Diese 11 Songs wurden nach ihrem Verbot erst richtig beliebt

Bild: IMAGO / TT

Lieder die für Skandale sorgten, nicht gespielt oder sogar verboten wurden, gab es auf der ganzen Welt. Mittlerweile sorgen explizite, rassistische oder frauenfeindliche Texte kaum noch für großes Aufsehen. Geht man ein paar Jahre zurück, war dies jedoch noch ganz anders. Denkt man an die heutigen Texte, sind diese Entscheidungen jedoch nicht nachvollziehbar.

Sowohl wegen linker, als auch wegen rechter Einwände wurden sehr viele beliebte Songs von einigen Ländern einfach verboten. Auf dieser Liste stehen sogar ein paar sehr beliebte Evergreens, bei denen der Text oder der Refrain geändert werden musste. Manchmal sind diese drastischen Maßnahmen zu verstehen, aber die meisten Begründungen sind einfach nur bizarr.

1. „The Real Slim Shady“ von Eminem

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der aus Detroit stammende Rapper Eminem und seine Anhänger sind für explizite Texte und manchmal sehr aggressive und gewalttätige Bilder bekannt. Der Hit „The Real Slim Shady“ aus dem Jahr 2001 stand unter Beschuss, da er noch extremer als die bisherigen Songs war. Dazu gehört sogar die netter radiofreundliche Version.

Eine amerikanische Funkanstalt hielt die rasanten Themen des Songs für unangemessen, obwohl die explizite Sprache aus dem Track bereits entfernt wurde. Der Radiosender Colorado Springs beschloss trotzdem „The Real Slim Shady“ zu spielen. Daraufhin wurde eine hohe Geldstrafe fällig. Hier gibt es anscheinend keinen Spielraum für Toleranz. Durch solche Aktionen werden umstritten Songs für das Publikum nur noch interessanter.

2. „Imagine“ von John Lennon

Bild: IMAGO / Everett Collection

Der Brite John Lennon wurde dank der legendären Popband „The Beatles“ zu einem der verehrtesten und bekanntesten Musiker aller Zeiten. Nach der Trennung von der Band machte Lennon als Solo-Künstler weiter und ist bis heute unvergessen. Zu seinen beliebtesten Nummern gehört zweifelslos der Song „Imagine.“ Er wurde 1971 sowohl in Großbritannien, als auch in den USA veröffentlicht.

Damit festigte er seinen Status in der Musikwelt. Das Lied wurde mit seinem idyllischen und hellen Thema einer friedlichen Zukunft sofort zu einem Evergreen. Unglaublich aber wahr, dieser wunderbare Song wurde im Laufe der Jahre tatsächlich mehrmals verboten. Verschiedene Religionen störten sich an der Zeile: „Stell dir vor, es gibt keinen Himmel.“

3. „If U Seek Amy“ von Britney Spears

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Mit dem Hit „If U Seek Amy“ traf die Prinzessin des Pop Britney Spears genau die richtigen Töne. Im Zeitpunkt der Veröffentlichung handelte es sich allerdings schon um eine zahmere Variante ihrer normalerweise rassigen und kontroversen Texte. Wenn man sich das Lied anhört, wird findet man schnell heraus, warum es verboten wurde.

Der Text von „If U Seek Amy“ hat eine Doppeldeutigkeit. Die wahre Bedeutung kommt zum Vorschein, wenn Titel und Hauptchor laut gesungen werden. Dann hört es sich so an, als würde ein sehr unhöfliches Wort buchstabiert werden. Die ganze Geschichte ist zwar sehr subtil, dennoch gab es zahlreiche Fernseh- und Radiosender, die sich weigerten, den Song zu spielen.

4. „Like a Prayer“ von Madonna

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Madonna ist schon sehr lange im Musikgeschäft. Der Königin des Pops sind Kontroversen nichts Fremdes mehr. Seit Beginn ihrer Karriere ist sie mit heißblütigen Tanzbewegungen und frechen Texten aufgefallen. Dies hat ihr schon die ein oder andere unangenehme Situation eingebracht, insbesondere bei dem konservativen amerikanischen Musikfans und Hörern.

Allerdings hat sie sich im Laufe der Jahre davon nie aus ihrem Konzept bringen lassen. Ihr Hit „Like a Prayer“ aus dem Jahr 1989 erregte dank ihrer religiösen Bildsprache mehr Kritik und Aufmerksamkeit als die meisten anderen. Der Song wurde von vielen Fans und sogar vom Vatikan kritisiert. Dennoch machte auch dieser Hit Madonna nur noch populärer.

5. „Rolling in the Deep“ von Adele

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Egal ob Adele von Herzschmerz oder was auch immer sing, ihre kraftvolle Stimme und ihre gefühlvollen Texte werden von Millionen von Menschen geliebt. Die britische Künstlerin wird oft als genreübergreifend und zeitlos beschrieben. Dennoch kommt einen auch Adele in den Sinn, wenn an kontroverse Zeilen nachgedacht wird. Einer ihrer Songs wurde sogar verboten.

Der Song „Rolling in the Deep” wurde dank des Wortes „Schiff“ im Refrain von mehreren Stationen verbannt, da das Wort sehr ähnlich wie ein anderes viel unhöflicheres Wort im Track klang. Ob dies absichtlich oder aus Versehen geschah wurde von der Sängerin weder bestätigt, noch dementiert. Dennoch sind manche Begründungen für ein Verbot schwer nachzuvollziehen.

6. „(I can´t get no) Satisfaction” von den Rolling Stones

Bild: IMAGO / Allstar

Die Rolling Stones haben eine ganze Generation geprägt und sind bekannt für unzählige Hits. Einer der beliebtesten Songs aller Zeiten ist „(I can´t get no) Satisfaction.“ Der Smash-Hit ist eine Ikone mit vielen modernen Künstlern, die versuchen, dieselbe Atmosphäre und den gleichen Erfolg wie das Original abzubilden. Sie kommen aber niemals daran.

Zu Beginn, als der Song herauskam, wurde er nicht so verehrt, wie heutzutage. Viele Radiosender haben den Hit sogar verboten. In der damaligen Zeit bezeichnete die Zensur den Text als rassig. So wurde „(I can´t get no) Satisfaction“ anfangs in die umstrittene Popkultur getrieben. Die Stones und Mick Jaggers begleitende provokante Bewegungen waren ihrer Zeit wahrscheinlich voraus.

7. „Lola“ von The Kinks

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

The Kinks landeten mit „Lola“ im Jahr 1970 einen riesen Hit. Beim Hören des supereingängigen Songs kann man vermuten, warum mehrere Sender ihn verbannt haben. Ein Mann hat in einer Bar eine Frau angesprochen. Es kommt sogar so weit, dass sie mit ihm nach Hause geht. Hier musste der Mann feststellen, dass er gar keine Frau, sondern einen Mann aufgerissen hat.

Es gibt viele Geschichten über die Entstehung des Textes. Das Verbot liegt aber nicht wie zu vermuten an der expliziten und rassigen Geschichte. In Wirklichkeit ging es den Funkanstalten darum, dass einer der Tracks auf das Getränk Coca-Cola Bezug nahm. Hier gab es Probleme mit zahlreichen Werbegesetzen zu dieser Zeit.

8. „Physical“ von Olivia Newton-John

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Olivia Newton-John war mit ihren Outfits und Frisuren in den 80er-Jahren ein Vorbild für eine ganze Generation. Der Hit „Physical“ geriet kürzlich zurück in die Schlagzeilen. Dua Lipa und Miley Cryus sollen für ihren neuen Song „Prisoner“ eindeutig Rhythmus und Beat gestohlen haben. Die Streitigkeiten wurden sehr hässlich. Jahrzehnte vorher hatte der Song ganz andere Kritiken zu verarbeiten.

Das offizielle Video zu „Physical“ von Oliva Newton-John zeigt viele männliche Tänzer, die Händchenhaltend davongehen. Dies wies eindeutig auf schwule Paare hin, was in der damaligen Zeit auf eine große Akzeptanz traf. Von vielen TV-Sendern wurde das Video zensiert und nicht ausgestrahlt.

9. „Greased Lightning“ von John Travolta

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection
Film: Greased Lightning

John Travolta war einst mit Olivia Newton-John liiert. In „Grease“ spielte er die ikonische Rolle des Danny Zuco. Der Film erlangte weltweite Berühmtheit und machte John Travolta bekannt. Alle Frauen wollten ihn haben. Der Soundtrack „Greased Lightning“ wurde zu einem der größten Hits aller Zeiten.

Bei diesem funkelnden und familienfreundlichen Musical ist es sehr überraschend, dass der Track bei seiner ursprünglichen Veröffentlichung von mehreren Radiosendern verboten wurde. Grund hierfür waren ein paar kleine Wörter, die in dem Text auftauchten. In der heutigen Zeit wäre dies wahrscheinlich unvorstellbar. Auch hier war der Track seiner Zeit wie so oft um ein paar Jahre voraus.

10. „Baby, It´s Cold Outside“ von Frank Loesser

Bild: IMAGO / Allstar
Film: Guys And Dolls 

Der Klassiker „Baby, It´s Cold Outside“ von Frank Loesser gehört zu den größten Songs aller Zeiten. Er wurde 1949 mit dem Oscar für den besten Originalsong ausgezeichnet. Seitdem wurde der Hit unzählige Male gecovert. Bei seiner Veröffentlichung galt er einst als perfekt für Late-Night-Tänze. Heute ist er allerdings in vielen progressiven Ländern verboten.

Diese Länder begründen dies damit, dass von Männern zu viel Druck auf Frauen ausgeübt wird, bestimmte Erwartungen zu erfüllen. Die Frau im Song sagt zwar immer wieder nein, aber der Mann bleibt hartnäckig und versucht sie gefügig zu machen. Aus heutiger Sicht ist dies nicht mehr vertretbar. Daher wurde der Song von mehreren Radiosendern verbannt.

11. „Love Game“ von Lady Gaga

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Um Lady Gaga ist es ziemlich ruhig geworden. Früher war sie regelmäßig in den Schlagzeilen. In den letzten Jahren hat sie scheinbar ihre einst überlebensgroße Persönlichkeit komplett verändert. Dies bedeutet aber nicht, dass sie sich immer noch in Kontroversen verstrickt. Zu Beginn ihrer Karriere ist sie mit wilden Tanzbewegungen oder dem Auftauchen auf einer Preisverleihung im Fleischkleid aufgefallen.

Lady Gaga hat mit ihrer extrovertierten Art deutliche Spuren hinterlassen. In ihrem Song „Love Game“ hat sie die Grenzen der Akzeptanz anscheinend ein wenig überschritten. Die sehr provokative Atmosphäre führte dazu, dass einige Radiosender den Song stark zensierten und andere ihn gar nicht erst spielten.