Die beste live Bands aller Zeiten

Bild: Blue Planet Studio / Shutterstock.com

Live Shows unserer Lieblingskünstler sind ein echtes Highlight für jeden Musikliebhaber. Man kann die Musik richtig fühlen und es gibt eine magische Stimmung zwischen den Artisten und den Fans. Die ganze Atmosphäre eines Live Konzerts rückt die Band oder den Künstler in ein ganz anderes Licht. Nicht nur, dass man den Künstler dabei erleben kann, wie er Live performed, man bekommt außerdem einen großen Schub an Glückshormonen. Dies wurde sogar wissenschaftlich überprüft. Live Konzerte sind also gut für unsere Seele!

Die im Folgenden vorgestellten Künstler und Bands sind die besten Live Performer überhaupt. Einige weilen nicht mehr unter uns, andere sind aktuell auf Tournee. Eine bunte Mischung aus purem Talent.

11. Foo Fighters

Bild: carrie-nelson / Shutterstock.com

Fragt man die Fans der Foo Fighters sind sich alle einig. Die Foo Fighters sind eine unglaublich gute Live Band. Das liegt bestimmt daran, dass sie so viel Erfahrung haben, sich am Publikum auszurichten und der Crowd genau das zu geben, was sie gerade wollen. Sie sind sehr häufig auf großen Festivals zu finden und stehen für geile Musik und großartige Partys.

Auch wenn sie sich früh in den 1994er gegründet haben, haben sie noch nicht ihren Biss verloren. Wer einmal ein Foto Fighters Konzert miterlebt hat, wird wahrscheinlich immer mehr wollen und sich lange an den Abend zurückerinnern. Großartige Musik trifft auf eine coole Truppe.

10. Elvis Presley

Bild: Sergey Goryachev / Shutterstock.com

Elvis Aaron Presley ist ein weiterer Star der besten Live Shows der Welt. Leider ging er 1977 von uns. Trotzdem hatte er die freshesten Shows und teilte seine Liebe zur Musik mit seinen Fans. Er rockte seine Konzerte und jedes war eine große Party. Nicht nur, dass er ein Ausnahmetalent war und mit Stimme und Gitarre tausende Menschen berührte.

Auch seine Show, besonders seine Tanzeinlagen wurden groß gefeiert. Er verstand es wie kein anderer, die Menge anzuheizen und eine gute Stimmung zu verbreiten. Er wird wohl immer einen Platz in den Herzen von vielen Fans haben und neue Künstler dazu inspirieren, großes zu vollbringen.

9. Deep Purple

Bild: Ivica Drusany / Shutterstock.com

„Smoke on the water“ ist nur einer der zahlreichen Hits der erfolgreichen Band. Trotz vieler Unstimmigkeiten innerhalb der Band, verstand bzw. versteht es keine andere Band so gut, das Publikum so richtig einzuheizen. Dies steht sogar im Guinness Buch der Rekorde. Denn Deep Purple wurde ausgezeichnet als lauteste Band überhaupt im London’s Rainbow Theatre.

Bei diesem Konzert wurden sogar drei Fans bewusstlos. Deep Purple verstand es definitiv, eine gute Show auf die Beine zu stellen. Die Long Goodbye Tour 2017 sollte die letzte Tour werden, die Deep Purple den Fans schenkt. Doch auch für 2022 sind Konzerte geplant. Noch kann man also in den Genuss eines Deep Purple Konzertes kommen.

8. Prince

Bild: Northfoto / Shutterstock.com

Prince war wohl einer der größten Live Performer des Jahrhunderts. Seine Shows hatten alles. Von einer großen Party hin, bis zu emotionalen Momenten. Hier wurde einem wirklich so einiges geboten. Natürlich war auch die Musik einzigartig. So einen Star Live zu erleben ist ein großer Unterschied zum Anhören einer Platte.

Eine wahnsinnige Show, die den Künstler sowie die Fans zur Ekstase bringt. Eine echte Legende mit den abgefahrenen Auftritten der Geschichte. Prince trat sogar mit Michael Jackson und James Brown auf. Was für eine unglaubliche Gelegenheit. Außerdem zählt seine Half Time Show des Superbowls zu den legendärsten und spektakulärsten seiner Art.

7. Jimmi Hendrix

Bild: Stefano Chiacchiarini / Shutterstock.com

Jimi Hendrix bzw. The Jimi Hendrix Experience wusste einfach, wie man das Publikum zum Beben bringt. Klar, Jimi Hendrix war wohl einer der besten Gitarristen, die je gelebt haben. Ihn einmal live in echt auf einer E-Gitarre spielen zu hören ist wohl ein Traum jedes Gitarristen. Nicht zu vergessen ist allerdings sein Talent, eine wahre Show auf die Bühne zu stellen.

Seine Konzerte waren mehr als eine Musikdarbietung. Hier wurden Gitarren angezündet, Drogen konsumiert und waghalsige Stunts getestet. Er schüttete einfach Benzin auf seine berühmte schwarze Stratocaster von Fender und zündete sie an. Heutzutage wäre dies wohl sofort aus Brandschutzgründen verboten worden. Wer Hendrix live gesehen hat, ist ein Glückspilz.

6. Aerosmith

Bild: JuliusKielaitis / Shutterstock.com

Aerosmith steht für richtig coole Shows und die Fans waren sehr traurig als die Band bekannt gab, dass die Aero-vederci Baby! Tour die letzte sein soll. Sie fand im Jahr 2017 statt. Die Show fand in 15 Ländern weltweit statt und ging 3 Monate. Die letzte Show fand in U.K. beim Download Festival statt.

Doch wenn Aerosmith gefragt wird, ob es wirklich keine Auftritte mehr geben soll, gaben sie nur unklare Antworten. Doch Aerosmith Tickets können immer noch gekauft werden. Eine neue Tour läuft und wer Aerosmith noch einmal erleben möchte, bevor sie wirklich nicht mehr auftreten, sollte sich definitiv ranhalten. Eine einzigartige Chance eine der größten Bands zu erleben.

5. Guns n’ Roses

Bild: Imago / ZUMA Wire

Guns n’ Roses steht für klassischen Rock und krasse Auftritte. Die Band hat sich zwar oft verändert, die Auftritte waren jedoch immer episch. Diese Shows bleiben für immer in Erinnerung. Guns n’ Roses Shows sind zwar aufgrund von Corona etwas verschoben, allerdings keinesfalls abgesagt.

Die Band rockt noch für ihr Leben gerne und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern. Sie spielen ein super dynamisches Set und verstehen es, die Fans auf ihre Seite zu bringen. Hier steppt der Bär, denn die Jungs wissen, wie man feiert. Auch wenn die Besetzung eine andere ist, liefert die Band richtig ab. Wer an Karten kommt sollte sich das nicht entgehen lassen.

4. Kiss

Bild: Imago / Gonzales Photo

Die wohl beeindruckendsten und gleichzeitig merkwürdigsten Shows sind wohl die von Kiss. Schon allein die Outfits der Bandmitglieder strahlen pure Lebensfreude aus. Hier geht es so richtig ab. Feuer, Plateaustiefel, Glitzer, Drugs und Rock n Roll. So stellt man sich doch ein richtiges Rockkonzert vor.

Die Stimmung steigt bis zur Decke und alle rasten aus. Das kann die Band wirklich wie keine andere. Unglaubliche Momente und dabei richtig gute Musik kann man bei einem Kiss Konzert erleben. Nicht nur in der Vergangenheit waren Kiss Konzerte sehr beliebt. Auch heute noch kann Kiss erlebt werden. So steigt der Serotoninspiegel auf jeden Fall.

3. The Doors

Bild: Stefano Chiacchiarini / Shutterstock.com

Mit Hits, wie Light my Fire gewannen The Doors die Herzen ihrer Fans. Doch auf der Bühne ging es richtig ab. Besonders eine Show der Doors bleibt dabei in Erinnerung. Denn am 1. März 1969 fing der Sänger Jim Morrison an, das Publikum anzuschreien und die Polizei musste ausrücken, um den verrückten Sänger unter Kontrolle zu bringen.

Dann zeigte er sich vor der Menge und wurde 4 Tage später in Gewahrsam genommen. Allerdings starb er, als der Fall noch nicht abgeschlossen war. Dies zeigt wohl wie verrückt die Doors Shows abliefen. Abgesehen davon waren ihre Auftritte voller Leben und viele schwärmen noch heute davon.

2. The Grateful Dead

Bild: Northfoto / Shutterstock.com

Grateful Dead steht für viele Fans für das ultimative Showerlebnis. Hier kommen einige der besten Gitarristen zusammen und die 1965 gegründete US-amerikanische Rockband hat es so richtig knallen lassen. Laute Shows mit schrägen Vögeln und noch schrägeren Fans hatten zusammen einen riesen Spaß.

Sie verabschiedeten sich von ihren Fans mit ein paar Konzerten im Jahr 2015. Nach 50 Jahren auf der Bühne ist das aber auch vollkommen okay. Mit Great & Company lebt die Band jedoch erneut auf. Viele Gäste und fantastische Mitglieder kommen hier zum rocken und jammen zusammen und bieten den Fans noch heute unglaubliche Shows. Sogar der junge John Mayer spielt mit und geht mit auf Tournee.

1. Iron Maiden

Bild: Photography Stock Ruiz / Shutterstock.com

Iron Maiden steht für krasse Sounds sowie Shows. Die Band gründete sich 1975 und die Karriere ging seitdem steil voran. Zwar gab es viel Drama innerhalb der Bandmitglieder, doch vielleicht ist es gerade das, was die Band anheizt und so einzigartig macht. Ihre Auftritte sind besondere Shows mit unglaublich viel Action und wahren Emotionen. Hier werden selbst die härtesten Metal Fans weich.

Denn Iron Maiden gehört zu den größten Legenden. Ihr neustes Album Senjutsu aus dem Jahr 2021 hat noch genauso viel Energie wie 1975. Der Name der neuen Tour sagt drei eigentlich alles. Mit der Legacy of the Beat Tour 2022 kann Iron Maiden noch live erlebt werden.