Die 11 einflussreichen Frauen hinter den reichen Berühmtheiten

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Es ist ein sehr altes Klischee, dass Frauen reiche Männer wollen. Aber selbst durch die Emanzipation hat dieses kaum an Gültigkeit verloren. Nur wenige Frauen sind tatsächlich für eine Beziehung mit einem Mann, der deutlich weniger verdient als sie selbst bereit. Und Männer übernehmen in der Beziehung immer noch gern die Rolle des Versorgers.

Den meisten macht es nichts aus, wenn die Frau deutlich weniger verdient. Ohne Geld geht beim Mann also auch in der Liebe nicht viel. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass viele wohlhabende und ältere Männer eine so große Anziehungskraft auf deutlich jüngere Frauen haben.

1. Malia Andelin

Bild: IMAGO / MediaPunch

Malia Andelin ist Sumner Redstone wahrscheinlich während ihrer Arbeit als Flugbegleiterin von Viacom Jets aufgefallen. Redstone ist neben seinen vielen Privatjets vor allem als erfolgreicher Geschäftsmann bekannt, dem die National Amusements Group gehört. Das ist der Mutterkonzern vieler großen Fernsehanstalten wie Viacom, MTV Networks, BET, CBS Corporation oder Paramount Pictures.

Als sich Malia Andelin und Sumner Redstone trafen, war sie noch in ihren Zwanzigern und er bereits weit in seinen Achtzigern. Im August 2020 fand die Beziehung durch den Tod des Geschäftsmannes ein unglückliches Ende. Er wurde 97 Jahre alt. Nun verwaltet sie ein philanthropisches Vermögen.

2. Laurene Powell-Jobs

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Einst war Laurene Powell-Jobs mit dem mittlerweile verstorbenen Mitbegründer von Apple Steve Jobs verheiratet. Als er 1989 an die Stanford Business School kam, trafen sich die beiden. Bis zu seinem unglücklichen Tod im Jahre 2011 waren die beiden unzertrennlich. Steve Jobs war ohne Zweifel einer der klügsten Köpfe in Sachen neuer Technologien.

Aber auch Laurene Powell-Jobs legte eine hervorragende Karriere hin. Sie gründete Emerson Collective. Das Unternehmen setzt sich für Einwanderung, Bildung und Umweltreformen ein. Daneben engagiert sie sich für Stiftungen, die Studenten mit geringen finanziellen Mitteln unterstützt und Zugang zu Hochschulen ermöglicht.

3. Jerry Hall

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Seine Arbeit in den Medien machte Tycoon Rupert Murdoch zu einem milliardenschweren Mann. Dem Gründer von News Corp wird ein Nettovermögen von 18 Milliarden Dollar nachgesagt. Im Alter von 77 Jahren brachte ihn sein Vermögen ganz weit nach oben auf der Liste der reichsten Menschen der Welt.

Anfang 2016 heiratete der mittlerweile über 80-jährige Mick Jaggers Ex Jerry Hall. Einst war sie ein etabliertes Model und eine gefragte Schauspielerin. In den letzten Jahren ist es ruhiger um sie geworden. Die beiden sind heute immer noch glücklich miteinander verheiratet.

4. Claire Elise Boucher

Bild: IMAGO / Gonzales Photo

Claire Elise Boucher ist vielen auch unter ihren Künstlernamen Grimes bekannt. Die kanadische Musikerin, Sängerin, Songwriterin und Musikproduzentin wurde aber nicht unbedingt wegen ihrer Avantgardemusik berühmt. Die meisten kennen sie als bessere Hälfte des Technologieunternehmers Elon Musk. Seit 2018 sind die beiden ein Paar.

Am 08. Januar 2020 gab Claire Elise Boucher eine Schwangerschaft bekannt. Im Mai 2020 kam der erste gemeinsame Sohn mit dem umstrittenen Namen X AE A-12 zur Welt. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf das Flugzeug „Archangel 12“. Im September 2021 kamen erste Gerüchte über eine Trennung des Paares auf. Aktuell wurde berichtet, dass das Paar ein zweites Kind habe, das von einer Leihmutter ausgetragen wurde.

5. Kristy Hinze

Bild: IMAGO / Motorsport Images

Kristy Hinze ist mit Jim H. Clark, dem Gründer von Silicon Graphics und Netscape, verheiratet. Sie hat aber mehr zu bieten, als nur einen vermögenden Ehemann. Bekannt wurde die Australierin als Model, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin. Sie erschien auf den Titelseiten der Sport Illustrated und von Victoria´s Secret.

Im Oktober 2008 verlobte sich Kristy Hinze mit dem 36 Jahre älteren Milliardär James H. Clark. Die Hochzeit folgte im März 2009. Die Töchter Dylan Vivienne und Harper kamen 2011 und 2014 zur Welt. Aufgrund des hohen Altersunterschiedes wurde die Beziehung zu Beginn kontrovers diskutiert.

6. Priscilla Chan

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Priscilla Chan ist eine Frau, die jeder Mann gerne seinen Eltern als Partnerin vorstellen würde. Sie ist Kinderärztin und Mäzenin. Tatsächlich ist sie mit dem Facebook Mitbegründer und CEO Mark Zuckerberg verheiratet. Zusammen mit ihrem milliardenschweren Ehemann gründete sie die Chan Zuckerberg Initiative. Diese Organisation setzt das Vermögen der beiden für wohltätige Zwecke wie Gesundheit und Bildung ein.

Priscilla Chan wurde zusammen mit ihrem Ehemann im Jahr 2016 vom Time-Magazin auf die Liste der 100 einflussreichsten Personen der Welt gesetzt. Das glückliche Paar lebt heute in Palo Alto, Kalifornien und hat die beiden gemeinsamen Töchter Maxima und August.

7. Kirsty Bertarelli (geborene Roper)

Bild: IMAGO / Milestone Media

Kirsty Bertarelli wurde 1988 im Alter von 17 Jahren zur Miss United Kingdom gewählt. Sie hat aber noch andere Talente und arbeitet als erfolgreiche Sängerin und Songwriterin. Sie arbeitete beispielsweise an dem Song „Black Coffee“ der All Saints mit, der 2000 ein Nummer-Eins-Hit wurde.

Die vielseitige Geschäftsfrau schuf auch eine eigene Damenkollektion und engagierte sich für wohltätige Zwecke. Privat war Kirsty Bertarelli von 2000 bis 2021 mit dem italienisch-schweizerischen Unternehmer und Milliardär Ernesto Bertarelli verheiratet, der die große Biotech-Firma Serono geerbt hat. Mit ihm hat sie drei gemeinsame Kinder.

8. Salma Hayek

Bild: IMAGO / YAY Images

Salma Hayek begann ihre Karriere als mexikanisches Model und Schauspielerin. In Hollywood feierte sich Erfolge mit Auftritten in „Desperado“, „Wild West“ und „Dogma and Wild“. Für ihre Rolle in „Ugly Betty“ wurde sie für einen Emmy nominiert. Im Jahr 2007 verlobte sie sich mit dem milliardenschweren französichen Geschäftsmann François-Henri Pinault. Im selben Jahr kam eine gemeinsame Tochter zur Welt.

Pinault arbeitet mit Luxus-Einzelhandelsimperien zusammen, die Marken wie Puma, Gucci und Yves Saint Laurent geschaffen haben. Im Juli 2008 hat das Paar die Verlobung zwar gelöst, aber die Hochzeit folgte dennoch 2009 in Paris im kleinen Kreis.

9. Flavia Sampaio

Bild: IMAGO / Fotoarena

Flavia Sampaio ist Gründerin von Institute Consciousness. Diese NGO wurde gegründet, um Kindern in Not zu helfen. Daneben ist sie erfolgreiche Steuer- und Umweltanwältin und an der „Sampaio & Morrison“ und der „Boquimpani Advogados Associados“ beteiligt. Sie hat sich als eine echte Powerfrau erwiesen.

Ihr Partner Eike Batista ist ebenfalls ein echtes Kraftpaket. Er war einst der reichste Mann Brasiliens. Als Vorsitzender der EBX-Gruppe verdiente und verlor er ein Vermögen in der Bergbau-, Öl- und Gasindustrie. 2017 wurde er wegen Bestechung strafrechtlich verurteilt. Offiziell haben die beiden nie geheiratet, haben aber einen gemeinsamen Sohn.

10. Anne Wojcicki

Bild: IMAGO / Future Image

Die promovierte Anne Wojcicki war einst mit Google Mitbegründer Sergey Brin verheiratet. Nach acht Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kinder ließ sich das Paar jedoch im Jahr 2015 scheiden. Unabhängig von dieser Ehe ist sie jedoch selbst sehr erfolgreich. Sie erwarb Abschlüsse an der Stanford University und der Yale University und arbeitet als Biologin und Biotech-Analytikerin.

Sie ist sogar Mitbegründerin und CEO des Unternehmens 23andMe. Das Time Magazin zeichnete das Unternehmen 2008 aus und 2013 landete Anne Wojcicki auf der Liste der 40 einflussreichsten US-amerikanischen CEOs im Technologie-Bereich.