11 Handwerker-Fails mit Potenzial zum Grauen

Bild: GaudiLab / Shutterstock.com

Obwohl bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und irren menschlich ist, sind es oft Handwerker-Fails, die für Schadenfreude sorgen. Die nachfolgenden Bilder zeigen deutlich, was alles passieren kann, wenn es um Handwerker und ihre Aufgaben geht. Sehen Sie selbst!

Die neue Mauer steht, aber die Steckdosen sind nicht mehr zu finden? Alles möglich, wenn Hand- oder Heimwerker ihre Arbeit beendet haben. Aber sehen Sie selbst! Gut ist allerdings, dass man nicht betroffen ist. Noch nicht. Denn die nächste Reparatur steht irgendwann an und dann gilt es, die Nerven zu behalten und auf einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu hoffen.

1. Ein Gespräch auf der Toilette?

Diese beiden Toiletten muten doch schon etwas merkwürdig an. Hier fehlt doch eine Trennwand oder nicht? Oder soll hier unkonventionell ein Gedankenaustausch zwischen den Mitarbeitern einer Firma stattfinden? Anders ist es nicht zu erklären, warum zwei gegenüberliegende Toiletten ohne entsprechenden Sichtschutz installiert wurden.

Möglich, dass die Handwerker hier einfach vergessen habe, die Trennwände einzubauen. Vielleicht kam es zu Lieferschwierigkeiten. Wir werden es nie erfahren. Das Bild jedoch sagt mehr als Worte. Und zaubert bestimmt ein Lächeln auf die Gesichter seiner Betrachter. Ein wenig Abwechslung im manchmal tristen Alltag kann bekanntlich nicht schaden.

2. Das weit entfernte Toilettenpapier

Was ist denn hier schiefgelaufen? Die Toilettenrolle so weit entfernt vom Geschehen? Das kann nur böse enden. Aber mal ernsthaft: Was hat sich der Handwerker dabei gedacht? Eventuell sollte die Toilette ursprünglich an einem anderen Ort installiert werden. Aber wer bringt schon zunächst das Papier und dann die Toilettenschüssel an…

In jedem Fall empfiehlt es sich, vor dem Toilettengang zunächst einen Umweg zur Papierrolle in kauf zu nehmen. Denn nur dann ist gewährleistet, dass es nicht zu unschönen Situationen kommt. Wer erst einmal auf der Toilette sitzt, hat zu spät auf das entfernte Toilettenpapier reagiert.

3. Die Waschmaschine brennt

Hier ist der Versuch einer Reparatur gründlich daneben gegangen. Flammen aus dem Bullauge! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, zunächst die Stromzufuhr zu kappen, bevor an der Maschine herumgewerkelt wurde. Hoffentlich konnte der Brand frühzeitig gelöscht werden.

Wie auch immer, das Ergebnis lässt nur einen Schluss zu: Ein neues Gerät muss her. Denn hier lässt sich mit Sicherheit nichts mehr machen. Die nächste Wäsche muss in jedem Fall noch ein wenig warten. Vielleicht hätte man einen Experten hinzuziehen sollen. Es wurde wohl am falschen Ende gespart und das wird bekanntlich im Endeffekt teuer.

4. Das schiefe Fenster

Jeder kennt den schiefen Turm von Pisa. Aber ein so schiefes Fenster in der Form ist doch reichlich merkwürdig. Vor allem lässt sich nicht erschließen, wo der Grund hierfür liegen könnte. Hat der Handwerker total versagt? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist das Ergebnis ein richtiger Hingucker.

Vielleicht steckt ja auch eine Absicht dahinter. Wie auch immer, die Frage, was der unglückliche Handwerker uns mit seiner Arbeit sagen will, bleibt unbeantwortet. Hoffentlich hat er seine Stelle nicht verloren. Eine neue zu bekommen wird mit dieser Empfehlung doch eher ein schwieriges Unterfangen werden.

5. Zwei gemeinsam auf der Toilette

In diesem Bad liegen zwei Toiletten direkt nebeneinander. Vielleicht möchte ja ein Ehepaar auch am frühen Morgen bereits alles zusammen erledigen. Nicht jedermanns Sache, aber wem es gefällt! Möglich ist natürlich auch, dass sich beim Hausbau einfach verplant wurde. Alles kann passieren.

Das Bild jedenfalls reizt zum Lachen. Kann man nur hoffen, dass die Partnerschaft der Hausbesitzer lange hält. Ein wenig Abstand und Freiraum sollte nämlich schon vorhanden sein, wenn eine Beziehung die Jahre überleben soll. Nicht ohne Grund schwören manche Paare auf getrennte Schlafzimmer. Das soll die Ehe frisch halten.

6. Die Steckdose als Wasserhahn

Jeder von uns erwartet, dass Strom aus einer Steckdose kommt. Für nichts anderes ist sie im Normalfall vorgesehen. Aber was ist das? Hier scheint es zu Komplikationen zu kommen. Es fließt Wasser und nicht zu knapp. Aus der Steckdose, wohlbemerkt. Hier kann es sich eigentlich nur um einen Scherz handeln.

Oder was ist dem Handwerker passiert, der hier beauftragt war? In jedem Fall gilt es jetzt, unbedingt sämtliche Leitungen zu untersuchen und zu erneuern. Denn Wasser aus der Steckdose kann nichts gutes bedeuten. Es ist dringender Handlungsbedarf geboten, um ein Unglück zu vermeiden.

7. Stromanschlüsse unter dem Schirm

Offen liegende Stromanschlüsse sind gefährlich. Vor allem in Verbindung mit Wasser. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht regnet, denn dieser kleine Schirm wird mit Sicherheit nicht verhindern, dass es im besten Fall nur zu einem Kurzschluss kommt.

In vielen Fällen entstehen durch derartige Dinge die größten Brände. Was sich derjenige gedacht hat, der versuchte, dem auf diese Weise vorzubeugen, bleibt wohl sein Geheimnis. Manche Menschen gehen einfach zu leichtfertig mit dem Thema Strom um. Und wundern sich später, wenn es dann tatsächlich brennt. Ein fachgerecht installierter Stromanschluss ist dann doch die bessere Alternative.

8. Verkehrsampel in schwindelnder Höhe

Wenn die Ampel grün zeigt, darf man fahren. Das weiß doch jeder. Was aber, wenn die Verkehrsampel so hoch angebracht ist, dass kein Autofahrer sie sieht? Dann sind Unfälle vorprogrammiert. Wer hierfür dann wohl die Verantwortung trägt? Es wäre wirklich interessant zu wissen, warum die Ampel in dieser Höhe angebracht wurde. Vielleicht aus einem Grund, der sich auf den ersten Blick nicht erschließt.

Vielleicht handelt es sich dabei aber auch lediglich um ein Versehen oder einen falsch interpretierten Auftrag. In jedem Fall sollte schleunigst veranlasst werden, dass die Ampel in entsprechende Höhe gelangt, sodass sie gut zu sehen ist.

9. Das Fahrrad als Leiter

In der Höhe zu arbeiten, ist für manche Menschen schon eine große Herausforderung. Wer nicht schwindelfrei ist, kann bereits auf einer Haushaltsleiter Probleme bekommen. Aber wie hier zu sehen, ein Fahrrad als Leiter zweckzuentfremden: Darauf muss man erst einmal kommen.

Unter Höhenangst wird die Frau auf dem Bild bestimmt nicht leiden. Dennoch ist es eine sehr gefährliche Angelegenheit. Schließlich passieren die meisten Unfälle im Haushalt. Sie muss nur kurz das Gleichgewicht verlieren und es kann zu fatalen Folgen kommen. In keinem Fall empfiehlt es sich, etwas Ähnliches zu versuchen, egal um welche Reparatur es sich handelt.

10. Die neue Satellitenschüssel

Hier hat sich wohl jemand sehr auf die neue Satellitenschüssel gefreut. Und war wahrscheinlich zudem stolz, sie so schnell festgeschraubt zu haben. Leider zu schnell, denn es wäre sinnvoller gewesen, zunächst einen Plan zu entwickeln. Der hätte nämlich schnell gezeigt, dass es so nicht geht.

Oder soll die Leiter vielleicht für die Ewigkeit an der Wand stehen bleiben? Das könnte ein Grund sein. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die ganze Prozedur jetzt wiederholt wird. Schüssel abschrauben und die Leiter so platzieren, dass sie auch wieder entfernt werden kann, wer keine Arbeit hat, der macht sie sich.

11. Ein Provisorium birgt Gefahren

Bei diesem Bild ist es wie bei einem Unfall; Man möchte wegsehen, bringt es jedoch nicht fertig. Wer diese provisorische Stromzufuhr auf dem Gewissen hat, ist entweder sehr optimistisch, mutig oder lebensmüde. Schon auf den ersten Blick ist klar zu erkennen, dass es hier ein hohes Unfallpotenzial gibt.

Selbst wenn der Verantwortliche lediglich nur kurz die Stromzufuhr testen wollte, handelt es sich um ein sehr fahrlässiges Vorgehen. Hier waren auf jeden Fall keine Fachleute am Werk. Selbst ein Hobby-Handwerker würde wohl auf diese Vorgehensweise verzichtet haben. Aber wie man sieht, gibt es immer wieder Leute, die ein hohes Risiko eingehen.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie hoch der höchste Wasserfall der Welt ist?

Der höchste Wasserfall der Welt ist der Salto Ángel in Venezuela, der eine beeindruckende Höhe von 979 Metern erreicht. Dieser spektakuläre Wasserfall, auch bekannt als Angel Falls, ist mehr als 15 Mal so hoch wie die berühmten Niagara-Fälle und bietet einen atemberaubenden Anblick inmitten des dichten Regenwaldes.