Diese 11 Fluggesellschaften gehören zu den schlechtesten der Welt

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Pro Jahr reisen in Deutschland rund 125 Millionen Menschen mit dem Flugzeug. Angeflogen werden hierfür die 24 größten Verkehrsflughäfen des Landes. Während die meisten in den Urlaub fliegen, ist ein nicht gerade kleiner Teil auf Geschäftsreisen zurückzuführen.

Damit die Flugreise ein voller Erfolg wird, müssen viele Dinge zusammenspielen. Den größten Einfluss hat dabei die Fluggesellschaft. Sie und ihr Personal versorgen die Reisenden mit Informationen und Verpflegung. Leider klappt dies nicht immer. In dieser Bilderreihe möchten wir 11 Fluggesellschaften aufzeigen, die nachweislich zu den schlechtesten der Welt gehören. Zu den Ergebnissen kam das Reiseunternehmen »AirHelp«.

1. Aeroflot

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Die russische Fluggesellschaft Aeroflot gehört zu den ältesten der Welt. Gegründet wurde sie 1932 in Moskau. Der Eigentümer ist bis heute die Regierung der Russischen Föderation. Allerdings genießt die Airline keinen besonders guten Ruf.

War sie vor einigen Jahrzehnten einmal die größte Fluggesellschaft der Welt, so sind heute ein ungenügender Service und eine miserable Schadensbearbeitung das Aushängeschlid. Die Kunden des Unternehmens sind zudem nur selten mit der gebotenen Servicequalität und Pünktlichkeit zufrieden. Es steckt noch Potential in der Airline. Und wenn die Verantwortlichen einige Änderungen vornehmen, könnte sich der Ruf von Aeroflot schnell wieder verbessern.

2. El Al Israel Airlines

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1948 wurde die Fluggesellschaft El Al Israel Airlines in Tel Aviv gegründet. Besonders interessant an ihr ist der Name. Denn der Ausdruck »El Al« stammt vom Propheten Hosea. Übersetzt bedeutet er so viel wie „nach oben“ oder „zu Gott hin“.

Doch so beruhigend der Name auch sein mag, der Flugbetrieb selbst ist es eher weniger. So rüstet die kommerzielle Fluggesellschaft ihre Flugzeuge mit Raketenabwehrsystemen aus. Dieser Aspekt hat etwas Nervenaufreibendes. Das Servicepersonal ist stets um einen guten Service bemüht. Allerdings hat die Airline stets mit Verspätungen zu kämpfen. Dies ist vielen Reisenden oft ein Ärgernis.

3. Iberia Líneas Aéreas de España

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Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat ihren Hauptsitz seit der Gründung im Jahr 1927 in Spanien. An der Gründung beteiligt war unter anderem die deutsche Lufthansa. Heute gehört sie aber zum gleichen Mutterkonzern wie British Airways.

Im internationalen Vergleich schneidet Iberia mittelmäßig ab, wenngleich ihr Ruf ein ganz anderer ist. Die Flugzeuge sind in der Regel pünktlich und auch die Servicequalität kann sich sehen lassen. Wenn es jedoch um den Kundenservice und die Bearbeitung von Ansprüchen geht, sammelt die Airline jede Menge Minuspunkte. So häufen sich viele unzufriedene Kunden, die ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

4. Pegasus Airlines

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In den letzten 30 Jahren haben gerade Billigfluggesellschaften den Flugverkehr im Inland übernommen. In der Türkei gilt dies für Pegasus Airlines. Der Name des Unternehmens stammt von einem geflügelten Pferd aus der Mythologie.

Die Pegasus Fluggesellschaft aus Istanbul versorgt ihre Passagiere nur mit dem Nötigsten. So müssen die Kunden zusätzlich zu ihrem Ticket für das Gepäck und Essen bezahlen. Und auch Unterhaltung an Bord gibt es keine. Aufgrund der schlechten Ausstattung und der miserablen Preispolitik gehört Pegasus Airlines zu den schlechten der Welt. Dafür ist ein Flug für sehr wenig Geld buchbar.

5. Olympic Air

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Die griechische Olympic Air ist grundsätzlich als Regionalfluggesellschaft anzusehen. Sie hat ihren Sitz in Athen und wir vorrangig für Flüge innerhalb Griechenlands genutzt. Gegründet wurde sie 2009 als Tochtergesellschaft der Aegean Airlines.

Flugreisende, die sich für Olympic Air entscheiden, dürfen sich auf Pünktlichkeit und eine zufriedenstellende Servicequalität freuen. Das ist in Griechenland sehr besonders. Allerdings mauert das Unternehmen bei Ansprüchen von Kunden. Wenn Olympic Air sich auch im Bereich des Kundenservices verbessert und Kundenanliegen in Zukunft ernster nehmen würde, könnte die Fluggesellschaft aus dieser Liste verwinden.

6. SWISS (Swiss International Airlines)

Bild: Imago / Andreas Haas

Als die ehemalige nationale Fluggesellschaft der Schweiz (Swiss Air) in Konkurs ging, wurde 2002 mit der SWISS eine neue gegründet. Sie ist Teil der Star Alliance und hat ihren Sitz in Bern. Die Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen aus der Schweiz liegen immer hoch.

Umso enttäuschender ist, dass die SWISS in keiner Weise besonders ist oder heraussticht. Flugreisende dürfen sich auf einen normalen Flugbetrieb verlassen, der meist pünktlich ist. Als kleines Manko gilt jedoch der Kundenservice. Dieser gilt als unflexibel und teilweise als wenig hilfreich. Vielleicht wird der neue CEO der Airline, Dieter Vranckx daran etwas ändern.

7. Air India

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1932 wurde die indische Fluggesellschaft Air India gegründet. Ab 1953 wurde sie verstaatlich und galt ab dann als nationale Fluggesellschaft. 2021 wurde sie jedoch wieder vom Gründer-Unternehmen Tata Sons übernommen.

Die Fluggesellschaft mit Sitz in Neu-Delhi ist heute wieder eine kommerzielle Airline. Ihre größten Erfolge konnte sie im „Golden Zeitalter des Reisens“ vorweisen. Damals galt sie sogar als Qualitätsfluggesellschaft ersten Ranges. Heute sind die Flugzeuge jedoch alt und heruntergekommen und bei der Pünktlichkeit kommt es immer wieder zu schlechten Ergebnissen. Als kleiner Trost gilt jedoch der Service. Dieser wird von allen Passagieren gelobt.

8. Ryanair

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Die Billigfluggesellschaft Ryanair wurde 1984 in Irland gegründet. Sie dürfte wohl jedem Bürger Europas aufgrund ihrer speziellen Geschäftspraktiken bekannt sein. Sie gehört laut »AirHelp« zu den fünf schlechten Airlines der Welt. Das liegt vor allen Dingen an der Preispolitik. Die billigen Ticketpreise ziehen viele Kunden an.

Pro Jahr etwa 130 Millionen Menschen. Allerdings muss anschließend für jedes weitere Privileg, wie Handgebäck, Sitzplatzwahl etc. extra bezahlt werden. Ryanair ist ein gutes Beispiel dafür, wie viele große Airlines mit absurd niedrigen Preisen aus dem Feld gedrängt werden, ohne überhaupt guten Service anzubieten.

9. Air Canada

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Die Air Canada mit Sitz in Montreal ist Kanadas größte Fluggesellschaft. Sie wurde 1937 gegründet und ist ein Gründungsmitglied der Star Alliance. Diese Fakten stimmen grundsätzlich vielversprechend. Die Flugverbindungen in Nordamerika von Air Canada sind im oberen Mittelfeld einzuordnen.

Das Essen an Bord ist zufriedenstellend und das Servicepersonal freundlich. Wenn es jedoch um die internationalen Flüge geht, sammelt die Airline haufenweise Minuspunkte. Bei Flügen um die Welt ist Air Canada nur selten pünktlich. Häufige Verspätungen und Annullierungen sind Teil des Geschäfts. Und auch die Reaktion auf diese Probleme lässt zu wünschen übrig.

10. Eurowings

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Um auf Anbieter wie Ryanair und Co. reagieren zu können, gründete die Lufthansa 1993 Eurowings. Die Billig-Marke des deutschen Traditionsunternehmens sollte sich um den günstigen nationalen und internationalen Flugverkehr abseits von München und Frankfurt kümmern.

Vielleicht ist der Service aufgrund der kleinen Preise so durchschnittlich. Regelmäßig erhält die Airline mit Sitz in Düsseldorf mittelmäßige Noten bei der Pünktlichkeit, beim Essen als auch beim Service. Mit der großen Lufthansa und ihrem herausragenden Service hat Eurowings also wenig zu tun. Vielleicht ändert sich dies in Zukunft.

11. Air China

Bild: Imago / Kevin Hackert

Die staatliche Fluggesellschaft Air China wurde 1988 in Peking gegründet. Auch Sie ist ein Teil der Star Alliance und gehört zum Stock Exchange 50 Index. Air China ist damit ein echter Riese. Doch so riesig das Unternehmen auch sein mag, sein Flugbetrieb ist keinesfalls als großartig zu bezeichnen.

Die Passagiere erhalten auf ihren Flügen nur minderwertiges Essen und auch Ansprüche lassen sich nur selten geltend machen. In Bezug auf den Flugbetrieb und die Pünktlichkeit ist jedoch alles im Lot. Wer also mit Air China fliegen muss, sollte eventuell vorher eine gute Mahlzeit zu sich nehmen und hoffen, sein Geld nicht zurückfordern zu müssen.