Diese 11 Bilder zeigen Dolly Parton in einem neuen Licht

Bild: IMAGO / MediaPunch

Dolly Parton zählt zu den erfolgreichsten Entertainerinnen aller Zeiten. Die US-Amerikanerin ist als Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und Unternehmerin aktiv. Mit Hits wie “Jolene” und “I Will Always Love You” feierte sie weltweite Erfolge. In Filmen wie “Miss Undercover 2” und “Magnolien aus Stahl” gab sie auch auf der Leinwand eine glänzende Figur ab. Jüngere Zuschauer kennen sie auch von ihrem ikonischen Gastauftritt in der Zeichentrickserie “Die Simpsons”.

Inzwischen ist Dolly Parton 75 Jahre alt und hat sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihr Einfluss auf die Popkultur ist jedoch unbestreitbar. Wir stellen elf Bilder vor, die Dolly Parton in einem ganz neuen Licht präsentieren.

1. Einzigartige Verbindung zu “Buffy – die Vampirjägerin”

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: The best little Whorehouse in Texas

Dolly Parton hat eine einzigartige Verbindung zu “Buffy – die Vampirjägerin”. Der Country-Star war an der Entstehung der Kultserie beteiligt. Auch wenn sie nicht in den Credits erwähnt wurde, so hatte Patton mit ihrer Firma Sandollar Productions wesentlichen Anteil am TV-Debüt der Show. Sie produzierte allerdings nicht die ganze Show.

Lediglich der originale Film aus dem Jahre 1992 geht auf Sandollar Productions zurück. Der Streifen erhielt damals zwar überwiegend schlechte Bewertungen und fiel am Box Office durch, doch Dolly Parton war von dem Projekt sehr überzeugt. Wenige Jahre später sollte unter Regisseur Joss Whedon die erfolgreiche Sequel-Serie entstehen.

2. Auch zu den Girl Scouts hat sie eine besondere Verbindung

Bild: IMAGO / ZUMA Globe

Nicht nur zu Buffy, auch zu den Girl Scouts hat Dolly Parton eine besondere Verbindung. Die US-amerikanische Pfadfindervereinigung verleiht seit vielen Jahren ein Abzeichen mit dem Namen “Coat of Many Colors” – benannt nach Dolly Partons Hit-Single aus dem Jahre 1971.

Der Name wurde gewählt, weil es in dem Song darum geht, die weniger gut Betuchten zu unterstützen und auch den Ärmeren zu helfen. Die Idee, den Song von Dolly Parton als Namensgeber zu nutzen, kam von den Girl Scouts aus Southern Appalachian. Parton nahm die Möglichkeit wahr und verdiente an dem Song über zehn Millionen US-Dollar.

3. Ihre zwei größten Hits entstanden in der selben Nacht

Bild: IMAGO / APress

Selbst die größten Dolly-Fans wissen nicht, dass ihre zwei größten Hits in derselben Nacht entstanden sind. Der Star hat sowohl “Jolene” als auch “I Will Always Love You” innerhalb nur weniger Stunden in einer Nacht im Jahr 1973 geschrieben. Jolene ist noch heute einer der meistgespielten Hits im Radio, während “I Will Always Love You” nicht zuletzt auch wegen des ikonischen Covers von Whitney Houston Kultstatus erreicht hat.

Die beiden Hits wurden von Dolly selbst geschrieben, wie es zur damaligen Zeit noch üblich war. Die Sängerin ist dafür bekannt, ihre meisten Hits selbst geschrieben zu haben.

4. Sie steht schon um 3 Uhr morgens auf

Bild: IMAGO / UPI Photo

Dolly ist eine viel beschäftigte Frau. Als solche steht sie bereits um 3 Uhr morgens auf, um sich auf den Tag vorzubereiten. Können Sie das glauben? Dafür geht sie sehr früh zu Bett und hält mitunter auch ein Mittagsschläfchen. Dolly sagt selbst, dass sie zwischen 3 Uhr und 7 Uhr am produktivsten ist. Sie genießt es, in der Stille zu arbeiten und bezeichnet sich selbst als echte Nachteule.

Auch ihre sehr großen Hits wie “I Will Always Love You” sind am frühen Morgen entstanden. Inzwischen hat die mittlerweile Mitte 70-jährige Dolly ihren Wecken jedoch auf 4 Uhr morgens umgestellt.

5. Sie hat Elvis einen Korb gegeben

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die berühmte Sängerin hatte einst die Chance, mit dem King höchstselbst zusammenzuarbeiten. Doch die Queen of Country lehnte ab. Elvis wollte Partons Mega-Hit “I Will Always Love You” neu aufnehmen und der schönen Sängerin 50 Prozent der Rechte an dem Songüberlassen. Dolly lehnte ab und verzichtete auf eine weitere Zusammenarbeit mit Elvis.

Bis heute behütet sie die Rechte an ihren berühmten und beliebten Songs und hätte fast sogar echt nein zum berühmten “I Will Always Love You”-Cover von Whitney Houston gesagt. Erst die guten Überredungskünste ihres Managers brachten sie dazu, dem Cover eine Chance zu geben. Hätten Sie das gedacht?

6. Sie ist die Patentante von Miley Cyrus

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Hannah Montana

Nur sehr wenige Menschen wissen, dass die berühmte Dolly Parton die Patentante von Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus ist. Doch es ist wirklich wahr. Sogar wir haben nicht schlecht gestaunt und waren wirklich überrascht. Die Country-Queen ist gut mit Mileys Vater befreundet und wurde von diesem gefragt, ob sie die Patenschaft übernehmen wolle. Sie akzeptierte die ehrenvolle Aufgabe und ist damit seit über 20 Jahren die Patentante von Miley Cyrus.

Dolly selbst sagt dazu: “Wir haben keine große Zeremonie veranstaltet, doch ich bin so stolz auf sie. Ich liebe sie wie meine eigene Tochter und werde immer für sie da sein.”

7. Ihre Lieblingsfarbe ist Weiß

Bild: IMAGO / Picturelux

Im Jahr 2020 lüftete Dolly Parton eines ihre meist gehüteten Geheimnisse. In einem Interview für einen bekannten YouTube-Kanal verriet sie, dass ihre Lieblingsfarbe Weiß ist. Sie erzählte, dass sie die Farbe Weiß liebt und aus diesem Grund am liebsten nur weiße Klamotten trägt. Vor allem auf der Bühne ist sie ganz verrückt nach weißen Stücken.

Der Grund ist ebenso bezaubernd. Dolly Parton trägt gerne weiß, weil sie sich dann wie ein Engel fühlt. Es ist also überhaupt nicht verwunderlich, dass Dolly auf den meisten Covern ihrer Alben in Weiß gekleidet ist. Wir finden es auf jeden Fall schön anzusehen und finden, dass es wirklich zu ihr passt.

8. Sie hat ihren Ehemann in der Wäscherei kennengelernt

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dolly Parton und ihr Ehemann Carl kennen sich seit fast 60 Jahren. Kennengelernt hat das Paar sich in den 60er Jahren in Nashville. Es war Dollys erster Tag in der Stadt, als sie ausgerechnet in einer Wäscherei auf ihren künftigen Mann traft. “Ich habe ihn bei “Why Washy” getroffen und es war Liebe auf den ersten Blick.”

Inzwischen sind die beiden fast 60 Jahre verheiratet und planen, ihren Lebensabend gemeinsam zu verbringen. Der Song “Marry Me” ist ihrem Ehemann gewidmet, der genau wie Dolly Parton inzwischen seinen 70ern ist. Die Liebe der beiden ist dennoch jung und frisch.

9. Ihr Lieblingsessen sind Kartoffeln

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: Nine to Five

Dolly Parton ist eine leidenschaftliche Esserin. In einem Interview aus dem Jahr 2020 verriet sie: “Jede Diät, die ich bisher abgebrochen habe, musste ich wegen meiner Liebe zu Kartoffeln abbrechen. Seien es Pommes, Kartoffeln aus dem Ofen oder Kartoffelsalat: Ich kann einfach nicht ohne.” Anders als sehr viele andere Hollywood Größen kocht Dolly Parton am liebsten selbst und kennt über 100 Kartoffelrezepte.

Die gebürtige US-Amerikanerin mag aber nicht nur Kartoffeln, sondern noch viele andere Gerichte. Dazu gehören zum Beispiel Rotkohl und Hamburger. Ihr Lieblingsgetränk ist Rotwein, den Dolly Parton gerne nach einem anstrengenden Tag auf der Bühne trinkt.

10. Sie googelt sich selbst nicht

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dolly Parton gehört zu den berühmtesten Menschen auf dem Planeten. Google nutzt die Sängerin aber allerhöchstens für interessante und leckere Kochrezepte. Ihre eigene Person sucht sie im World Wide Web dagegen so gut wie nie. Wie sie in einem Interview im Jahr 2020 verriet, sucht sie sich selbst deshalb nicht, weil sie sich selbst natürlich am besten kennt. Logisch, oder nicht?

“Ich google mich selbst nicht, weil ich jede Information schon kenne. Habe ich doch einmal den Drang, kauf ich mir einfach ein National Enquirer Magazin. Darin finde ich alles über mich heraus, was ich selbst noch nicht einmal wusste.”

11. Als Kind wurde sie für ihre Star-Träume ausgelacht

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Heute ist die berühmte Dolly Parton nicht mehr aus dem Rampenlicht wegzudenken. Das war allerdings nicht immer so. Auf der Highschool war die Sängerin eine graue Maus und war nicht besonders beliebt. Als sie ihren Freunden erzählte, dass sie ein Star werden will, wurde sie ausgelacht. Einige ihrer Mitschülerinnen meinten zu ihr, dass sie es niemals schaffen würde.

Doch für Dolly Parton war die Missachtung durch ihre Freunde lediglich ein Ansporn, noch härter zu arbeiten. Die harte Arbeit und ihr unbeschreibliches Talent zahlten sich aus. Wenige Jahre später stand Dolly in Nashville auf der Bühne und der Rest ist Geschichte.