9 Stilfehler, die man sein lassen sollte

Bild: Studio Romantic / Shutterstock.com

Wenn es um das Outfit geht, dann gibt es verschiedene Meinungen und unterschiedliche Geschmäcker dazu. Generell möchte man mit einem Outfit auf jeden Fall attraktiv aussehen. Dazu verändert man auch natürlich teilweise das Outfit, je nachdem welcher Anlass gegeben ist. Oft kann man über Outfits diskutieren,

Doch bei einigen Punkten kann man keine Diskussionen veranlassen und diese sind auch möglichst zu vermeiden. Trotzdem sieht man diese kleinen Fehltritte fast täglich bei den verschiedensten Situationen. Welche Fehler man möglichst bei den Outfits vermeiden sollte und wie man teilweise mit nur kleinen Änderungen eine Verbesserung schafft, wird in folgenden Punkten aufgezählt und erklärt.

1. Zu lange Hosen

Bild: Denis Kendialov / Shutterstock.com

Ein Problem, welches schon definitiv einen etwas längeren Hintergrund hat. Damals waren die zu langen Hosenbeine auf jeden Fall Trend und besonders bei jüngeren Menschen beliebt. Einen großen Beitrag hat dazu die Hip-Hop-Industrie geleistet. Heute ist die zu lange Hose nicht mehr ganz so häufig vorkommend, aber dennoch präsent. Ist ein Hosenbein zu lang, so bemerken das die umstehenden Personen relativ schnell und es sieht ein wenig ungepflegt aus.

Abhilfe kann man schon beim Kauf schaffen. Gefällt eine Hose, die zu lang für einen ist, so ist es möglich diese kürzen zu lassen. Ebenfalls ergibt sich die Möglichkeit bei den meisten Hosen, dass man die Enden ein wenig hochkrempelt.

2. Hemden außerhalb der Hose

Bild: ItzaVU / Shutterstock.com

Hemden sind der Klassiker für die etwas gehobeneren Outfits, wenn es um die Herren geht. Sowohl im Winter, als auch im Sommer sind sie sehr beliebt. Doch oft werden die Hemden nicht so getragen, wie sie getragen werden sollten. Viel schlimmer sieht das zusätzlich aus, wenn man dazu ein Sakko angezogen hat oder eine Jacke über dem Hemd.

Außerdem sind die meisten Hemden etwas länger geschnitten, sodass die Enden auch ideal in die Hose gesteckt werden können und ebenfalls einen Halt in der Hose haben. Darüber hinaus gibt es sonst spezielle Hemdklammern, damit man die Hemdenden fixieren kann. So gelangt kein Hemdstück mehr aus der Hose.

3. T-Shirts einstecken?

Bild: BublikHaus / Shutterstock.com

Das Hemd kommt nun also in die Hose, doch wie sieht es bei dem T-Shirt aus? Hier gibt es nur eine Antwortmöglichkeit, denn T-Shirts kommen nie in die Hose. Die einzige Situation, bei welcher man so ein Outfit sieht, ist meist bei Kindern, damit diese es schön warm haben und auch sicherer unterwegs sind. Bei Erwachsenen sind das aber wirklich ein wenig lächerlich aus.

Besonders bei Jogginghosen mit eingesteckten T-Shirts sieht das ein wenig blöd aus. Es gibt jedoch eine ganz kleine Ausnahme, denn bei Unterhemden ist das ein wenig anders. Trägt man ein Hemd und darunter befindet sich ein Unterhemd, dann ist dieses Unterhemd einzustecken. Das wirkt sauberer und ist versteckt, denn ein Unterhemd sollte man nicht sehen.

4. Wenn die Muster die Überhand gewinnen

Bild: Eugenio Marongiu / Shutterstock.com

Die Verwendung von bestimmten Mustern ist sehr beliebt bei der Outfit-Auswahl. Egal, ob gepunktet, gestreift, kariert oder auch einfach mit bestimmten Motiven, die Auswahl ist sichtlich groß. Doch man sollte nicht unbedingt aufgrund dieser Auswahl einfach jedes Muster in einem Outfit vereinen. Das sieht meist etwas zu kindisch aus und zusätzlich dazu, kann es dazu führen, dass Gesprächspartner mehr auf das Outfit und weniger auf das Gespräch fokussiert sind.

Eine besonders gute Möglichkeit als Regel, ist zu beachten, dass maximal ein Stück des gesamten Outfits ein Muster beinhaltet. Das kann beispielsweise ein kariertes Hemd sein, eine gepunktete Fliege am Hals, oder auch ein wenig auffälligere Schuhe als Akzentsetzung.

5. Der Gürtel sitzt?

Bild: Jacek Korzeniewski / Shutterstock.com

Beim Gürtel gibt es zwei Dinge zu beachten. Zum einen sollte ein Gürtel die richtige Länge haben. Nichts sieht beispielsweise komischer aus, als ein Gürtel, welcher einfach viel zu eng sitzt oder auch zu groß ist und nicht einmal die Hose oben halten kann.

Auf der anderen Seite ist oft das Problem, dass ein Gürtel schon zu alt ist oder einfach zu gebraucht. Meist sind es die Gürtellöcher, die schon ein wenig ausgeleiert oder sogar gerissen sind. Hier hat man nun wirklich nicht viele Möglichkeiten, als sich einen neuen Gürtel zu kaufen. Sparen sollte man nicht unbedingt, denn Qualität hält bekanntlich, auch wenn dies ein wenig teurer sein kann.

6. Vom Schmutz besetzte Schuhe

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Schuhe sind essenziell und diese muss man auch zu bestimmten Outfits anpassen. Beispielsweise benötigt man bei einem Anzug unbedingt Anzugsschuhe und keine Turnschuhe oder Sandalen. Es ist aber ganz egal, ob nun Sneaker, Sandalen oder Anzugsschuhe. Ganz wichtig zu beachten ist besonders ein sauberer und ordentlicher Zustand der Schuhe.

Oft kann man bei helleren Schuhen jeden Schmutz leicht erkennen und bei Anzugsschuhen teilweise auch Kratzer. Falls der Schmutz schon besteht, bleibt keine andere Möglichkeit über, als die Schuhe ordentlich zu reinigen. Ein Tipp ist jedoch hierbei, dass man Schuhe regelmäßig reinigt und nicht große Ansammlungen von Schmutz auf einmal wegmacht.

7. Schuhe mit Quadrat-Abschluss

Bild: I’m friday / Shutterstock.com

Bekannte Marken haben es versucht, aber auch diese sind daran gescheitert einen Erfolg hinzulegen bei Schuhen mit quadratischem Abschluss bei den Zehen. Hat man diese Schuhe noch im Schuhregal, dann sollte man sie schnellstmöglich verschenken oder spenden. Nicht nur schon lange aus der Mode gekommen, sondern auch etwas unbequem können diese komisch aussehenden Schuhe aussehen.

Greifen Sie besser zu etwas klassischeren Schuhstilen, wie zum Beispiel Oxfords. Diese sind nicht nur beliebt, sondern eignen sich ideal zu etwas edleren Outfits. Oder Sie lassen sich in einem Modegeschäft beraten und wählen einen Schuh, der Ihnen gefällt. Hauptsache, es ist kein Schuhmodell mit quadratischen Zehen.

8. Ruhe bewahren beim Haargel

Bild: Ground Picture / Shutterstock.com

Nun, das Thema betrifft nicht direkt Ihr Outfit, aber definitiv Ihr Aussehen als Ganzes. Für Menschen ohne Haare am Kopf ist dieser Punkt nicht so bedeutend, für Menschen, die aber Haargel verwenden ganz besonders. Nichts sieht schlimmer aus, als ein nass aussehender Haarbusch am Kopf. Bedenken Sie auch dabei, dass ihr Gesprächspartner im Idealfall in Ihre Augen sieht und die Haare sind nicht weit entfernt, also muss man darauf wert legen.

Zum einen kann man die Dosierung ein wenig hinunterschrauben, damit die Haare Gel in sich haben, aber das nicht prägnant zeigen. Es kann ebenfalls helfen, wenn Sie Ihr Haargel ändern. Greifen Sie beispielsweise zu Haarwachs, welches meist einen matten Look verleihen und ein natürlicheres Erscheinungsbild erwirken.

9. Zerknitterte Kleidung

Bild: Tarzhanova / Shutterstock.com

Ja, teilweise ist das Bügeln wirklich eine zeitaufwendige Qual, die nicht besonders zu den beliebten Tätigkeiten zählt. Trotzdem erforderlich ist aber das Bügeln meist bei der Bekleidung im oberen Bereich. Insbesondere Hemden sind sehr anfällig für das Knittern und müssen daher auch oft vor dem Tragen gebügelt werden. Ansonsten sieht zerknitterte Kleidung etwas ungepflegt aus und ist unangebracht bei Geschäftsessen oder auch bei Festen und Feiern.

Es hilft dabei auf ein etwas hochwertigeres Bügeleisen zu setzen. Das erleichtert meist die Arbeit und man ist schneller fertig.
Eine Möglichkeit ist ebenfalls der Kauf von knitterarmen Kleidungsstücken, welche nicht besonders viel oder auch gar nicht gebügelt werden müssen.