Diese 8 Tipps und Tricks rund ums Auto sind echte Lebensretter

Bild: ViDI Studio / Shutterstock.com

Klar, die meisten Autofahrer, wissen wie ihr Auto funktioniert. Du magst vielleicht noch nie das Handbuch gelesen haben, aber du weißt, wie man die Scheibenwischer, die Klimaanlage und das Radio bedient, wie die Warnblinkanlage angeht und hoffentlich auch wie man im Notfall einen Reifen wechselt. Doch von diesen einfachen, aber genialen, Auto-Hacks weißt du bestimmt noch nichts – und diese wirst du auch niemals in einem Standard-Autohandbuch finden.

Hast du es satt, jeden Morgen Ihre Fenster abzutauen? Wir haben die Lösung. Von kleinen Notlösungen bis hin zu lebenswichtigen Maßnahmen – hier kommen 8 Autohacks, die dir das Leben auf vier Rädern leichter machen.

1. Mit Cola die Felgen reinigen

Kommen wir zu unserem ersten Auto-Hack. Cola wird gerne im Haushalt verwendet und bestimmt hast du auch schon eine Million Mal gehört, dass man Cola zum Reinigen verwenden kann. Was noch besser ist: eine Mischung aus Cola und Spülmittel! Diese entfernt den gesamten Straßen- und Bremsstaub von deinen Felgen und lässt sie strahlend glänzen.

Klar, man könnte befürchten, dass die Cola die Felgen nur klebrig macht. Doch hier kommt das Spülmittel zum Einsatz! Wenn du die Cola mit Spülmittel vermischst, verhinderst du, dass sich Ablagerungen bilden. Probiere es gleich einmal aus und alle werden sich neidisch nach deinem Auto umdrehen!

2. Lasse den Gürtel bei heißem Wetter geschlossen

Bild: Imago / STPP

Wer kennt es nicht? Das Anschnallen im Auto ist im Sommer ein gefährliches Unterfangen. Jedes Metallteil im Auto, das dem Sonnenlicht und der Hitze ausgesetzt war, wird so heiß, dass wir uns schnell daran verbrennen können.

Doch dieses Problem kannst du mit einem ganz einfachen Trick verhindern! Schließe den Gurt einfach vor dem Aussteigen. In diesem Fall liegt Metallteil nicht offen in der Sonne, während du weg bist und kann sich auch nicht erhitzen. Stattdessen kannst du dich ganz entspannt und ohne Schmerzen anschnallen. Was für ein praktischer Trick!

3. Gummiband als Handyhalter verwenden

Kein Autofahrer sollte während der Fahrt auf sein Handy schauen. Dennoch benutzen viele ihr Smartphone als Navigationsgerät. Dann ist es umso gefährlicher, wenn du dich während der Fahrt herunterbeugen musst, um den Verlauf der Straße zu erkennen.

Falls du ohne Beifahrer unterwegs bist, der das Handy für dich hält, dann kannst du dir mit diesem einfachen Trick einen Handyhalter selbst bauen. Das einzige, was du benötigst, ist ein Gummiband oder ein Haargummi. Führen das Gummiband einfach durch ein paar der Lüftungsschlitze in Ihrer Mittelkonsole und um die Ober- und Unterseite deines Telefons herum, und schon hast du einen prima Handyhalter!

4. kleine Kratzer mit Nagellack reparieren

Kaum etwas ärgert einen stolzen Autobesitzer mehr als Kratzer im Lack oder abgeplatze Stellen. Meistens lohnt es sich nicht, ihn professionell zu reparieren zu lassen, da die Kosten für eine Neulackierung ins Unermessliche steigen. Da bliebt einen meist nur übrig, mit unansehnlichen Kratzern am Auto herumfahren.

Doch das muss nicht sein! Alles, was du für diesen Hack brauchst, ist ein wenig Nagellack in der Farbe deines Autos. Trage ein wenig Nagellack auf den Kratzer auf. Der Lack überdeckt den Kratzer gut genug, dass niemand es bemerken wird, wenn er nicht gerade danach sucht.

5. Ein Schuh als Getränkehalter

Mit diesem Hack hättest du bestimmt nicht gerechnet! Erstaunlicherweise können Schuhe wunderbare Getränkehalter in unseren Autos sein. Denn wer kennt es nicht? Man bestellt sich einen leckeren Coffe-To-Go für unterwegs und dann ist der Getränkehalter belegt oder man hat gar keinen! Manchmal braucht man auch einfach einen größeren Getränkehalter oder einen zusätzlichen, weil du mehr Getränke hast.

Die Lösung: ein Schuh! Ein Schuh kann als perfekter Getränkehalter fungieren, solange dich der Geruch nicht stört. Das Fußloch hat die perfekte Größe für einen Becher und durch das Zuschnüren kannst du die Größe auch noch etwas anpassen.

6. Scheinwerfer mit Zahnpasta reinigen

Wenn du milchige Scheinwerfer hast, brauchst dunicht direkt zum Autohaus zu rennen, um dir eine teure Speziallösung zu kaufen! Im Gegenteil: Du hast bereits etwas zu Hause, das das Problem direkt beheben kann.

Zahnpasta funktioniert auf Scheinwerfern genauso gut wie auf Zähnen. Sie enthält ein mildes Scheuermittel, das den Zahnschmelz vorsichtig abtragen soll – und so auch den Schmutz auf deinen Scheinwerfen. Also schnapp dir einen Lappen, trage ein wenig Zahnpasta auf und verreibe es vorsichtig auf den Scheinwerfern. Im Nu sind sie wieder taghell werden!

Allerdings: Der Trick wird nicht immer funktionieren. Wenn deine Scheinwerfer von innen vergilbt sind, kann auch Zahnpasta dir nicht mehr weitehelfen und du solltest über Ersatzscheinwerfer nachdenken.

7. Die Reichweite des Schlüssels erweitern, indem man ihn an den Kopf hält

Von diesem verrückten Hack hast du bestimmt noch nie etwas gehört! Es klingt dumm, aber wir wissen,dass es funktioniert!

Hast du eine Zentralverriegelung an deinem Auto? Dann ist dieser Hack genau das Richtige für dich. Wenn deine Zentralverriegelung keine große Reichweite hat und einfach nicht aus dieser Entfernung funktionieren will, kannst du den Schlüssel einfach direkt unter dein Kinn halten. Wenn du jetzt die Taste drückst, wird sich dein Auto ent- oder verriegeln. Nein, das ist kein Zauber. Die Flüssigkeiten in deinem Kopf leiten die Reichweite das Signals.

8. Einen Tennisball in der Garage aufhängen

Nicht jeder hat das Glück, Parksensoren in seinem Auto zu haben, so wie es die neuesten Automodelle bieten. Und manche Garagen sind so eng, dass man ganz schön Schwierigkeiten hat, dort einzuparken, ohne etwas zu beschädigen.

Die simple Lösung: ein Tennisball! Bohre dazu einfach ein Loch einen Tennisball und führe eine Schnur hindurch. Fixiere die Schnur unten mit einem Knoten und befestige das obere Ende an deiner Garagendecke. Nun hast du eine hervorragende Einparkhilfe, denn immer du den Ball triffst, weißt du, dass du weit genug gefahren bist. Macken und Dellen beim Einparken sind nun Geschichte!