Die bessere Hälfte der mächtigen Männer

Bild: IMAGO / YAY Images

Wir kennen sie alle: Die reichen und mächtigen Männer auf dieser Erde. Doch was machen eigentlich ihre Frauen? Nicht umsonst heißt es häufig „bessere Hälfte“. Denn diese starken Frauen stehen nicht im Schatten ihrer tollen Männer und sehen gut aus. Ganz im Gegenteil: Sie haben das Zepter an sich genommen und ihren eigenen Erfolg begründet.

Ob als Model, Business Woman oder Autorin. Von allem ist in dieser Auswahl etwas dabei. Dabei unterstützen sie auch noch die Karrieren ihrer Ehemänner und verhelfen ihnen zu weiteren Erfolgen. Sieh selber, was die Frauen der erfolgreichen Männer erreicht haben und dass sie den Namen dieser für ihre Erfolge gar nicht benötigen.

1. Laurene Powell Jobs

Bild: IMAGO / UPI Photo

Apple Mitbegründer Steve Jobs lernte seine spätere Frau Laurene 1989 kennen, als er an der Stanford Business School zu einem Vortrag eingeladen wurde. Die beiden wurden unzertrennlich bis zu seinem Tod 2011. Beide halfen sich gegenseitig und holten das Beste aus sich raus.

Steve galt als eines der besten technischen Genies, doch war er bei weitem nicht der Einzige erfolgreiche in dieser Power-Ehe. Seine Frau gründete mit Emerson Collective ein Unternehmeben, das sich für Umweltreformen, Immigration und Bildung einsetzt. Ihre soziale Ader zeigte sich auch in ihrer Teilnahme an Foundations, die es Studenten ohne Startkapital ermöglichen, das College zu besuchen.

2. Priscilla Chan

Bild: IMAGO / Xinhua

Auch Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, weiß eine tolle Frau an seiner Seite. Die gelernte Kinderärztin gilt als Philanthropin und gründete mit ihrem Ehemann die politische „Chan-Zuckerberg“ Aktion, die sich auf Gesundheit und Bildung fokussiert.

Als spezialisierte Kinderärztin kennt sich Priscilla bestens mit Krankheiten aus undmöchte ihre Expertise für Verbesserungen in der Welt nutzen. Diese Einstellung loben wir uns. Die beiden haben zwei Töchter mit Namen Maxima und August. Hoffen wir doch, dass sie den beiden die Werte ihrer Mutter vermitteln, damit sie auch viel Gutes in der Welt bewirken werden.

3. Lucy Southworth

Bild: IMAGO / The Photo Access

Larry Page, Co-Gründer der Suchmaschine Google, gehört wohl zu den intelligentesten Menschen auf diesem Planeten. Zusammen mit seiner ebenso schlauen Frau Lucy Southworth stellt er sich den Aufgaben in seinem Leben. Lucy hat den akademischen Weg gewählt und kann Abschlüsse der University of Pensylvanina und der Stanford University aufweisen.

Das war ihr jedoch noch nicht genug und so machte sie sich an einen Doktortitel in biomedizinischer Informatik, den sie mit Bravour meisterte. Hoffentlich haben die beiden ihren Intellekt auch ihren zwei gemeinsamen Kindern vererbt. Wir sind gespannt auf Weiteres aus dem Hause Page.

4. Melania Trump

Bild: IMAGO / Everett Collection

Melania ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und ehemaliges Model. Ihr gehört eine Beauty-Linie sowie Schmuck- und Uhrenkollektionen. Beides wurde oft auf QVC angepriesen. Nachdem sie eine Beziehung mit Donald Trump einging, wurde sie international bekannt.

2005 wurde sie seine dritte Ehefrau und ebnete sich damit den Weg ins Weiße Haus, in dem sie einige Jahre später sitzen sollte. Als Frau von Donald Trump musste sie jedoch ihr eigenes Geschäftsleben herunterschrauben als Donald zum Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wurde. Einem Sprecher des Weißen Hauses zu Folge liegen ihre Firmen nun auf Eis, da sie ihre Position nicht für den Profit ausnutzen möchte.

5. Jade Foret

Bild: IMAGO / STAR-MEDIA

Jade Foret begann ihre Modelkarriere schon in jungen Jahren. Mit 12 stand sie das erste Mal vor der Kamera und wurde schon im darauf folgenden Jahr durch eine Levis-Kampagne in ganz Belgien bekannt. Noch im selben Jahr lief sie für Armani in Italien auf dem Laufsteg.

Nach einer kurzen und stürmischen Beziehung mit dem Fußballspieler Emile Mpenza, die bitter endete, zog sie wieder nach New York, um ihre Arbeit als Model fortzusetzen. Dort lernte sie 2010 den französischen Billionär Arnaud Lagadère kennen. Nach drei Jahren Dating, heirateten die beiden im Mai 2013 in Paris.

6. Melinda Gates

Bild: IMAGO / UPI Photo

Eine der wohl weltbekanntesten Familien ist die Gates-Familie. Kein Wunder, dass Melina Gates, Ehefrau von Bill Gates, bekannt ist wie ein bunter Hund. Bill Gates gilt als zweitreichster Mann der Welt.
Ihre Lovestory ist wie aus einem Film. Kurz nach dem Abschluss begann Melinda bei Microsoft zu arbeiten.

Dort begegnete sie ihrem Boss und es funkte. Einige Monate später begannen die beiden sich zu daten. Nach Jahren des Zusammenlebens heirateten sie 1994 in Hawaii und bekamen nach und nach drei Kinder. Die beiden sind bekannt für ihre philanthropische Arbeit. Ihre Stiftung spendete Billionen Dollar für die Forschung und Hilfsprojekte auf der ganzen Welt.

7. Jill Biden

Bild: IMAGO / NurPhoto

Die heutige First Lady der Vereinigten Staaten lernte ihren Mann ganz unkonventionell kennen. Die ehemalige Jill Jacobs traf ihren Zukünftigen auf einem Blinddate, das von Joes Bruder Frank arrangiert wurde.
Jill, die schon einmal geschieden war, war begeistert von Joes Art und Benehmen und verliebte sich kurze Zeit später in ihn.

1977 heirateten die beiden und Jill wurde zur Stiefmutter von Joes beiden Söhnen, die ihre leibliche Mutter bei einem Autounfall verloren hatten. Im Januar 2021 nach erfolgreicher Wahlkampagne und Sieg über Trump wurde Jill zur First Lady als Joe Biden den Präsidentenposten annahm.

8. Diane von Furstenberg

Bild: IMAGO / Pacific Press Agency

Diane von Furstenberg ist eine Fashionicone und war einst eine deutsche Prinzessin. Sie entwarf das erste Wickelkleid in den 1970er Jahren. Kein Wunder also, dass das Forbes und Time Magazine sie beide als eine der 100 mächtigsten Frauen auszeichnen.

Ihr Ehemann, der Medienmogul Barry Diller, gründete die bekannte Fox Broadcasting Company. Durch seine Investitionen und Gründungen ist er über 4,3 Billionen Dollar wert. Doch das macht keinen großen Unterschied, da Diane selber genug Geld hat. Ihr Vermögen wird auf 1,2 Billionen Dollar geschätzt. Dieses Vermögen häufte sie als Modedesignerin an.

9. Meghan Markle

Bild: Imago / i Images

Meghan Markle wurde bekannt als amerikanische Schauspielerin, die die Rolle der Rachel Zane in der Serie „Suits“ von Staffel 1-7 verkörperte. Noch bekannter wurde sie, als ihre Liaison zu Prinz Harry, Herzog von Sussex, bekannt wurde. Nach jahrelanger Beziehung heirateten die beiden mit dem Segen der königlichen Familie im November 2017. Ihre Aufnahme in die königliche Familie bedeutet für sie jedoch auch große Einschnitte in ihr bisheriges Leben.

So wurden sämtliche Social Media Kanäle abgeschafft und das Arbeiten als Schauspielerin erschwert. Im Gegenzug erhielt sie den Titel ihrer königlichen Hoheit der Duchess von Susexx und Countess von Dumbarton und Baroness von Kilkeel. Aus der königlichen Beziehung ging ein Sohn, Archie, hervor. Nach ihrem Bruch mit der Königsfamilie leben Meghan und Harry in California.

10. Mackenzie Bezos

Bild: IMAGO / Eventpress

Mackenzie Bezos ist eine Bestsellerautorin und Verfasserin des Buches „Die Prüfung von Luther Albright“, für das sie mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde. Sie war von 1993 bis 2019 mit dem Gründer von Amazon und Blue Origin, Jeff Bezos, verheiratet, der auch als der reichste Mann der Welt bekannt ist.

Nachdem ihre Beziehung nicht mehr lief, ließen die beiden sich im April 2019 scheiden. Die dabei ausgemachte Scheidungsvereinbarung machte Mackenzie zur drittreichsten Frau der Welt und verhalf ihr auf die Liste der reichsten Menschen. Im Juni 2020 gab Forbes bekannt, dass ihre Scheidungsvereinbarung 38 Milliarden Dollar beträgt!

11. Michelle Obama

Bild: shutterstock/ Debby Wong

Michelle Obama, Frau von Barack Obama und Mutter zweier Töchter, ist eine einflussreiche und beeindruckende Frau. Die ehemalige First Lady hat an der Princeton University studiert und ist außerdem Absolventin der Harvard Law School.

Michelle Obama ist unter anderem eine erfolgreiche Autorin, Podcast-Moderatorin und Gründerin der Girls Opportunity Alliance, einer Stiftung, die sich für die Stärkung von heranwachsenden Mädchen in aller Welt durch Bildung einsetzt. Ihr Buch „Becoming“, in dem sie ihre Geschichte erzählt, wurde zum Bestseller und sogar von Netflix verfilmt. Eine absolut unglaubliche Frau, die ihren Mann auf ihrer Arbeitsstelle bei Sidley & Austin kennen lernte. Geheiratet wurde im Oktober 1992.