Fussball WM 2022 DFB-team Kader für die WM 2022 Kandidaten, wer ist dabei und wer fehlt?

Bild: Nattawit Khomsanit / Shutterstock.com

In ein paar Tagen fängt die Fussball WM 2022 in Katar an. Der DFB Trainer Hansi Flick hat nun seinen Kader für die WM veröffentlicht und sie sind schon nach Oman geflogen, um nun erst ein Länderspiel gegen die Mannschaft von Oman zu spielen. Das Spiel ist 1:0 für Deutschland ausgegangen. Damit lebt eine alte Tradition wieder auf. Denn an Buß- und Bettag haben schon öfter Länderspiele stattgefunden.

So hat die Mannschaft gleich Gelegenheit, sich an das Klima zu gewöhnen. Von Oman aus fliegt das DFB-Team anschließend nach Katar, um dann dort das Quartier im Zula Wellness Resort zu beziehen. Das erste Spiel der DFB-Elf ist am Mittwoch, dem 23.11.2022 um 14.00 Uhr gegen die Mannschaft von Japan.

Hansi Flick ist neuer Trainer und hat einige Änderungen an der Aufstellung vorgenommen. Zur Aufstellung gibt es natürlich Fragen, weil einige gute Spieler fehlen und andere überraschend in den Kader gekommen sind.

1. DFB-Team, Kader für die WM 2022: TOR

Bild: Imago / Laci Perenyi

Als Torwart stehen Manuel Neuer, FC Bayern München, Kevin Trapp, Eintracht Frankfurt und Marc-André ter Stegen FC Barcelona zur Verfügung. Marc-André ter Stegen reist direkt von Barcelona nach Katar. Manuel Neuer ist nun 36 Jahre und hat schon einige glanzvolle Länderspiele auch bei Joachim Löw gespielt.

Er ist jetzt mal vermutlich derjenige, der wohl die meiste Länderspielerfahrung im deutschen Team hat und auch schon als Kapitän aufgelaufen ist. Der Keeper Marc-André ter Stegen ist ein guter Ersatztorwart, da er auch jahrelange Erfahrung hat und international zahlreiche Erfolge aufweist.

Kevin Trapp hat vergangene Saison sehr gut Tore gehalten, sodass er bei der Yashin-Trophäe der Welttorhüter auf Rang sechs gepunktet hat und dieses Jahr vor Manuel Neuer steht. Somit sind drei Profis für die DFB-Elf im Tor nominiert.

2. DFB-Team, Kader für die WM 2022: ABWEHR

Bild: Imago / Picture Point LE

Als Abwehrspieler sind folgende Kandidaten mit in Katar zur WM: Antonio Rüdiger, Real Madrid, David Raum, RB Leipzig, Matthias Ginter, SC Freiburg, Thilo Kehrer, West Ham United, Niklas Süle, Borussia Dortmund, Armel Bella-Kotchap, FC Southampton, Nico Schlotterbeck, Borussia Dortmund, Christian Günter, SC Freiburg und Lukas Klostermann von RB Leipzig. Bei der Abwehr gibt es Innen- und Außenverteidiger.

Vermutlich sind zuerst Antonio Rüdiger, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck als Innenverteidiger zu sehen. Nico Schlotterbeck hat erst gut beim SC Freiburg verteidigt und ist nun wie Niklas Süle bei Borussia Dortmund. Antonio Rüdiger kennt wohl seine Vereinskollegen bei Real Madrid sehr gut und Deutschland ist am Anfang gleich mit Spanien in einer Gruppe.

Erst muss die Nationalmannschaft Gruppenerster oder Gruppenzweiter werden, bevor Fans und Spieler sich weiter Hoffnung auf den Titel machen. Es sind einige gute Länder bei der WM vertreten, sodass die Abwehr bestimmt viel zu tun hat. Hoffentlich überzeugen die Außenverteidiger Thilo Kehrer, David Raum und Freiburgs Christoph Günter. Matthias Ginter, Armel Bella-Kotchap und Lukas Klostermann vom RB Leipzig sind weitere Innenverteidiger, wobei Armel Bella-Kotchap erst ein Länderspiel absolviert hat.

3. DFB-Team, Kader für die WM 2022: MITTELFELD

Bild: Imago / Ulmer/Teamfoto

Als Mittelfeldspieler sind drei Spieler vom FC Bayern München dabei: Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Leon Goretzka. İlkay Gündoğan von Manchester United, Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach und Julian Brandt von Borussia Dortmund sind weitere Mittelfeldspieler. Des Weiteren ist Mario Götze zurückgekehrt, weil er sich dieses Jahr bei Eintracht Frankfurt sehr engagiert hat. Jamal Musiala spielt im offensiven Mittelfeld als junges Talent.

Joshua Kimmich, Leon Goretzka und İlkay Gündoğan sind schon erfahrene Spieler in der Nationalelf. Jonas Hofmann ist seit 2020 A-Nationalspieler und Julian Brandt hat schon 38 Spiele im Nationaltrikot absolviert. Er ist sehr motiviert und möchte sich einen Stammplatz in der Mannschaft erobern.

4. DFB-Team, Kader für die WM 2022: ANGRIFF

Bild: Imago / Laci Perenyi

Der Angriff der Nationalelf ist auch gut besetzt mit Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, Kai Havertz, FC Chelsea, Serge Gnabry, Thomas Müller und Leroy Sané, FC Bayern München, Karim Adeyemi, Borussia Dortmund und Niclas Füllkrug, Werder Bremen. Die Stürmer sind natürlich auf gute Pässe von den Mitspielern angewiesen.

Aus Standardsituationen wie Elfmeter, Ecke oder Freistoß lassen sich auch gute Tore schießen. Youssoufa Moukoko ist ein sehr junger Spieler, der zuletzt gute Tore geschossen hat und auf sich aufmerksam macht. Karim Adeyemi ist schon 20 Jahre und zeigt bei Borussia Dortmund und in der U 21 gute Leistungen. Im Jahr 2021 hat die deutsche U-21-Nationalmannschaft zum dritten Mal den EM-Titel nach Hause geholt.

Das Finale gegen Portugal hat im slowenischen Ljubljana stattgefunden und ist mit 1:0 für Deutschland ausgegangen. Niclas Füllkrug hat letztes Jahr in der Zweiten Bundesliga schon seine Qualität als Stürmer unter Beweis gestellt, sodass er nun mit dem Ticket nach Katar auch dort sein Können zeigt, wenn er in den Einsatz kommt. Die anderen Stürmer sind schon bekannt aufgrund ihrer Torqualitäten und guten Spiele.

5. DFB-Team, Kader für die WM 2022: Wer fehlt?

Bild: Imago / Team 2

Es dürfen nur 26 Spieler mit zur WM fahren, deswegen sind viele gute Spieler zu Hause. Überraschend ist, dass es Mats Hummels von Borussia Dortmund nicht in den Kader geschafft hat. Robin Gosens fliegt nicht mit nach Katar, obwohl er bei der EM dabei gewesen ist. Maximilian Arnold vom VFL Wolfsburg ist nicht im Kader. Andere Spieler sind zurzeit verletzt und sind deswegen nicht dabei. Florian Wirtz von Bayer Leverkusen hat einen Kreuzbandriss erlitten und ist noch nicht fit genug.

Marco Reus, der seit 2011 in der Nationalmannschaft spielt, fehlt, weil er sich am Sprunggelenk verletzt hat. Timo Werner, der bei RB Leipzig unter Vertrag ist, fehlt, weil er zurzeit wegen eines Syndesmosebandrisses verletzt ist. Er ist erst vor Kurzem operiert worden am Sprunggelenk und ist noch nicht wieder fit. Auch Lukas Nmecha, der beim VFL Wolfsburg unter Vertrag steht, hat sich vor Kurzem einen Patellasehnenanriss zugezogen und bleibt deswegen zu Hause.

6. Spielplan der Gruppe E bei der WM in Katar

Bild: Imago / HMB-Media

Die Nationalmannschaft von Deutschland ist in der Gruppe E am Anfang der WM. Die ersten Spieltermine stehen schon fest. Zuerst spielt Deutschland gegen Japan am Mittwoch, dem 23.11.2022 um 14.00 Uhr. Im zweiten Spiel spielt Spanien gegen Deutschland am 27.11.2022 um 20.00 Uhr. Im letzten Spiel der Gruppe E spielt Costa Rica gegen Deutschland am Donnerstag, dem 01.12.2022 um 20.00 Uhr. Gruppenerster und Gruppenzweiter der Gruppe E kommen weiter im Turnier.

Das Achtelfinale findet vom 03.12. bis 06.12.2022 statt. Das Viertelfinale beginnt am 09.12.2022 mit zwei Begegnungen um 16.00 Uhr und um 20.00 Uhr und endet am 10.12.2022 mit ebenso zwei Begegnungen um 16.00 Uhr und um 20.00 Uhr. Die Spiele des Halbfinales finden am 13. und 14. Dezember, jeweils um 20.00 Uhr statt.

Das Spiel um Platz drei findet am 17. Dezember 2022 im Kalifa International Stadium in der Hauptstadt von Katar in Doha um 16.00 Uhr statt. Das Finale am 18. Dezember 2022 in Katar beginnt um 16.00 Uhr im Lusail-Stadion. In diesem Stadion gibt es Platz für 80.000 Zuschauer/-innen. Die Siegmannschaft erhält den FIFA-WM-Pokal vom FIFA-Präsidenten Gianni Infantino überreicht. Die WM im Jahr 2026 findet dann im Juni und Juli 2026 in Kanada, Mexiko und in den Vereinigten Staaten statt.