9 einzigartige Infrastrukturen auf der Welt

Bild: Hien Phung Thu / shutterstock.com

Von Brücken über Häuser bis hin zu Autobahnen gibt es auf der ganzen Welt unglaubliche Architekturbeispiele. Einzigartige Infrastrukturen weltweit erleichtern unseren Alltag und sind auch architektonisch gut durchdacht. Zu einer guten Infrastruktur zählen günstige Verkehrswege, jedoch auch die Gasversorgung, die Stromversorgung und die Wasserversorgung. Hierzu zählt auch das Beförderungssystem, ideale Internetverbindungen, Sportanlagen, Freizeit- und Bildungseinrichtungen und auch Altenheime oder Krankenhäuser.

Klassische Beispiele einer Infrastruktur sind sind Verkehrsnetze, wie etwa Straßen, Schienenwege oder Wasserwege. Eine gute Infrastruktur fördert unser soziales Leben. Wir haben einige der umwerfendsten Infrastrukturen weltweit gesammelt, um sie Ihnen zu zeigen. Machen Sie sich bereit, einige neue Orte zu entdecken.

1. Cykelslangen

Dies ist die unglaubliche Fahrradbrücke Cykelslangen in Kopenhagen, Dänemark. Der Weg verbindet mehrere Stadtteile und trägt dazu bei, Radfahrer auf reizvolle Weise über den Hafen zu transportieren.
Die Brücke, die bei Touristen als The Bicycle Snake bekannt ist, ist etwas mehr als 220 Meter lang und überspannt die Stadt von Ost nach West. Die von Dissing+Weitling entworfene Cykelslangen wurde Ende Juni 2014 eröffnet und ist seitdem mit Radfahrern aus aller Welt gefüllt. Übersetzt heisst Cykelslangen übrigens “ Fahrradschlange“.

Kopenhagen hat den Anspruch die fahrradfreundlichste Stadt überhaupt zu sein. Bis 2025 sollen sich 90 Prozent aller Fahrradfahrer in der Stadt sicher fühlen. Die Reisezeit soll sich um etwa 15 Prozent reduzieren.

2. Tokyo Autobahnkreuz

Das folgende Beispiel für eine außergewöhnliche Infrastruktur ist dieses große Y-förmige Autobahnkreuz in der Nähe von Tokio. Mit ein paar großen Kurven und zusammenführenden Fahrspuren wurde die Straße mit der Idee gebaut, die Fahrer in die gleiche Richtung umzuleiten. Trotz der verwirrend aussehenden Vogelperspektive wurde diese Architektur konstruiert, um zu helfen!


Obwohl wir mehrere überlappende Rampen sehen können, die alle von beiden Seiten zum selben Ort führen, sind wir sicher, dass viele Einheimische diese Zusammenführungen problemlos bewältigen können. Einige Teile des Autobahnkreuzes wurden einspurig, andere zweispurig, konstruiert. Es bleibt zu hoffen, dass auf diesem Wickelstreifen Blinker verwendet werden.

3. Longkamp Highway Ecoduct

Bild: Sergey Dzyuba / shutterstock.com

Auch Deutschland hat etwas zu bieten. In Longkamp, ​​Deutschland, befindet sich eine Autobahn mit dem Bau eines einzigartigen Ökodukts. Diese Brücken werden geschaffen, damit Tiere sicher von Menschenhand gebaute Straßen überqueren können. Ecoducts verringern nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Fahrzeug- und Tierkollisionen, sondern viele glauben, dass sie großen Straßenbereichen auch Schönheit verleihen.


Mit dem Ziel, das Leben von Tieren zu erhalten, ist diese Öko-Brücke nur eine von 15 in diesem allgemeinen Gebiet Deutschlands. Auf dem Weg können Autofahrer zwei Landschaftstunnel und 9 Unterführungen für Wildtiere sehen. So weit das Auge reicht, liegt hier zu beiden Seiten und auch auf der Straße viel Natur.

4. Jewel Changi Airport mit Indoor Wasserfall

Bild: KiranPix / shutterstock.com

Der Jewel Changi Airport hält nicht nur den Rekord für den höchsten Indoor-Wasserfall der Welt, bekannt als Rain Vortex, sondern hat auch einen Indoor-Wald. Der Flughafen verfügt über einen Skytrain mit Naturmotiven von einem Terminal zum nächsten.

Einfach einzigartig.
Exotische Bäume, Pflanzen und mehr wachsen rund um den Rain Vortex. Alle sind über den Zug sichtbar, der zwischen den 3 Passagierterminals, dem Flughafenhotel, den Gärten und dem Einzelhandelskomplex durch das Paradies zu fliegen scheint.
Wenn Sie hoch über dem Boden stehen, muss die Aussicht hervorragend sein. Eine beeindruckende Infrastruktur mit viel Natur.

5. brutalistische Architektur in London

Bild: I Wei Huang / shutterstock.com

Haben Sie schon mal von brutalistischer Architektur gehört? Hier sehen Sie sie. Brutalistische Architektur, wie die Einheiten in Camden, London, begann in den 1950er Jahren, der Nachkriegszeit im Vereinigten Königreich. Typischerweise ist dieser Stil mit Blick auf Minimalismus konstruiert und hält sich hauptsächlich an Ziegel und / oder Beton und freiliegende Materialien wie Stahl, Glas oder Holz für das Design.


Während einige die Meinung aufgegriffen haben, dass dieser Stil „kalt“ ist, haben sich andere, wie der Architekturkritiker Reyner Banham, mit der Geschichte der Infrastruktur beschäftigt. Ob es heute beliebt ist oder nicht, es ist nicht zu leugnen, dass sich diese Häuser von den anderen in Camden abheben.

6. Wuppertaler Schwebebahn

Sie darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen – die Wuppertaler Schwebebahn. Ursprünglich als Eugen-Langen-Hängebahn bezeichnet, ist die Wuppertaler Schwebebahn die älteste elektrische Hochbahn mit schwimmenden Wagen der Welt. Es ist einzigartig in Deutschland und wurde tatsächlich dreimal als Bauplan abgelehnt, bevor der Bau genehmigt wurde.


Laut Jahresbericht des Jahres 2008 befördert die Wuppertaler Schwebebahn rund 25 Millionen Fahrgäste pro Jahr, etwa 80.000 Reisende pro Wochentag. Fast 40 Fuß (ca. 12 m) über dem Boden genießen die Fahrgäste der Eisenbahn einen Blick aus der Vogelperspektive auf die vorbeiziehenden Städte. Einfach wunderbar und nicht wegzudenken.

7. U – Bahn-Station St. Petersburg

Diese Infrastruktur ist wahrlich prunkvoll. Die U-Bahn-Station Sankt Petersburgh in Russland ist voll von wunderschönen goldenen und geprägten Säulen, Kronleuchtern und atemberaubenden Fliesen. Nachdem er ursprünglich als Unterstand während des Zweiten Weltkriegs gebaut wurde, wurde seine Geschichte bald als einer der elegantesten Bahnhöfe der Welt umgeschrieben.

Es ist auch weiterhin eine der tiefsten U-Bahnen der Welt. Ausgestattet mit 5 separaten Linien, die sich über eine Gesamtlänge von 77 Meilen erstrecken, soll die U-Bahn von Sankt Petersburg täglich 72 Stationen, 7 Umsteigepunkte und etwa 2 Millionen Passagiere bedienen. Der Anblick ist wirklich fantastisch.

8. Botanischer Garten des Bahnhofs Atocha

Bild: Yulia Grigoryeva / shutterstock.com

Im Bahnhof Atocha in Spanien befindet sich ein weiterer natürlicher Wow-Faktor: Ein botanischer Garten. Dieser Bahnhof ist nicht nur der größte in Madrid, sondern auch der erste, der im Jahre 1851 fertiggestellt wurde. Im Laufe der Jahre, insbesondere im Jahr 2004, wurde er dann mehrfach umgebaut.


Leider forderte eine Zugexplosion im Jahr 2004 191 Menschenleben und erforderte noch mehr Renovierungsarbeiten. Seitdem hat der Bahnhof Atocha einen wunderschönen Garten auf seinem Platz und einen Bach außerhalb des Gebäudes erhalten. Die Idee dahinter war, Wasser als Symbol des Lebens für die dort Verlorenen zu bezeichnen.

9. kreisförmige Dorfsiedelungen

Sieht dies nicht interessant aus? Sprechen Sie über das Leben in einer Sackgasse. Die Bewohner dieser kreisförmigen Dorfsiedlungen in Dänemark haben jeweils etwa pizzastückförmige Höfe und Häuser, die alle ziemlich gleich groß sind. Wir können uns nur vorstellen, wie schwindelerregend es wäre, sich in einer dieser Einrichtungen zu verirren.


Wenn wir uns den Grundriss des Viertels ansehen, fragen wir uns, ob diese einzigartige Konstruktion Blockpartys zulässt und ob Schulbusse in jedem Kreis oder nur in der ersten Reihe halten. Trotz der Antworten können wir uns vorstellen, dass die Menschen, die in dieser Nähe leben, eine eingeschworene Gemeinschaft sein müssen.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Vögel nach Süden ziehen?

Viele Vogelarten ziehen nach Süden, um den kalten Wintertemperaturen und Nahrungsmangel in ihren Brutgebieten zu entkommen. Diese saisonale Wanderung, bekannt als Zugverhalten, ermöglicht es den Vögeln, günstigere Bedingungen für Nahrung und Fortpflanzung zu finden. Einige Arten legen dabei Tausende von Kilometern zurück und nutzen dabei beeindruckende Navigationsfähigkeiten, die durch das Erdmagnetfeld, die Sonne und die Sterne unterstützt werden.