15 Schilder, die so typisch deutsch sind, dass sie nach Bratwurst duften

Bild: shutterstock / Karl Allgaeuer

Wie jedes Volk müssen auch die Deutschen mit bestimmten Klischees leben. Wenn man jemanden fragt, woran er zuerst denkt, wenn er an Deutschland denkt, fallen meist die Worte: Sauerkraut, Bier, Weißwurst, Fußball und Socken in Sandalen. Ja, das sind typisch deutsche Assoziationen, doch die deutsche Kultur hat noch viel mehr zu bieten.

Eine Eigenheit der Deutschen ist ihre Tendenz, alles auszuschildern. Das kann praktisch sein, wenn man sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss, aber manchmal bleibt einem auch nur ein „Musste das jetzt sein?“ oder ein schlichtes „WTF“. Doch hin und wieder kann diese Beschilderungsleidenschaft auch zu witzigen und typisch deutschen Momenten führen.

Wir haben für euch 30 Schilder herausgesucht, die den typisch deutschen Charakter widerspiegeln. Sie bringen nicht nur zum Schmunzeln, sondern zeigen auch die Vielfalt und manchmal etwas skurrile Seite Deutschlands. Lasst euch überraschen!

1. „Liegen Lassen“

Bild: Facebook / DingeDieManErstLerntWennManVonZuHauseAusgezogenIst

Es war ein Glücksfall, dass dieses Schild überhaupt existierte. Mitten in der Weite einer verlassenen Landstraße stand es da, fernab von jeglicher Zivilisation. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet hier jemand die Mühe auf sich genommen hatte, ein Schild aufzustellen? Doch ich konnte nicht anders, als es zu bewundern. Mit seinem markanten Design und dem humorvollen Spruch war es ein echter Blickfang.

Die Farben waren frisch und lebendig, die Schrift perfekt ausgewählt. Es war ein kleines Kunstwerk, das den vorbeifahrenden Reisenden ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Ich war mir sicher, dass bei der nächsten Gelegenheit jemand dieses Schild in die Handtasche gesteckt hätte – für die Sammlung, versteht sich. Denn solch ein einzigartiges Stück Alltagskultur durfte nicht einfach unbeachtet bleiben. Es war wie eine Erinnerung daran, dass die Welt voller kleiner Überraschungen und Kuriositäten steckt, wenn man nur genau hinschaut.

2. Eine Große Entschuldigung

Bild: Twitter / Vectrex71

Die Vorfreude war groß, als ich mich auf den Weg zum Kurs „Umgehen lernen mit Enttäuschungen“ machte. Ich hatte mir vorgenommen, endlich einen besseren Umgang mit unerfüllten Erwartungen zu erlernen. Doch als ich am Veranstaltungsort ankam, wurde ich mit einer unerwarteten Nachricht konfrontiert.

Ein handgeschriebenes Schild verkündete: „Information: Der Kurs ‚Umgehen lernen mit Enttäuschungen‘ findet heute nicht statt!“ Die Enttäuschung war spürbar. Ich hatte mich so darauf eingestellt, neue Strategien zu erlernen und meinen Blickwinkel zu verändern. Nun stand ich vor verschlossener Tür und fühlte mich wie ein weiteres Opfer der Ironie des Schicksals. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Enttäuschung zu akzeptieren und nach alternativen Möglichkeiten zu suchen, mit Rückschlägen umzugehen.

3. Sogar mit Verkostung

Bild: Twitter / de_Mark_

Sogar mit Verkostung. Ein leichtes Stirnrunzeln machte sich auf meinem Gesicht breit, als ich auf das Schild stieß. Es verkündete in großen Buchstaben: „Die Polizei bietet im Rahmen der Drogenberatung zum Thema Kokain einen Schnupperkurs an.“ Die Kombination aus Polizei, Drogenberatung und Verkostung schien mir seltsam und fast schon surreal. Fragen und Zweifel stiegen in mir auf.

War das wirklich wahr? Gab es einen tatsächlichen Kurs, bei dem man Kokain ausprobieren konnte? Oder war das lediglich ein absurder Scherz? Ich beschloss, mehr Informationen einzuholen, bevor ich meine endgültige Meinung bildete. Manchmal verbirgt sich hinter ungewöhnlichen Schildern mehr als man zunächst annimmt.

4. Sorgt gefälligst vor!

Bild: Twitter / Mittsommar

Ein schelmisches Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus, als ich auf das lustige Schild stieß. In einfachen Farben auf Schwarz und Weiß stand dort geschrieben: „Vorsicht! Frei laufende Gedanken. Fangen auf eigene Gefahr.“ Das unkonventionelle Schild brachte mich zum Lachen und ließ mich über die Unvorhersehbarkeit des Geistes schmunzeln. Es war eine erfrischende Abwechslung inmitten des grauen Alltags.

Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie jemand versuchte, flüchtige Gedanken einzufangen und dabei eher ins Leere griff. Das Schild erinnerte mich daran, dass Kreativität und Fantasie keine Grenzen kennen und dass es manchmal in Ordnung ist, den normalen Pfaden zu entfliehen. Es war ein humorvoller Reminder, das Leben mit Leichtigkeit und einem Hauch von Verrücktheit zu genießen.

5. Nur das Eigene?

Bild: pr0gramm.com

Ein schmunzelndes Stirnrunzeln überkam mich, als ich auf das lustige Schild stieß. In auffälligen Farben und verspielter Schrift stand dort geschrieben: „Möchte man wissen, warum da so ein Schild hängt? Bitte nehmen Sie nur Ihr eigenes Kind mit nach draußen.“ Das Schild spielte mit der Neugier und der Vorstellungskraft der Lesenden.

Es forderte uns auf, uns Gedanken über den Grund für dieses eigenartige Schild zu machen. War es ein Hinweis auf mysteriöse Vorfälle? Oder vielleicht eine subtile Erinnerung an die Verantwortung der Eltern? Egal, welche Interpretation man wählen mochte, das Schild brachte mich zum Schmunzeln und erzeugte eine gesunde Portion Rätselraten. Es war ein amüsanter Anstoß, unsere Fantasie zu nutzen und den alltäglichen Dingen mit einem Augenzwinkern zu begegnen.

6. Nur mit Hulahoopreifen

Bild: Twitter / ordinary_words

Ein Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einem Hauch von Ironie und Schalkhaftigkeit stand dort geschrieben: „So hält man sich also die lästigen Kunden vom Leib. Reklamationen nur mit Hulahoopreifen.“ Das Schild versprühte einen spielerischen Charme und brachte mich zum Schmunzeln.

Es war offensichtlich, dass hier nicht ganz ernst gemeinte Maßnahmen ergriffen wurden, um unliebsame Beschwerden zu vermeiden. Die Vorstellung von verärgerten Kunden, die versuchten, ihre Anliegen mit Hulahoopreifen zu kommunizieren, brachte mich zum Lachen. Das Schild war ein amüsanter Ausdruck der Tatsache, dass manchmal Humor und Absurdität die beste Antwort auf schwierige Situationen sein können.

7. Man kann ja mal fragen.

Bild: Twitter / lauravomdach

Ein breites Lächeln huschte über mein Gesicht, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einem Augenzwinkern und einer Prise Wortspiel stand dort geschrieben: „Man kann ja mal fragen. Plakate ankleben verboten, Kacheln erlaubt?“ Das Schild spielte mit der Doppeldeutigkeit von „kacheln“ und sorgte für ein Schmunzeln.

Es regte meine Fantasie an und ließ mich über ungewöhnliche Möglichkeiten der Wanddekoration nachdenken. Die Vorstellung von Menschen, die Plakate auf Kacheln kleben oder sogar ganze Wände mit Kacheln gestalten, brachte mich zum Lachen. Das Schild war ein humorvoller Hinweis darauf, dass es manchmal erlaubt ist, Regeln auf witzige und unkonventionelle Weise zu interpretieren. Es erinnerte mich daran, dass Kreativität und Humor oft die besten Begleiter im Alltag sind.

8. *Ironie aus*

Bild: pr0gramm.com

Ein herzliches Lachen entfloh mir, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einer ordentlichen Portion Ironie und einem humorvollen Twist stand dort geschrieben: „Wir sind Ostern für Sie da! Karsamstag geschlossen, Ostersonntag geschlossen, Ostermontag geschlossen. Karfreitag haben wir geschlossen!“

Das Schild spielte gekonnt mit den Erwartungen und brachte die Absurdität der Öffnungszeiten an Ostern auf den Punkt. Es war ein humorvoller Hinweis darauf, dass selbst an den Feiertagen, an denen man sich auf die Bäckerei verlassen möchte, eine Auszeit genommen wird. Das Schild zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht und erinnerte mich daran, dass der Humor manchmal die beste Art ist, mit den kleinen Absurditäten des Alltags umzugehen. Es war ein amüsantes Beispiel dafür, wie man mit einem Augenzwinkern die Erwartungen untergraben kann.

9. Diese Kunden kaufen auch

Bild: buzzfeed.de

Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einer spielerischen und leicht ironischen Note stand dort geschrieben: „Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kaufen auch…“ Das Schild spielte humorvoll mit der Idee der automatischen Kaufempfehlungen und ließ meiner Fantasie freien Lauf.

Es war wie ein kleiner Seitenhieb auf die Vorhersehbarkeit menschlichen Konsumverhaltens. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie das Schild absurde und völlig unpassende Vorschläge präsentieren würde – vielleicht eine Miniatur-Rakete oder ein aufblasbares Einhorn. Das Schild erinnerte mich daran, dass der Humor oft in den unerwarteten Verknüpfungen und Absurditäten des Lebens zu finden ist. Es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht und machte mir bewusst, dass wir uns manchmal nicht allzu ernst nehmen sollten.

10. Prioritäten setzen

Bild: Twitter / malieseel

Ein Schmunzeln zierte meine Lippen, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einem Augenzwinkern und einer klaren Prioritätensetzung stand dort geschrieben: „Man muss schließlich Prioritäten setzen! Bitte keine Werbung einwerfen! (außer für Schuhe).“ Das Schild spielte mit einer spielerischen Ironie und ließ mich über den Wert von Werbung und den universellen Reiz von Schuhen nachdenken.

Es war ein humorvoller Hinweis darauf, dass bestimmte Arten von Werbung, insbesondere diejenigen, die sich mit Schuhen befassen, durchaus willkommen sein könnten. Das Schild zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht und erinnerte mich daran, dass Humor und eine Portion Absurdität oft den Alltag auflockern können. Es war ein amüsantes Beispiel dafür, wie man mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern mit den kleinen Dingen des Lebens umgehen kann.

11. Rinderleber vom Schwein oder Schweineleber vom Rind

Bild: Twitter / MarcoG9

Ein schelmisches Grinsen legte sich auf mein Gesicht, als ich auf das lustige Schild stieß. In gewollter Verwirrung und mit einem Augenzwinkern stand dort geschrieben: „Lieber Rinderleber vom Schwein oder Schweineleber vom Rind? Rinderleber vom Schwein.“ Das Schild spielte mit den Erwartungen und den üblichen Assoziationen von Fleischsorten.

Es brachte mich zum Schmunzeln, während ich versuchte, die Logik hinter dieser absurden Kombination zu verstehen. Es war ein humorvoller Hinweis darauf, dass manchmal die Grenzen zwischen den Dingen verschwimmen und die Vorstellungskraft freien Lauf hat. Das Schild erinnerte mich daran, dass der Humor in den kleinen Abweichungen und absurden Verbindungen des Lebens zu finden ist. Es war ein amüsantes Beispiel dafür, wie man mit einem Hauch von Verrücktheit den Alltag auflockern kann.

12. „Ding – Dong“

Bild: pr0gramm.com

Ein Gefühl der Verwirrung überkam mich, als ich auf das amüsante Schild stieß. Mit einer Prise Ungeduld und augenzwinkerndem Humor stand dort geschrieben: „Zum Klingeln bitte mehrmals laut ‚ding – dong‘ rufen.“ Das Schild spielte gekonnt mit unseren Erwartungen und unserem Drang nach sofortiger Reaktion.

Es lud uns ein, unsere Geduld auf die Probe zu stellen und unsere Stimmbänder zu aktivieren, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen. Es war ein Schmunzeln erzeugender Hinweis darauf, dass manchmal der unkonventionelle Weg nötig ist, um das Gewünschte zu erreichen. Das Schild war ein kleiner Ausbruch aus der Monotonie des Alltags und ermutigte uns, auch in vermeintlich banalen Situationen unseren Spaß zu finden.

13. Wie Schade

Bild: buzzfeed.de

Ein schmunzelndes Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einer Prise Ironie und einer ordentlichen Portion schwarzen Humors stand dort geschrieben: „Schade Bestattungshaus“. Das Schild spielte gekonnt mit der Doppeldeutigkeit des Wortes „Schade“ und brachte mich zum Schmunzeln.

Es war ein humorvoller Hinweis darauf, dass manchmal ein unglücklich gewählter Firmenname für Lacher sorgen kann. Es ließ mich darüber nachdenken, wie wichtig es ist, bei der Namensgebung eines Unternehmens die möglichen Konnotationen zu berücksichtigen. Das Schild erinnerte mich daran, dass ein bisschen schwarzer Humor auch in den ernstesten Branchen nicht schaden kann. Es war ein amüsanter Reminder, dass das Leben voller kleiner Kuriositäten steckt, über die man lachen kann.

14. Auch für Blinde

Bild: pr0gramm.com

Ein breites Grinsen erschien auf meinem Gesicht, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einer gewitzten Bemerkung und einem Hauch von Ironie stand dort geschrieben: „Für Autofahrer, die nur singen und klatschen in der Schule hatten: Dies ist eine Garageneinfahrt! Hier fahren rein. Für blinde Autofahrer.“ Das Schild spielte mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und bot einen humorvollen Kontrast zwischen den Anforderungen an das Autofahren und der Fähigkeit zu sehen.

Es war ein augenzwinkernder Hinweis darauf, dass Fähigkeiten wie Singen und Klatschen in der Schule keine ausreichende Vorbereitung für das Autofahren darstellen. Das Schild brachte mich zum Schmunzeln und erinnerte mich daran, dass Humor manchmal die beste Art ist, auf potenzielle Missverständnisse hinzuweisen. Es war ein amüsantes Beispiel dafür, wie ein Schild mit einer Prise Ironie den Verkehrsteilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

15. Ohne Worte

Bild: flocon.com

Ein breites Grinsen zierte mein Gesicht, als ich auf das lustige Schild stieß. Mit einer gehörigen Portion Wortspiel und einem Hauch von Ironie stand dort geschrieben: „Für den Vortrag ‚Alarm im Darm‘ bitte Hintereingang benutzen.“ Das Schild spielte gekonnt mit der Doppeldeutigkeit des Ausdrucks und brachte mich zum Schmunzeln.

Es war ein humorvoller Hinweis darauf, dass der Zugang zu einem Vortrag über den Darm nicht immer den üblichen Eingangswegen folgen muss. Das Schild regte meine Fantasie an und ließ mich über witzige Situationen und mögliche Reaktionen der Teilnehmer nachdenken. Es war ein amüsantes Beispiel dafür, wie man mit einem humorvollen Schild die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.