Ein wenig Skurrilität und eine Portion Humor tun jedem neuen Design gut. Oft hat der langweilige optische Zustand müde gemacht, es muss dringend etwas Aufregendes, Frisches oder auch etwas ganz Neues her. Nur was hat dabei Stil und passt noch gut dazu?
Der Grad zwischen gutem Design und Skurrilität ist dabei sehr schmal. Der ein oder andere Enwurf macht einen dabei sogar sprachlos. Oft benötigt es nicht viel Fantasie, um etwas ganz anderes zu sehen, was es eigentlich darstellen soll. Der Anblick ist dabei nicht immer ganz jugendfrei, man kann dabei nur hoffen, dass die Kleinsten nicht selber darauf kommen.
1. Auf dem Spielplatz gibt es viel zu entdecken
Wenn es ums Spielen geht, haben Kinder jede Menge Ausdauer. Die Rutsche ist dabei eines der beliebtesten Spielgeräte. Bei dieser Bananenrutsche ist etwas schiefgelaufen, die meisten Kinder werden es gar nicht bemerken, was dem Spielspaß nicht schadet, nur die Eltern werden verlegen, lachen und hoffen, dass sie zu Hause keinen Aufklärungsunterricht abhalten müssen.
Auch in der Kinderbegegnungsstätte in Südkorea gibt es Skulpturen, die offene Fragen mit sich bringen. Ist dem Entwerfer dabei ein Missgeschick passiert? Auch wenn es das Sprichwort jemandem in den Hintern kriechen gibt, ist es fraglich, ob Kinder bereits damit konfrontiert werden müssen.
2. Was denken sich die Designer dabei?
Fitness ist gesund, nur was denkt sich der Designer bei solch einem Werbeplakat? Die Themen Hautfarbe und Gleichberechtigung werden ignoriert, ebenso ist es vollkommen neu, dass man beim Besuch eines Fitnessstudios gleich die passende Bräune und chirurgische Behandlung erhält. Sicher ist, dass man sich selbst nach solch einem Besuch nicht mehr wiedererkennen würde.
Auch dieser Fahrradweg wurde nicht zum Wohle der Fahrradfahrer entworfen. Wer sich hier mit dem Fahrrad traut zu fahren, sollte nicht nur auf einen Helm bestehen, sondern immer schön nach vorne und nicht nach links schauen.
3. Farbauswahl und Strategie
Dieser Designer toppt das bisher skurrile und bizarre nochmals. Dieses Kunstwerk zeichnet sich durch eine ungeschickte Farbauswahl sowie ein merkwürdiges Design aus. Was diese vier Geschöpfe schlussendlich darstellen sollen, bleibt jedem Zuschauer selbst überlassen.
Ebenfalls haben sich Experten dieses Modegeschäftes etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit dem verwirrenden Slogan Buy3 Get2 oder Buy2 Get1 wussten die Kunden gar nicht, welches Angebot davon am schlechtesten war oder sollten die Kunden am besten direkt bezahlen und gar nichts bekommen? Die Strategie geht wohl nicht ganz auf und mehr Kunden brachte es auch nicht ein.
4. Wer kennt es nicht?
Man muss dieses Haus nicht lange betrachten, um zu verstehen, dass dem Architekt ein kleiner Fehler unterlaufen ist. „Leicht“ ist dabei Ansichtssache. Spannend an der Sache ist, dass die Handwerker den Auftrag ohne zu hinterfragen genauso durchgeführt haben, was einen zum Zweifeln bringt.
Ebenso skurril ist dieser Toaster mit leichten Aggressionen. Bei diesem Schmuckstück muss man nicht einmal vom Frühstückstisch aufstehen, der Toast kommt mit Schwung und etwas Geschick direkt auf den Tisch geflogen, ideal, wenn man gerade bequem sitzt und keine Lust hat schon wieder aufstehen zu müssen. Wer würde sich solch einen aggressiven Toaster nicht auch gerne zulegen?
5. Immer ein bisschen anders
Viele fühlen sich in Ihrem Haus erst sicher, wenn dieses mit Toren, Zäunen oder Hecken umschlossen ist. Nur dieser Hausbesitzer ist wohl etwas anders gestrickt, denn es reichte nur für eine solide Tür, dann war Schluss. Was wollte er hiermit erreichen? Eine Falle stellen oder doch eine Abkürzung schaffen?
Auch die Motivation dieser Fußmatte ist fraglich. Jeder beginnt wohl den Tag gerne positiv und optimistisch, nur wie soll das Ganze funktionieren, wenn einem direkt gesagt wird, dass sowieso nichts möglich ist? Ebenso die depressive Farbauswahl und Schrift lassen nichts Freundliches erkennen.
6. In der Gruppe ist es am schönsten
Bekanntlich gehen Mädchen gerne in Gruppen auf die Toilette, nur ist das hier auch so gemeint? Vermutlich nicht, auch wenn es praktisch scheint. So kann die Besprechung direkt auf der Toilette weitergeführt und nicht unterbrochen werden. Dabei können sicherlich nicht nur kleine, sondern auch große Geschäfte erfolgreich abgeschlossen werden.
Privatsphäre wird sowieso überbewertet, auch bei den Toilettengängen. So können gemeinsam ganze Gruppensitzungen abgehalten werden, sogar an die Zuschauer wurde gedacht. Diese haben nicht nur ein Fenster, sondern auch bequeme Stühle zum Sitzen. Nur die Klorolle ist etwas weit weg, was für ein Problem.
7. Da ist die Werbestrategie schief gegangen
Wer viel Geld für eine Schönheits-OP bezahlt, geht davon aus, dass das Ergebnis wohlwollend ausfällt. Nur nicht hier, denn diese Dame schaut nach der Narkose in den Spiegel und sieht nicht sich, sondern Pinoccio mit der langen Nase. Die Werbestrategie sollte schleunigst geändert werden, sonst erscheint hier bald kein Patient mehr freiwillig.
Auch der Markenname sollte mit Bedacht ausgewählt werden. Wer kommt bei Rasierklingen der Marke Do it (Tu es) und dem Werbeslogan Satisfaction guaranteed (Garantierte Befriedigung) nicht auf dumme Gedanken? Viele Nutzer könnten das Ganze mehr als falsch verstehen, förderlich für das Firmenimage ist dies sicherlich nicht.
8. Und was ist das?
Viele Kinder freuen sich, wenn sich eine Party mit Hüpfburg ankündigt. Nur was hat sich der Hersteller dieser Hüpfburg dabei gedacht? Hier kann man nur hoffen, dass den Kindern das Ganze nicht auffällt und die Eltern so umsichtig sind und den eigenartigen Pizzabäcker auf das nicht kinderfreundliche Konzept hinweisen.
Auch dieses Geheimversteck bringt Fragen mit sich. Warum gibt es hier eine doppelseitige falsche Tür, nur um dahinter eine Schublade zu verstecken? War dies Absicht eines kreativen Schreiners oder sind ihm nur die Scharniere ausgegangen? Was auch immer er sich dabei gedacht hat, es ist seltsam.
9. Interessante Idee mit Haken
Nach einem anstrengenden Arbeitstag ein warmes Bad mit einem leckeren Drink ist für diesen Tüftler kein Problem. Die Idee dabei war, dass das Getränk auf einer pinken Flamingo in der Badewanne schwimmt. Gute Idee, in der Realität schwimmt hier leider nur der Drink irgendwann im Badewasser und der Flamingo vielleicht auf dem Kopf.
Ebenso stellt man sich diverse Fragen, wenn man diese Karte erblickt. Was soll diese Abbildung bedeuten, eher ein Sternzeichen oder doch eine schwere Krankheit? Auch wenn das Bild einem Sternzeichen ähnelt, ist die Überschrift mit „herzlichen Glückwunsch, Sie haben Krebs“ mehr als makaber.
10. Zweideutiges Kinderspielzeug
Spiderman hat hier wohl eine neue Superkraft gelernt. Unverständlich ist dabei, warum Kinderspielsachen mit solchen zweideutigen Ideen geprägt werden? Was hat sich der Designer dabei gedacht? Eltern müssen somit immer auf der Hut sein, was sie ihren Kindern zum Spielen kaufen.
Auch bei Puh der Bär stimmt etwas nicht. Wegschauen, schnell abmachen oder darüber lachen? Sicherlich hat sich hier ein kleines Kind mit viel Kreativität an den Aufklebern vergriffen, um den Bären auf ganz besondere Art auf dem Spiegel zu verewigen. Ein einzigartes Kunstwerk wurde geschaffen zur Belustigung der Erwachsenen.