11 verblüffende Lifehacks, die wirklich funktionieren

Bild: Gustavo Frazao / Shutterstock.com

Es sind oft die kleinen Herausforderungen, die im täglichen Leben viel Zeit und Nerven kosten. Allerdings ist Hilfe in Sicht. Mit diversen Lifehacks lässt sich vieles einfacher gestalten. Gegenstände, die jeder zu Hause hat, lassen sich prima einsetzen, um das eine oder andere Problem schnell zu lösen. Dabei kommen ganz einfache Dinge zum Einsatz.

Manchmal braucht es nur ein Gummiband oder eine Büroklammer, um Tätigkeiten effizienter zu gestalten. Nachfolgende Tipps werden vielleicht auch Sie bald in die Lage versetzen, Ihren Alltag entspannter angehen zu können. Freuen Sie sich schon jetzt auf ungewöhnliche Lifehacks, nach denen Sie vielleicht schon lange gesucht haben.

1. Gummiband über Farbbehälter – kein Tropfen mehr

Wer Wände, Türen oder Fenster in neuem Glanz erstrahlen lassen möchte, denkt oft ans Streichen. Manche Zeitgenossen müssen sich für diese Tätigkeit eher überwinden, befürchten sie doch Farbflecken auf dem Fußboden oder an der Kleidung. Ein einfacher Lifehack lässt das Streichen ohne das übliche Kleckern ganz einfach gelingen.

Hier kann ein simples Gummiband hilfreich sein. Dies wird einfach vertikal über der Farbbehälter befestigt. Überschüssige Farbe am Pinsel lässt sich daran problemlos abstreichen und die Dose bleibt, ebenso wie die unmittelbare Umgebung, sauber. Eine einfache aber wirkungsvolle Methode, die jeder nutzen kann.

2. Duschhaken am Kleiderbügel

Ein weiterer Lifehack, der vor allem dann nützlich ist, wenn wenig Stauraum in der Wohnung zur Verfügung steht, hängt mit einigen Duschhaken zusammen. Mehrere von ihnen an einem Kleiderbügel befestigt, zeigt ein verblüffendes Ergebnis. Es ist kaum zu glauben, wie viele Kleidungsstücke sich so an einem einzigen Bügel unterbringen lassen.

Vor allem leichte Blusen können in großer Menge daran befestigt werden. Alles ist übersichtlich geordnet und griffbereit zum Anziehen. Das lange Suchen am Morgen hat ein Ende. Schon erstaunlich, was ein paar Duschhaken bewirken können. Sie erleichtern den Alltag doch sehr.

3. Trocknertücher als Staubfänger

Bild: S_Photo / Shutterstock.com

Trocknertücher sind eigentlich nur darauf ausgerichtet, im Wäschetrockner statischer Aufladung entgegenzuwirken. Zudem verbreiten sie einen angenehmen Duft. Aber die Tücher können auch zweckentfremdet eingesetzt werden. Sie ziehen Staubpartikel wie magisch an und eignen sich daher auch zur Reinigung von Fliesen und Parkettböden.

Es fällt sofort ins Auge, wie sauber ein Fußboden nach der Reinigung mit Trocknertüchern erscheint. Einen Versuch ist es daher unbedingt wert. Vor allem wer Haustiere besitzt, kämpft oft gegen Haare auf Böden und Möbeln. Auch in diesem Zusammenhang hat es sich bewährt, immer mal wieder zu Trocknertüchern zu greifen.

4. Mit Strohhalm gegen verknotete Halskette

Gerade dann, wenn die Zeit mal wieder drängt und das Outfit noch schnell mit einer zarten Halskette komplettiert werden soll, ist es passiert. Die Kette hat sich dermaßen verknotet, dass es zum wahren Geduldsspiel wird, das Ganze zu entwirren. Hierfür wird auch eine ruhige Hand benötigt, was vor allem unter Zeitdruck zum Problem werden kann,

Um eine derartige Situation von vorneherein zu vermeiden empfiehlt es sich, die Halskette zum Aufbewahren durch einen Strohhalm zu ziehen und zu verschließen. So ist gewährleistet, dass sie beim nächsten Tragen direkt griffbereit ist, keine Knoten aufweist und nicht erst entwirrt werden muss.

5. Klammerentferner für Schlüsselbund

Wohl jeder hat sich schon mehrfach darüber geärgert, dass es sich dermaßen schwierig gestaltet, einen neuen Schlüssel durch den Ring des Schlüsselbundes zu ziehen. Oft werden dabei Fingernägel beschädigt oder abgebrochen und die Geduld einer harten Probe ausgesetzt. Aber all das muss nicht sein.

Ein Lifehack, den wirklich jeder kennen sollte: Man nehme einen Klammerentferner zu Hand. Mit ihm lässt sich der Schlüsselring ganz leicht auseinanderziehen. Der neue Schlüssel gleitet wie von selbst genau dahin, wo er hingehört. Und vor allem: Die Fingernägel werden geschont und die Nerven auch, der Lifehack funktioniert!

Interessant: Wussten Sie, dass das Great Barrier Reef vom Weltraum aus sichtbar ist?

Das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens ist das größte Korallenriffsystem der Welt und erstreckt sich über 2.300 Kilometer. Dieses riesige Ökosystem ist so groß und hell, dass es vom Weltraum aus sichtbar ist. Es beherbergt eine enorme Vielfalt an Meereslebewesen und ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet, das jedoch durch Klimawandel und menschliche Aktivitäten bedroht ist.