Die 9 größten Fehler im Film „Titanic“

Bild: IMAGO / Allstar

Titanic, ein James Cameron-Film aus dem Jahr 1997, der mehrere Oscars gewann, den meistgespielten Song aller Zeiten ergab, rührte uns zu Tränen. Doch all das basiert eigentlich auf Fehlern, die wir alle übersehen haben!

Wer arbeitet, der macht auch Fehler, kann man sagen. Und in diesem Film gibt es davon mehr als genug. Wenn man im Netz stöbert, findet man einige hundert Fehler, die man mit bloßem Auge anfangs gar nicht bemerkt. Doch schlaue Köpfe haben sich damit beschäftigt und uns darauf hingewiesen, wie banal und lustig diese Fehler eigentlich sind. Doch wie kann man bei einem solch großen Projekt nur solche Fehler begehen? Sehen Sie sich das mal an…

1. Was ist da nur mit dem Gesicht von Rose passiert?

Bild: IMAGO / Allstar

Kate Winslet (Rose) hat im Film einige bestimmte Szenen hingelegt, in denen man einen klaren Fehler bei dem Make-up erkennen kann. In einer Szene hat der Rotschopf einen Schönheitsfleck an der linken Wange, während direkt in der nächsten Szene der gleiche Fleck auf der rechten Seite zu erkennen ist.

Doch wenn wir mal ehrlich sind, so wirklich auffallen würde uns das nicht, wären da nicht die Maulwürfe, die den ganzen Film kleinlichst genau durchleuchtet haben, auf der Suche nach eben solchen Pannen, die uns unerklärlich bleiben. Kann es sein, dass man so einen Fehler wirklich übersehen kann oder liegt es vielleicht doch am Winkel der Aufnahmen? Auf jeden Fall erkennt man von Weitem, dass hier definitiv etwas verkehrt gelaufen ist.

2. Die Nase die erst später erfriert

Bild: IMAGO / Allstar

Gegen Ende des Films, wenn Rose und Jack im eisigen Wasser schwimmen, sieht man zu Beginn, wie blau Jack angelaufen ist. Doch noch während Rose aufwacht und anfängt ihn zu schütteln und an ihm zu rütteln, sieht man auf einmal, wie seine Nase unterhalb der Nasenlöcher gefroren ist.

Kann es denn sein, dass nur innerhalb weniger Sekunden so viel Eis an einem Gesicht haftet? Eben nicht. Da hätten sich die Macher des Films gut überlegen sollen, wann sie welche Szene bringen. Wäre diese Szene einige Minuten später gekommen, hätten wir auch kein Problem damit sie abzukaufen. So sieht es eher nach einem übersehenen Fehler aus.

3. Jacks Hosenträger verschwinden auf unerklärliche Weise

Bild: IMAGO / United Archives

Als die beiden sich in der Szene, in der Rose versucht Jack zu befreien, durch das eisige Wasser im Schiff kämpfen, sieht man in einem Moment, dass Leonardo DiCaprio (Jack) sich mit dem Rücken zu Rose dreht. Er bittet sie darum, seine Handschellen zu lösen. Sie sucht derweil nach der Axt und dreht sich zu ihm zurück.

Und genau dann bemerkt man den Fehler. Jack hat auf dem Rücken auf einmal keine Hosenträger mehr. Wurden die wohl am Set verloren oder sind sie schlicht und einfach im Wasser mit der Titanic zusammen untergegangen? Man weiß es nicht so genau. Auf jeden Fall sind sie auf unerklärliche Weise verschwunden.

4. Kameras dürfte man eigentlich nicht sehen

Bild: IMAGO / United Archives

Noch während alle versuchen, sich aus dem sinkenden Schiff zu befreien, wird Jack eingesperrt und abgeführt. In dieser Szene, während er festgenommen wird, sieht man von der anderen Seite der Tür das Licht am Set brennen.

Auf dem Glas der Tür reflektiert sich da tatsächlich das Licht einer der Kameras, die vor den beiden Schauspielern platziert wurden. Das ist doch wohl mehr als eine Panne. Hat denn niemand von den Machern hinterher bemerkt, dass dem so ist? Wir jedenfalls haben auch das entdeckt. Doch dabei bleibt es nicht. Es kommt noch mehr. Sehen Sie weiter, welche Fehler man alles gemacht hat…

5. Selbst die Frisur ändert sich bei Jack von selbst

Bild: IMAGO / Allstar

In der Szene, die wir doch alle so mochten, als Jack mit Rose im Bereich der ersten Klasse zu Abend essen will und anschließend alle reichen Familienmitglieder kennenlernt, sieht man einen großen Fehler, den Sie wohl bisher nicht bemerkt haben.

Leonardo DiCaprio scheint sich zwischen den beiden Szenen wohl mindestens einen ganzen Tag Pause genommen zu haben, weswegen er dann erneut in der Maske sitzen musste. Denn in einem Moment hat er verwuschelte Haare, die in seinem Gesicht hängen, während er schon Sekunden später eine Gelfrisur hat, mit sauber nach hinten gekämmten Haaren. Interessant, wie magisch das ablief.

6. Und auch das Schiff nimmt komische Formen an

Bild: IMAGO / Allstar

Als die Titanic ausläuft, schafft es Jack gerade noch an Bord. Und er genießt es. Wir erinnern uns gerne an die Szene, in der Leonardo DiCaprio ganz vorne an der Spitze der Titanic den Ozean genießt und dabei Rose erblickt. Schön, dass die beiden später noch gemeinsam an derselben Stelle stehen durften.

Nur scheinen sie auf einem ganz anderen Schiff gestanden zu haben. Wenn man sich das Design der Titanic mal besser ansieht, merkt man, dass die Spitze in diesen beiden Szenen ganz anders aussieht. Das ist Ihnen noch nicht aufgefallen? Dann sehen Sie mal ganz genau hin. An ganzen drei Stellen unterscheidet sich das Design nämlich.

7. Wo kommt nur dieses Kissen her?

Bild: IMAGO / Allstar

In der Szene als Rose verzweifelt versucht, Jack von seinen Handschellen zu befreien, schlingt sie sich mit letzten Kräften durch das Wasser und versucht mit der Axt ihren Liebsten zu befreien.

Und alle sind natürlich auf genau diesen Moment fixiert. Doch im Hintergrund, auf den wir eh nie achten, sieht man in der einen Szene nur einen Schrank im Hinterzimmer, während man nur kurz darauf ein Kissen sieht, dass oben drüber liegt. Das Kissen scheint aus dem Nirgendwo zu kommen und bleibt uns bis heute ein Rätsel. Schon mal hingesehen?

8. Das Geheimnis um die Kleidung

Bild: IMAGO / Allstar

Außer dass Jack in manchen Szenen seine Hosenträger verliert, scheinen auch andere Passagiere an Bord ihre Kleidung zu wechseln. In einer Szene, als sich Rose und Jack unterhalten, sieht man einen Mann im Hintergrund vorbeigehen, der in einem Moment einen langen Anorak trägt.

Dieser bleibt jedoch nur wenige Sekunden. Direkt in der nächsten Szene, als er noch am Laufen ist, sieht man einen kurzen eleganten Anzug, der nicht nur viel kürzer ist, nein, er hat auch eine deutlich hellere Farbe. Aber warum achtet man auf solche Detail eigentlich nicht? Was sich die Leute am Set wohl dabei gedacht haben?

9. Eine Kette die laufen kann

Bild: IMAGO / Allstar

Was uns an der schönen Rose fasziniert hat, ist nicht nur ihr wunderschönes Gesicht, sondern auch ihr glamouröser Schmuck. Dieser scheint jedoch mehr als nur Schmuck zu sein. Rose trägt beim

Abendessen eine Kette mit grünem Anhänger, die sich zu bewegen scheint. Jedenfalls ist die Kette in einem Moment aus Gold, mit einem grünen Stein in der Mitte, während sie kurz darauf eine komplett andere Größe hat und zudem fehlt auch noch der Stein. Wohin verschwinden all diese Dinge auf der Titanic nur?

Interessant: Wussten Sie, dass Tintenfische drei Herzen haben?

Tintenfische besitzen drei Herzen: zwei pumpen Blut zu den Kiemen und eines pumpt es durch den Rest des Körpers. Dies ermöglicht ihnen eine effiziente Sauerstoffversorgung im Wasser. Darüber hinaus haben Tintenfische blaues Blut, da ihr Hämoglobin auf Kupfer basiert, im Gegensatz zu dem eisenhaltigen Hämoglobin bei Menschen. Diese einzigartige Kreislaufstruktur und Blutchemie sind Beispiele für die bemerkenswerten Anpassungen von Meereslebewesen an ihre Umwelt.