Diese Moderator übertragen die WM 2022

Bild: Imago / Ulrich Hufnagel

Die Weltmeisterschaft im Fußball erfreut sich alle 4 Jahre großer Beliebtheit. Aufgrund von Corona fand sie leider letztes Jahr nicht statt. Dafür können sich Fans auf einen spektakulären Winter freuen. Dieses Jahr findet die WM in Katar statt, die nach wie vor als umstritten gilt.

Allerdings wird das Fest erst dann zur Freude, wenn es mit den richtigen Menschen geguckt wird. Einen großen Einfluss auf die Stimmung im eigenen Land haben die Kommentatoren und Moderatoren. Speziell die ARD, ZDF und Magenta vertreten uns bei der WM. Doch welche bekannten Persönlichkeiten sind am Start? Das und mehr soll der folgende Artikel zeigen.

1. Béla Réthy

Bild: Imago / Horst Galuschka

Wer schon einmal die WM im deutschen TV gesehen hat, der wird mit Sicherheit schon einmal den Namen Béla Réthy gehört haben. Dabei handelt es sich fast schon um eine Legende, die seit Jahrzehnten den Fußball begleitet.

Die WM 2022 in Katar soll jedoch seine Letzte werden. Er ist nicht nur Kommentator beim ZDF, sondern auch Sportjournalist. Seit 1987 arbeitet er für die bereits genannten Sender mit großem Erfolg. Von 1996 bis 2018 kommentierte er alle übertragenen Endspiele der WM und EM deutscher Beteiligung.

Weiterhin arbeitete Béla Réthy zusammen mit Oliver Schmidt, einem weiteren bekannten Kommentator, für die Champions League Saison 2012 bis 2018, die damals noch im Free-TV übertragen wurde.

2. Jessy Wellmer

Bild: Imago / Panama Pictures

Bei Jessy Wellmer handelt es sich ebenfalls um eine deutsche Journalistin aber auch Fernsehmoderatorin. Sie wurde am 5. Dezember 1979 geboren und wurde bekannt durch das Auftreten bei der Sportschau.

Seit September moderiert sie dabei die Sportschau am Sonntag. Bei der Sportschau am Samstag ist sie seit 2017 / 2018 tätig. Anders als Bela berichtet sie für das Erste, den ARD und das mit sehr großem Erfolg.

Normalerweise wäre sie in der WM 2022 nicht zum Einsatz gekommen. Jedoch vertritt sie ihren Kollegen Alexander Bommes, der dieses Jahr nicht an der Moderation teilnehmen kann.

3. Bastian Schweinsteiger

Bild: Imago / Revierfoto

Bastian Schweinsteiger hat mit der deutschen Nationalmannschaft viele Erfolge feiern können. Unter anderem auch der WM Titel im Jahr 2014. Weiterhin spielte er für den FC Bayern auf. Mittlerweile ist er als Experte tätig.

Seit mehreren Jahren ist er nun für den ARD als Experte zuständig und berät mit anderen Fachleuten die Geschehnisse im Fußball. In der gleichen Funktion agiert Bastian auch bei der WM 2022 in Katar.

Dabei werden viele Fragen beantwortet wie zum Beispiel die Situation der Menschenrechte, Korruption und Vergabe der WM 2010. Als Experte wird er von den Fans sehr geschätzt, da dieser über Jahre lange Erfahrung im Fußball besitzt und als Sympathieträger gilt.

4. Per Mertesacker

Bild: Imago / Martin Hoffmann

Auch Per Mertesacker ist wie Bastian Schweinsteiger ein ehemaliger Spieler, der in verschiedenen Ländern Erfolg im Fußball hatte. Er wurde ebenfalls mit der Nationalmannschaft 2014 Weltmeister bei der WM in Brasilien.

Die Karriere wurde schon seit mehreren Jahren beendet. Allerdings findet sich Per immer wieder als Experte in Shows und Veranstaltungen wieder. Dazu zählt unter anderem der Sender DAZN und das ZDF.

Bei Letzterem ist dieser auch dieses Jahr in Katar als Experte zuständig. Er berät zusammen mit anderen Experten wie beispielsweise der Trainerin der deutschen Nationalmannschaft über aktuelle Themen rund um den Bereich Fußball.

5. Christoph Kramer

Bild: Imago / fohlenfoto

Bis vor einigen Tagen galt Christoph Kramer noch als Kandidat für die Startelf von Hansi Flick. Allerdings hat sich die Hoffnung zuletzt zunichtegemacht. Deswegen ist tritt er nun als Experte bei der WM 2022 auf.

Wie auch in den letzten Jahren berichtet er zusammen mit anderen Größen beim ZDF. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach ist der einzige Spieler, der noch aktiv ist und gleichzeitig als Moderator agiert.

Bei den Zuschauern kam er bei der letzten EM sehr gut an. Deswegen hat sich der Sender wieder für ihn entschieden. Ähnlich wie es bei Bastian Schweinsteiger und Per Mertesacker der Fall war.

6. Katrin Müller-Hohenstein

Bild: Imago / Kirchner-Media

Frauen sind Bereich des Sports eher weniger vertreten. Ziemlich bekannt und populär ist dabei Katrin Müller-Hohenstein. Sie ist auch unter ihrem Spitznamen KMH bekannt und arbeitet für das ZDF.

Sie ist nicht nur eine Fernsehmoderatorin, sondern auch eine Radiomoderatorin. Seit dem Jahr 2006 arbeitet Katrin für das aktuelle Sportstudio und gehört damit zum Urgestein. Sie kommt vor allem durch ihre persönliche Art gut an.

In der WM in Katar wird sie ebenfalls als Moderatorin für den ZDF an den Start gehen. Ähnlich wie andere Moderatorin äußerste sich Katrin Müller-Hohenstein kritisch gegenüber der WM. Das wird jedoch keinen Einfluss auf ihre Leistungen als Moderatorin haben.

7. Sandro Wagner

Bild: Imago / Ulrich Wagner

Sandro Wagner ist ein weiterer Name, der in Verbindung mit der WM 2022 in Katar genannt werden muss. Der ehemalige Fußballer erzielte große Erfolge mit Hoffenheim, FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft.

Heute arbeitet er jedoch immer wieder als Experte in unterschiedlichen Shows. Darunter unter anderem das ZDF oder der Anbieter DAZN, welcher im Internet verfolgt werden kann. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung trägt er einen guten Mix an Vertrauen und Erfahrung bei.

Damit bildet er zusammen mit Kramer und Mertesacker das Trio, welches immer wieder zusammen auftreten soll. Wie bereits erwähnt, werden in diesem Turnier auch viel auf politische Aspekte eingegangen werden.

8. Tom Bartels

Bild: Imago / Sportfoto Rudel

Wer das WM Finale 2014 in Brasilien gesehen hat, wird sich mit Sicherheit noch an die legendären Worte von Tom Bartels erinnern: „Götze, Mach Ihn“. Dadurch wurde das Siegtor zur damaligen WM eingeleitet.

Tom Bartels kommentiert schon seit mehreren Jahren die Spiele im aktuellen Sportstudio am Samstag. Genauer gesagt ist die Rede von der Bundesliga. Doch auch dieses Jahr tritt der beleibte Kommentator wieder an.

Speziell bei uns in Deutschland wird er das WM Finale 2022 kommentieren. Ähnlich, wie es 2014 und 2018 der Fall war. Der Kommentator tritt außerdem für den ARD auf und wird dort noch andere Spiele kommentieren.

9. Michael Ballack

Bild: Imago / Sportfoto Rudel

Der ARD und ZDF sind seit Jahren bekannt für ihre Berichtserstattung rund um den Sport. Dazu zählt aber nicht nur der Fußball. Auch andere Sportarten wie Handball, Olympischen Spiele und mehr werden übertragen.

Dieses Jahr mischt zusätzlich Magenta TV mit. Und diese haben sich mit Michael Ballack einen echten Experten mit an Bord geholt. Der ehemalige Nationalspieler verfügt über viel Expertise und kann Erfahrungen aus der Vergangenheit teilen.

Generell setzt Magenta Tv auf ein 4-köpfiges Team für die WM 2022 in Katar. Auf ein paar davon werden in den nächsten Zeilen noch genauer eingegangen. Darunter auch bereits bekannte Experten.

10. Wolff Fuss

Bild: Imago / Ed Gar

Wolff Fuss ist für viele eine wahre Fußball-Legende. Er war zwar nie Profispieler, überzeugte aber ständig durch seine Kommentare bei Live-Spielen wie zum Beispiel bei der Europa League im Sat1.

Selbst in Videospielen wie FIFA lässt er sich immer wieder als Kommentator hören. Dieses Jahr tritt er mit Michael Ballack und anderen Personen gemeinsam zur WM 2022 in Katar an und versorgt die Fans mit zusätzlichen Kommentaren.

Magenta TV hat damit einen großen Fisch mit an Bord. Der Sky-Kommentator wird auch in dieser Zeit wieder für viel Freude und Abwechslung beim Fußball sorgen. Hier lohnt es sich auf jeden Fall einzuschalten.

11. Johannes B. Kerner

Bild: Imago / APress

Beim letzten Experten für Magenta TV für dieses Jahr handelt es sich um Johannes B. Kerner. Er war damals immer wieder neben der Seite von Oliver Kahn für den ZDF und berichtete gemeinsam mit ihm über die Champions League Spiele.

Dieses Jahr jedoch geht er mit einem gut aufgestellten Team bei Magenta TV für die WM an den Start. Bei ihm handelt es sich um einen sehr erfahrenen Moderator, der die dort vorhanden Experten gut mit Fragen in Szene setzen soll.

Auch bei der EM 2020 machte er einen guten Job und wird zusammen mit Michael Ballack, Fredi Bobic und Patrick Ittrich die Spiele analysieren.