Die körperlich größten Sportler der Geschichte – Sie sind echt gigantisch

Bild: Imago / Aurora Photos

Die aus London stammende Sharran Alexander schaffte einzigartiges, als sie 2013 im Guinnessbuch der Rekorde zur schwersten Sportlerin der Welt gekürt wurde. Das Eindrucksvolle an der Sumo-Ringerin ist, dass sie zu den wenigen Frauen gehört, die von der „British Sumo Federation“ als professionell anerkannt wurde.

Bis jetzt konnte Sharran vier Goldmedaillen bei internationalen Wettkämpfen holen. Ursprünglich war die mächtige Frau Kindermädchen von Beruf. Erst im Alter von 41 Jahren kam sie zum Sumo-Ringen. Es gibt außer ihr auch weitere Sportler, die ihre Kollegen an Gewicht, Größe oder Statur deutlich übertreffen. Wir stellen Ihnen außergewöhnliche 11 Sportler mit immensen Ausmaßen vor.

1. Maria Yuryevna Sharapova

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die 1,88 Meter große Maria Yuryevna Sharapova gehört zu den größten Tennisspielerinnen weltweit. Die aus Russland stammende Sharapova kam zu Beginn der 90er Jahre in die USA und trainiert seit 2001 hart in ihrem eigenen Fitnessstudio und Fitnesscenter. Sie war ein fester Bestandteil der WTA-Tour.

Ihre Karriere kann als etwas paradox zusammengefasst werden, denn sie war von zahlreichen Verletzungen geprägt. Dennoch kam sie immer wieder zurück und spielt bis heute professionell. Mit ihrer beachtlichen Körpergröße überragt sie die anderen Tennisspielerinnen um einen ganzen Kopf. Auf dem Platz ist sie eben eine ganz Große und konnte alle vier Grand Slam Turniere gewinnen.

2. Konishiki Yasokichi

Bild: Bild: Imago / AFLOSPORT

Konishiki Yasokichi ist offiziell der größte Kämpfer, der je den Ring des Sumo-Wrestlings betrat. Dank seines unglaublichen Höchstgewichts von sagenhaften 287 kg erhielt Spitznamen wie „Dump Truck“ und „Meat Bomb.“ Die Fans des Sports waren es nicht gewohnt, dass Athleten außerhalb Japans so großen Erfolg hatten. Das Schwergewicht aus Honolulu brauchte keinen professionellen Personaltrainer, um so kräftig zu werden.

Er wurde dreimal Meister in der obersten Klasse und wurde beinahe der erste ausländische Grand Champion. Der Hawaiianer hatte während seiner Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, die auch wegen seines immensen Gewichts zustande kamen. Seit seinem Rücktritt im Jahr 1997 ist er als Musiker und Produzent tätig.

Bild: Bild: Imago / ZUMA Press

Es besteht kein Zweifel, dass die ehemalige 2,18 m große Basketballspielerin Margo Dydek viel gearbeitet hat, um auf höchstem Niveau so viel zu erreichen. Die junge Frau aus Warschau in Polen, ist offiziell die Spielerin mit der höchsten Körpergröße, die je das Spielfeld betrat.

Die meisten werden sich an ihre Zeit als Spielerin in Connecticut erinnern. Später arbeitete sie als Trainerin bei den „Northside Wizards“ in der „Queensland Basketball League“. Margo Dydek starb tragischerweise am 27. Mai 2011, nachdem sie eine Woche zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte. Zudem befand sie sich zum Todeszeitpunkt in einem frühen Stadium der Schwangerschaft mit ihrem dritten Kind.

3. Emmanuel Yarbrough

Bild: Imago / Eckehard Schulz

Sein Spitzname „Tiny“ ist zweifellos irreführend für seine beeindruckende Statur. Emmanuel Yarbroughs bevorzugter Sport war aufgrund seiner Körpermaße zu Recht das Sumo-Wrestling. Yarbrough überschritt auf der Waage 375 kg und erzielte damit einen Guinness-Weltrekord als schwerster lebender Athlet.

Nicht nur im Sumo-Wrestling sorgte das Schwergewicht für Schlagzeilen. Emmanuel versuchte sich in gemischten Kampfkünsten und sogar im Judo. Hier schaffte er es sogar bis zum braunen Gürtels und einer Silbermedaille bei den US Nation. Er trat in einigen Shows und Filmen auf und sprach aus, dass er in seinem Körper gefangen sei. Im Jahr 2015 starb er mit nur 51 Jahren an einem Herzinfarkt.

4. Stefan Struve

Bild: Imago / CTK Photo

Der 2,14 m große UFC-Kämpfer Stefan Struve wurde aus gutem Grund als Wolkenkratzer bezeichnet. Durch harte Trainingseinheiten im Fitnessstudio wurde der Niederländer zum stärksten Kämpfer aus dem gesamten Kader seines Landes. Sein Debüt in der UFC 95 hat dos Santos gegen Junior zwar verloren, dennoch kam er auf beeindruckende 28 Siege in 37 Kämpfen, davon 8 durch K.O.

Der Mixed-Martrial-Arts -Athlet verlor seinen letzten Kampf gegen Alexander Volkov. Die Reichweite des 120 Kilogramm schweren Sportlers beträgt beachtliche 2,15 Meter. In diesem Jahr gab der Kämpfer bekannt, sich aus dem Sport zurückzuziehen. Laut Medienberichten leidet er an Tinitus. Eine Krankheit die von einem Schlag auf das Ohr herrühren könnte.

5. Erika Ervin

Bild: Bild: Imago / The Photo Access

Das 2,03 m große amerikanische Model Erika Ervin ist millionenfach unter ihrem Künstlernamen Amazon Eve bekannt. Eve arbeitet auch als professionelle Fitnesstrainerin. Ursprünglich visierte sie eine Schauspielkarriere an, bekam aber wegen ihrer Größe keine „Normalen“ Rollenangebote. Viele Nachrichtenagenturen bezeichnen sie als das größte Modell der Welt.

Amazon Eve hat es bereits aufgrund ihrer großen Bekanntheit auf das Cover von Zoo Weekly geschafft. Das Magazin ist in Australien sehr beliebt. Zudem feierte sie 2014 erste TV-Auftritte in der American Horror Story: Freak Show. Sie verdient zusätzlich, indem sie sich für Fotos als Größenvergleich buchen lässt. Geboren wurde sie unter dem Namen William Ervin.

6. Andre „The Giant“

Bild: Bild: Imago / MediaPunch

Der großartige, leider verstorbene Andre „The Giant“ wird von vielen als der größten Wrestler aller Zeiten bezeichnet. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wog der Mann unglaubliche 235 kg bei einer Körpergröße von 2,23 m. Er brauchte weder Proteinshakes, noch hartes Training um seine Gegner zu besiegen. Andre wurde einfach so stark geboren.

Sogar die großen Schwergewichte des Sports wie King Kong Bundy und Hulk Hogan hatten selten eine Chance gegen „The Giant.“ Der Riesenwuchs des Wrestlers war das Ergebnis eines übermäßigen Wachstumshormons. 1993 starb er leider an Herzinsuffizienz. „André the Giant“ war Franzose und hieß mit bürgerlichem Namen André René Roussimoff.

7. Mamadou N’Diaye

Bild: Imago / Camera 4

Als er mit nur 18 Jahren sein das erste Mal in der NBA auflief, war der Basketballspieler Mamadou N’Diaye bereits 2,38 groß und wurde damit zum größten Spieler in der „NCAA Division 1“. Ursprünglich spielte er für „UC Irvine College“Basketball. Im Jahr 2016 lief er dann erstmals in der NBA auf.

Dann spielte er für die „Golden State Warriors“, „Detroit Pistons“ und die „Grand Rapids Drive“. Vergleiche mit Spielern wie Rudy Gobert und Yao Ming sind naheliegend. Im Moment hat sich N’Diaye aus der NBA zurückgezogen, denn er ist entschlossen seinen College-Abschluss zu machen. Dies sei sein wirklicher Traum, bekannte er in einem Interview.

8. Randy Johnson

Bild: Imago / Kyodo News

Der 2,03 m große Randy Johnson wurde nicht umsonst „The Big Unit“ genannt. Er hat stets ausdauernd trainiert, um so einen harten Wurf zu bekommen. Der Pitcher kam auf sagenhafte 22 Spielzeiten, die meisten davon für die „Arizona Diamondbacks“ und die „Seattle Mariners“.

Er zählt zu den erfolgreichsten Linkshändern, die jemals Baseball in der amerikanischen Profiliga gespielt haben. Das ist aber noch nicht alles. Johnson schaffte mit 4.875 Streiks die meisten, die jemals ein Linkshänder erreicht hat. Nur Nolan Ryan konnte noch mehr Streiks erzielen. Im Jahr 2010 verabschiedete sich der „größte Baseballspieler aller Zeiten“ von seiner Profo-Karriere und zog sich zurück.

9. Usian Bolt

Bild: Imago / PCN Photography

Der 1,95 m große Jamaikaner Usian Bolt hat die Sprintszene im letzten Jahrhundert dominiert. Erst ist mindestens eine Klasse besser, als die meisten seiner Konkurrenten. Seine langen Beine scheinen ihm eine Leichtigkeit zu verschaffen, die es bisher in der Leichtathletik noch nicht gab.

Bolt hat stets hart gearbeitet und das jamaikanische Team bei den Olympischen Spielen im Jahr 2012 in London und 2016 in Brasilien zu Goldmedaillen geführt. Es gelang keinem anderen Sprinter, der bei drei aufeinander folgenden Wettbewerben das Gold auf 100 m und 200 m gewonnen hat. Im Jahr 2017 beendete Usian Bolt seine Karriere als Leistungssportler.

10. Michael Phelps

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der ebenfalls 1,95 m große Michael Phelps sticht als Schwimmr hervor, weil er nicht nur der versierteste und talentierteste seiner Generation ist, sondern auch ein ganz Großer. Zwar ist er nicht der beste Athlet auf dieser Liste, dennoch unterscheidet ihn seine Größe von 1,95 m von seinen engsten Rivalen.

Nach Jahren des harten Trainings hat Phelps seit der Jahrtausendwende die Bühne des Schwimmsportes dominiert und das US-Team in vier seiner fünf Wettbewerbe zum olympischen Erfolg geführt. In Summe hat er 28 olympische Medaillen gewonnen. Eine derartige Erfolgsbilanz haben nicht viele Sportler zu verzeichnen. Nachdem er erfolgreich seine Depressionen bekämpft hatte, stellte er seine Kräfte als Co-produzent für den Film „The Weight of Gold“ zur Verfügung.

11. Gheorghe Muresan

Bild: Bild: Imago / VCG

Obwohl er nicht einer der erfolgreichsten Spieler in der Basketballgeschichte war, kann man sagen, dass er immer hart an sich gearbeitet hat. Der Rumäne Gheorghe Muresan ist mit 2,35 m offiziell zusammen mit Manute Bol der Basketballspieler mit der höchsten Körpergröße in der Geschichte der NBA. In der kompletten Europäischen Union gibt es keinen größeren Menschen.

Außerdem hat Gheorghe Muresan im Musikvideo zu Eminems Single: „My Name Is“ mitgespielt. Im Jahr 2002 hatte er noch einmal ein Comeback versucht, zog sich jedoch 2007 aus dem Profi-Basketball zurück. Inzwischen leitet er in den USA eine Schule für Basketball und gibt sein Können und Wissen an Kinder und Jugendliche weiter.