienen. Hier sind einige der interessantesten Fakten über Mutter Russland.

1. Putin lebt

Bild: Imago / SNA

Der berühmte Wladimir Putin war von 1999 bis 2008 und 2012 Präsident Russlands – und er ist immer noch Präsident. Von 2008 bis 2012 war er Premierminister unter Dmitri Medwedew, jetzt Premierminister von Putin. Auch seine Popularität nimmt nicht ab. Mit einer Zustimmung von 81 Prozent scheint Putin in Russland trotz zahlreicher berüchtigter Korruptionsskandale kein Schaden zugefügt worden zu sein.

Aufgrund der Größe des Territoriums Russlands variieren die verschiedenen Zeitzonen sehr stark. Der große Unterschied zwischen dem Westen und Osten des Landes beträgt 9 ganze Stunden. Auch der schöne Baikalsee, bekannt als der tiefste See der Welt, liegt in Russland. 20 % des Süßwassers der Welt befinden sich im Baikalsee.

2. Russen trinken gerne

Bild: Imago / ITAR-TASS

Beim Alkoholkonsum pro Kopf steht Russland weltweit an vierter Stelle. Durchschnittlich trinken die Russen fünf Liter reinen Alkohol im Jahr. Neunzig Prozent der Trinker sind Männer, daher ist es keine Überraschung, dass jeder fünfte Todesfall eines Mannes alkoholbedingt ist. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass jedes Jahr etwa 40.000 Russen an einer Alkoholvergiftung sterben.

Auch Oymyak, das kälteste Land der Welt, liegt in Russland. Am 6. Februar 1933 wurde die Lufttemperatur in Oimjakon mit einem hohen Wert von -67,8 gemessen. Die russische Olympiamannschaft traf 1908, 12 Tage nach den Olympischen Spielen, in London ein. Weil die Russen den Julianischen Kalender benutzten.

3. Korruption in Russland

Bild: IMAGO / agefotostock

Russland belegte im Korruptionswahrnehmungsindex 2013 von Transparency International Platz 127 von 177 Ländern und ist damit eines der korruptesten Länder der Welt. Die durchschnittliche Korruptionsrate liegt weit über der Inflationsrate. Antikorruptionsgruppen wurden gegründet, aber seit Putin Präsident geworden ist, hat sich die Korruption verschärft.

In Russland existiert die längste Eisenbahn der Welt. Dies ist ein Eisenbahnnetz, das Moskau mit dem russischen Fernen Osten verbindet. Das Eisenbahnnetz wurde in 25 Jahren von 1891 bis 1916 gebaut. Die Netze sind mit einer Länge von 9.289 Kilometern von Moskau nach Wladiwostok das längste Eisenbahnnetz der Welt. Es ist auch durch Zubringerleitungen mit der Mongolei, China und Nordkorea verbunden.

4. Russland ist für seine Diplomatie berüchtigt

Bild: IMAGO / ITAR-TASS

Berühmt wurde der Kuss zwischen sozialistischen Geschwistern, als er auf die Berliner Mauer gemalt wurde. Der Kuss ist echt und fand 1979 zwischen dem DDR-Politiker Erich Honecker und dem Führer der Sowjetunion, Leonid Breschnew statt. Sozialistische brüderliche Umarmungen waren unter kommunistischen Führern eine gängige Praxis, aber Küssen wurde verwendet, wenn die Führer sich besonders nahestanden. Interessant, oder finden sie nicht?

Interessante Informationen über Russland lauten wie folgt: Bei den Wahlen 2012 erhielt er 146 % der Stimmen. Insbesondere in einer Region hat eine Wahlbeteiligung von 146 % natürlich das Vertrauen in die Manipulation der Wahlen von 2012 erhöht. Laut offiziellen Ergebnissen brachte Putins dritter Wahlsieg 64 % der Stimmen.

5. Russland ist nicht dicht besiedelt

Bild: Imago / ITAR-TASS

Russlands Bevölkerungsdichte beträgt durchschnittlich 22 Einwohner pro Quadratkilometer, was vergleichbar mit dem bekannten und schönen Bundesstaat Nebraska ist. 74 % der Russen leben in Städten. Sibirien, die gesamte östliche Region Russlands, hat nur 7,8 Einwohner pro Quadratkilometer und ist damit ein bisschen mehr wie Montana, aber kühler.

Dies führt zu einer anderen wichtigen Tatsache für Russland oder Russen: Russen denken, dass es ihnen wohl möglich schaden wird. Wenn Russen etwas zu Hause vergessen, bitten sie lieber ihre Lieben um Hilfe, als nach Hause zurückzukehren, denn eine zu frühe Rückkehr macht sie unglücklich. Tatsächlich wird dies eher als Entschuldigung für Faulheit denn als Aberglauben angesehen.

6. Bau eines zirkulären Kriegsschiffs

Bild: Imago / ITAR-TASS

So seltsam es klingt, das Boot, um welches es nun geht, wurde mit Blick auf Komfort entworfen. Novgorod war ein Monitor, der in den 1870er Jahren zum Schutz der russischen Küste gebaut wurde. Die bizarre Form sollte die sehr hohe Spannung bzw. den Abstand zwischen der Wasserlinie und dem Schiffsboden verringern. Es funktionierte sehr gut, aber seine Form war zu radikal, um von Zeit zu Zeit wiederholt zu werden. Die Berichte über Missbrauch, Drehungen und Nicken halfen auch nicht.

In Russland können Lehrer bei Wirtschaftskrise oder hoher Inflation mit Wodka bezahlt werden. 20 % des Süßwassers auf der Erdoberfläche befinden sich im Baikalsee in Russland.

7. Der mysteriöse Tod von Rasputin

Bild: Imago / ITAR-TASS

Obwohl die Lebensgeschichte von Grigory Rasputin bizarrer als fiktiv ist, ist sein Tod noch bizarrer. Als Heiliger und Berater von Zar Nikolaus II. war Rasputin von vielen Adligen empört, die dachten, er stelle eine Bedrohung für das große Reich dar. Im Winter 1916 lud ihn Prinz Felix Yusupov in den St. Petersburger Palast ein.

Er wurde mit einem Kuchen gefüttert und trank Zyanidwein, dann eine Kugel in die Brust, aber er starb nicht. Aus Rache wurde er zweimal verwundet – einmal an der Stirn – und in den Fluss Malaya Novaya geworfen. Dies war erst der Anfang der blutigen Russischen Revolution.

8. Kathedrale des heiligen Basilius des Seligen

Bild: Imago / imagebroker

Diese Kathedrale ist bis heute einzigartig, obwohl sie im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Tatsächlich sieht kein anderes Gebäude in Russland so aus. Als Iwan IV., besser bekannt als Iwan der Schreckliche, die Fertigstellung der Kathedrale sah, blendete er seinen Architekten Postnik Yakovlev, damit er nie etwas Schöneres tun würde. Jakolev konnte jedoch durchaus gut sehen, da er jahrelang damit verbrachte, Kirchen zu entwerfen.

1698 führte der russische Kaiser Peter der Große eine Bartsteuer ein, um Russland gekonnt zu modernisieren. Viele russische Adlige trugen Bärte, und Pierre wollte, dass sie eher wie die Franzosen aussehen. Peter selbst hatte nur eine kleine schwarze Antenne.

9. Lenin ist zu besuchen

Bild: Imago / Schöning

Wollten Sie vielleicht schon immer einen echten Bolschewisten sehen? Besucher können sich nun anstellen, um die erhaltene Leiche von dem bekannten Wladimir Lenin auf dem Roten Platz in Moskau zu besichtigen. Nach ihrem Tod 1924 trat sie öffentlich auf. Es wurde jedoch eine Online-Umfrage durchgeführt, um Lenins Begräbnis zu bestimmen, und 70 Prozent waren dafür, es zu verbergen.

Eine weitere wichtige und erwähnenswerte Information über das faszinierende Russland ist wohl vielen nicht bekannt. Im Naturreservat Kronotsky im Süden Kamtschatkas sind Braunbären auf Kerosin- und Gasfässer mit Flugbenzin angewiesen. Sie schnuppern an den Fässern und liegen ruhig auf dem Rücken, weg vom Dampf.

10. Erhebliche Strahlenbelastung und Krankheiten

Bild: Imago / IlluPics

Es gibt ein Foto, auf diesem stehen Vakil Batirshin und seine Frau vom Finanzministerium im Dorf Novoye Muslyumovo in der Region Tscheljabinsk in Russland. Er hat geschwollene Lymphknoten von der Strahlenbelastung. Sie leben in der Nähe eines Nuklearkomplexes, der mindestens zwei radioaktive Unfälle erlebt hat. Sie deponieren radioaktiven Abfall aus der Wiederaufbereitung von jahrzehntelang genutztem Kernbrennstoff auf dem nahegelegenen Fluss Techa.

In Russland gibt es eine Cafékette namens Ziferblat, in der die Kunden stundenweise bezahlen. Alles andere ist kostenlos. Ihr Slogan lautet: Alles ist kostenlos, außer die Zeit. In Russland gibt es neun, und eine wird bald in Londons trendigem Stadtteil Shoreditch eröffnen. Sie zahlen nur 1,80 pro Stunde.

11. In Russland ist es eisig kalt

Bild: Imago / Russian Look

Die kälteste bewohnte Stadt der Welt liegt in Russland: Oimjakon. In der Region Sacha im Osten Russlands gelegen, leben hier nur 500 Menschen. Seine niedrigste Temperatur wurde 1933 gemessen und betrug -89,9 Grad Fahrenheit (ca. 32 °C), was unseres Wissens auch die kälteste auf der Nordhalbkugel ist.

Die Moskauer Metro ist mit 7 Millionen Fahrgästen pro Tag auch eines der am dichtesten besiedelten Systeme, mehr als New York oder die Londoner U-Bahn. Viele britische Untergrundingenieure halfen Moskau in den 1930er Jahren beim Bau seines Systems, aber die Geheimpolizei nahm viele von ihnen fest, weil sie befürchtete, dass jeder mit den Plänen der Stadt zu vertraut war.