Wie viel Vermögen haben die Mitglieder der britischen Königsfamilie?

Bild: IMAGO / i Images

Die britische Königsfamilie hat Macht, Prestige und jede Menge Geld. Entgegen der landläufigen Meinung werden die Royals nicht vollständig vom Steuerzahler finanziert. Sie sind unabhängig reich durch Erbschaften, Kronbesitz und Zuwendungen. Allein die Kronjuwelen haben einen geschätzten Wert zwischen £3 und £5 Milliarden ($4 – $6,6 Milliarden). Ihr kombinierter Reichtum wird auf etwa 88 Milliarden Dollar geschätzt.

Wie viel sind die britischen Familienmitglieder also tatsächlich wert? Spoiler: Selbst die ärmsten Royals sind immer noch reicher, als die meisten von uns sich jemals vorstellen könnten. Eigentlich müsste keiner aus der Familie jemals nochmal arbeiten und jeder könnte sich ganz entspannt zur Ruhe setzen, wenn es nicht die königlichen Pflichten gäbe.

1. Prinz William (40 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / i Images

Prinz William ist der zweite in der Thronfolge und hat dementsprechend ein ziemlich großes Vermögen. Sowohl er als auch sein Bruder Prinz Harry sammelten einen großen Teil ihres Vermögens durch eine Erbschaft, die sie an ihrem 30. Geburtstag erhielten. Darin enthalten waren 13 Millionen Pfund als Treuhandvermögen und Nachlass ihrer Mutter Prinzessin Diana, die Jahre zuvor tragischerweise bei einem Autounfall ums Leben kam.

William verdiente bis zu seinem 21. Lebensjahr außerdem 450.000 Dollar pro Jahr an Investitionsgewinnen und erhielt von seinem Vater ein Taschengeld, das sich Gerüchten zufolge auf etwa 4,6 Millionen Dollar beläuft. Obwohl Prinz William Hubschrauberpilot bei der East Anglian Air Ambulance war, spendet er sein Gehalt von 62.000 Dollar für wohltätige Zwecke.

2. Prinz Harry (40 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / PA Images

Obwohl er sich von den offiziellen königlichen Pflichten zurückzieht, ist Prinz Harry immer noch der sechste in der Thronfolge. Ja, er wurde von den Kindern von William getoppt. Auf jeden Fall ist er immer noch so reich wie sein Bruder, der der aktuelle zweite Erbe ist. Prinz Harry ist so reich, dass er sein geschätztes Gehalt von 45.000 Dollar vom Army Air Corps für wohltätige Zwecke gespendet hat.

Wie sein Bruder erhielt Harry Zugang zu einer Erbschaft von £13 Millionen, als er 30 Jahre alt wurde. Außerdem erhielt er im Alter von 21 Jahren 450.000 Dollar pro Jahr in Form von Investitionen und gerüchteweise 4,6 Millionen Dollar Zuwendung von seinem Vater, dem Herzog von Cornwall und aktuellen Thronfolger.

3. Kate Middleton (10 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / Cover-Images

Kate Middleton, die Herzogin von Cambridge, hat eine Art „rags-to-riches“-Story. Sie war nicht immer ein Royal, aber nach ihrer Hochzeit mit Prinz William im Jahr 2011 hat sie den Deal besiegelt. Obwohl sie eine Bürgerliche war, war Middletons Familie sehr wohlhabend. Sie hatten ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar, vor allem dank Party Pieces, einem sehr erfolgreichen Online-Partybedarfsgeschäft.

Middleton ist auch eine notorische Sparerin. Sie gibt das Geld ihrer Familie nicht wirklich aus. Ihre Garderobenkosten werden von Prinz Charles bezahlt und die meisten ihrer Reisekosten werden von den Ländern, die sie besucht, finanziert. Ihre Kleidung ist, woher auch immer sie bezahlt wird auf jeden Fall immer sehr sophisticated.

4. Prinz George ($3,6 Millionen)

Bild: IMAGO / i Images

Prinz George ist zwar erst vier Jahre alt, aber er ist wahrscheinlich reicher, als Sie es je sein werden (es sei denn, Sie sind Milliardär, in diesem Fall: Hut ab). Als Dritter in der Thronfolge ist er eine ziemlich große Nummer, auch wenn er es noch nicht weiß. Fast sein gesamtes Geld ist eine Erbschaft, die er nicht anfassen kann, bis er ein bisschen älter ist.

Prinz George wird nie einen Tag in seinem Leben arbeiten müssen, es sei denn, man zählt die königlichen Pflichten (es wird sicherlich mehr als nur ein paar Tassen Tee getrunken, aber die werden wahrscheinlich von jemand anderem eingeschenkt). Sein Nettovermögen wurde auch auf der Grundlage seines Wertes für die britische Wirtschaft berechnet.

5. Prinzessin Diana ($55 Millionen)

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Diana, die Prinzessin von Wales, verstarb im August 1997 auf tragische Weise und hinterließ ihre beiden kleinen Jungen Prinz Harry und Prinz William. Sie war gerade einmal 36 Jahre alt (das gleiche Alter wie Meghan Markle jetzt).

Zum Zeitpunkt ihres Todes war die Prinzessin von Wales sehr wohlhabend. Sie hatte ein geschätztes Nettovermögen von 55 Millionen Dollar, was eine Kombination aus Familiengeld und der Einheirat in die königliche Familie war (offensichtlich ist das ziemlich lukrativ). Ihr unabhängiger Reichtum stieg nach der Scheidung von Charles, Prinz von Wales, sprunghaft an. Berichten zufolge erhielt sie eine Pauschalsumme von 22,8 Millionen Dollar zusammen mit einer Zulage für ihr privates Büro.

6. Königin Elizabeth II. ($550 Millionen)

Bild: IMAGO / i Images

Die einzigen Menschen in Großbritannien, deren Reichtum mit dem der Queen konkurriert, sind Victoria und David Beckham. Überlassen Sie es einem Spice Girl und einem Fußballstar, zwei von Großbritanniens besten Exporten. Der größte Teil des monströsen Vermögens der Königin stammt aus ihren Immobilien. Sie hat ein 140 Millionen Dollar teures Schloss in den schottischen Highlands und das 65 Millionen Dollar teure Sandringham House.

Sie hat auch ein paar einzigartige Sammlungen. Die Queen ist die Besitzerin jedes einzelnen wilden Schwans in Großbritannien, und sie hat die größte Briefmarkensammlung der Welt. Zusätzlich zu ihrem über 10 Milliarden Dollar schweren Immobilienbesitz und ihrer königlichen Kunstsammlung erhält Königin Elizabeth II. ein 12,9 Millionen Dollar schweres Regierungsstipendium.

7. Prinz Andrew ($82 Millionen)

Bild: IMAGO / i Images

Trotz einiger Dramen in seiner Geschichte ist Prinz Andrew dank harter Arbeit immer noch massiv reich (wer hätte das gedacht?). Er ist als Mäzen, Präsident und Oberst von über 130 Organisationen, Wohltätigkeitsorganisationen und Militärregimentern gelistet.

Er hat auch einige große Börseninvestitionen und Immobilienbesitz zusammen mit dem Besitz des Fußballteams London Angels, einer Wodka-Marke und einem Parfüm. Wenn man bereits viel Geld zur Verfügung hat und es sinnvoll anlegt, dann kann man den Reichtum natürlich auch leicht und vor allem sehr schnell vermehren. Alle haben auf jeden Fall nicht einfach ihr Geld vergeudet, sondern es sinnvoll angelegt und somit auch noch vermehrt.

8. Prinz Philip ($30 Millionen)

Bild: IMAGO / teutopress

Es gibt nicht viele 99-Jährige, die fast eine halbe Million im Jahr verdienen, aber der verstorbene Prinz Philip war einer der wenigen, die das geschafft haben. Prinz Philip wurde nur für seinen Titel bezahlt, der schockierender Weise nicht der des Königs war.

Der Herzog von Edinburgh nahm aufgrund strenger Vorschriften nie den Titel des Königs an, aber er erhielt trotzdem satte 442.000 Dollar pro Jahr für seinen königlichen Titel. Das meiste davon war für die öffentlichen Aufgaben, die er zur Unterstützung der Königin ausführt. Wir wissen, dass die Queen eine totale Chef-Lady ist, aber es hat sicherlich nicht geschadet, all die Jahre einen treuen und liebevollen Ehemann an ihrer Seite zu haben.

9. Prinzessin Charlotte ($5 Millionen)

Bild: IMAGO / i Images

Prinzessin Charlotte ist die vierte in der Thronfolge, gleich hinter ihrem älteren Bruder Prinz George. Dennoch ist sie schätzungsweise über 1,5 Milliarden Dollar mehr wert als ihr älterer Bruder. Warum das so ist? Charlotte ist eine Mode-Ikone im Werden. Sie hat das, was als „Charlotte-Effekt“ bekannt ist (wenn alles, was sie trägt, innerhalb von 24 Stunden ausverkauft ist).

Dies wurde zuerst mit einer pastell-gelben Strickjacke aus einem beliebten britischen Kaufhaus getestet. Nur 24 Stunden nachdem Bilder der Kleinen in ihrem Pullover aufgetaucht waren, war das Geschäft ausverkauft. Charlottes Nettowert wurde auch durch eine Mischung aus ihrem Erbe und ihrem Wert für die britische Wirtschaft berechnet.

10. Camilla Parker-Bowles ($5 Millionen)

Bild: Camilla Parker-Bowles

Camilla Parker-Bowles heiratete Jahre nach Dianas Tod in die königliche Familie ein. Sie heiratete Prinz Charles im April 2005, war aber immer gut situiert. Ihr Vater war der stellvertretende Lord Lieutenant von East Sussex, und sie wuchs auf einem 2-Millionen-Dollar-Anwesen in Sussex auf. In ihrer Jugend verkehrte sie regelmäßig mit den Royals und lernte 1972 ihren zukünftigen Ehemann kennen.

Prinz Charles heiratete später Prinzessin Diana, aber die beiden fanden nach Dianas tragischem Tod wieder zusammen. Gerüchte besagen jedoch, dass die beiden auch während Charles erster Ehe ein Verhältnis hatten. Parker-Bowles war eine Empfangsdame, bevor sie die Herzogin von Cornwall wurde. Man schätzt, dass sie ein Vermögen von 5 Millionen Dollar angehäuft hat.

11. Sarah Ferguson ($1 Million)

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Sarah Ferguson, die frühere Herzogin von York, hat nur ein Nettovermögen von $1 Million, aber das bedeutet nicht, dass es ihr schlecht geht. Sie lebt derzeit in einem 13-Millionen-Pfund-Haus in einem gehobenen Skidorf (sie kann dem Herzog von York für ihr riesiges Chalet danken, das sie bei der Scheidung bekam).

Fergie ist eine der wenigen verschmähten Royals, die ursprünglich nicht einmal zur Hochzeit von Prinz Harry und Megan Markle eingeladen war (von der Hochzeit von William und Kate wurde sie regelrecht verbannt). Geheimnisse an die Presse zu verkaufen, hat das ausgelöst. Abgesehen vom royalen Klatsch und Tratsch hat Fergie seit ihrer Scheidung zahlreiche Jobs ausgeübt, darunter jahrzehntelange Werbeverträge mit Weight Watchers und Avon.