Wissensvermittlung durch YouTube mit Spaß

1. Der Anfang eines Erfolges

Bild: YouTube/Anthill Art

Ein Mann mit einer Idee, ein Bau von Feuerameisen und geschmolzenes Aluminium. Diese 3 Komponenten zeichnen für den Erfolg des YouTubers anthill verantwortlich. Flüssiges Aluminium auf einen Ameisenhügel zu gießen erscheint erst einmal sehr grausam. Doch letztendlich gelang es dem Künstler so etwas Außergewöhnliches zu schaffen.

In 2003 tauchte ein seltsames Video mit dem mehrdeutigen Titel „Geschmolzenes Aluminium auf Feuerameisenkolonie geworfen.“ auf YouTube auf. Der mehrdeutige Titel hinderte das Video nicht daran, immense Berühmtheit zu erlangen. Allerdings halten sich Bewunderer und Skeptiker die Waage.

Aber Kontroversen steigerten die Bekanntheit und den Erfolg nur noch weiter. Aber was genau steckt dahinter? Wie kontrovers lässt sich das Video wirklich diskutieren und wie lehrreich ist das ganze?