21 schönsten Mädchenvornamen, die im Laufe der Jahre in Vergessenheit gerieten

Bild: CreativeAngela / Shutterstock.com

Mütter und Väter suchen immer nach einem einzigartigen Vornamen, der originell und perfekt passt. Hier sind einige Namen, die früher populär waren, im Laufe der Jahre jedoch vergessen wurden.

Es ist nie einfach, den perfekten Vornamen für ein Baby zu finden. Das Betrachten von Namen kann mühsam werden, aber seltene alte Namen, die immer noch schön sind, können inspirierend sein. Namen kommen und gehen wie jede andere Mode in Bezug auf die Popularität. Diese Liste enthält viele absolut entzückende Namen, die perfekt für kleine Mädchen sind. Lassen Sie sich inspirieren und denken Sie daran, dass die Benennung Ihrer Tochter eine sehr bedeutende Investition in ihre Zukunft ist.

1. Leona

Hier ist ein großer und mehr als bekannter Name. Die Rede ist von Leona, was auf Latein soviel wie „Löwin“ bedeutet. Vermutet wird außerdem, dass der Name griechische Wurden aufweist. Möchte man allerdings mehr in die französische Richtung gehen, so kann man sich an den zu Leona orientierten Namen Leonie wenden.

Trägt ein Mädchen den Namen Leona ist dies nicht nur beeindruckend sondern auch dominierend. Denn einem solchen Namen wäre es nicht verwunderlich, wenn sie sich auf den Weg machen würde in Zukunft, entweder CEO, eine renommierte Wissenschaftlerin oder eine Erfinderin zu werden. Einer erfolgreichen Zukunft stünde ihr keineswegs etwas entgegen. Eventuelle Kose- bzw. Spitznamen wären Lona, Lele oder Leo.

2. Hattie

Hattie ist vor allem in Deutschland ein von Eltern überaus selten vergebener Name. Im Falle des Namens Hattie handelt es sich um einen englischen Namensform, welche soviel wie „Nachlassherrscher“ bedeutet. Hattie wird oftmals auch als eine Art Koseform angewendet, welcher an den Namen Henriette anlehnt.

Wie man sich wohl bereits denken kann, ist man mit einem solchen Namen für den Geschäftserfolg prädestiniert. Sie denken vielleicht in diesem Moment an eine Immobilienmaklerin, aber wir denken hierbei im Zusammenhang mit dem Namen Hattie viel größer. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Immobilienmagnat oder CEO werden könnte. Man muss für sein Kind immer groß denken!

3. Louisa

Louisa ist eine weibliche Form des ursprünglich französischen Namens von Louis. Der Name stammt darüber hinaus vom altdeutschen ab. Louisa ist ein Name lateinischen Ursprungs, der grob in „berühmte Kriegerin“ übersetzt werden kann. Im Zusammenhang mit dem Altdeutschen bedeutet Aloisia so viel wie „sehr weise“. Ebenso findet der Name sich in der keltischen Sprache wieder und bedeutet „die Weise“.

Der Name schaffte es 2014 nach 45 Jahren Abwesenheit in die Top 1000 der beliebtesten US-Namen. Mit einem so mächtigen Namen könnte Ihr Kind für Macht und Größe bestimmt sein. Vielleicht eine zukünftige Anwältin? Präsidentin? Nur die Zeit kann es verraten und möglicherweise für einiges an Überraschung sorgen.

4. Marguerite

Bild: AlohaHawaii / Shutterstock.com

Marguerite ist französisch und steht entweder für den Namen„Margaret“ oder „Daisy“, die wir ebenfalls auf unsere Liste gesetzt haben. Mädchen mit dem Namen sind für Abenteuer geboren, wie die berühmte Heilige Marguerite, welche im 17. Jahrhundert Schulen in der Wildnis von Quebec gründete. Wir werden hinzufügen, dass Mädchen mit dem Namen Marguerite überaus mutig sind. Dasselbe gilt ebenso für die berühmte Autorin Marguerite Duras.

In Deutschland wird der Name Marguerite für Mädchen eher selten vergeben und stellt daher eine Einzigartigkeit dar. Im Lateinischen finden sich vom Namen Marguerite ebenfalls einige Ursprünge. So bedeutet Marguerite im lateinischen bzw. griechischen Zusammenhang „Perle“.

5. Dorothy

Dorothy stellt die englische Namensform von Dorothea dar. Laut der griechischen Bedeutung dieses Namens steht Dorothy „eine Vision, ein Geschenk Gottes“ in einem gewissen Zusammenhang. Den Versprechungen der Namensbedeutungen zufolge könnte die Namensträgerin die nächste UN-Generalsekretärin, Friedensnobelpreisträgerin oder Weltführerin sein.

Ein bekanntes Beispiel für den Namen Dorothy ist unter anderem die Band „Dorothy“, welche im Jahre 2014 gegründet wurde und als Rockband tätig ist. Die aus Los Angeles stammende Gruppe hat bis heute großen Erfolg. Hier zeigt sich bereits wie erfolgreich man sein kann, wenn man den Namen Dorothy tragen sollte. Denn auch einige Schauspielerinnen und Autorinnen trugen diesen Namen.

6. Roseanne

Bild: Nejron Photo / Shutterstock.com

Diese süße Kombination aus Rose und Anne, der französischen Variante von Ann, feiert ein Comeback in der Hipster-Community. Es ist immer noch nicht in den Top 1000, aber es könnte in den nächsten Jahren sein. Die Tendenz hierfür ist bereits vorhanden.

Roseanne kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden, so existieren unter anderem die englische Variante „Roasanne“, „Roseanne“, „Roseann“ sowie „Rosann“. Im Spanischen findet sich der Namen als „Rosana“ wieder, das gleiche gilt für die portugiesische Variante. Eine süße Kurzform existiert mit Rosie, dass von Eltern gerne angewendet wird.

Roseanne ist als Name in Deutschland sehr selten anzutreffen und ist daher für die Namensträgerin eine große Besonderheit.

7. Georgia

Bild: Maryna Kulchytska / Shutterstock.com

Die weibliche Variante von „George“ bedeutet einfach Landarbeiter oder Bauer. Dieser englische Name ist derzeit sehr beliebt und der 2018 am häufigsten angegebene Babyname in den USA. Der Namenstag von Georg bzw. Georgia ist am 23. April. Wie zuvor auch bei Roseanne kann Georgia in den unterschiedlichsten Sprachvarianten vorkommen. Ob nun im griechischen als „Georgia“, bulgarischen als „Gergana“ oder im italienischen als „Giorgina“ bzw. „Giorgia“. Der Name Georgia ist für Mädchen mehr als vielfältig und kann für die Trägerin einzigartig sein.

Bekannte Schauspielerinnen und Künstlerinnen trugen bereits diesen Namen und prägten sich in die Köpfe ihrer Mitmenschen. Dazu gehört unter anderem die amerikanische Bluessängerin Georgia White.

8. Betty

Bild: kotakellc from Pixabay 

Ob nun Betty oder die andere Schreibweise Bettie, beide Versionen die die englische Kurzform des Vornamens Elisabeth bzw. Elizabeth aus. Übersetzt bedeutet der Name soviel wie „Gott verpflichtet“ und kann im Zusammenhang mit der großen Königin Elisabeth I. gebracht werden.

Die kleine Betty kann mit einem solchen Namen nur großartiges schaffen, wenn sie ihren Weg zum College, zur Universität und, warum nicht, zu ihrem Ph.D schafft. Bereits unzählige Frauen mit demselben Namen vor ihr erreichten Großartiges. Auch fiktive Figuren tragen häufig den Namen Betty, aufgrund seiner Besonderheit.

Betty wurde beispielsweise zwischen 2006 und 2018 bis zu 870 Mal an Mädchen vergeben. Unterdessen wurde Bettie ausschließlich an 10 Mädchen vergeben.

9. Odessa

Bild: pixelheadphoto digitalskillet / Shutterstock.com

Odessa ist ein Name russischer als auch griechischer Herkunft. Seine Bedeutung findet sich in der altgriechischen Sprache und bedeutet übersetzt „eine lange Reise“. Es gibt allerdings nicht nur die Schreibweise Odessa, sondern auch die der Odesa. Die Namensherkunft ist bis heute nicht vollständig geklärt, doch könnte es sein, dass sich der Name von der Odyssee des Homer ableitet.

Odessa bringt man oftmals mit Wandern, Entdecken und Reisen im Allgemeinen in Zusammenhang. Deine kleine Odessa könnte demnach die Welt erkunden, eine großartige Schriftstellerin oder Reisebürobesitzerin werden. Wer weiß was die Zukunft für das kleine Mädchen mit dem Namen Odessa bereit hält!

10. Pamela

Bild: Alissala / Shutterstock.com

Pamela wurde während des 16. Jahrhunderts erfunden und zwar von niemand geringerem als dem Poeten Philip Sidney. In seinem „Arcadia“ Schäferroman findet sich der Name Pamela erstmals schwarz auf weiß. Vermutet wird, dass er Pamela aus den beiden griechischen Worten „Honig“ und „alles, ganz“ zusammensetzte.

An Popularität gewann Pamela erst ab der Mitte 1800 mithilfe eines vom englischen Autoren Samuel Richardson veröffentlichten Briefromans. Pamela ist vor allem im Englischen weit verbreitet. Eine Pamela könnte prädestiniert sein, sich um andere zu kümmern und innovative Lösungen für die Probleme von heute und morgen zu entwickeln. Möglicherweise wird sie einmal Ärztin? Ingenieurin? Spezialistin? Aktivistin? Wer weiß das schon.

11. Polly

Bild: morrowlight / Shutterstock.com

Das aus dem angelsächsischen Sprachraum kommende Polly ist ein Kurzname, der sich von Paula bzw. Pauline ableitet. Eine weitere Variante hierfür wäre außerdem Molly. Innerhalb seines Verbreitungsgebiets findet der Name Polly vor allem eine stereotypische Assoziation und zwar die der Papageien. Dementsprechend wurde auch der in Monty Pythons Sketch vorkommende Papagei als Polly Parrot benannt.

Wusstest Du, dass Polly eine Verkleinerung von Mary ist? Dass Maria selbst „bitter“ bedeutet? Interessant, oder? Wie auch immer, Polly ist ein süßer und kurzer Name, der nicht mit viel verbunden zu sein scheint, außer vielleicht Polly Pockets. Aber die Leute werden diese ziemlich bald vergessen, nein?

12. Delphine

Bild: Demskoy Studio / Shutterstock.com

In Deutschland mehr oder weniger unbekannt ist der Name Delphine als Vorname für Mädchen wirklich wunderschön. Delphine ist ein Name französischer bzw. griechischer Herkunft, der (wie man es sich wohl denken mag) „Delphin“ bedeutet. Es gibt allerdings noch eine weitere Bedeutung, so kann Delphine ebenso „die Frau aus Delphi“ bedeuten. Der griechische Ursprung lässt wiederum auf die Bedeutung „im Wasser geboren“ deuten. Aus diesem Grund tragen auch Delfine diesen Namen, denn diese sind die wenigen Säugetiere, welche im Wasser das Licht der Welt erblicken.

Wir können uns nur ein ruhiges, aber kreatives Kind mit einem solchen Namen vorstellen. Eine zukünftige Wissenschaftlerin? Forscherin? Künstlerin?

13. Bonnie

Bild: Kateřina Hartlová from Pixabay

Wie man es sich wohl denken kann, stammt der Name Bonnie aus dem Lateinischen. Seine Herkunft allerdings ist amerikanisch, englisch sowie schottisch und kann auch als Bonny geschrieben werden. Bonnie bedeutet nicht nur hübsch, sondern auch schön und gut.

Demnach wird ein kleines Mädchen mit dem Namen Bonnie „charmant, hübsch und schön“ sein, so zumindest nach der schottischen Bedeutung ihres Namens. Eine der wohl bekanntesten Namensträgerinnen ist Bonnie Elizabeth Parker. Diese war nicht nur eine US-amerikanische Verbrecherin, sondern auch die Komplizin ihres ebenso berühmten Partners Clyde Chestnut Barrow. Gemeinsam gingen sie in die Geschichtsbücher als Bonnie und Clyde ein.

14. Constance

Bild: Ruslan Gilmanshin from Pixabay

Constanze, die auch als anderer Vorname der Konstanze geschrieben werden kann, stammt ursprünglich aus der lateinischen Sprache. Constance bedeutet zum einen Festigkeit und zum anderen Beständigkeit. Der Vorname war vor allem während der Zeit des Mittelalters vonseiten des Hochadels von großer Beliebtheit und kam während 1800 wieder zur neuer Blüte. Die französische Variante des Vornamens Constanze ist Constance und hört sich nicht nur wunderschön, sondern auch fließender an.

Wir wissen vielleicht nicht, was die Zukunft für Constance bereithält, aber wenn wir ihrem Namen glauben wollen, wird sie konsequent sein und sich dem widmen, was und wen sie liebt. Ihr Namenstag ist dabei der 18. Februar.

15. Anita

Bild: polya_olya / Shutterstock.com

Anita ist die portugiesische, spanische sowie kroatische Verkleinerungsform des Namens Anna. Anna bedeutet laut des Hebräischen „die Begnadete“ während. Darüber hinaus kann Anita auch das Kürzel zu Juanita darstellen. Anita wird im Deutschland erst ab Ende 1900 den Mädchen als Vorname vergeben. Die spanische Variante von Anita „Ana“ bedeutet wiederum „Gnade bzw. ungelenk“.

Vermutlich erfolgte eine Entlehnung nicht unmittelbar dem Spanischen, vielmehr aus den italienischen Gefilden. Denn vor allem in italienischen Gebieten geht die Namensverbreitung dieses Vornamens auf die Ehefrau Giuseppe Garibaldi (ein Freiheitskämpfer) zurück. Diese besaß den Namen Anita Ribeira. Der Name ist heutzutage nicht allzu beliebt, aber er gehört immer noch zu den 1000 beliebtesten Babynamen der USA.

16. Eleanora

Die spanische Form von Eleanor ist zurück! Der Name ist königlichen Ursprungs und verbindet Eleganz und Stil. Baby Eleanora ist für den Erfolg geboren. Darüber hinaus weist er die unterschiedlichsten Herkünfte auf. So bedeutet der Name im Altgriechischen als „eleos“ sowohl „Barmherzigkeit“ als auch „Erbarmen“. Im Arabischen betitelt der Name Eleanora die Bedeutung „Gott ist mein Licht“.

Eleanora ist sehr vielfältig und kann nicht nur in der arabischen, englischen und italienischen, sondern auch in der griechischen und keltischen Namensweise eingesetzt werden. Mögliche Spitznamen sind unter anderem Nora, Ele, Nori, Nore oder Ella. In Deutschland ist der Vorname bereits seit 500 Jahren nachgewiesen und kommt in den Werken William Shakespeares’ vor.

17. Tabitha

Bild: klimkin from Pixabay

Hier ist ein Namensursprung, den wir nicht oft sehen: Aramäisch. Tabitha bedeutet in der Sprache „Gazelle“ oder „Reh“. Irgendwie verbinden wir diesen Namen mit akademischem Erfolg. Tabitha hat einen überaus erfolgreichen Lebensweg vor sich, vorbei am Gymnasion, an der Universität und Promotion. Vielleicht wird sie irgendwann einmal eine renommierte Professorin.

Wer sich nun nach der Herkunft des Namens erkundigen möchte, sollte auf das Neue Testament zurückgreifen. Tabitha war nämlich eine Jüngerin von Jesus, die sowohl Kleider für die Ärmeren fertigte als auch für ihre Hilfsbereitschaft und Warmherzigkeit bekannt war. Nachdem Tabitha allerdings nach einer schweren Erkrankung verstarb, wurde sie mithilfe von Petrus wieder auferweckt.

18. Shirley

Bild: Anastasia Gepp from Pixabay

Zu früheren Zeiten war Shirley ausschließlich männlich assoziiert. Heutzutage ist dies nicht mehr der Fall, sodass er überwiegend für weibliche Vornamen als auch Familiennamen angewendet wird. Der Name Shirley findet sich beispielsweise in einem der Romane von der Autorin Charlotte Brontë des Jahres 1849. Darin vergibt der Vater seiner neugeborenen Tochter den Namen Shirley welcher ursprünglich für einen männlichen Nachkommen vorgesehen war. Seitdem ist der Name vor allem im englischen Sprachraum Überaus populär.

Shirley bedeutet im Altenglischen „helle Wiese“. Shirleys scheinen endlose Möglichkeiten zu haben, wenn wir uns nur ansehen, was berühmte Shirleys getan haben: Schriftsteller, Diplomaten, Schauspielerinnen, Sängerinnen, Kongressabgeordnete, Filmregisseurinnen, Aktivistinnen, Anwältinnen…

19. Daisy

Bild: didifoto / Shutterstock.com

Daisy ist ein Mädchenname, der „Tagesauge“, „Perle“, „Sonne“ oder „Sonnenauge“ bedeutet. Er ist sehr beliebt und der 169. meistgenannteste Name in den USA des letzten Jahres. Daisys scheinen für nichts Bestimmtes prädestiniert zu sein. Astronautin, Corporate Lady, Handelsexpertin, Optikerin … alles ist für eine Daisy möglich.

Im Englischen wird Daisy ebenso mit botanischen Begriffen wie Gänseblümchen oder Margeriten als auch Korbblütler assoziiert. Der Vorname kam insbesondere während des 19. Jahrhunderts in Verwendung, vor allem während des späten viktorianisches Zeitalters. Innerhalb dieser Jahrzehnte erhielten Mädchen vermehrt Vornamen die an Blumen- bzw. Pflanzennamen orientiert waren. Daisy kann ebenso gut als Spitzname des Vornamens Margarete dienen.

20. Joyce

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Der Vorname Joyce kommt vom altfranzösischen Vornamen Josce. Die Zusammensetzung von Joyce zeigt sich anhand von zwei unterschiedlichen englischen Wörtern. Hierzu zählen einerseits „joy“ das bedeutet „Freude“ und zum anderen „grace“ das heißt „Gnade“. Der Name Joyce kommt außerdem vermehrt als Name von Familie sowohl in englischen als auch amerikanischen Sprachgebrauch vor. Ebenso kommt in Ortsnamen in den USA der Name Joyce des Öfteren vor. Tatsächlich trägt ein Asteroid den Namen Joyce bereits seit einigen Jahren.

Joyce bedeutet auf Latein vor allem eines: „fröhlich“. Wer wird sie sein? Ein berühmter Sänger? Geschäftsführer eines Wellnessunternehmens? Universitätsprofessor? Nur die Zeit kann es verraten.

21. Etta

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Etta gilt als eine Art Nebenform des Vornamens Edda und kann ebenso gut als Kurzform des Vornamens Marietta, Jamesetta oder Violetta genommen werden. Bekannt dürfte der Name Etta darüber hinaus aus der Serie „Unsere kleine Farm“ sein. Dort trug Etta Plum diesen überaus bekannten und doch auch wohlklingenden Namen. Bekannte Namensträgerinnen waren unter anderem Politikerinnen, Schriftstellerinnen, Sängerinnen als auch Schauspielerinnen. Der Name wird allerdings von Eltern eher selten für ihr Töchter ausgewählt.

Hier ist noch ein anderer Name, der „Nachlassherrscher“ bedeutet. Der Name gehört seit 130 Jahren zu den 1000 beliebtesten Babynamen in den USA, obwohl er eher der Nummer 1000 als der Nummer 1 entspricht.