Songwriter haben normalerweise eine bestimmte Intention, worum es in ihrem Lied gehen soll. Meistens wird diese Intention als die Botschaft verstanden und das Lied entsprechend gedeutet. Doch es gibt hin und wieder Fälle, in denen die ursprünglich angedachte Bedeutung nicht erkannt oder missverstanden wird. In diesen Fällen schreiben die Zuhörer dem Song eine falsche Bedeutung zu, die die Botschaft des Liedes verfälscht und teilweise sogar umkehrt.
In der folgenden Liste sind elf Songs zu finden, deren Botschaft häufig falsch oder gar nicht verstanden wird. Manchmal passiert dies, weil nur ein Teil des Textes im Gedächtnis bleibt, bisweilen wegen falschen Übersetzungen und manchmal einfach nur zufällig. Viel Vergnügen!
1. „Every Breath you take“ – The Police
Dieses romantische Lied handelt von aufrichtiger wahrerer Liebe, in der ein Partner immer für den anderen da sein wird und immer auf den anderen aufpassen wird. Ein Lied, das sich vielleicht sogar für eine Hochzeit oder zumindest für ein schönes Date eignet – könnte man meinen.
In Wirklichkeit ist das Thema etwas düsterer: Es wird beschrieben, dass die Angebetete immer beobachtet wird. Also jeder ihrer Atemzüge unter Überwachung steht. Romantisch ist also kein Wort, dass man verwenden sollte, um dieses Lied zu beschreiben. Stattdessen sollte man dem lyrischen Ich wohl eher gruselige Stalker-Tendenzen zuschreiben.
2. „Like a virgin“ – Madonna
In diesem Lied verarbeitete der Songwriter Billy Steinburg die Tatsache, dass er nach einer schmerzhaften Trennung die Chance auf eine neue Partnerschaft bekommen hatte: Er verarbeitete diese Gefühle von etwas Neuem, bisher nicht dagewesenen in dem Lied „Like a Virgin“. Der Titel kann mit „wie eine Jungfrau“ übersetzt werden.
Doch der Titel wird häufig missverstanden – oft wird vermutet, dass es nicht um eine Beziehung geht. Stattdessen wird es oft als Lied über die weibliche Sexualität interpretiert. Auch die Tatsache, dass aus dieser eine gewisse Kraft geschöpft werden kann, wird gerne als Botschaft vermutet.
3. „Born in the USA“ – Bruce Springsteen
Dieses Lied wird häufig als patriotisches Lied verstanden und gesungen. Doch Bruce Springsteen ist hier weit davon entfernt, die USA zu glorifizieren. Dieses Lied handelt vom Vietnam-Krieg und der Teilnahme des lyrischen Ichs an diesem.
Wer sich etwas mit dem Text beschäftigt wird dies ohne Probleme erkennen. Denn hier werden die Eindrücke und Erfahrung eines Kriegs-Veterans in Einzelheiten und absolut eindeutig beschrieben. Es wird erzählt, dass dieser in ein fremdes Land geschickt wurde, um ausländische Männer zu töten. Und später im Lied wird erklärt, dass er draußen bei den Gasfeuern ist und keine Möglichkeit hat dieser Situation zu entfliehen.
4. „Sister Christian“ – Night Ranger
Die Geschichte hinter diesem Lied ist ergreifend: Der Sänger Kelly schrieb das Lied für seine kleine Schwester Christy. Diese wuchs in einer kleinen Stadt in Oregon auf und war meist in der Nacht vom Freitag auf Samstag unterwegs.
Die erste Veränderung war die Abwandlung des Namens von Kellys Schwester: Anscheinend verstanden die anderen Bandmitglieder den Text am Anfang falsch und so wurde aus „Sister Christy“, „Sister Christian“. Der andere Punkt ist wohl die allgemeine Stimmung von Veränderung und Aufbruch, die das Lied enthält. Und schon waren die meisten Leute davon überzeugt, dass es um eine rebellierende Nonne geht.
5. „Barracuda“ – Heart
Auch das Thema dieses Lieds könnt man leicht für die Beschreibung einer Beziehung, in der der Partner alles andere als gut für den Sänger war, halten. Und vielfach ist genau diese Interpretation dieses Songs.
Doch die Sängerin Nancy Wilson selbst hat dies in einem Interview widerlegt: Stattdessen geht es um den unangebrachten Kommentar, den ein Journalist als Reaktion auf ein Bild von ihr selbst und ihrer Schwester und Bandmitglied Ann Wilson, machte. Dieser hatte versucht den Schwestern eine Liebesbeziehung anzudichten. In dem Song „Barracuda“ verarbeiteten die Schwestern ihre Reaktion auf die falsche Anschuldigung.
6. „One“ – U2
Hier handelt es sich um einen Song, der häufig auf Hochzeiten gespielt wird. Er wird von vielenmit Romantik, Liebe und einer gesunden langen Beziehung verbunden.
Doch die Botschaft war ursprünglich eine andere. Denn in dem Lied geht es nicht, um die Fortführung, sondern das Ende einer Beziehung: Der Sänger Bono selbst hat bestätigt, dass er diesen Song absolut ungeeignet für Hochzeiten hält. In der Dokumentation „U2 By U2“ von Neil McCormack, erklärt er, dass er viele Paare kennt, die dieses Lied an ihrer Hochzeit haben spielen lassen. Der Sänger fragt dann nur, ob die Leute verrückt geworden sind.
7. „Take me home“ – Phil Collins
Dieses Lied trägt seinen Inhalt doch schon im Namen, nicht wahr? Ein Mann, der nach langer Reise wieder nach Hause kommt, ein schönes Lied über Sehnsucht und Heimkehr.
Doch natürlich war die ursprünglich Idee hinter dem Song eine völlig andere: Phil Collins beschreibt hier nämlich die Situation und Gefühle eines Patienten in einer psychiatrischen Klinik. Die Inspiration zu dem Lied kam dem Sänger übrigens durch die Lektüre eines Buches, und zwar der bekannte Roman „Einer flog übers Kuckucksnest“. In diesem Buch wird der Aufenthalt in einer geschlossenen Nervenheilanstalt beschrieben und die Macht, die die Mitarbeiter über die Insassen haben.
8. „Jump“ – Van Halen
Dieses Lied hat ein sehr ernsthaftes Thema: Es geht um den Moment, wenn eine Person auf einem Haus oben steht und sich dazu anstellt von diesem herunterzuspringen. Das Lied imitiert nun die Leute, die unten stehen und dem Selbstmörder auf dem Dach zurufen, doch „einfach zu springen“. Mit dem Lied soll auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht und Kritik geübt werden.
Doch trotz dieses ernsten Themas ist das Lied als Partylied bekannt geworden. Der Grund ist die Musik und nicht der Text: Denn das Lied selbst klingt eher fröhlich und anfeuernd und lässt sich gut mitsingen.
9. „Pretty in Pink“ – Psychedelic Furs
Dieses Lied beschreibt das Leben eines netten jungen Mädchens, Caroline. Sie ist hübsch, intelligent und gibt ihr letztes Hemd für andere. Doch anscheinend sehen nicht alle Leute sie derartig positiv: Hinter ihrem Rücken reden die Leute über das Mädchen, als leicht zu haben und „Pretty in Pink“, was übersetzt „hübsch in Pink“ bedeutet
Dieses „Pretty in Pink“ ist auch der Teil des Textes, der verrät, worum es hier eigentlich geht: Pink wird hier als Synonym für Nacktheit benutzt. Und anscheinend stimmen eine Menge Leute zu, dass Caroline wirklich hübsch in „pink“ sei.
10. „Macarena“ – Los del Río
Dieses Partylied ist allgemein bekannt: Auf fast jeder Tanzveranstaltung gespielt, hat wohl so gut wie jeder schon mal „Macarena“ getanzt. Der Text selbst besteht aus englischen und spanischen Anteilen. Diese Tatsache verschleiert die wahre skandalöse Bedeutung dieser Zeilen:
Denn in dem Text wird Macarena als Frau beschrieben, die ihren Freund mit vielen anderen Männern betrügt. Besonderes Augenmerk sollte in diesem Zusammenhang wohl auf den Fakt gelegt werden, dass dieser Freund gerade erst ins Militär eingetreten ist. Sie betrügt ihn schon kurze Zeit nach seiner Abreise mit zwei anderen Freunden.
11. „Losing My Religion“ – R.E.M.
Hier ist es der Titel des Liedes, der die meisten Leute in die Irre führt. Denn aufgrund des Titels wird häufig angenommen, dass es hier um Religion und den Verlust des eigenen Glaubens in diese verliert.
Eigentlich geht es jedoch um unerwiderte Liebe: Das Lied beschreibt eine Situation, in der nicht einmal klar ist, ob die Person, in die man verliebt ist, einen überhaupt wahrnimmt. Der Sänger Micheal Stipe erklärte, dass er gerne ein Lied über diese schmerzhafte und herzzerbrechende Situation schreiben wollte. Aus diesem Wunsch heraus sei der Song, der eines der besten Musikstücke der Band sei, entstanden.