Berühmte Songs, die eine andere Bedeutung haben als man denken mag

Bild: comzeal images / Shutterstock.com

Davon gibt es wohl so einige! Songs, die wir zwar meinen zu verstehen und richtig interpretiert zu haben, doch bei genauerem Hinhören entpuppen sie sich als etwas völlig anderes. Kein Genre und keine Band bleiben vor einer Fehlinterpretation ihrer Werke bewahrt.

Ganz egal, ob es sich dabei um ein vermeintlich herzzerreißendes Liebeslied oder ein Lied über die Freuden des Lebens handelt, unsere Fehlinterpretationen sind teilweise schockierend. Denn aus dem Liebeslied wird ein Lied, das klar von Stalking handelt und aus dem Lied über die Freuden des Lebens wird eine Ode an die Drogen und den Alkohol. Genaueres Hinhören lohnt sich also in jedem Fall!

1. „Born In The U.S.A.“ – Bruce Springsteen

Bild: Imago / Klaus Martin Höfer

Dieses Lied wirkt beim ersten Hinhören wohl wie ein Lobgesang über Amerika und die Tatsache, stolz darauf zu sein, in diesem Land geboren und aufgewachsen zu sein. Bruce Springsteens Herkunft aus New Jersey würde diese Interpretation sogar erneut untermauern.

Doch der Text ist nicht so patriotisch wie er vielleicht vorerst wirkt. Tatsächlich geht es in diesem Lied um einen amerikanischen Soldaten im Vietnam-Krieg, der jedoch Schwierigkeiten mit den Kriegsumständen hat. Springsteen singt darüber, wie der besagte Soldat sich dagegen sträubt Vietnamesen zu töten, jedoch auch keine Möglichkeit hat, um dem Krieg zu entkommen. Er möchte also aufzeigen, dass es doch nicht so bewundernswert ist, in den USA geboren zu sein.

2. „One“ – U2

Bild: Imago / AAP

Diese mitreißende Ballade gibt sich vielleicht vorerst als romantisches Liebeslied der berühmten irischen Alternative-Rock Band „U2“ aus, doch im Grunde handelt das Lied von den Gefühlen und Gedanken einer Person nach einem schmerzenden Ende einer Beziehung.

Bestätigt wurde diese Interpretation vom Sänger der Band, Bono. Er bekam in der Dokumentation „U2 By U2“ die Möglichkeit dazu, den eigentlichen Hintergrund vieler ihrer Songs zu erklären. Bei dem Lied „One“ überraschte ihn am meisten, dass Zuhörer dieses Lied auf ihren Hochzeiten gespielt haben, wobei es doch eigentlich um das Aus einer Partnerschaft geht. Bono meint, er habe bestimmt schon 100 Menschen kennengelernt, die dieses Lied auf ihrer Hochzeit spielten.

3. „Every Breath You Take“ – The Police

Bild: Blueee77 / Shutterstock.com

Dieses Lied tarnt sich wohl perfekt als gefühlvolles und aufrichtiges Liebeslied von der englischen Rock-Band „The Police“. Sie zählt zu den erfolgreichsten Rockbands der Post-Punk und New Wave Bewegung. Doch dieses rührende Lied handelt eigentlich von einem obsessiven Stalker.

Der Sänger der Band, Sting, erzählte, dass er das Lied nach der Trennung seiner ersten Ehefrau schrieb. Während eines Interviews mit „New Musical Express“ meint er sogar, dass es ein im Grunde sogar böses Lied ist, welches der Person, an die es adressiert wurde, eigentlich nichts Gutes wünscht. Es handelt von Eifersucht, Überwachung und Besitzergreifung in einer Partnerschaft. Wenn man es so betrachtet, bekommt man beim Lesen des Textes Gänsehaut.

4. „Like A Virgin“ – Madonna

Bild: Imago / UPI Photo

Dieses Lied aus den 1980er Jahren, von der Pop-Ikone Madonna mag vielleicht vorerst wie ein rebellisches Lied über die Stärke der weiblichen Sexualität wirken. Doch Billy Steinburg, der den Songtext schrieb, verriet dem Portal „SongFacts“, dass er es viel unspektakulärer gemeint hatte.

Für Steinburg handelt der Text schlichtweg von dem Ende einer Beziehung und dem darauffolgenden Beginn einer neuen Partnerschaft. Billy Steinburg offenbarte, dass er zum Zeitpunkt als er den Text schrieb, durch eine schmerzhafte Trennung ging und nach der alten sehr emotionalen und komplizierten Beziehung sehr froh war, als er jemanden neues kennenlernen durfte. Madonna verlieh dem Text wohl den rebellischen und feministischen Aspekt, der dem Lied jedoch schmeichelt.

5. „Take Me Home“ – Phil Collins

Bild: Imago / Oliver Willikonsky

„Take Me Home“ von Collins, einem britischen Sänger, Songwriter und sogar Schlagzeuger scheint beim ersten Hinhören wie ein simpler Song über einen Mann der nach Hause zurückkehrt. Doch dem Format „Storytellers“ verriet er, dass das Lied von einem mental kranken Patienten in einer psychotherapeutischen Anstalt handelt.

Der Songtext gibt Einblicke in das Innere des Patienten und die Verzweiflung und Planlosigkeit, die dieser verspürt. Der Aufenthalt in der Anstalt scheint die Gemütslage und die mentale Verfassung der Person nur viel schlimmer zu machen. Das Lied beschreibt also auch ein Gefangen-sein in den eigenen Gedanken. Collins meinte, er habe sich von der Novelle „One Flew Over the Cuckoo’s Nest“ inspirieren lassen.

6. „Walk This Way“ – Aerosmith

Bild: purplepearlopal / Shutterstock.com

Dieses Lied von Aerosmith, einer der berühmtesten Rockbands aller Zeiten, handelt von einem jungen Mann in der Highschool, der seine ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht macht. Der Sänger Steven Tyler erklärt, dass er sich vorgestellt hat wie eine junge Frau, in diesem Fall ein Cheerleader der Highschool, dem Jüngling zu wichtigen Erfahrungen verhilft.

Doch was kaum jemand weiß ist, dass das Lied kurioser Weise stark von dem Film „Young Frankenstein“ inspiriert wurde. Während den Aufnahmen des Liedes legte die Band eine kleine Pause ein und ging zusammen ins Kino um besagten Film anzusehen. Als sie wieder zurückkehrten, hatte Tyler den perfekten Songtitel und gute Phrasen für den Refrain gefunden.

7. „Jump“ – Van Halen

IMAGO / Future Image

Einen größeren Kontrast zwischen der Interpretation der Zuhörer und der eigentlichen Bedeutung des Liedes, kann es wohl kaum geben. Das Lied „Jump“ der amerikanischen Rock-Band „Van Halen“, die nach ihrem Gitarristen Eddie Van Halen, der auch eine außerordentliche Solo-Karriere hinlegte, benannt wurde, mag vielleicht wie ein klassischer Party-Song klingen. Doch die eigentliche Bedeutung ist finster.

Der Songwriter David Lee Roth, welcher dieses Lied schrieb, gab bekannt, dass er dies tat nachdem er in den Nachrichten einen Mann auf der Spitze eines Gebäudes sah und dieser drohte zu springen. Ihm wurde klar, dass es wohl immer einen Schaulustigen gäbe, der dem Mann auf dem Gebäude zuruft, dass dieser doch springen solle.

8. „Macarena“ – Los del Rio

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Eines der berühmtesten Lieder ist und bleibt wohl der mega Party-Hit „Macarena“ und der dazugehörige Tanz, der wohl auf fast jeder Feier und jedem Ball mindestens ein Mal getanzt wird. Auch wenn das Lied gute Laune macht und heitere Akkorde und Melodien beinhaltet, ist die eigentliche Bedeutung dahinter gar nicht so heiter.

Denn wenn man das Lied übersetzt, merkt man, dass es eigentlich um eine Frau namens Macarena geht, die ihren Freund betrügt, während dieser in die amerikanische Army eingezogen und so von ihr getrennt wird. Laut dem Songtext begnügt Macarena sich mit zwei seiner Freunde, während er gerade den Schwur des Militärs leistet.

9. „London Calling“ – The Clash

Bild: Sergey Goryachev / Shutterstock.com

The Clash ist eine sehr berühmte und vor allem einflussreiche Punk-Rock Band, die im Jahre 1976 in London entstanden ist. Das Lied „London Calling“ wirkt vielleicht wie der klassische Punk-Song. Das ist er auch, doch auch dieser Punk-Song hat, wie viele andere auch, eine politische und weitreichende Bedeutung.

Das Lied handelt von der Gefahr einer großen Überschwemmung in London. Der Sänger der Band, Joe Strummer, erzählte dem Portal „Uncut“, dass das Lied während einer Taxifahrt mit seiner Verlobten entstanden ist. Neben der permanenten Angst während des Kalten Krieges, herrschte zusätzlich auch noch die Angst vor Überschwemmungen in London. Strummers Verlobte motivierte ihn ein Lied darüber zu schreiben.

10. „99 Luftballons“ – NENA

Bild: Imago / Becker&Bredel

Dieses Lied, das ebenso gerne auf Feiern gespielt wird und einen ansteckenden Rhythmus hat, handelt tatsächlich nicht nur von 99 unschuldigen Luftballons. Bei dem Song von NENA steckt eigentlich viel mehr dahinter.

Inspiriert wurde NENA auf einem „Rolling Stones“ Konzert in Berlin, auf dem sehr viele Luftballons freigelassen wurden und das Bühnenbild schmückten. Doch im Grunde geht es im Text um eine UFO-Sichtung, die einen nuklearen Krieg anheizte. Im Lied fragt man sich, ob die russischen Kriegsdienste wohl 99 harmlose Luftballons von nukleare Raketen unterscheiden könnten oder ob diese den roten Knopf drücken würden, da sie eine Gefahr durch die Luftballons erahnen.

11. „Losing my Religion“ – R.E.M

Bild: Imago / ZUMA Wire

Auch dieser Song von einer der berühmtesten Alternative-Rock Bands aller Zeiten ist vielleicht ein wenig irreführend. R.E.M verkaufte über 85 Millionen Alben, der Song „Losing my Religion“ hat wohl auch beachtlich dazu beigetragen, denn er gilt als bekanntester Song der Band.

Durch den Refrain und den gleichnamigen Titel möchte man meinen, dass es dabei darum geht, die eigene Religion und den Glauben anzuzweifeln und schlussendlich auch zu verlieren. Doch der Sänger der Band, Michael Stipe, verriet, dass es eigentlich um unerwiderte Liebe geht. Im Lied werden die verschiedenen Phasen einer unerwiderten Liebe beschrieben und Einblick in das Innere der unglücklich verliebten Person gegeben.