Diese U-Boote und Stützpunkte wurden sich selbst überlassen

Jedes U-Boot und Militärschiff erzählt eine Geschichte, aber wenn Sie sich auf einem Verlassenen befinden, kann man sie quasi fühlen und man ist noch mehr im Geschehen. Die Geschichten hinter dieser Sammlung von geheimen U-Booten und Stützpunkten gehen weit über ihre Kriegs- oder wissenschaftlichen Kapazitäten hinaus mit interessanten Fakten und neuen Entwicklungen.

Von unheimlichen und dunklen Tunnelnetzen bis hin zu verrosteten Schiffsteilen, die verlassen am Ufer liegen. Lassen Sie sich auf eine interessante Reise über damalige U-Boote und Militärstützpunkte aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg sowie ehemals streng geheime Operationen mitnehmen. Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen.

1. Der gescheiterte Angriff

Bild: Imago / StockTrek Images

Das deutsche U-Boot U-352, auch bekannt als U-Boot vom Typ VIIC, begann 1942 seine militärische Odyssee, als es als Teil der Kriegsmarine während der Schlacht am Atlantik dem Wolfpack zugeteilt wurde. Die U-352 machte sich schließlich im April 1942 auf den Weg nach North Carolina, wo sie erfolglos versuchte, die SS Freden zu versenken, als es versehentlich auf den Cutter Icarus der US-Küstenwache feuerte.

Die Deutschen hatten keine Chance, und das U-Boot sank auf den Grund des Ozeans, nachdem die Ikaper-Crew das Feuer auf die deutschen U-Boote eröffnet hatte. Heute ist das U-Boot-Wrack ein beliebter Tauchplatz wegen seines künstlichen Riffs, das von vielen Fischen bevölkert ist.

2. Die Hara Basis

Die Hara Submarine Base, einst ein geschäftiges militärisches Zentrum der Sowjetunion, erliegt nun verlassen und gesprenkelt mit Graffiti-Kunst, dem Skelett eines alten Leuchtturms. Das sind die Reste einer dunklen Zeit. Die Basis wurde von dem russischen Militär zwischen 1956 und 1958 gebaut und als Hauptoperationsbasis während der sowjetischen Besetzung Estlands bis 1991 genutzt.

Wenn man sich die Basis heute anschaut, hätte man nie gedacht, dass dort einst Hunderte von Militärangehörigen untergebracht waren, die fortschrittliche Elektronik und Sensoren in den Gewässern um Hara platzierten. Nach Jahren der Arbeit unter den Sowjets schlossen sich die Esten und ihre Nachbarn 1989 während eines friedlichen Protests zum Abbau der U-Boot-Basis an.

3. Militärischer Tunnel für U-Boote

Das einstige Jugoslawien ist die Heimat einiger unheimlicher und verlassener U-Boot-Tunnel, die entlang der Adria im heutigen Kroatien gebaut wurden. Die Tunnel bildeten einen strategischen militärischen Standort für diejenigen, die für die Unabhängigkeit der Insel Vis gegen die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs kämpften. Diese Tunnel waren eigentlich die ersten modernen Militärtunnel, die in die kroatischen Vis-Hügel gebohrt wurden.

Die Insel Vis wurde jahrzehntelang geheim gehalten, da sie die ehemalige jugoslawische Armee während der Zeit des Kommunismus im unterirdischen Tunnelnetz, auch Bunker oder U-Boot-Stifte genannt, tief in den Berghang geschnitten beherbergte. Heute ist der Ort ein heiß begehrter Touristenort, der Tausende von Touristen anlockt.

4. Das unheimliche Atom-U-Boot

Dieses unheimliche Wrack des atomgetriebenen U-Boots der Delta IV-Klasse liegt in der Hafenstadt Severodvinsk auf der Werft Zvezdochka. Als die Sowjetunion zusammenbrach, war das Schiff noch in Betrieb, aber es wurde erst 1999 nach der Stadt Jekaterinburg umbenannt. Im Jahr 2011 wurde das U-Boot aufgrund eines Brandes, der auf dem Schiff ausbrach, teilweise versenkt.

Das U-Boot war mit 16 ballistischen Raketen (R-29RM Shtil) und vier Atomsprengköpfen beladen, und wenn sie nicht vor dem Feuer entfernt worden wären, behaupten Experten, dass Russland eine der größten Katastrophen seit Tschernobyl hätte erleben können. Der Schaden durch das Feuer überstieg eine Milliarde Rubel (15.620.000 US-Dollar).

5. Party auf einem U-Boot?

Man denkt definitiv nicht an ein Partyschiff, wenn einem ein Marine-Angriffs-U-Boot in den Sinn kommt. Nun, genau das wurde aus dem sowjetischen U-Boot der Zulu-V-Klasse B-80, einem Schiff, das Teil des sowjetischen Projekts 611 und einer von vielen Nachkriegs-Angriffs-U-Booten war.

Das U-Boot, das in Foxtrot umbenannt wurde, ist im Maritime Quarter in Amsterdam North in der Mitte des Hafens stationiert, nachdem U-Boot-Enthusiasten beschlossen hatten, es in die Niederlande zu bringen. Zunächst wurde das Schiff als Museumsschiff im niederländischen Marinehafen Den Helder eingesetzt, aber als Partylocation vermietet. Das Innere des U-Boots wurde mit all seinen Instrumenten entfernt, sodass Partygänger das Boot voll nutzen können.

6. Illegaler Handel per U-Boot

Bild: US Drug Enforcement Administration, Public domain, via Wikimedia Commons

Haben Sie schon einmal von einem U-Boot gehört, das als Schmuggel-Sub bezeichnet wird? Nun, jetzt haben Sie! Das U-Boot Bigfoot ist eine Art unbemanntes Unterwasserschiff, das von Schmugglern gebaut wurde, um Tonnen von Schmuggelware und illegalen Substanzen unter dem Radar zu schmuggeln. Das ist eines dieser U-Boote aus Ecuador, das im Juli 2010 erwischt wurde.

Die Mitglieder des kolumbianischen Kartells nutzen dieses U-Boot für den Export aus Kolumbien nach Mexiko und dann in die Vereinigten Staaten. Die Schiffe enthalten eine ausgeklügelte Technologie, sodass Infrarot-, Radar- und Sonarsysteme sie nicht erkennen können. Diese Subs wurden Bigfoot genannt, weil die Existenz für lange Zeit nur ein Mythos war.

7. Das britische Fort

Hier haben wir eine britische U-Boot-Basis und Fort, die von der Royal Commission verwendet wurde. Das Horse Sand Fort, liegt in der Meerenge von Solent vor Portsmouth, England. Es wurde ursprünglich als Teil der vier Palmerston Forts gebaut, die für eine französische Invasion im Jahr 1859 gebaut wurden.

Die Briten nutzten es während des Zweiten Weltkriegs, da die Basis stark mit vielen ausgeklügelten Waffen und umfangreichen U-Boot-Verteidigungen ausgestattet war. Sie waren hinter Schichten aus Beton, Granit und Eisenpanzertoren und Mauern geschützt. Im Jahr 2012 kaufte AmaZing Venues einzigartiger Veranstaltungsorte und Hotels in Großbritannien sowie das Fort mit Plänen, es in ein Museum umzuwandeln.

8. Der verlassene Hafen

Bild: Christian Grzona / Shutterstock.com

Der eisfreie Hafen von Liepaja liegt im Westen Lettlands an der Ostsee und sorgt mit seinen 16 Terminals für den Frachtaustausch zwischen Ost- und Westeuropa. Der Hafen von Liepaja ist eigentlich der drittgrößte Hafen des Landes, aber er diente einmal einen anderen Zweck. Der Hafen von Liepaja beherbergte einst 16 U-Boote und ein Atomlager in Karosta, einem Viertel im Norden der Stadt.

Von 1890 bis 1906 wurde er als Marinestützpunkt für den russischen Zaren Alexander III. errichtet und diente später als Stützpunkt der sowjetischen Ostseeflotte. Heute ist er verlassen und viele Touristen und Künstler besuchen ihn wegen den malerischen Meereslandschaften an der Ostseeküste und gesprengten Festungs-Silhouetten.

9. Die Wachtürme in der Themse

Bild: Barbara Wheeler / Shutterstock.com

Die Maunsell Sea Forts sind Türme, die während des Zweiten Weltkriegs in der Themse und Mersey gebaut wurden, um das Vereinigte Königreich zu verteidigen. Die Türme operierten als Marine- und Armeefestungen, um damals die Angriffe von Nazi-U-Booten und Luftangriffen abwehren zu können.

Nachdem die Basis bereits Ende der 1950er Jahre stillgelegt wurde, wurde sie in den 1960er Jahren für Piratenradios genutzt. Logisch, dass solche illegalen Aktivitäten auf einem verlassenen Armeestützpunkt und Fort stattfinden würden. Das unerkannte Fürstentum Sealand behauptet, eine der Festungen zu verwalten, die gelegentlich den verlassenen Ort mit Booten besuchen. Einige der Türme mussten abgerissen werden, aber Teile davon stehen noch heute.

10. Die norwegische Basis

Etwas außerhalb der Stadt Tromsé liegt die stillgelegte Basis der Königlich norwegischen Marine. Es ist ein riesiger Komplex, der in einen Berg mit einem U-Boot-Hangar aus Felsen gegraben wurde, welcher direkten Zugang zum Meer bietet. Die norwegische Regierung beschloss 2008, den Stützpunkt nach einer Umstrukturierung der norwegischen Marine zu schließen.

Darüber hinaus stellten sie die Basis 2011 sogar auf einer norwegischen Auktionsseite zum Verkauf. Das Interesse daran war groß. Er wurde schließlich für 38 Millionen norwegische Kronen (4,3 Millionen DOLLAR) an eine Ölplattform-Firma verkauft, aber in letzter Zeit gibt es dort verdächtige russische Militäraktivitäten mit Forschungsschiffen, die dort anlegen, zu verzeichnen.

11. Die U-Boot Katastrophe

Bild: EduardoRM / Shutterstock.com

Der Sub Marine Explorer hat eine tragische Geschichte im Vergleich zu anderen U-Booten. Das Boot, das um 1866 fertiggestellt wurde, gehörte zu den ersten Unterwasserbooten und zum ersten Unterwasserschiff, das stundenlang unter 31 Meter tauchen konnte. Es beherbergte sechs Besatzungsmitglieder, die durch Druckluft aufstehen und tauchen konnten. Es wurde für die Pacific Pearl Company entwickelt, um den Meeresboden nach Perlen zu durchforsten.

Das Schiff erlebte eine Katastrophe, da die Erfinder die Auswirkungen der Dekompression auf den menschlichen Körper nicht kannten. Ohne die Gefahren aufzugreifen, führte dies dazu, dass viele der Besatzung ein seltsames und mysteriöses Fieber erlitten, das „die Biegungen“ genannt wurde, was zum Tod führte.