13 Dinge, die sich Männer in einer Beziehung wünschen

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Männer und Frauen haben viele Dinge gemeinsam, in anderen unterscheiden sie sich jedoch extrem. Häufig ist es schwierig zu erkennen, wie der Partner denkt, was seine geheimen Wünsche sind und welche Dinge ihn wirklich glücklich machen. Selbstverständlich ist es kaum möglich, solche Punkte ganz allgemein zu sagen, in vielen Bereichen ist es jedoch sehr hilfreich zu erkennen, wie Männer funktionieren.

Daher haben wir eine Auflistung mit dreizehn Dingen, welche sich die meisten Männer in einer Beziehung wünschen zusammengestellt. Viele dieser Punkte mögen offensichtlich erscheinen, andere kommen doch etwas überraschend. In Summe kann man so auf jeden Fall ein Bild zeichnen, wie Männer wirklich funktionieren.

1. Körperliche Nähe

Bild: Julia Pavaliuk / Shutterstock.com

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen körperliche Nähe zum Wohlfühlen benötigen. In diesem Punkt sind Männer keine Ausnahme. Dabei ist allerdings nicht speziell von sexuellen Kontakten die Rede – auch wenn diese selbstverständlich einen Teilbereich darstellen. Auch Umarmungen, Kuscheln oder Händchenhalten gehören genannt.

Natürlich wird nicht jeder Mann jeden dieser Punkte gleichermaßen benötigen, doch irgendeine Form der körperlichen Bestätigung der Liebe ist in jeder Beziehung zwingend nötig. Dennoch würden viele Männer nie offen zugeben, dass ihnen dieser Punkt derartig wichtig ist. Denn dadurch könnte ja das Bild des starken Mannes angekratzt werden. Vergiss dieses Bild am besten vollkommen – auch Männer wollen kuscheln!

2. Emotionale Nähe

Bild: Imago / Cavan Images

Noch extremer stellt sich die Situation bezüglich emotionaler Nähe dar. Unter diesem Punkt kannst du sämtliche Dinge zusammenfassen, welche deine und seine Gefühlswelt beschreiben. Ja, auch Männer wollen hören, dass sie geliebt werden. Ihnen reicht es häufig aber auch, wenn dies durch Gesten gezeigt wird.

Dennoch ist es jedem Mann in einer ernstzunehmenden Beziehung wichtig, dass er über die Gefühlslage seiner Partnerin Bescheid weiß, er stets das Gefühl hat, über alle wichtigen Dinge informiert zu sein und sich auf dich verlassen zu können. Durch eine solche emotionale Nähe entsteht Sicherheit, eine absolute Grundvoraussetzung einer guten Beziehung und daher auch von Männern im Geheimen sehnlichst erwünscht.

3. Freiheit

Bild: Imago / Addictive Stock

Kommen wir zu einem Punkt, welcher wohl etwas offensichtlicher ist. Die meisten Männer benötigen in einer Beziehung einen gewissen Freiraum. Es ist ihnen zwar sehr wichtig, viel Zeit mit ihrer Partnerin zu verbringen, körperliche und emotionale Nähe zu pflegen, doch als Gegenpol ist es essenziell, dass Männer auch alleine oder mit ihren Freunden etwas unternehmen können.

Denn Männer konnten diese Freiheiten ihr bisheriges Leben genießen. Ein Wechsel zu trauter Zweisamkeit, 24-Stunden täglich mag zwar kurz funktionieren, auf Dauer wird dem Mann jedoch etwas abgehen. Aber sei unbesorgt. Funktioniert die Beziehung gut, wird er in der Zeit der Freiheit keine Dummheiten anstellen, sondern nur an dich denken.

4. Ehrlichkeit

Bild: Imago / Mint Images

Es sollte in einer Beziehung selbstverständlich sein, dass beide Partner vollkommen ehrlich zueinander sind. Es ist bekannt, wie wichtig dieses Thema Frauen ist. Doch auch Männer wünschen sich diese offene und tiefgreifende Ehrlichkeit. Denn die Möglichkeit, blind zu Vertrauen, erleichtert jegliche Beziehung ungemein.

Kein Mann möchte permanent mit Ängsten leben, dass die geliebte Frau wichtige Geheimnisse hat oder sogar bewusst Unwahrheiten verbreitet. Das heißt nicht, dass du deinem Mann jede Kleinigkeit erzählen musst und ihn in alle Winkel deines Lebens integrieren musst – das wäre mit Sicherheit den meisten Männern zu viel. Alles, was euch beide betrifft, sollte jedoch offen – und vor allem ehrlich – kommuniziert werden.

5. Stärke

Bild: loreanto / Shutterstock.com

Männer lieben starke Frauen! In der heutigen Zeit ist es absolut nicht angebracht, vom schwachen Geschlecht zu sprechen. Frauen können alles, was Männer auch können – und noch viel mehr. Und viele Männer haben dies bereits erkannt und finden es sehr anziehend, wenn eine Frau dies auch zeigt. Frauen, welche selbstbewusst und selbstständig im Leben stehen gelten als besonders begehrt.

Sie soll wissen, was sie will und wie ihr zukünftiges Leben aussehen soll. Sie ist durchaus in der Lage, selbst Probleme zu erkennen und vor allem zu lösen. Dennoch benötigen Männer auch das Gefühl, gebraucht zu werden, damit ihre Wichtigkeit hervorgehoben wird.

6. Schwäche

Bild: Antonio Guillem / Shuttertstock.com

Obwohl Männer starke Frauen anziehend finden, sollte sie dennoch auch in einzelnen Punkten Schwäche zeigen können. In solchen Fällen wird dem Mann ganz klar signalisiert, dass er benötigt wird. Er kann zur Rettung eilen und zeigen, dass er im Notfall stets zur Stelle ist. Selbstverständlich ist es schwierig, einerseits Stärke, andererseits Schwäche zeigen zu können.

Als moderne, selbstbewusste Frau passiert dies allerdings beinahe automatisch, wenn du dich natürlich und ungezwungen verhältst. Denn egal wie stark und selbstbewusst wird sind, jeder von uns hat seine Schwachstellen und jene Momente, wo nichts besser sein kann, als die Unterstützung eines geliebten Menschen zu erhalten.

7. Respekt

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Ein wahres Zauberwort in Beziehungen lautet Respekt: Du möchtest für viele Dinge respektiert werden. Für das, was du bist und was du leistest. Gleichzeitig möchtest du respektvoll behandelt werden. Ebenso ergeht es Männern. Zeig deinem Partner, dass du weißt und schätzt, was er für dich leistet. Und gehe mit ihm so um, wie du es dir selbst wünschen würdest und du wirst ihn garantiert äußerst glücklich machen.

Zu einem solchen respektvollen Umgang gehören viele andere Punkte. Ehrlichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft und offene Kommunikationsbereitschaft sind nur die wichtigsten davon. Zeigst du ihm diesen Respekt, kannst du dir sicher sein, dass er auch dich sehr respektvoll und voller Zuneigung behandeln wird.

8. Kommunikation

Bild: Antonio Guillem / Shuttertstock.com

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist einer der Grundpfeiler einer guten, funktionierenden Beziehung. Häufig werden Klischees verbreitet, wonach Männern diese Kommunikation egal wäre und sie einfach nur in Ruhe gelassen werden möchten. Dieses Bild ist lange überholt und in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr zutreffend. Männer wünschen sich eine Partnerin, mit welcher sie über alle Dinge reden können.

Es versteht sich daher von selbst, dass sie auch immer ein offenes Ohr für deine Probleme haben werden. Wichtig ist hierbei, dass diese Gespräche beidseitig funktionieren. Jeder von euch kann und soll alle Dinge ansprechen, welche ihn beschäftigen, andererseits auch aufmerksam dem Partner zuhören.

9. Spaß

Bild: Imago / Westend61

Wenn wir ehrlich sind, wünschen wir uns alle doch nur möglichst viel Spaß. Leider ist das nicht immer möglich, viele Dinge im Leben sind anstrengend und zehren an unseren Kräften. Umso wichtiger ist es, dass in einer Partnerschaft Spaß vorhanden ist. Männer wünschen sich, diesen Spaß gemeinsam mit ihrer Partnerin ausleben zu können.

Gemeinsame Hobbys sind hier von großem Vorteil, aber auch unterhaltsame Gespräche können dazu beitragen. Wichtig ist, dass ihr gemeinsam – und nicht über euch gegenseitig – lacht und eine gute Zeit habt. Auf diese Weise wird nicht nur dein Partner, sondern auch du selbst glücklich und zufrieden und ihr könnt hervorragend vom Alltagsstress abschalten.

10. Lob / Komplimente

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Hörst du gerne, dass du gerade besonders gut aussiehst? Freust du dich, wenn deine Arbeit positiv zur Kenntnis genommen wird? Es wird dich daher nicht überraschen, dass auch Männer Lob und Komplimente zu schätzen wissen. Dabei ist den meisten Männern ihr Äußeres eher egal. Sie legen großen Wert auf ihre inneren Werte, aber auch auf Dinge, die sie erledigt haben.

Tätigkeiten im Haushalt werden heutzutage selbstverständlich auch von Männern erledigt. Diese Dinge müssen auch nicht gelobt werden. Wenn er aber einmal ein aufwendiges Essen für dich zaubert, dir ohne Anlass Blumen schenkt oder einfach besonders liebevoll für dich da ist, solltest du dies positiv würdigen.

11. Sicherheit

Bild: Imago / Westend61

Unser Leben ist üblicherweise von vielen Unsicherheiten geprägt. Wie sieht beispielsweise die berufliche oder finanzielle Zukunft aus? Daher ist es wichtig, dass die private Zukunft gesichert ist. Dazu gehört selbstverständlich ein tiefes Vertrauen in den Partner. Aber auch Gesten und Worte können stark dazu beitragen.

Männern ist es in dieser Hinsicht meist weniger wichtig, die Sicherheit auch durch symbolische Gesten wie eine Verlobung zu bestätigen. Wenn er dir vertraut, wird er sich einzig und alleine durch deine Aussagen, dass du ihn auch noch in zwanzig Jahren lieben wirst, sicher fühlen. Hält er noch zusätzlich um deine Hand an – umso besser für euch beide!

12. Rituale

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Eine Beziehung sollte aus Abwechslung, aber auch aus konstanten Faktoren bestehen. Männer lieben in dieser Hinsicht kleine Rituale. Diese können in unzähligen Varianten vorkommen. Das tägliche gemeinsame Frühstück ist ein sehr einfaches Beispiel. Ebenso sind fixe Serienabende oder Restaurantbesuche als kleines Ritual zu nennen. Romantischer wird es, wenn er es liebt, dir in bestimmten Situationen stets einen Kuss zu geben.

Solche Rituale stellen fixe Punkte im Leben dar, geben euch daher zusätzliche Stabilität und Sicherheit. Sollte dennoch ein Ritual nicht eingehalten werden, solltest du nicht sofort verzweifeln. Meist gibt es gute Gründe, welche nicht in euren Händen liegen. Ein einfaches Gespräch kann zur Klärung beitragen.

13. Positive Vibes

Bild: Imago / Westend61

Dein Partner ist immer für dich da – in guten wie in schlechten Zeiten. Daher versteht es sich von selbst, dass du auch einmal schlechte Laune haben darfst. Achte allerdings darauf, dass du diese nicht an ihm auslässt – denn schließlich kann er (meistens) nichts dafür. Auch zu häufige schlechte Laune kann sich negativ auswirken.

Denn von negativen Dingen habt ihr beide schließlich im Alltag bereits genug erlebt. Versuche dich von deinem Partner aufmuntern zu lassen und so positive Vibes zu generieren. So könnt ihr euch gegenseitig gute Laune und vor allem Stärke zukommen lassen und gemeinsam eure Beziehung und die Zeit miteinander genießen.