Diese 11 Flugzeugwracks ziehen Menschen aus aller Welt magisch an

Bild: IMAGO / CHROMORANGE

Immer wieder stürzen weltweit Flugzeuge ab, verschwinden einfach von der Bildfläche oder werden im schlimmsten Fall abgeschossen. Bei manchen heute noch zu besichtigenden Wracks ist jedoch völlig unklar, wie es dazu kam, dass sie an ihrem aktuellen Standort zu finden sind.

Oft stecken Tragödien dahinter, manchmal jedoch auch nur lustige Begebenheiten und Zufälle. Viele Menschen sind heute noch daran interessiert, die diversen Flugzeugwracks aus der Nähe zu betrachten.

Wo das möglich ist, und welche Flugzeuge dabei besonders interessant erscheinen, erfahren Sie nachfolgend. Vielleicht packt ja auch Sie spontan die Lust auf Entdeckungsreise zu gehen und sich das eine oder andere Wrack direkt vor Ort einmal genauer anzusehen.

1. Kanadischer Bomber in British Columbia

Es sind tiefe Wälder und unwirtliche Sümpfe, die man durchstreifen muss, will man den aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden Bomber in Vancouver Island, British Columbia, aus der Nähe betrachten. Aber der Weg lohnt sich.

hren letzten Flug absolvierte die Maschine im Jahr 1945. Bedingt durch einen Triebwerksschaden stürzte das Flugzeug ab. Die Besatzung, die aus mehr als zehn Soldaten bestand, konnte gerettet werden. Dies grenzte beinahe schon an ein Wunder.

Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang noch ein Kuriosum zum berichten. Die an Bord befindliche Wasserbombe des Kampfflugzeugs wurde ausgelöst und trieb in der Nähe einen riesigen Krater in den Boden.

2. Douglas C 47 in Kroatien

Die Douglas C 47 ist ein Überbleibsel aus lang vergangenen Tagen. Man findet das Flugzeug im Bereich eines großen Stollens, der zwischen Bosnien und Kroatien liegt.

Hier lagerten während des kalten Krieges im ehemaligen Jugoslawien etwa einhundert Kampfflugzeuge. Das hier zu sehende amerikanische Flugzeug ist das einzige, das zurückgelassen wurde. Und niemand weiß warum. Über die Gründe wird immer wieder spekuliert.

Das nach wie vor verminte Gelände darf nur betreten werden, wenn eine behördliche Genehmigung vorliegt. Einfach mal auf den Gedanken zu kommen, dieses Flugzeug kurzfristig besichtigen zu wollen, ist also keine gute Idee. Es ist sehr gefährlich, sich auf diesem Gebiet zu bewegen. Größte Vorsicht ist angesagt.

3. Wrack in Island – die Douglas Super DC 3

Bild: T. Schneider / Shutterstock.com

Dieses in Island befindliche amerikanische Flugzeugwrack ist seit einer Notlandung in den 1970er-Jahren eine touristische Attraktion. Glücklicherweise kam bei der Landung niemand ums Leben

Sie fragen sich, wieso lediglich der Rumpf der Maschine noch vorhanden ist? Das hat einen einfachen Grund. Die Amerikaner hatten nicht die Absicht, das gesamte Flugzeug zu bergen. Wahrscheinlich waren es logistische oder auch finanzielle Aspekte, die hier eine Rolle spielten.

Jedenfalls wurden nur die Flügel sowie das Triebwerk abtransportiert. Der Rest blieb einfach stehen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Amerikaner nach so langer Zeit beabsichtigten, irgendwann doch noch den Rumpf der Maschine zu beanspruchen.

4. Nevada: Flugzeugwrack und horizontales Gewerbe

Bild: IMAGO / imagebroker

Es ist eine recht merkwürdige Geschichte, die sich um dieses Wrack rankt. Mitten in der Wüste von Nevada ist es zu finden und wurde in früherer Zeit dort abgestellt, um als Attraktion zu dienen. In der Nähe befindet sich eine Geisterstadt, in der damals so einiges los war.

LKW-Fahrer und Damen aus dem horizontalen Gewerbe trafen sich etwas außerhalb der Stadt auf einem Gelände mit großem Parkplatz. Der Betreiber kam eines Tages auf die Idee, ein Flugzeug anzuschaffen und den Männern anzubieten, nach einem erfolgreichen Sprung aus der Maschine kostenlos Zeit mit einer der Frauen verbringen zu können, Bis heute geblieben ist das Flugzeugwrack.

5. Wrack einer Cessna 414 in Blue Ridge Mountains, Tennessee

Ohne Zweifel gelten die Bergkämme der Blue Ridge Mountains zu den besonders beeindruckenden, die Nordamerika zu bieten hat. Oft wurden in dieser Gegend Filme gedreht. Zudem ist das Gebiet bei Wanderern sehr beliebt.

Wer allerdings einen bestimmten Wanderweg, nämlich den Waterrock Knob Trail wählt, stößt irgendwann auf einen extrem seltsamen Anblick. Mitten in der Natur befindet sich das Wrack einer Cessna 414. Die kleine Maschine stürzte Mitte der 1980er-Jahre ab, als die über die Blue Ridge Mountains flog.

Alle Insassen waren sofort tot. Die Maschine befindet sich immer noch am Absturzort und erinnert jeden der hier vorbei kommt an diesen schrecklichen Tag.

6. Israelisches Kampfflugzeug in der Wüste Sinai

Bild: IMAGO / Danita Delimont

Dieses Flugzeugwrack, das in der Wüste Sinai zu finden ist, wurde im Zusammenhang mit der Suez-Krise bereits in den 1950er-Jahren abgeschossen. Es sollen ägyptische Angriffe dafür verantwortlich sein was auch wahrscheinlich ist.

Seit dieser Zeit befindet sich das israelische Flugzeugwrack an einem Ort, der eigentlich idyllisch und unberührt erscheint. Mitten im Wüstensand dann das Wrack unter einem azurblauen Himmel. Jeder Fotograf wird dieses Motiv lieben.

Allerdings kann sich wohl niemand davon freisprechen, bei dem Anblick des Kampfflugzeugs auch an die Menschen zu denken, die bei dem Absturz der Maschine ihr Leben verloren. Das Wrack könnte ohne weiteres auch als Mahnmal betrachtet werden.

7. Wrack einer britischen Maschine in England

Stratford-upon-Avon ist ein Ort in England, der unweigerlich mit William Shakespeare verbunden ist. Hier wurde er geboren und für zahlreiche Touristen ist dies Grund genug, einen Abstecher dorthin zu unternehmen.

Aber es gibt noch eine besondere Sehenswürdigkeit. Am Rande der Stadt befindet sich ein großes umzäuntes Gelände namens Marston Airfield. Hier sind zahlreiche Flugzeugwracks zu sehen, Die auf dem Foto abgebildete Avro Shackleton wurde als Maschine zur Überwachung feindlicher Länder gebaut. Allerdings scheint sie schon lange nicht mehr aktiv zu sein.

Marston Airfield wird immer wieder von Menschen besucht, die von Flugzeugen aus früheren Zeiten fasziniert sind. Und das lohnt sich in jedem Fall.

8. Wrack einer Hawker Siddeley in Belfast

Ganz in der Nähe des Flughafens von Belfast stößt man auf dieses Flugzeugwrack der British Airways. Warum sich die Passagiermaschine an diesem Ort befindet, ist weitgehend unbekannt. Klar ist jedoch, dass das Wrack schon einige Jahrzehnte hier stehen muss. Denn nicht nur Moos hat sich auf ihm breitgemacht, der Zahn der Zeit ließ das Flugzeug auch verrosten.

Natürlich ranken sich viele Gerüchte um dieses Wrack. Aber tatsächlich konnte nie bewiesen werden, was dazu führte, dass die Maschine hier vergessen wurde. Jedenfalls hat sie sich zu einer weltweit bekannten Attraktion entwickelt und gilt als wahrer Besuchermagnet. Dies dürfte die Gastronomie der Umgebung besonders freuen.

9. Bali: Nahezu unbeschädigtes Wrack einer Boeing 737

In der Nähe von Pandawa Beach auf Bali stoßen Touristen auf eine besondere Sehenswürdigkeit. Hier ist das Wrack einer Boeing 737 zu finden, das eine Besonderheit aufweist. Das Flugzeug erscheint wie soeben gelandet. Es zeigt lediglich einige Roststellen auf, die darauf hindeuten, dass die Maschine schon lange hier stehen muss.

Befragt man die Einheimischen, werden unterschiedliche Geschichten über die Herkunft der Boeing zu hören sein. Fakt ist, dass wohl niemand genau weiß, wo die Maschine ursprünglich herkam und weshalb sich niemand für sie verantwortlich fühlte. Aber das macht wohl gerade den besonderen Reiz aus, die dieses Wrack auf Touristen aus aller Welt ausübt.

10. Nikosia, Zypern: Trident Sun Jet

Bild: IMAGO / Pacific Press Agency

In den 1970er-Jahren kam es dazu, dass das türkische Militär im griechischen Zypern einmarschierte und einen nördlichen Teil der Insel als Türkische Republik ausrief. Nikosia mit seinem Flughafen liegt exakt zwischen den beiden Gebieten, in denen sich die Situation auch aktuell noch nicht verändert hat.

Aus diesem Grund werden sämtliche Flüge, die in den zu Griechenland gehörenden Teil der Insel führen, über andere Flughäfen abgewickelt. Und so konnte es passieren, dass Flugzeuge wie diese Trident Sun Jet seither ihrem Schicksal überlassen wurden und langsam aber sicher verrosten. Schade um die einstmals beeindruckenden Maschinen, die heute wie auf einem Flugzeug-Friedhof abgestellt wirken.

11. Wrack einer Dornier 328 in New Jersey

Es ist für einige Wanderer, die sich in den Pine Barrens New Jersey bewegen, ein eher unheimlicher Ausflug. Dann nämlich, wenn sie den Geschichten der Anwohner glauben, die davon überzeugt sind, der sogenannte Jersey Devil würde sein Unwesen in diesen Wäldern treiben. Aber auch wer davon überzeugt ist, hier in keinem Fall auf einen Teufel zu treffen, erlebt eine Überraschung.

Unmittelbar steht man vor einer Dornier 328, die wie ein Geister-Flugzeug aus dem Nichts auftaucht. Die Maschine muss wohl früher in Europa unterwegs gewesen sein, denn die deutsche Flagge ist seitlich auf dem Flugzeug noch klar zu erkennen. Wie das Wrack an diesen Ort kam, ist unbekannt.