8 Tiere, die Menschen vor dem Tod bewahrten

Bild: Natalia Bostan / Shutterstock.com

Wir alle mögen Tiere. Egal ob es das eigene Haustier oder das wilde Tier im Zoo ist. Etwas an ihrer Art begeistert uns Menschen ganz einfach. Womit allerdings die wenigsten Leute rechnen, ist, dass Tiere so viel mehr können als nur hübsch aussehen und ab und an mal gestreichelt werden.

Wir haben acht ganz besondere Geschichten herausgesucht, in denen Tiere Menschen das Leben retten. Und wer weiß; vielleicht könnte auch Ihr Haustier eines Tages eine solche Heldentat vollbringen?
So oder so- nachdem Sie diese Liste gelesen haben, werden Sie Tiere garantiert in einem ganz neuen Licht sehen. Viel Spaß!

1. Der Löwe, der ein Mädchen rettete

Bild: Ricardo Reitmeyer / Shutterstock.com

Entführungen sind immer eine schlimme Sache. Deswegen gibt es speziell trainierte Spezialeinheiten, die sich auf genau solche Fälle vorbereiten. Womit allerdings die wenigsten rechnen dürften, ist eine Rettung durch ein Löwenrudel.

Doch genau das geschah einem 12 Jahre alten Mädchen in Kenia. Sie war seit einer Woche bereits entführt, von drei Männern, die sie zu einer Hochzeit zwingen wollten. Doch plötzlich erschienen drei Löwen aus dem Nichts und umzingelten die Männer. Diese flohen so schnell sie konnten. Erst als die Polizei zwölf Stunden später eintraf, verließ das Löwenrudel das Mädchen. Einige Experten glauben, dass der Mutterinstinkt die Löwen dazu bewegte, dem Mädchen zu helfen. So oder so – eine herzerwärmende Geschichte!

2. Gorilla bewahrt 3-jährigen vor Tod

Man sagt ja, dass Affen unsere nächsten Verwandten seien. Doch so viel Fürsorge füreinander erstaunt selbst die stärksten Befürworter dieser Theorie.

In Chicago war ein drei Jahre alter Junge in ein Gorillagehege gefallen. Diese Tiere sind für ihr sehr territoriales Verhalten bekannt, sie können also entsprechend aggressiv werden, wenn ihnen etwas zu nahe kommt. Der Junge war wegen der Schwere des Sturzes bewusstlos. Tatsächlich war es aber der Gorilla im Gehege, der Erste Hilfe leistete, und den Jungen sogar zu den Sanitätern brachte. Diese wurden nicht in das Gehege gelassen, um die Situation nicht weiter zu verschlechtern und doch noch eine Attacke zu provozieren. Eine durch und durch gute Tat.

3. Schwein rettet Besitzerin bei Herzinfarkt

Wussten Sie, dass Schweine schlauer als Hunde sind? Nein? Nun, diese Geschichte könnte sie eines Besseren belehren. Auch wenn dieses Schweinchen, Held dieser Geschichte, nie den eigenen Laufstall verlassen hatte, tat es, was es tun musste, als es am meisten darauf ankam.

Als seine Besitzerin einen Herzinfarkt erlitt, schaffte es aus dem Laufstall auszubrechen und zur nächsten viel befahrenen Straße zu rennen. Dort versuchte es für 45 Minuten, die Aufmerksamkeit eines anderen Menschen auf sich zu ziehen. Währenddessen rannte es immer wieder zurück zu seiner Besitzerin. Schließlich begriff ein Mann, was das Schwein von den Fahrern wollte und folgte ihm zu seinem Haus, wo er gleich einen Krankenwagen rief. Unglaublich!

4. Frau wird von Kuh angegriffen, das Pferd kam zur Rettung

Bild: Birkir Asgeirsson / Shutterstock.com

Wussten Sie, wie gefährlich Kühe eigentlich sein können? Tatsächlich sind sie jedes Jahr für mehr Todesfälle als Haie verantwortlich. Schottland ist also ein sehr kritisches Gebiet, wenn man so will. Hier spielt unsere nächste Geschichte.

Eine schottische Landwirtin namens Fiona Boyd hörte an jenem Tag das Geschrei eines Kalbs. Als sie ankam, fand sie jedoch lediglich eine ausgesprochen schlecht gelaunte Mutterkuh vor. Diese attackierte Boyd mehrfach und versuchte anschließend über sie zu rollen- extrem gefährlich, wenn man das Gewicht einer Kuh bedenkt. Hier kam die Heldin, Boyds Stute, in die Geschichte und verteidigte ihre Besitzerin rigoros. Schließlich konnte sie ihre Besitzerin so lange verteidigen, bis diese in Sicherheit gekrabbelt war.

5. Kaninchen rettet Besitzer vor Diabetischem Koma

Bild: FullframeFactory / Shutterstock.com

Diabetes kann sehr tückisch sein. Selbst, wenn man nicht alleine lebt.
Ein Mann namens Simon Steggall aus England fiel in ein diabetisches Koma, doch seine Frau glaubte, dass er nur am Schlafen sei. Fast ein wenig ironisch, nicht wahr? Zum Glück sah das Kaninchen des Paares, Dory, den Ernst der Lage und agierte so gut es konnte.

Gekonnt kletterte es auf seinen Besitzer und begann zu tun, was es konnte. Es leckte Steggalls Gesicht, stellte sich auf die Hinterbeine, tat alles, um die Aufmerksamkeit von Simons Lebensgefährtin auf sich und ihren Mann zu ziehen. Erst jetzt realisierte sie, dass etwas nicht stimmte und rief Sanitäter. So rettete Dory ein Leben.

6. Katze rettet Familie vor Feuer

Bild: Nitiphonphat / Shutterstock.com

Katzen gehören, zusammen mit Hunden und Fischen, zu den weltweit beliebtesten Haustieren. Doch nicht nur wegen ihres flauschigen Felles sind sie beliebt, sondern auch wegen ihrer Intelligenz.

Diese Intelligenz rettete eine ganze Familie vor einem Feuer. Dianne Busscher wurde wach, da ihre Katze in der Garage schrie. Als die Katze einfach nicht aufhören wollte, und sogar noch lauter wurde, entschied sie sich schließlich herunterzugehen, um nachzusehen. Unten angekommen sah sie den Grund: ein Feuer. Schnell nahm sie ihre Katze unter den Arm und weckte den Rest ihrer Familie, sodass niemand verletzt wurde. Noch heute ist das Kätzchen ein geliebtes Mitglied der Familie und wird für immer ein Held bleiben.

7. Delphin rettet Jungen vor dem Ertrinken

Bild: Irina No / Shutterstock.com

Ich denke wir alle kennen den freundlichen Flipper. Und selbst wenn nicht, wer schon einmal ein Bild von einem Delphin gesehen hat, weiß einfach, dass es sich um herzensgute Kreaturen handelt. Wie herzensgut, zeigte, sich als der damals 14-jährige Davide Ceci von einem Boot ins Wasser fiel. Als wäre das noch nicht genug; der Junge konnte nicht einmal schwimmen, und niemand bemerkte die Gefahr. Niemand, außer der Delphin der nun zur Rettung kam.

Sanft drückte er den Jungen in Richtung Wasseroberfläche, während er gleichzeitig versuchte, die Aufmerksamkeit der anderen Menschen auf sich zu ziehen. Er brachte den Jungen bis zum Boot, wo er schließlich von seinem Vater gerettet wurde.

8. Pitbull rettet Frau und Kind

Bild: Irina No / Shutterstock.com

Pitbulls sind hier in Deutschland selbst heute noch ein seltener Anblick. Das liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass manche der Rassen so gefährlich sind, dass sie indexiert werden mussten.

Doch 2008 bewies ein Pitbull der Welt das Gegenteil: Als eine Frau mit ihrem Sohn einen Spielplatz verließ, wurde sie von einem Mann aufgehalten. Der Mann trug ein Messer bei sich und befahl den beiden keinen Ton zu machen. Eine aussichtslose Situation wie es schien, bis der Held dieser Geschichte aus dem Nichts kam und den Mann verjagte.
Bis heute weiß niemand wo der Hund hingehörte, aber vielleicht müssen die Identitäten von manchen Superhelden auch einfach ein Geheimnis bleiben…

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Augen mancher Tiere im Dunkeln leuchten?

Viele Tiere haben eine reflektierende Schicht hinter der Netzhaut, das sogenannte Tapetum lucidum, das das Licht zurück durch die Netzhaut reflektiert und ihnen ein besseres Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Diese Anpassung hilft nachtaktiven Tieren, wie Katzen und Hunden, besser zu jagen und sich in der Dunkelheit zu orientieren.