Die 11 unbedachtesten Tattoos aller Zeiten

Bild: Deviatov Aleksei / Shutterstock.com

Noch in den 1980er-Jahren galten Tattoos als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Randgruppe. Wilde Biker, Rockstars, Seeleute und Kriminelle wurden mit diesem Körperschmuck in Verbindung gebracht. Es folgte ein starkes Umdenken, angeführt von zahlreichen Berühmtheiten, wie beispielsweise David Beckham.

Inzwischen sind Tätowierungen hierzulande zur Normalität geworden und gelten als ein Statussymbol. Dementsprechend lassen sich immer mehr Menschen tätowieren, ohne sich tiefer gehende Gedanken über die Bedeutung ihres Tattoos zu machen. Daraus resultieren unzählige Tätowierungen, welche lustig, lächerlich oder einfach nur peinlich sind. Wir haben uns für dich die Elf unbedachtesten Tattoos aller Zeiten herausgesucht, welche du dir auf keinen Fall zum Vorbild für deine nächste Tätowierung nehmen solltest.

1. Marilyn Monroe?

Die Art, wie der Kopf zur Schulter geneigt ist, weckt Erinnerungen an Marilyn Monroe, ihres Zeichens einer der größten Hollywoodstars aller Zeiten und eine wahre Schönheitsikone. Von Schönheit erkennen wir in diesem Tattoo allerdings nichts. Die Zähne wirken verfault, das Gesicht eingefallen und eines der beiden Augen sieht aus wie eine leere Augenhöhle. Auch die Haare haben absolut nichts mit dem blonden Engel gemeinsam.

Der Tätowierer sollte unserer Meinung nach ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen. Denn eine derartig missgestaltete Marilyn Monroe auf dem Körper eines Menschen zu verewigen, grenzt an Körperverletzung. Unser ernst gemeinter Rat: Bitte verschafft euch einen Eindruck vom Talent eures zukünftigen Tätowierers, damit solche Missgeschicke vermieden werden können.

2. Ein ganz schön großer Haufen

Wir müssen zugeben, die Strichführung dieser Tätowierung ist nicht schlecht. Auch die Details sind nett ausgearbeitet. Was uns jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wer sich einen großen Haufen auf den gesamten Rücken tätowieren lässt. Und natürlich auch, warum. Eine mögliche Interpretation wäre, dass es sich hierbei um eingelöste Wettschulden handelt. Andererseits werden die modernen Tattoo-Ideen immer verrückter, um im ewigen Kampf um Aufmerksamkeit erfolgreich zu bleiben.

Warum also nicht einen kunstvoll gesetzten Haufen mit darum schwirrenden Fliegen auf dem Rücken tragen. Welche Geschichte auch immer hinter dieser Tätowierung steckt, wir wünschen der jungen Frau, dass sie auch im Alter noch zu ihrer Entscheidung stehen kann.

3. Familientradition

Versuchen wir für einen kurzen Moment ernst zu bleiben und die Träne, den Stern und weitere seltsame Tattoos im Gesicht dieses Mannes für einen Augenblick zu ignorieren. Konzentrieren wir uns lieber auf die wundervolle Tätowierung auf seiner Oberlippe.

In geschwungenen Buchstaben steht hier „Family Tradition“. Wir fragen uns, welcher Art diese Familientradition sein kann. Ist es die Tradition, sein Gesicht mit hässlichen Tattoos zu verunstalten? Möglicherweise wird in der Familie auch traditionellerweise ein Oberlippenbart getragen und dieser junge Mann verfügt über zu wenig Bartwuchs, sodass er auf die Idee einer Tätowierung gekommen ist. Egal worum es sich bei der Tradition handelt, bitte nehmt euch ihn nicht zum Vorbild.

4. Jon Bovi

“Its is my life” – Jon Bovi. So lautet der Text dieses kurzen, aber einprägsamen Tattoos. Wer weiß, dass es einen berühmten Rocksänger namens Jon Bon Jovi gibt, welcher einen Hit namens „It´s my life“ geschrieben hat, ist vermutlich geneigt, hier eine fürchterliche Verwechslung anzunehmen. Diese Theorie wird auch von der krakeligen Schrift unterstützt.

Diese wirkt, als wäre der Tätowierer äußerst unerfahren oder stark betrunken gewesen. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass es sich bei diesem Tattoo um pure Absicht handelt und auf die Lächerlichkeit von Tattoos mit Song-Zitaten hinweisen soll. Wir sind jedoch der Meinung, dass das Tattoo mit zu viel Erklärungsbedarf verbunden ist, um zum Nachahmen empfohlen zu werden.

5. Die McDonald’s Rechnung

Auch in diesem Fall ist nicht die technische Ausführung der Tätowierung zu bemängeln, sondern die Wahl des Motivs. Warum kommt man auf die Idee, sich die komplette Rechnung eines Abendessens bei McDonald’s auf den Unterarm zu tätowieren? Es sind nicht nur die gewählten Gerichte mit zugehörigen Preisen aufgelistet, sondern auch die genaue Adresse und Telefonnummer des Restaurants und das Datum und die exakte Uhrzeit.

Vermutlich steckt hinter dieser Tätowierung eine spannende Geschichte. Möglicherweise war dies das erste Date mit seiner späteren Ehefrau oder es handelt sich um das Einlösen einer Wette. Jedenfalls gibt es deutlich bessere Ideen für ein Tattoo und wir möchten vom unüberlegten Nachahmen abraten.

6. Das lebende Schachbrett

Wir können uns nicht sicher sein, aber das wenige, was wir von diesem Mann sehen, lässt darauf schließen, dass es sich um einen am ganzen Körper tätowierten Menschen handelt. Dies würde zumindest erklären, warum sein Kopf inklusive seines Gesichts von einem Tattoo bedeckt ist. Eine derartige Entscheidung können wir bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Doch warum er sich ausgerechnet für ein Schachbrettmuster entschieden hat, wird uns nicht klar.

Dieses Muster erfüllt keinen Zweck, ist für unbeteiligte Beobachter äußerst verwirrend und schmerzt in der Seele eines jeden Tatfotoliebhabers. Doch vielleicht war genau dies die treibende Idee hinter diesem fürchterlichen Tattoo.

7. Eine unvergleichbare Schönheit

Angeblich soll hinter diesem Tattoo eine berührende Geschichte stehen. Ein Mann wollte sich seine geliebte Ehefrau im Bikini und in heißer Pose tätowieren lassen, um auch im Alter an ihr wunderbares Aussehen erinnert zu werden. Allerdings dürfte hier beim Tätowieren einiges schiefgegangen sein. Das Tattoo wirkt, als wäre es von einem Kind gestochen worden.

Die Proportionen der Frau sind einfach nur falsch, die Augen und der Mund wirken leer und eingefallen und die Finger sehen aus, als wären sie von einer Kleiderpuppe. In Summe wurde aus der wunderhübschen Frau ein furchterregendes Monster, welches garantiert nicht für schöne Erinnerungen im Alter sorgt.

8. Kein Bedauern

No Regrets“ ist englisch und heißt so viel wie kein Bedauern. Dieser Vorsatz ist beim Tätowieren immer empfehlenswert, denn schließlich bleiben die Tätowierungen in der Regel ein Leben lang erhalten. Wenn jedoch eine Tätowierung den Wortlaut „No Regerts“ aufweist, können zwei Gründe dahinterstecken.

Die erste Möglichkeit ist, dass der Tätowierer tatsächlich einen Fehler gemacht hat und die Reihenfolge von zwei Buchstaben vertauscht hat. Dieser Fall wäre wunderbare Ironie, da dieses Tattoo mit Sicherheit bedauert wird. Die zweite Möglichkeit ist, dass es sich um Absicht handelt, um aufzuzeigen, wie unüberlegt viele Menschen ihre Tattoos wählen und wie selten die Befähigung eines Tätowierers überprüft wird.

9. Harry Potter?

An der Vorstellung, dass jemand Harry Potter wahnsinnig toll findet und als Tattoo verewigen möchte, ist nichts Falsches. Wir verstehen auch, dass Menschen so sein möchten wie Harry höchstpersönlich. Daher können wir nachvollziehen, dass sich jemand einen Blitz auf die Stirn tätowieren lässt, auch wenn wir von Tätowierungen im Gesicht grundsätzlich nur wenig halten.

Doch in einem solchen Fall wäre es nötig, das Tattoo klein und unauffällig zu halten, um mit Witz und Stil eine Anspielung auf Harry Potter zu machen. Unser Bild zeigt jedoch einen Blitz, der aussieht, als wäre er mit einem Tannenbaum gekreuzt worden. Auffällig, plump, schlecht gestochen und damit nicht zur Nachahmung empfohlen.

10. Der wahre Spiderman

Die Ausführung dieser Tätowierung spricht für einen wahren Künstler. Die 3-D-Effekte sind tatsächlich sehr gut gelungen. Wir müssen zugeben, dass wir auch die Idee hinter dieser Tätowierung einfallsreich und witzig finden. Warum haben wir dieses Beispiel dennoch auf die Liste der Tätowierungen gesetzt, welche nicht zum Nachahmen geeignet sind?

Die Antwort liegt auf der Hand. Jemand, der eine riesige Spinne ins Gesicht tätowiert hat, wird kaum Aussichten auf gute Jobs in der Zukunft haben. Daher wollen wir dieses Beispiel dazu nutzen, um dich daran zu erinnern, dass Tätowierungen dich dein restliches Leben begleiten werden. Das Motiv, aber auch die Platzierung eines Tattoos sollte daher wohlüberlegt werden.

11. Das Sixpack

Bild: FXQuadro / Shutterstock.com

Ja, auch wir haben gehört, dass Frauen Männer mit Sixpack am Bauch äußerst attraktiv finden. Ebenso sind wir uns bewusst, dass es harte Arbeit und viel Einsatz erfordert, um sich ein solches Sixpack durch Training anzueignen. Die Idee, sich ein Sixpack zu tätowieren, liegt daher durchaus nahe. Allerdings müsste dieses Tattoo dann tatsächlich Bauchmuskeln darstellen und nicht einen Sechserpack Bier zeigen.

Allerdings müssen wir zugeben, dass die Biervariante besser zu diesem dicken Bierbauch passt. Für dieses Tattoo spricht auch, dass es sich um eine originelle Idee handelt, welche auf einem Wortspiel aufbaut. Allerdings ist diese Art von Humor auch seit Langem überholt, wodurch wir von einem solchen Tattoo abraten würden.