Die 11 größten Fahrzeuge von damals und von heute

Bild: BCFC / shutterstock.com

In den 1960er sowie in den 1970er wurden einige der größten Fahrzeuge aller Zeiten hergestellt. Vor allem die Fahrzeuge aus Amerika wurden größer und größer und größer.

Der Grund war, dass viele Käufer sogenannte Land-Yachten haben wollten. Es kam daher schon einmal vor, dass ein Coupé mit zwei Türen locker 5,5 Meter lang war.

Als dann die Ölkrise kam, sank die Nachfrage nach Land-Yachten. Dennoch gibt es immer wieder einmal das eine oder das andere Fahrzeug, welches mit seiner Größe beziehungsweise Übergröße auf sich aufmerksam macht. Gerade in der letzten Zeit steigt die Nachfrage nach sogenannten SUVs. Nachfolgend elf Fahrzeuge, die sehr, sehr, sehr groß sind.

1. Conquest Knight XV

Bild: Johnnie Rik / shutterstock.com

Der Conquest Knight XV basiert auf einen Ford F550 Schwerlast Pick-Up und ist wohl eines der sichersten Fahrzeuge weltweit. Dieses Fahrzeug ist nämlich komplett gepanzert und hält neben Schüssen auch Explosionen von den Insassen ab.

Der Conquest Knight XV ist im Prinzip für die VIPs gemacht worden, damit diese sicher von A nach B gelangen, aber auch einige Privatleute haben sich dieses sehr große und sehr schwere Fahrzeug gekauft.

Immerhin muss man für einen Conquest Knight XV um die 500.000 USD bezahlen. Darüber hinaus ist dieses Fahrzeug 20 Fuß lang und hat ein Gewicht von rund 5,5 Tonnen.

2. Cadillac Eldorado

Bild: IMAGO / agefotostock

Damals sowie heute sehr beliebt war beziehungsweise ist der Cadillac Eldorado. Dieses Fahrzeug erlangte übrigens in den 1970er Jahren den Höhepunkt, was die Größe angeht. Immerhin war die bereits neunte Generation des Fahrzeugs 18,5 Fuß lang und hatte ein Gewicht von rund 2,5 Tonnen.

Der Cadillac Eldorado wurde bereits seit den frühen 1950er Jahren hergestellt und galt als eine der luxuriösesten sogenannten Landyachten der damaligen Zeit. Das Fahrzeug war so beliebt, dass er ein halbes Jahrhundert als eines der angesagtesten Fahrzeuge weltweit galt.

Wissenswert dürfte sein, dass dieses Fahrzeug einen 8,2 Liter V8 Motor hatte, jedoch nur 235 PS besaß.

3. Hummer H1

Bild: Philip Lange / shutterstock.com

Der Hummer H1 ist die Straßen-Version vom Militärfahrzeug Humvee. Dennoch zählt der Hummer H1 als Lastwagen, da er über 86 Zoll (rund 218 cm) breit ist. Der Grund hierfür ist, da der Humvee sich der Spuren der Panzer und anderen Militärfahrzeugen anpassen musste.

Der Hummer H1 ist im Übrigen 184,5 Zoll (circa 467 cm) lang und wird in der Regel entweder mit Diesel oder aber Gas betrieben. Aufgrund der Größe ist der Verbrauch des Kraftstoffes sehr hoch, wofür dieses Fahrzeug bekannt ist.

Der Motor ist ein gigantischer V8, damit dieses extrem große Fahrzeug auch von der Stelle kommen kann.

4. Lincoln Navigator L

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die Marke Lincoln ist eine Tochter der Marke Ford, so viel schon einmal vorab.

Der Lincoln Navigator L ist ein sogenannter Full-Size-Luxus-SUV und die erste Generation kam bereits Ende der 1990er Jahre auf den Markt. Die vierte Generation, also der Lincoln Navigator L erschien im Jahr 2018 und ist ein noch modernere und noch luxuriösere Version seiner Vorgänger.

Das Fahrzeug ist im Übrigen 210 Zoll (rund 533,5 cm) lang und gilt daher als das längste Auto, welches man aktuell erwerben kann. Wissenswert ist, dass die Version mit langem Radstand noch einmal um 12 Zoll (circa 30,5 cm) länger ist.

5. Dodge Charger

Bild: VanitaV / shutterstock.com

Der Dodge Charger ist die vierte Generation des Modell Charger und erschien 1975 auf dem Markt. Allerdings gilt dieses Fahrzeug als eine Enttäuschung aller sogenannten Muscle-Car Fans, da dieses Modell im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht das hielt was es versprach.

Der Dodge Charger konnte zwar einen V8 Motor vorweisen, was der größte von all diesen Modellen war, hatte aber gerade einmal 8 Zylinder mit 400 Kubik zu bieten.

Auf jeden Fall ist dieses Coupé ein extrem großes Fahrzeug, denn es misst immerhin 18 Fuß (548,64 cm). Dennoch wurde die Herstellung des Downgrade des Charger nach nur 3 Jahren eingestellt.

6. Chevrolet Suburban

Bild: IMAGO / VCG

Chevy führte das Modell Suburban bereits in der Mitte der 1930er Jahre ein. Damals war dieses Fahrzeug eine echte Innovation, da die Karosse eines Kombi auf den Rahmen eines Halbtonnen LKWs aufgebaut wurde. Der Suburban war somit so praktisch wie ein Kombi und so langlebig wie ein LKW.

Auch heute noch ist das Modell Suburban Teil der Produktpalette von Chevy und immerhin gibt es bereits die zwölfte Generation zu kaufen. Dieser ist im Übrigen 225 Zoll (5,71 Meter) lang. Zudem verfügt dieser über einen V8 Motor (serienmäßig).

Der Chevy Suburban kommt als Duramax-Diesel-Variante.

7. Bentley Mulsanne EWB

Bild: IMAGO / Italy Photo Press

Der Bentley Mulsanne EWB ist neben dem Rolls Royce Phantom ein weiteres Fahrzeug der Luxusklasse, welches aus Großbritannien stammt. Darüber hinaus sind beide Fahrzeug fast gleich lang. Immerhin misst der Bentley Mulsanne EWB 229 Zoll (ca. 6 m) entspricht.

Der Bentley Mulsanne EWB verfügt über einen V8 Motor mit 8 Zylinder und kann zudem 506 PS vorweisen. Das Fahrzeug konnt daher innerhalb von nur 7 Sekunden von 0 auf 60 Meilen (ca. 97 km) pro Stunde beschleunigen.

Im Übrigen, der Bentley Mulsanne EWB ist der größte seiner gesamten Produktpalette.

8. Rolls Royce Phantom

Bild: IMAGO / agefotostock

Der Rolls Royce Phantom ist das Flaggschiff der aus Großbritannien stammenden Luxus-Auto-Marke und ist ab circa 450.000 USD zu erwerben. Dieses Fahrzeug ist im Übrigen ein sogenanntes Must-Have der Superreichen.

Das Fahrzeug ist mit langem Radstand 20 Fuß, was in etwa 610 cm entspricht. Was das Gewicht angeht, kann der Phantom von Rolls Royce rund 3 Tonnen vorweisen. Dank seines V12 Motors und seiner 563 PS kann der Phantom von Rolls Royce in 5,1 Sekunden von 0 auf 60 Meilen (ca. 97 km) pro Stunde beschleunigen.

Der Rolls Royce Phantom wird bereits seit 1925 hergestellt und hat insgesamt acht Modelle.

9. Chevrolet Impala

Bild: IMAGO / Fotografie73

Der Impala von Chevrolet ist eine Ikone, was amerikanische Automobile angeht. Dieses Fahrzeug der Oberklasse wurde erstmals 1958 dem Markt vorgestellt und wurde innerhalb von nur wenigen Jahren zu einem der am meisten verkauften Fahrzeuge von Chevrolet.

Der Impala war bis weit in die 1980er Jahre in der Produktpalette von Chevrolet und erfreute sich in den 1990er und in den 2000er gleich zweimal eines Comebacks.

Die erste Generation war im Übrigen 17,5 Fuß (ca. 533 cm) lang und konnte einen V8 Motor vorweisen. Bekannt sowie beliebt wurde der Impala jedoch durch sein einzigartiges Design.

10. Chrysler Town & Country

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der Chrysler Town & Country war ursprünglich ein Kombi, welcher im Jahr 1989 als Mini-Van umgestaltet wurde. Typisch für den Town & Country war die Verwendung von Echtholz anstatt Kunstholz, was die Verkleidung angeht. Dieses Modell zählte daher als erstes Fahrzeug dieser Art. Allerdings hat Chrysler die Verarbeitung von Echtholz in den 1970er eingestellt.

Der Chrysler Town & Country im Woodie Design, wie auf dem Bild zu sehen ist, stammt im Übrigen aus dem Jahr 1949 und hat eine Länge von insgesamt 19 Fuß (ca. 6 m), was rund 579 cm entspricht. Die Herstellung dieses Fahrzeug wurde 1949 leider eingestellt.

11. Mercedes-Maybach S650 Pullman

Bild: IMAGO / Arnulf Hettrich

Der Mercedes-Maybach S650 Pullman ist eigentlich ein Fahrzeug in dem VIPs chauffiert werden, aber dennoch nicht weniger eindrucksvoll ist wie ein herkömmliches Fahrzeug.

Das Fahrzeug von Mercedes und der Modellreihe S-Klasse ist ab circa 850.000 USD zu haben und bietet den darin zu chauffierenden VIPs extrem viel Beinfreiheit. Immerhin ist der Mercedes-Maybach S650 Pullman insgesamt 25,5 Fuß (circa 777 cm) lang.

Der Mercedes-Maybach S650 Pullman verfügt im Übrigen über einen V12 Motor und kann zudem 630 PS vorweisen. Das Gewicht dieser luxuriösesten S-Klasse aus dem Hause Mercedes liegt bei über 3 Tonnen.