Das sind die 10 best bezahlten Fußballer

Bild: imago images / HochZwei/Syndication

Aufgrund der hohen Finanzkraft der Clubbesitzer gerät der Fußball des Öfteren in Kritik. Es handle sich um gutbezahlten und modernen Sklavenhandel. Vor ca. 10 Jahren verdienten die leistungsstärksten Fußballer auch am meisten Geld. Dies ist heute nicht mehr so, denn die Gegebenheiten haben sich geändert.

Vor allem chinesische Vereine locken ehemalige Topspieler mit mehr als großzügigen Angeboten in die chinesische Liga. Dadurch hat sich das allgemeine Niveau der Spielergehälter in den letzten Jahren drastisch gesteigert. Auch die Ablösesummen sind explodiert.

In der folgenden Liste werden zehn Höchstverdiener aus der Welt des Fußballs präsentiert. Die Summe besteht nur aus dem wöchentlichen Gehalt, das die Spieler jeweils von ihrem Verein erhalten.

1. Paul Pogba

Bild: imago images / PA Images

Paul Pogba ist ein französischer Fußballspieler, der bei Manchester United unter Vertrag steht. Bei seinem Wechsel von Juve zu Man United galt er als teuerster Transfer bis zu diesem Zeitpunkt. Dementsprechend hoch ist sein wöchentliches Gehalt. Laut Verein beträgt dieses 372.600 $ pro Woche.

Wenn man seine sonstigen Einnahmen (Markenverträge mit Nike zum Beispiel) noch berücksichtigt, dann muss man festhalten, dass dieser Fußballer eine Menge Geld macht. Den hohen Erwartungen von Man United wurde er bis dato nicht immer gerecht. Dennoch wurde er schon 2018, im Alter von 25 Jahren, mit Frankreich Weltmeister, was bedeutet, dass seine Karriere jetzt schon ein großer Erfolg ist.

2. Givanildo Vieira de Souza (Hulk)

Bild: imago images / Imaginechina

Der nächste auf der Liste ist ein Brasilianer, der unter dem Künstlernamen „Hulk“ bekannt ist. So nennen ihn die Fans, weil er als besonders kräftig gilt. Vor allem seine Schusskraft ist außergewöhnlich. Zurzeit steht er bei Shanghai SIPG unter Vertrag und verdient dort ganze 411.000 $ pro Monat. Seine besten Jahre hat er definitiv hinter sich. Dennoch sorgt er nach wie vor in der chinesischen Liga für magische Momente.

Er war einer der ersten größeren Spieler, die den Schritt nach China gewagt haben. Dafür hagelte es jede Menge Kritik von der europäischen Presse. Den Sprung zu einem europäischen Topverein hat er nie geschafft.

3. Carlos Tevez

Bild: imago images / Icon SMI

Der Argentinier Carlos Tevez wechselte ebenfalls, nachdem seine besten Tage im Fußball gezählt waren, in die chinesische Liga. Besser gesagt, kam er zu Shanghai Shenhua. Dort erhält er von seinem chinesischen Arbeitgeber 790.000 $ in der Woche, was eine große Menge Geld für einen einzigen Fußballer ist. Somit gehört er zu den Top 3 Verdienern im Fußballgeschäft.

Jedoch gibt es immer wieder Gerüchte, dass der Südamerikaner seinen Wechsel bereut und nicht zufrieden mit seinem asiatischen Arbeitgeber ist. Früher galt er als klassischer Stürmer, der unter anderem für Man City in der Premier League regelmäßig auflief. Auch für die Nationalmannschaft hat er zahlreiche Spiele absolviert.

4. Gareth Bale

Bild: imago images / Cordon Press/Miguelez Sports

Gareth Bale ist ein Waliser, der bei Real Madrid unter Vertrag steht. Bei seiner Ablöse bezahlte Real über 100 Mio. Euro für den Briten. Dementsprechend hoch ist auch sein Honorar. Mit 411.000 $ pro Woche gehört er zu den Bestverdienern.

In den letzten Jahren beeinträchtigten viele Verletzungen seine Form. Die Fans, als auch die Trainer, wollten ihn schon seit Jahren loswerden. Fairerweise muss man sagen, dass er seine Leistung, wenn er nicht verletzt war, immer gebracht hat. Zu seinen genialsten Auftritten gehört das Champions League Finale 2018 gegen Liverpool, wo er mit einem Fallrückzieher und einem Distanzschuss die Partie fast im Alleingang entschieden hat.

5. Axel Witsel

Bild: imago images / Poolfoto

Der Belgier ist einer von wenigen, die von China wieder nach Europa zurückgekommen sind. Der chinesische Verein Tianjin Quanjian bot ihm einen Vertrag an, der ihm schlappe 22 Mio. $ pro Jahr einbrachte. Das macht ein wöchentliches Gehalt von 385.400 $ pro Woche aus.

Jedoch begriff der belgische Nationalspieler schnell, dass kein Geld der Welt es wert ist, sein Talent zu verschwenden. So kam er wieder nach Europa zurück. Derzeit steht er beim deutschen Traditionsverein Borussia Dortmund unter Vertrag. Dadurch bekommt er nochmals die Möglichkeit, sein Können in der Champions League und in der deutschen Bundesliga unter Beweis zu stellen.

6. Neymar Jr.

Bild: imago images / PanoramiC

Neymar Jr. galt in der brasilianischen Liga beim FC Santos als absoluter Topstar und als Wunderkind. Dadurch wurde der FC Barcelona auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn kurze Zeit später. Sein Gehalt bei den Katalanen betrug 371.400 $ pro Woche. Theoretisch hätte er sich also jede Woche einen schönen Lamborghini kaufen können.

Mittlerweile spielt er in Frankreich beim Pariser Stadtklub und verzaubert dort die Herzen eines jeden Fußballfans. Sein Talent ist unbestreitbar. Durch seine Dribbling Stärke, sein Tempo und seine Spielfreude hat er sich als einer der besten Spieler der Welt etabliert. Seine eher theatralischen Einlagen bei Fouls bringen seine Kritiker fast zur Weißglut.

7. Lionel Messi

Bild: imago images / PA Images

Bei diesem argentinischen Topspieler bedarf es keiner näheren Vorstellung. Messi gilt als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Spieler aller Zeiten. Seine Ballführung und Spielintelligenz sind auch im höheren Alter immer noch einzigartig. Für seine durchwegs ausgezeichneten Leistungen vergütet ihn der große FC Barcelona mit 462.400 $ die Woche.

Auf Vereinsebene und individuell hat Lionel Messi alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Auf nationaler Ebene konnte er noch keinen großen Titel, wie zum Beispiel eine Weltmeisterschaft, einräumen. Bei Barca und auch bei Argentinien trägt er stets die Kapitänsbinde. Häufig entscheidet er Spiele mit seinen Dribblings und brillanten Abschlüssen im Alleingang.

8. Oscar dos Santos Emboaba Júnior

Bild: imago images / Imaginechina

Oscar galt während seiner Zeit bei Chelsea als eines der größten Nachwuchstalente im Fußball. Ein plötzlicher Wechsel in die chinesische Liga sollte jedoch alles ändern. Denn in seinen besten Fußballjahren transferierte er von London nach China, wo er bei Shanghai SIPG unter Vertrag steht. Er war einer der ersten, der den Schritt nach Asien wagte.

Mit einem wöchentlichen Gehalt von 514.000 $ galt er lange als bestbezahlter Fußballer der Welt. Jedoch besiegelte er mit diesem Wechsel seine aussichtsreiche Karriere. Schon in jungen Jahren lief er regelmäßig für die brasilianische Nationalmannschaft auf und schoss beim 1:7 Debakel gegen Deutschland bei der Heim-WM das einzige Tor für den Gastgeber.

9. Ezequiel Lavezzi

Bild: imago images / Imaginechina

Der ehemalige argentinische Nationalspieler Lavezzi wechselte nach seiner Prime Time in die chinesische Liga zu Hebei China Fortune. Dort verdient er wöchentlich 1.025.000 $. Somit ist er der bestbezahlte Spieler der Welt und ein Sinnbild für das, was so viele am modernen Fußball kritisieren.

Vor seinem Transfer spielte er für PSG (Paris). Am Anfang seiner Karriere begann er bei den CA Boca Juniors. Zu seinen größten Erfolgen auf Länderebene zählen der Olympiasieg 2008 und die Vizeweltmeisterschaft 2014, wo man im Finale Deutschland mit 1:0 unterlag. Die restlichen Jahre seiner Karriere verbringt er nun in China, wo er sein Vermögen Jahr für Jahr steigert.

10. Cristiano Ronaldo

Bild: imago images / HochZwei/Syndication

Gemeinsam mit Messi zählt er als bester Fußballer der letzten 20 Jahre. Dementsprechend erhält er ein Gehalt, welches wöchentlich 545.000 $ beträgt. Somit gehört er nicht nur zu den besten, sondern auch zu den reichsten Fußballern unserer Zeit.

Er hat sich mit CR7 als eigene Brand durchgesetzt und verfügt zusätzlich über zahlreiche andere Finanzströme. Besonders sein Deal mit Nike ist profitabel. Mit seinen mittlerweile 35 Jahren spielt er in der Serie A bei Juventus Turin. Auch dort ist er der beste Goal Scorer seiner Mannschaft. Seine enorme Athletik hebt ihn von allen anderen ab. Vor allem im Kopfballduell kann er seine ausgezeichnete Sprungkraft optimal nutzen.