Die größten Militärflugzeuge der Welt

Bild: Shutterstock / aappp

Militär ist in der letzten Zeit wieder sehr hoch in den Kurs gekommen. Man spricht über Putin und den Krieg in der Ukraine, von der Bundeswehr in Deutschland und natürlich auch von der Verteidigung. Doch viele wissen nicht, was alles dahintersteckt. Vor allem die Luftabwehr ist wichtig und dazu zählen natürlich auch die größten Militärflugzeuge, die es gibt.

Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt gibt es große Militärflugzeuge, die reine Sehenswürdigkeiten sind. Sie sind riesig, wenn man an Ryanair Flugzeuge oder Leichtkraftflugzeuge denkt. Die Militärmaschinen haben oft Spannweiten der Flügel, die länger sind, als ein Fußballfeld. Auch ein fünfstöckiges Gebäude kann daher sehr klein wirken.

1. Lockheed C-5 Galaxy

Bild: popularmechanics.com

Grau, riesig und unheimlich steht die Lockheed C-5 Galaxy der U.S. Air Force auf der Startbahn. Sie ist riesig und hat für einen interkontinentalen Lufttransport schon die Triebwerke angelassen. Man kann Lasten mühelos transportieren, zum Beispiel Panzer oder andere Dinge, die sehr schwer sind.

Das Flugzeug liegt leicht in der Luft, trotz seiner Größe. Der Preis für eine der günstigsten Maschinen dieser Bauart liegt bei 100,37 Millionen Dollar. Es ist das größte Militärflugzeug der Welt und stammt aus dem Jahre 1970, ist jedoch bis heute noch auf dem Markt und wird regelmäßig geflogen.

2. Convair XC-99

Bild: Imago / piemags

Zwar nicht das größte Flugzeug, doch eines der größten und wohl das Älteste unter den Militärflugzeugen. Mit seiner Konstruktionskapazität von 100.000 lbs kann es 400 Soldaten transportieren, die voll ausgerüstet sind. Es besitzt Doppelfrachtdecks und flog von 1947 bis 1957, danach wurde es durch modernere Technik ersetzt.

Auch dieses Modell wurde von der U.S. Air Force verwendet, nicht nur als Schwerlastflugzeug, sondern auch für Soldaten. Es zeichnet sich als größtes kolbenmotorisiertes Transportflugzeug aus, was je an den Start ging. Amerika ist mit seinen Flugzeugen auf alle Fälle im Vorlauf vieler anderer Länder, die ebenfalls im Militär hochwertig arbeiten.

3. Antonov An-124

Bild: pastfactory.com

226 Fuß ist es lang und ein Bruder der Antonov, die im Ukraine-Krieg zerstört wurde. Es war ein trauriger Tag, doch es gibt zum Glück noch andere Modelle und eins davon ist die An-124, die für militärische und zivile Luftfahrt gleichermaßen produziert worden sind.

Mehr als 50 dieser Maschinen sind nun unterwegs auf der ganzen Welt, von Antonov Design Bureau gebaut. Es war mehr als 30 Jahre das schwerste Frachtflugzeug der Welt, danach wurde es überholt und heute ist es das zweitstärkste. Sein Nachfolger AN-225 ist heute das schwerste und wird auch hier detailliert beschrieben.

4. HK-1

Bild: See page for author, Public domain, via Wikimedia Commons

Spruce Goose heißt das HK-1 noch, weil es aus Birke hergestellt wurde war während des II. Weltkriegs ein Transportflugzeug, welches Waren von Europa nach Amerika transportierten sollte und auch zurück. Doch sie wurde nicht rechtzeitig fertig und deshalb ging sie nicht in Betrieb.

Sie wurde nur einmal 1947 eingesetzt. Dafür wurde auch nur der Prototyp gebaut. Man weiß nun, dass sie sehr viel wert ist, ein Unikat sozusagen, die im Evergreen Aviation and Space Museum ausgestellt wird. Es befindet sich in McMinnville, OR 97128. Das Flugzeug ist sozusagen ein Bestseller, der jedoch nicht weitergebaut wurde.

5. Blohm & Voss BV 238

Bundesarchiv, Bild 101I-667-7142-24 / Hoffmann / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en, via Wikimedia Commons

Doch nun genug von den USA, nun geht es nach Deutschland, zum deutschen Flugboot, welches während dem II. Weltkrieg ebenfalls gebaut wurde und zu damaligen Zeiten das wohl schwerste Flugzeug der Welt war. 1944 flog man das erste Mal mit der BV238, die ein stolzes Leergewicht von 120.769 Pfund hat.

Auch hier wurde nur ein Flugzeug gebaut, denn die Ressourcen waren nicht vorhanden, jedenfalls nicht in der Menge, die man für diesen Typ gebraucht hätte. Im Gegensatz zu der HK-1 zerlegte man 1947 und 48 das Flugzeug und baute die V2 und V3 gar nicht mehr zu Ende. Eine kurze Ära ging zu Ende.

6. Antonov AN-225 Mriya

Bild: Imago / NurPhoto

Auch die Antonov AN-225 bekommt hier einen Stellenwert, denn sie wurde zerstört und ist nun erneut im Bau. Vielleicht bekommt man es hin, sie nach dem Ukrainekrieg wieder in Gang zu setzen, doch Mriya, was soviel wie Freiheit bedeutet, ist zerstört worden.

Sie stand bei einem Bombenanschlag im Flughafen von Kiew, war nicht unterwegs in der Welt, wie sonst immer. Sie wurde von Turbofan-Triebwerken angetrieben und war das längste und schwerste Frachtflugzeug der Welt. Die beiden Farben am Rumpf stammten für die Flagge der Ukraine. 640 Tonnen ist sie voll beladen schwer und kann abheben.

7. Kalinin K-7

Bild: airplane.rypromos.us

Solche Entwicklungen gibt es nur in der Sowjetunion. Sie sieht ungewöhnlich aus und war ein Experimentalflugzeug der 30er Jahre. Zwei Aufleger schmücken das Ungetüm, aber auch große Behälter mit festem Fahrwerk. Auch unter den Flügeln gibt es Geschütztürme. 1933 flog sie zum ersten Mal, nach 7 Flügen jedoch stürzte sie ab und 15 Menschen kamen dabei ums Leben.

Danach war die Passagiermethode Geschichte, wo die Leute in den Flügeln sitzen sollten. Es wurde nichts mehr hergestellt in dieser Art. Man kann sich auch kaum vorstellen, dass ein solches Flugzeug zum Fliegen bereit ist, wenn man sieht, wie viele Sicherheitsstandards normale Flugzeuge durchlaufen.

8. Ilyushin Il-76

Bild: Imago / Ralph Peters

Es fliegt bis heute, auch wenn es aus dem kalten Krieg stammt. 1000 Stück sind heute noch im Einsatz und fliegen um die ganze Welt. Früher wurden sie für die UdSSR entwickelt, heute sind sie für die ganze Welt unterwegs, die viermotorigen Turbofan-Lufttransporter.

Maschinen und Militärgeräte werden von einem Land ins Nächste gebracht, dort, wo sie nun gerade zum Einsatz kommen. Ein Flugzeug ist wohl die schnellste Variante, Dinge von einem Ort zum anderen zu bringen, der sehr weit entfernt ist. Das große Flugzeug fliegt heute unter unter anderem unter der Flagge Chinas und kann sich sehen lassen.

9. Convair B-36 Peacemaker

Bild: Imago / Danita Delimont

Und wieder haben die Amerikaner in der U.S. Air Force eines der besten Flugzeuge, die es im Moment im Militär gab. Auch diese wurden von 1949 bis 1959 eingesetzt. Leider wurden sie dann wieder aus dem Verkehr gezogen, haben sich jedoch einen Namen gemacht, den, das größte Serienflugzeug mit Kolbentriebwerken zu sein.

Auch die längste Spannweite aller Kampfflugzeuge kann das Modell ebenfalls verzeichnen, es waren 230 Fuß. Sie konnte Atomwaffen tragen und diese liefern. Gegen Ende der 50er Jahre wurde sie jedoch durch die Boeing B-52 Stratofortress ersetzt, die einen längeren Lebensweg vor sich hatte, wie die B-36 Peacemaker.