Die schönsten Ruinen der Welt

Bild: Sven Hansche / Shutterstock.com

Eine der wenigen Möglichkeiten für den modernen Menschen, mit den Wundern antiker Technologie und Kunst in Kontakt zu kommen und in die ferne Vergangenheit zu reisen, ist der Besuch einiger der schönsten antiken Ruinen der Welt. Es gibt Hunderte von ihnen, die über die ganze Welt verstreut sind, und jede erzählt ihre eigene Geschichte und repräsentiert ihre eigene alte Zivilisation.

Während einige von ihnen einfach nur atemberaubend schön sind, erzählen andere unglaubliche Geschichten aus vergangenen Zeiten. Hier sind die schönsten Ruinen rund um die Welt und eins ist jetzt schon sicher, Sie werden staunen!

1. Palenque in Mexico

Bild: Diego Grandi / Shutterstock.com

Die Ruinen von Palenque sind eine der wichtigsten archäologischen Stätten der Maya-Zivilisation in ganz Mexiko und Mittelamerika. Sie befinden sich in einem dichten tropischen Wald am Fuße des Mount Tumbala Chiapas. Obwohl die Analyse der Keramikreste zeigt, dass in diesem Gebiet bereits 100 Jahre vor Christus eine Zivilisation existierte, wurden die meisten Gebäude, die wir heute sehen, zwischen dem 6. und 10. Jahrhundert erbaut.

Der größte Herrscher dieses Stadtstaates ist Pascal, der 603 die Macht übernahm und mit dem Bau architektonisch innovativer Gebäude begann, die während und nach seiner 68-jährigen Herrschaft Bestand hatten. Eines der beeindruckendsten Projekte war ein Komplex namens „Palast“. Die Wände und Dächer sind mit Schnitzereien bedeckt, die die Launen der Götter darstellen. Insgesamt 34 Gebäude wurden ausgegraben.

2. Babylon im Irak

Bild: Jukka Palm / Shutterstock.com

Etwa 90 km südlich des heutigen Bagdad liegen die Ruinen des antiken Babylon, einer Stadt, deren Name übersetzt „Tor der Götter“ bedeutet. Babylon gilt als eine der berühmtesten Städte der Antike, bekannt für ihre Schönheit und ihre enorme Pracht. In alten Zeiten wurde mit Bewunderung und Staunen von den Stadtmauern Babylons gesprochen, und ihre „hängenden Gärten“ waren eines der sieben Weltwunder.

Als Kultur- und Regierungszentrum stand es ungefähr fünfzehn Jahrhunderte lang in voller Blüte, von der Ankunft der Amoriter im Jahr 1850 an bis zur Herrschaft Alexander des Große, der dort 322 v. Chr. starb. Babylon ist auch heute ein berühmtes Reiseziel.

3. Ayutthaya in Tailand

Bild: NadyaRa / Shutterstock.com

Ayutthaya, dessen Name „unbesiegbar“ bedeutet, ist vielleicht nicht der beliebteste, aber es ist sicherlich einer der vielen Orte in Thailand, die von Touristen besucht werden, die weltberühmte Ruinen sehen möchten. Auf seinem Höhepunkt war Ayutthaya eine Metropole von internationalem Ruf, deren Fortschritt sich Historikern zufolge sogar mit den damaligen europäischen Metropolen messen ließ.

Dieses wohlhabende Königreich sah sein Ende, als die burmesische Armee es niederbrannte und ausplünderte. Heute sind nur noch die Ruinen des Reiches erhalten, bekannt als Ayutthaya Historical Park, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Diese Ruinen sind für alle Liebhaber der antiken Geschichte ein Muss. Ein unvergessbares Erlebnis ist garantiert.

4. Tikal in Guatemala

Bild: WitR / Shutterstock.com

Als eine der ersten archäologischen Stätten, die aus der präkolumbianischen Zeit stammen, iost Tikal weltweit als antiker Schatz bekannt. Die Stätte befindet sich im Norden Guatemalas, in einem der vielen archäologischen Gebiete. Tikal war eines der wichtigsten kulturellen und bürgerlichen Zentren der Maya-Zivilisation. Obwohl die monumentale Architektur aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. stammt, erreichte Tikal seinen Höhepunkt in der Zeit zwischen 200-900 v. Chr.

Dort domoierte das Volk der Maya, und das nicht nur politisch. Auch militärisch waren die Maya qallen voraus, nimmt man, Auch sind die Archäologen der festen Überzeugung, dass die Stätte mit dem Wachstum der damaligen Bevölkerungszahl verbunden ist. Die Stätte gilt als Julturerbe, ist aber auch ein Magnet für Besucher aus aller Welt.

5. Kolosseum in Italien

Bild: emperorcosar / Shutterstock.com

Als eines der größten Werke der römischen Architektur und vielleicht die berühmteste Ruine der Welt ist das Kolosseum, ein elliptisches Amphitheater im Zentrum von Rom, Italien, das größte, das jemals im Römischen Reich gebaut wurde.

Mit einer Kapazität von 50.000 Zuschauern wurde das Kolosseum für Gladiatorenkämpfe und Staatsspektakel genutzt. Etwa 500.000 Menschen und mehr als eine Million Wildtiere verloren bei den Spielen im Kolosseum ihr Leben.

Obwohl das Kolosseum aufgrund von Schäden durch verheerende Erdbeben und Diebe, die Steine stahlen, teilweise zerstört wurde, ist es ein Kultsymbol der Herrschaft Roms und seiner revolutionären Errungenschaften geworden. Auch heute noch kommen tausende Urlauber nach Rom, um die schönen alten Bauten zu bewundern, obwohl ihre Geschichte nicht die schönste ist.

6. Chichén Itzá in Mexico

Bild: Cesar Dussac / Shutterstock.com

Chichen Itza ist eine bedeutende präkolumbianische archäologische Stätte, die von der Maya-Zivilisation erbaut wurde und im nördlichen Zentrum der Halbinsel Yucatan in Mexiko liegt.

Dies war das wichtigste regionale Zentrum in den nördlichen Ebenen, die von den Maya kontrolliert wurden. Dieser Ort ist reich an einer Vielzahl von Architekturstilen, und die Präsenz der Stile Zentralmexikos wurde einst als Eroberung oder Migration angesehen, während wir heute wissen, dass sie als Ergebnis der kulturellen Verbreitung entstanden sind.

Und eben dieser kulturelle Aspekt zieht von Jahr zu Jahr immer mehr Reisende an, die ein Teil dieser Geschichte sein möchten und die Bedeutung dieser Bauten verstehen.

7. Parthenon in Greichenland

Bild: PNIKOL / Shutterstock.com

Der Tempel der griechischen Göttin Athene, der Parthenon, wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. auf der Akropolis von Athen errichtet. Es ist das wichtigste erhaltene Gebäude der antiken Zeit Griechenlands. Seine dekorativen Skulpturen gelten als Höhepunkt der griechischen Kunst. Der Parthenon ist ein dauerhaftes Symbol des antiken Griechenlands und der athenischen Demokratie geblieben und ist eines der größten Kulturdenkmäler der Welt.

Nicht nur durch seine Schönheit, sondern auch durch die bewegende Geschichte einer ganzen Zivilisation, die damals noch an mehrere Götter glaubte, fasziniert immer mehr Menschen, die dort hin kommen, um eben diese Mauernw zu bewundern. Dieser Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

8. Copan in Honduras

Bild: Mat Deo / Shutterstock.com

Copan, die Hauptstadt der Maya-Zivilisation für etwa 400 bis 800 Jahre, ist eines der größten und beeindruckendsten aller bisher entdeckten Maya-Zentren. Es besteht aus Pyramiden, Tempeln und 21 Steinsäulen mit geschnitzten Figuren der alten Kopan-Könige. Obwohl Tikal das größte bekannte Maya-Zentrum in Guatemala und viel einfacher zu erreichen ist, sollten Sie auch Copan nicht verpassen, wenn Sie ein Fan von antiken Ruinen sind.

Die Maya gelten ohnehin als eine der interessantesten Zivilisationen, nicht nur weil sich viele Geheimnisse an dieses Volk binden, sondern auch, weil man Vieles aus damaligen Zeiten noch für Mythen hält. Niemand weiss, was damals mit den Maya passiert ist und eben das fasziniert so viele Besucher.

9. Palmyra in Syrien

Bild: Monik-a / Shutterstock.com

Im Herzen der syrischen Wüste liegt das versteckte Palmyra. Ihre prachtvollen Überreste erzählen von einer heroischen Geschichte während der Regierungszeit von Königin Zenobia. Es befindet sich in der Nähe einer Heißwasserquelle namens Afqa, was es ideal machte, um Karawanen zwischen dem Irak und Al-Sham (dem heutigen Syrien, Libanon, Israel und Jordanien) zu stoppen.

Die strategische Lage und der Wohlstand von Palmyra weckten das Interesse der Römer, die im ersten Jahrhundert n. Chr. die Kontrolle über die Stadt übernahmen. Zenobia wurde von Rom besiegt und dessen Bewohner gefangen genommen, in Goldketten angekettet, wo sie sich selbst überlassen wurden, während die Stadt durch Plünderungen und Zerstörungen fiel. Archäologen arbeiten immer noch an Ausgrabungen, um den von den Römern zerstörten Königinpalast freizulegen.

10. Machu Picchu in Peru

Bild: David Ionut / Shutterstock.com

Machu Picchu wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut und da seine Existenz von den spanischen Eroberern nicht aufgezeichnet wurde, weiß niemand, was der Zweck dieser, einer der berühmtesten antiken Ruinen, war.

Heute wissen wir, dass viele ähnliche Ruinen religiöse Bedeutung hatten, weshalb spekuliert wird, dass Machu Picchu auch ein religiöser Ort sein könnte. Die Chancen stehen gut, dass der Ort zum Zeitpunkt der spanischen Invasion bereits verlassen war, sonst hätte jemand in seinen Berichten die Inka-Zivilisation erwähnt, die ihn gebaut hat.

Die Inkas hatten kein Schriftsystem, also hinterließen sie keine schriftlichen Spuren, und Archäologen auf der ganzen Welt versuchen immer noch, Teile des Puzzles zusammenzusetzen.

11. Delphi in Griechenland

Bild: Bogdan Valentin Neacsa / Shutterstock.com

Obwohl der schwer beschädigte Parthenon viel besser zu erkennen ist, erinnern mehrere archäologische Überreste daran, dass das spirituelle Zentrum der alten Griechen tatsächlich Delphi war – eine Prophezeiung, auf die selbst Herrscher wegen zweideutiger pythischer Antworten kommen mussten.

Rund um den Komplex aus Tempeln, Schreinen, Theater, Schatzkammer und einer Art Rathaus sind noch Reste der Stadtmauer zu sehen, während im ehemaligen Athena-Heiligtum noch drei der einst zwanzig verzierten dorischen Säulen stehen.

Heute ziehen diese Bauten jährlich immer mehr Touristen an, die es nicht nur genießen, die antike Architektur zu bewundern, sondern auch mehr über diesen weniger bekannten Ort zu erfahren. Wenn Sie gerne alte Ruinen besuchen, ist dieser Ort genau richtig, um Unbekanntes zu erforschen.