Die wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022

Bild: Imago / PA Images

Sie wurde sehnlichst erwartet und ist jetzt endlich da: die WM 2022. Keine WM war wohl so mit Negativschlagzeilen oder Skandalen behaftet wie diese. Einige gingen sogar so weit, dass sie sich dazu entschlossen, das Schauspiel dieses Jahr zu boykottieren. Nichtsdestotrotz können wir von Zuhause aus, unseren Lieblingsspielern beim Gewinnen oder Verlieren zusehen.

Viele haben schon einen Geheimfavoriten, einige halten sich diesbezüglich aber bedeckt. In jedem Fall wird es heuer aber besonders spannend, weil die Mannschaften mit hochkarätigen Kadern und weltbekannten Spielern überzeugen. Wie auch immer die WM ausgeht, wir können uns auf einige spannende Abende freuen.

1. Auf welchen Kanälen kann man die WM mitverfolgen?

Bild: Imago / Future Image

Wenn man die WM mitverfolgen möchte, sollte man sich erkundigen, auf welchen Kanälen dies möglich ist. Der größte Teil der FIFA WM 2022 in Katar wird wieder im deutschen Free-TV zu sehen sein. Am vergangenen Sonntag ging es dann endlich zur WM und am 20. November übertrug das ZDF den WM-Auftakt zwischen Katar und Ecuador zum Auftakt der WM.

Zumindest die WM-Spiele, Halbfinals und WM-Endspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft werden kostenlos auf ARD oder ZDF übertragen. Insgesamt werden 48 der 64 WM-Spiele kostenlos übertragen, die restlichen Sendungen sowie alle Spiele werden vom Telekom-Sender MagentaTV übertragen. Hier finden Sie das TV-Programm der WM 2022 und alles rund um die WM im Fernsehen.

2. Welche Mannschaften qualifizieren sich für das Halbfinale der WM 2022?

Bild: Imago / PA Images

Zunächst finden einige spannende Spiele statt, in denen sich die verschiedenen Mannschaften beweisen können. Im Zuge der WM wird der Titel des Fußballweltmeisters 2022 vergeben. Doch zuvor müssen die vier Teams sich in einem sehr spannenden Spiel beweisen. Erst dann wird entschieden werden, zu wem wir als Weltmeister aufschauen können.

Für einige Mannschaften heißt es bei dieser WM nun „alles oder nichts“. Die weltbesten Nationalmannschaften, darunter Brasilien, Frankreich oder Deutschland, treten in einem langen Turnier in Katar gegeneinander an. In jedem Fall wird es spannend sein, zu sehen, welche Mannschaft zuerst das Spielfeld verlässt und welche Mannschaft die WM als Sieger verlässt.

3. Die Regeln der WM 2022

Bild: Imago / Shutterstock

Wie lauten die Regeln für das Achtelfinale der WM? Nach drei Qualifikationsrunden stehen die Teams fest, die ins Achtelfinale einziehen. Diese Mannschaften spielen dann gegeneinander im Achtelfinale. In jedem Achtelfinale rückt der Sieger in die nächste Runde vor. Im Falle eines Unentschiedens nach den normalen 90 Spielminuten werden zwei 15-minütige Verlängerungen gespielt.

Wir kennen es aus der Vergangenheit, dass Spiele schon deutlich länger als 90 Minuten gedauert haben. In vielen Fällen kommt es auch vor, dass sich die Mannschaften im Elfmeterschießen beweisen müssen. Wenn dies passiert, kommt es oftmals nur auf ein bisschen Glück an und die Karten werden wieder neu gemischt.

4. Kann Deutschland das Halbfinale der WM 2022 erreichen?

Bild: Imago / Ulmer/Teamfoto

Deutschlands Teammanager Oliver Bierhoff hat sich das WM-Halbfinale 2022 zum großen Ziel gemacht, doch Hansi Flick reicht dies noch lange nicht. Nach einer Enttäuschung bei der WM 2018 in Russland geht für deutsche Fußballfans mit der Teilnahme an der WM 2022 ein Traum in Erfüllung.

Wenn man einen Blick auf den Kader der Mannschaft wirft, wird schnell klar, dass wir es dieses Jahr mit hochkarätigen Spielern zu tun haben. Innenverteidigung, Außenverteidigung, Stürmer und der Torwart wurden mit höchster Vorsicht ausgewählt. Allerdings muss man auch festhalten, dass ein wenig Glück immer nützlich ist. Unsere Daumen sind für die deutsche Nationalmannschaft aber gedrückt.

5. Wie oft stand Deutschland bei einer WM im Viertelfinale?

Bild: fifg / Shutterstock.com

Nicht umsonst ist die deutsche Nationalmannschaft weltberühmt und international als gefährlicher Gegner bekannt. Deutschland wurde seit 1954 viermal Weltmeister und stand elfmal im WM-Halbfinale. Von den 11 Malen, die die Spieler am Halbfinale teilnahmen, gewannen sie siebenmal und erreichten damit das WM-Finale.

Legendär war natürlich der 7:1-Erfolg (5:0 zur Halbzeit) gegen Gastgeber Brasilien im Jahr 2014. Auch Brasilien gilt als ernstzunehmender Konkurrent für die WM 2022. Wir werden sehen, ob Deutschland wieder einen solch grandiosen Sieg an den Tag legt oder nicht. In jedem Fall stehen auch heuer die Chancen wieder gut, dass es Deutschland in das Viertelfinale oder sogar Halbfinale oder Finale schafft.

6. Wann ist das WM Halbfinale im Jahre 2022?

Bild: Imago / Matthias Koch

Die beiden Halbfinalspiele der WM 2022 finden am Dienstag, dem 13. Dezember und am Mittwoch, dem 14. Dezember statt. In Deutschland werden die Spiele um 20:00 Uhr zu sehen sein. Zu diesem Zeitpunkt ist das Ziel für alle vier Mannschaften zum Greifen nahe. Es bleibt also abzuwarten, wer diesem Druck standhält und als Sieger aus dem Spiel herausgeht.

Die beiden Sieger dürfen sich dann im WM Finale beweisen. Die beiden Verlierer spielen dann in einem eigenen Spiel um den dritten Platz. Aufgrund der Löschung von Karten bis inklusive zum Viertelfinale wird eine Gelbsperre unmöglich gemacht. Holen Sie sich also Popcorn und Getränke und freuen sich auf ein spannendes Halbfinale.

7. Wann findet das WM Finale statt?

Bild: Imago / APAimages

Nachdem das Halbfinale entschieden wurde, dürfen sich die besten Mannschaften im Finale beweisen. Es kann jetzt schon davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um ein äußerst spannendes Ereignis handeln wird. Das Finale der Fußball-WM 2022 findet zu einem sehr außergewöhnlichen Zeitpunkt statt.

Es handelt sich hierbei nämlich um den vierten Adventssonntag, nämlich den 18. Dezember. Aufgrund der hohen Temperaturen im Wüstenstaat Katar wurde die Endrunde vom Sommer auf den Winter verlegt. Die Temperaturen sind dort zwar immer noch heiß aber so können die Spieler zumindest eine etwas bessere Leistung an den Tag legen. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt, wie das Finale ausgehen wird.

8. Wo findet das WM-Halbfinale statt?

Bild: Imago / Agencia MexSport

Das erste Halbfinale dieser Weltmeisterschaft wird im 80.000 Zuschauer fassenden Lusail Stadium ausgetragen, wo in wenigen Tagen das Finale der Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Das zweite Halbfinale wird im Al Bait Stadium, etwa 40 km nördlich von Doha, ausgetragen. In diesem Stadion haben etwas weniger Zuschauer, nämlich nur 60 000 Platz.

Insgesamt spielen im Halbfinale 4 Nationen in zwei Spielen gegeneinander und kämpfen um den Einzug ins Finale. Damit man beide Spiele verfolgen kann, finden diese nicht zugleich, sondern an unterschiedlichen Tagen statt. Wer im Halbfinale gegeneinander spielen wird, steht noch nicht fest. Es werden aber die besten Teams der zweiten Hälfte sein.

9. Wie viel kosten die Tickets für die WM?

Bild: Imago / Majerus

Die günstigste, einfachste Kategorie der deutschen Fußballfans (Gruppenspiel 2-48) gibt es schon ab 60 €. Fans müssen bei der WM 2022 aber mindestens 315 Euro zahlen, um Tickets für eines der beiden Halbfinale zu kaufen. Das teuerste Ticket kostet 842 Euro, das mittlere Ticket 581 Euro. Es kommt dabei stark darauf an, wo man sitzen möchte und wie gut die Aussicht ist.

VIP Tickets sind noch teurer und außerdem heiß begehrt. Wer sich ein Ticket für die WM 2022 ergattern möchte, muss also schnell sein. Alle Tickets können nur mit VISA-Kreditkarte bezahlt werden und werden in der katarischen Währung QAR (1 EUR = 4,13 QAR ab 20. Januar) berechnet.

10. Wer kommt ins Finale 2022?

Bild: Imago / Pixsell

Wenn man sich die Wettquoten anschaut, wird schnell klar, dass es keinen klaren Favoriten gibt. Alle Teilnehmer sind gleichermaßen stark, haben aber auch mit den ein oder anderen Problemen zu kämpfen. Viele denken, dass die Südamerikaner aufgrund der klimatischen Bedingungen einige Vorteile haben.

Die westlichen Länder sind solche hohen Temperaturen nicht gewöhnt und könnten Probleme während des Spielens bekommen. So könnte es zum Beispiel dazu kommen, dass die Spieler nicht ausreichend Ausdauer haben und nicht ihre volle Leistung zeigen können. Um zum Finale zu kommen, müssen die Mannschaften sich aber erst beweisen, was bedeutet, dass es spannend bleibt.

11. Wer erreichte das Halbfinale der Weltmeisterschaft 2018?

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Die letzte Weltmeisterschaft fand im Jahre 2018 statt. Sie wurde in Russland vom 14. Juni bis zum 15. Juli ausgetragen. Der Weltmeister Frankreich besiegte Belgien am 10. Juli 2018 in St. Petersburg knapp mit 1:0. Am nächsten Tag besiegte Kroatien England in der Verlängerung mit 2:1 und zog damit ins WM-Finale 2018 ein.

Das WM-Finale hieß daher Frankreich gegen Kroatien. Im WM Finale siegten allerdings die Franzosen verdient. Bis zum Schluss blieb es aber ein spannendes Spiel. Belgien gewann im Spiel um Platz drei mit 2:0. Auch heuer kämpft Frankreich wieder darum, den Titel des Weltmeisters nach Hause zu bringen. Wenn man sich den Kader anschaut, sind die Chancen gut.