Die 11 gefährlichsten Straßen der Welt

Bild: A_Sh / Shutterstock.com

Das Fahren auf einer kurvenreichen Straße mit engen Stellen und vielen plötzlichen Wendungen kann ziemlich viel Spaß machen. Es gibt Ihnen einen Nervenkitzel, der unglaublich ist und die geraden Straßen langweilig erscheinen lässt. Dieser Nervenkitzel birgt jedoch auch eine Menge Gefahren in sich. Ständige Kurven können Ihr Lenkrad und Ihre Bremsen stark belasten, was zu einem Ausfall des gesamten Fahrzeugs führen kann.

Es gibt viele Straßen auf der Welt, die sich als ziemlich gefährlich erwiesen haben. Während einige von ihnen einfach zu steil sind, sind andere einfach zu malerisch, sodass die Menschen sich in der Schönheit verlieren und ihre Konzentration verlieren und in Unfälle verwickelt werden. Hier ist eine Auswahl an den wohl gefährlichsten Straßen der gesamten Welt.

1. Killer Autobahn, Philippinen

Bild: mr. madmike / Shutterstock.com


Die Commonwealth Avenue in Quezon City auf den Philippinen hat in den letzten Jahre sehr viele Zusammenstöße und Todesfälle von Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen gesehen. Dies wird in der Regel auf den Mangel an Vorschriften und Gesetzesvollzug durch die lokalen Behörden zurückgeführt. Die 12,4 Kilometer lange Strecke ist an manchen Stellen acht zehnspurig, und dennoch steigt die Zahl der Todesfälle auf der Autobahn von Jahr zu Jahr weiter an.

Einerseits steigt die Quote an Unfällen natürlich automatisch, je mehr Autos unterwegs sind, jedoch halten sich die meisten an keine Vorschriften. Jeder fährt hier wie er gerade möchte, was immer wieder zu schlimmen Kollisionen führt.

2. „Straße des Todes“, Bolivien

Bild: imageBROKER.com / Shutterstock.com


Würden Sie tatsächlich glauben, dass diese Straße für den Transport von vielen schweren Fahrzeugen genutzt wird? Die Straße ist nicht betoniert, sondern besteht nur aus Kieselsteinen und Schmutz. Der tiefe Fall ohne richtiges Geländer ist auch nicht gerade vertrauenerweckend. Es gibt Stellen auf dieser Straße, an denen zwei Fahrzeuge nebeneinander fahren können, aber der größte Teil der Straße ist nur für ein einzelnes Fahrzeug gedacht. Es gehört schon sehr viel Mut dazu, den Motor anzulassen und eine Fahrt auf dieser Straße zu beginnen.

Wenn Ihnen jemand entgegenkommt, dann muss unweigerlich eines der Fahrzeuge ein gutes Stück rückwärts fahren, damit man überhaupt aneinander vorbeikommt. Jedes Jahr passieren hier viele tragische Unfälle.

3. „Der Highway des Todes“, Brasilien

Bild: Dado Photos / Shutterstock.com


Die BR-116 ist die zweitlängste Straße Brasiliens und ist mit die gefährlichste Straße der Welt. Sie hat sich ihren Spitznamen redlich verdient, da dort aufgrund von schlechter Instandhaltung und Banditengewalt, jedes Jahr viele Menschen ums Leben kommen. Sie ist eine der wichtigsten Routen Brasiliens und dennoch werden keine Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten, die es wagen, ihre Motoren auf dieser Straße zu starten.

Da sie eine Hauptverkehrsader ist, müssen hier natürlich auch wertvolle Lieferungen durchgebracht werden, die ein Ziel für Kriminelle darstellen. Diese blockieren dann die Straße, rauben das Gut und können ungesehen und schnell verschwinden.

4. Straßennetz im Himalaya

Bild: iamnuang / Shutterstock.com


Das Straßennetz im gesamten Himalaya ist für seine teilweise schlechte Bauqualität berühmt. Ungepflasterte, schmale, glatte Straßen sind meistens übersät mit verunglückten Autos und überrollten Bussen. Obwohl die Regierung an der Entwicklung von Straßen und dem Bau von Autobahnen arbeitet, gibt es immer noch viele Abschnitte, die kaputt bleiben und die Hauptorte für Unfälle sind.

Ein plötzliches und sehr tiefes Schlagloch ist genauso eine Gefahr, wie Geröll welches einfach so auf der Straße herumliegt. Nach einer engen Kurve kann man eine Kollision oftmals nicht mehr verhindern. Hier solche wirklich mit sehr großer Obacht gefahren werden, jedoch ist die Straße für viele Dörfer der einzige Zugang, alternative Routen gibt es nicht.

5. Guoliang-Tunnelstraße, China

Bild: Yuangeng Zhang / Shutterstock.com


Von den Dorfbewohnern der Stadt Guoliang mitten in den Berg gehauen, wurde die Guoliang Tunnel Road. Bevor die Straße gebaut wurde, war das Dorf von der Außenwelt komplett abgeschottet. Aufgrund ihrer Bauweise ist sie von Natur aus gefährlich. Obwohl es sich um eine landschaftlich reizvolle Strecke handelt, wäre es verrückt, auf dieser Straße zu fahren, da sie sehr gefährlich ist.

Nur wer die Straße wirklich kennt, sollte auch darauf fahren. Doch auch für die Dorfbewohner ist es sehr gefährlich, jedoch bleibt ihnen nichts anderes übrig, als dieses Risiko einzugehen, denn ein tagelanger Fußmarsch auf einer anderen Route ist keine echte Alternative.

6. Alaska: JD Highway

Bild: Felipe Mahecha / Shutterstock.com

Obwohl der JD Highway in Alaska von außen betrachtet harmlos ausschaut, ist er trotzdem eine der Straßen, auf der die meisten Unfälle passieren. Der Highway ist mit vielen Löchern versehen und wird von zahlreichen Trümmern gesäumt. Zudem ist die Straße mitten im Nirgendwo. Oft als die einsamste Straße der Welt bezeichnet, erstreckt sie sich über 414 Kilometer, und während es einige Kreuzungen gibt, an denen es Zivilisation gibt, führt der größte Teil der Strecke durch lange Abschnitte unberührter Landschaft.

Wer hier liegen bleibt, der muss schon wirklich hoffen, dass jemand anderes in den nächsten Stunden vorbeikommt. Trotzdem gilt hier das Gesetz, das einem liegen gebliebenen Fahrzeug immer geholfen wird.

7. Pasubio, Italien

Bild: Ivan Yeudashenka / Shutterstock.com


In Norditalien befindet sich diese ebenso sehr gefährliche Straße, welche vor allem für einen unglaublichen Ausblick bekannt ist. Das Fahren auf ihr kann eine Herausforderung sein, so sehr, dass Teile der Straße für Fahrzeuge gesperrt sind. Das hält Radfahrer natürlich nicht davon ab, ihr Leben auf ihr zu riskieren. Schließlich übertrumpft die Leidenschaft für das Radfahren in großen Höhen die Angst, am Rande des Berges zu Tode zu stürzen.

Natürlich ist der Ausblick einmalig und diesen kann auch wirklich genießen, wäre es Ihnen jedoch dieses Risiko wert? Ein Fehler oder eine falsche Handbewegung und schon fallen Sie nicht nur mit dem Fahrrad hin, sondern können auch noch viele hunderte Meter den Abhang hinunterfallen.

8. Taroko-Schluchtstraße, Taiwan

Bild: CHC3537 / Shutterstock.com


In Taiwan sehr bekannt, ist die Taroko Gorge Road, welche ebenfalls sehr gefährlich. Dort befinden sich viele blinde Kurven, scharfe Wendungen und enge Abschnitte, welche mitten durch die Berge und Klippenabschnitte der Region führen. Aus den Felsen herausgearbeitet, ist dies eine weitere Bergstraße, die Touristen anzieht, sich aber als ziemlich gefährlich erwiesen hat. Es ist auch die einzige Route zum Transport von Marmor, der in der Schlucht gefunden wird.

Es sind vor allem solche Straßen, die von Menschen in das Gebirge geschlagen wurden, welche jedes Jahr viele Leben kosten. Meistens sind die Absicherungen nur mangelhaft oder gar nicht vorhanden, weshalb es oft keine Chance mehr gibt, Geröll oder herunterfallenden Steinen auszuweichen.

9. Neuseeland: Skippers-Canyon-Straße

Bild: Kritz Workroom NZ / Shutterstock.com


Dieser Straßenabschnitt ist sehr verwinkelt, dass man tatsächlich eine Genehmigung braucht, um sie zu fahren. Diejenigen, die eine Genehmigung erhalten, können sich auf eine wirklich haarsträubende Fahrt gefasst machen. Hoffen wir einfach, dass Sie nicht mit jemandem zusammenstoßen müssen, der in die andere Richtung möchte, denn es gibt absolut keinen Platz für zwei Fahrzeuge, die sich auf der Straße kreuzen können.

Außerdem müssen Sie ziemlich geduldig sein, wenn ein langsamer Fahrer vor Ihnen ist, da das Überholen tödlich enden kann.
Wer hier fahren möchte, sollte die Strecke wirklich perfekt kennen und einiges an Zeit mitbringen. Für Autofahrer aus der Stadt kann das hektische Verhalten hier schnell zur Todesfalle werden.

10. Die gefährlichste Autobahn: Fairy Meadows Way, Pakistan

Bild: Kutikan / Shutterstock.com


Bei diesem Namen könnte man meinen, es wäre eine abgesicherte und eigentlich relativ übersichtliche Straße. In Wirklichkeit handelt es sich, obwohl sehr malerisch gelegen, um einen extrem schmalen und gefährlichen 10 Kilometer langen Straßenabschnitt, der zum „Killer Mountain“ von Pakistan führt. Das Land kämpft darum, für seine Bürger über die Runden zu kommen und hat wahrscheinlich kein Budget, um den Bau besserer Straßen auf dieser Strecke in Angriff zu nehmen.

In armen Ländern sind Straßen und Strecken sehr oft einfach schlecht oder sogar gar nicht ausgebaut. Hier fehlt ein ordentlicher Belag und Absicherungen am Rand gibt es auch nicht. Das kostet vielen Menschen jedes Jahr ihr Leben.

11. Halsema Autobahn, Philippinen

Bild: Adwo / Shutterstock.com


Wieder zurück auf den Philippinen sprechen nun über den Halsema Highway, welcher zum beliebten Touristenziel Sagada führt. Diese Straße ist erdrutschgefährdet und wird generell schlecht gewartet. Jedes Jahr schießen mehrere Busse über ihre Ränder. Wäre diese Straße von der Regierung richtig instand gehalten worden, wäre sie ein Paradies für Autofahrer und die Kurven der Straße mit der ansteigenden Höhe hätten für einen ziemlichen Nervenkitzel und ein Abenteuer gesorgt.

Auf solchen Straßen stellt sich immer die Frage, ob man lieber mit Einheimischen fährt, welche die Strecke zwar sehr gut kennen, jedoch teilweise sehr schnell darauf fahren oder ob man sich lieber selber in einen Wagen setzt und die Route vorsichtig angeht. Was würden Sie machen?