11 berühmte Persönlichkeiten mit besonders hohem IQ

Bild: Imago / ITAR-TASS

Wenn man an Menschen der heutigen Zeit mit einem sehr hohen IQ denkt, stehen Menschen wie Stephan Hawking, Bill Gates und Mark Zuckerberg ziemlich oben auf der Liste.

Nun, es gibt aber auch viele andere, an die man in diesem Zusammenhang nicht denkt. So gibt es einige Stars mit einem sehr hohen IQ wie beispielsweise Shakira oder Geena Davis.

Man sollte aber auch Menschen der Geschichte nicht vergessen, wie unseren großen Dichter und Denker, Johann Wolfgang von Goethe, Wolfgang Amadeus Mozart, der uns zauberhafte Musik geschenkt hat, oder der Forscher Alexander von Humboldt. In unserer Liste wollen wir Ihnen elf dieser Persönlichkeiten stellvertretend für viele andere vorstellen.

1. Napoleon Bonaparte

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Napoleon Bonaparte hätte nicht den größten Teil des europäischen Kontinents besetzen können, wenn er nicht einen scharfen Verstand gehabt hätte.

Napoleon Bonaparte arbeitete sich während der Französischen Revolution in der Armee hoch. Er war ein militärisches Genie. Sein Verständnis von Strategie und seine Führungseigenschaften führten seine Armee zu unglaublichen Erfolgen. Vor allem seine Feldzüge in Italien und Ägypten machten ihn populär. Er war zunächst einer von drei Konsuln, die Frankreich regierten, dann wurde er der erste Konsul und schließlich Kaiser von Frankreich.

Obwohl IQ-Tests erste lange nach Napoleons Tod erfunden wurden, hat die Webseite Geni geschätzt, dass er einen Wert von um die 180 erreicht hätte.

2. Kleopatra

Bild: Imago / Design Pics

Kleopatra regierte Ägypten von 51 v. Chr. bis 30 n. Chr. zuerst mit ihrem Bruder als Co-Regent und später mit anderen männlichen Mitregenten, weil unter der Garantie Roms eine Doppelbesetzung gesetzlich vorgesehen war. Mithilfe von Julius Cäsar und Marcus Antonius konnte sie ihre Macht in Ägypten behaupten.

Was uns vor allem über Kleopatra bekannt ist, ist ihre Schönheit, ihre Liebesbeziehungen zu Julius Cäsar und Marcus Antonius und ihr mysteriöser Tod.

Aber sie war auch unglaublich intelligent, sprach mehr als zehn Sprachen und war ausgebildet in Astronomie und Mathematik. Reader‘s Digest schätzt, dass ihr IQ nach unseren heutigen Maßstäben bei 180 gelegen haben müsste.

3. Johann Wolfgang von Goethe

Bild: Imago / Sylvio Dittrich

Der Name Johann Wolfgang von Goethe ist mit der deutschen Literatur fest verbunden. Seine Werke sind nicht nur Bestandteil der Deutschen Literatur, sondern auch der Weltliteratur. Jeder Schüler wird damit früher oder später konfrontiert.

Goethe studierte auf Wunsch seines Vaters in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft und war danach als Advokat in Wetzlar und Frankfurt tätig. Gleichzeitig arbeitete er an seiner Dichtkunst. Erste Erfolge erzielte er mit seinem Drama „Götz von Berlichingen“ im Jahr 1773 und 1774 mit dem Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“.
Wie alle Genies muss auch Goethe einen unglaublichen Verstand gehabt haben. Psychologen schätzen seinen IQ nach heutigem Stand auf 210.

4. William Shakespeare

Bild: Imago / AGB Photo

William Shakespeare war ein englischer Schriftsteller und Theaterdarsteller. Seine Bühnenstücke gehören zu den wichtigsten und populärsten Werken der Weltliteratur und sind am häufigsten auf den Bühnen und auch auf der Leinwand zu sehen.

Sein Gesamtwert umfasst 38 Dramen, epische Versdichtungen und 154 Sonette. Shakespeare gehört zu den wichtigsten Schriftsteller auf der Welt. Als Mitbesitzer des Globe Theatre in London, war er auch als Geschäftsmann erfolgreich.

All diese Leistungen kann niemand vollbringen, es sei denn, er hat einen ganz besonderen Verstand. Reader‘s Digest geht davon aus, dass sein IQ Wert bei 210 gelegen haben muss. Das ist ein angemessener Wert für ein unbestreitbares Genie.

5. Alexander von Humboldt

Bild: Imago / Hohlfeld

Alexander von Humboldt war ein deutscher Forschungsreisender. In seinem Gesamtwerk, das über mehr als sieben Jahrzehnte entstand, schuf er „einen neuen Wissens- und Reflexionsstand des Wissens von der Welt“. Er war Mitbegründer der Geografie als empirische Wissenschaft. Er war der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt.

Mehrjährige Forschungsreisen führten ihn nach Lateinarmerika, in die USA und nach Zentralasien. Er betrieb wissenschaftliche Feldstudien in den Bereichen Physik, Geologie, Mineralogie, Botanik, Vegetationsgeografie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanografie und Astronomie.

Weitere Forschungen betrafen die Wirtschaftsgeografie, die Ethnologie, die Demografie, die Physiologie und die Chemie. Bei so breit gefächerten Interessen ist es kein Wunder, dass sein IQ auf 159 geschätzt wird.

6. Stephan Hawking

Bild: Imago / Future Image

Stephan Hawking war ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. Von 1979 bis 2009 war der Inhaber des renommierten Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge. Er lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie, zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Schwarzen Löchern und veröffentlichte mehrere Bücher.

1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, diagostiziert. Seit 1968 war er auf den Rollstuhl angewiesen. 1985 verlor er nach einer schweren Lungenentzündung die Fähigkeit zu sprechen und nutzte seitdem einen Sprachcomputer.

Aufgrund seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist es ganz klar, dass sein IQ sehr hohe Werte erreichte. Er lag zwischen 160 und 170.

7. Mark Zuckerberg

Bild: Imago / ZUMA Press

Mark Zuckerberg ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Stifter. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Facebook. Er studierte an der Harvard Universität Informatik und Psychologie. 2004 gründete er zusammen mit drei Harvard-Kommilitonen Facebook und gab 2006 sein Studium ohne Abschluss auf.

Mark Zuckerberg beteiligte sich bei „The Giving Pledge“ und versprach somit, einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden, was er und seine Frau mit mehreren Stiftungen bewiesen.
Mark Zuckerberg hat offensichtlich einen Verstand, der auf Erfolg in der Welt der Technologie und der Wirtschaft zugeschnitten ist. Nach Angaben der Webseite IQTest hat er einen IQ Wert von 152.

8. Bill Gates

Bild: Imago / PanoramiC

Bill Gates ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen. Zusammen mit Paul Allen gründete er 1975 das Unternehmen Microsoft und gilt heute mit einem geschätzten Vermögen von 144 Milliarden US-Dollar als der viertreichste Mann der Welt.

2008 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und ist seither zusammen mit seiner Frau in der wohltätigen Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation tätig. Er ist ein Mitglied in „The Giving Pledge“ und spendete bis 2011 bereits ein Drittel seines Vermögens (knapp 28 Milliarden US-Dollar)an seine Stiftung.

Mit seinem technischen Verstand konnte er Milliarden verdienen. IQ Test schätzt, dass sein IQ Wert bei 160 liegt.

9. Shakira

Bild: Imago / ZUMA Wire

Shakira ist eine kolumbianische Pop-Rock-Sängerin und Songwriterin. Am Anfang ihrer Karriere sang sie auf Spanisch und feierte erste Erfolge in Lateinamerika und Spanien. Mit ihrem ersten englischsprachigen Album „Laundry Service“ wurde sie international bekannt.

Im Jahr 1997 gründete Shakira die „Fundacion Pies Descalzos (Stiftung Barfuß)“, um Kindern in Kolumbien zu helfen. Die Stiftung führt mithilfe des Bildungsministeriums Bildungsmaßnahmen und Nahrungshilfen durch. Die Stiftung engagiert sich auch in Haiti und Südafrika. Shakira wurde 2003 Botschafterin des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen.

Aber Shakira ist auch eine hochintelligente Frau. Sie spricht insgesamt sieben Sprachen, davon drei fließend und ist sehr interessiert an Geschichte und Kultur. Ihr IQ liegt bei 140.

10. Geena Davis

Bild: Imago / Cover-Images

Die US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin Geena Davis hat im Filmgeschäft vieles erreicht. Sie ist Oscar- und Golden-Globe-Preisträgerin und war für einen Emmy nominiert. Da sie ein Missverhältnis der Geschlechter in der Filmindustrie beobachtet und selbst erlebt hatte, gründete sie das Geena David Institute, ein Einrichtung, die sich mit dem Thema Filmindustrie und Geschlecht wissenschaftlich befasst.

Sie nahm 1999 an der US-amerikanischen Vorausscheidung im Bogenschießen für die Olympiaqualifikation teil. Sie wurde 24. von 28 Teilnehmerinnen. Ihr Ausflug in die Welt des Sports zeigt die vielseitige Begabung von Geena Davis.

Sie ist ein Mitglied in der Hochbegabten-Vereinigung Mensa. Nach Auskunft von Hollywood.com hat sie einen IQ von 140.

11. Wolfgang Amadeus Mozart

Bild: Imago / H. Tschanz-Hofmann

Wolfgang Amadeus Mozart erhielt bereits im Alter von vier Jahren zusammen mit seiner Schwester vom Vater Klavier- und Violine-Unterricht sowie Unterricht in Komposition. Mit sechs Jahren wurden für ihn und seine Schwester erste Konzertreisen arrangiert, die die beiden bekannt machten.

Während der Reisen entstanden die ersten Sonaten für Klavier und Violine und weitere Kompositionen. Auf einer Reise lernte er Johann Christian Bach kennen, der sein erstes Vorbild wurde. Weitere Reisen und unzählige Kompositionen, die weltbekannt sind, folgten.

Er war ganz ohne Zweifel ein musikalisches Genie und ist eine der bedeutendsten Figuren in der klassischen Musik. Psychologen schätzen seinen IQ Wert auf 155 ein.