Das sind gefährlichsten Städte in Deutschland

Bild: Imago / Reichwein

Jeden Tag passieren Delikte wie zum Beispiel Betrug, Diebstahl oder Körperverletzung in Orten und Städten in Deutschland und überall auf der Welt. Diese Straftaten werden statistisch erfasst und ausgewertet. Deswegen sind auch täglich Polizisten und Polizistinnen zu sehen auf den Straßen und Gassen, da es nun mal Straftaten gibt, die das Kontrollieren und Überprüfen von Personen rechtfertigen.

Wenn eine Stadt ganz oben an der Liste als Top 10 Städte mit den meisten Delikten pro Jahr angelangt ist, ist dies nicht rühmlich für die Einwohner, die in dieser Stadt wohnen. Reisende, Besucher und Einheimische müssen verstärkt auf Ihr Eigentum aufpassen, da die Kriminalität so oft im Protokoll beschrieben wird. Nachfolgend sind die Städte aufgeführt.

1. Magdeburg

Bild: Imago / Westend61

Ein Newcomer auf der Liste der Top 10 Städte in Deutschland ist die Stadt Magdeburg. Magdeburg liegt in Sachsen-Anhalt an der Elbe. Die Stadt hat ungefähr 240.000 Einwohner. Letztes Jahr ist die Stadt noch auf Platz 12 gewesen.

Eine Zunahme der Delikte um 2,1 Prozent hat dazu geführt, dass die Stadt nun auf den zehnten Platz hochgerutscht ist. Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und hat deswegen auch ein höheres Bevölkerungsaufkommen wie benachbarte Städte. Eine Stadt, in der sich viele Touristen und Gäste aufhalten wird oft genutzt für einen Taschendiebstahl.

2. Aachen

Bild: Imago / YAY Images

Aachen ist ebenfalls hochgerutscht auf der Liste der Top 10 Städte in Deutschland auf Platz 9. Letztes Jahr ist Aachen noch auf Platz 14 gewesen. Aachen ist eine kreisfreie Großstadt in Nordrheinwestfalen. Die Stadt hat über 245.000 Einwohner und ist auch oft Veranstaltungsort von Festen und Versammlungen.

Besucher und Gästen wird nun allerdings dringend angeraten, auf Handy, Schlüssel, Geldbeutel, Dokumente und Taschen verstärkt aufzupassen. Bitte lassen Sie nichts unbeaufsichtigt. Gerade in Zeiten von Corona müssen Personen soeben auch noch zusätzlich auf die Maske aufpassen. Gehen Sie achtsam miteinander um im Alltag.

3. Hamburg

Bild: Imago / blickwinkel

Hamburg ist eine große Hansestadt und besitzt einen Hafen, auf dem viele Güter verladen werden. Hamburg hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verbessert und ist nun auf Platz 8 zu finden. Trotzdem ist die Zahl der täglichen Delikte noch hoch. Die Stadt hat über 1.841000 Einwohner und ist von der Bedeutung auch groß für das Umland und für Deutschland.

Hamburg ist natürlich auch tägliches Ausflugsziel von Schulklassen, Seniorenfahrten oder sonstigen Besuchern, die hier ihren Urlaub verbringen wollen. Gästen und Besuchern wird dringend angeraten, auf Geldbeutel und Wertsachen verstärkt aufzupassen. In der Stadt treiben sich auch viele kriminelle Personen herum, die an Betrugsdelikten, Diebstahl oder Körperverletzung beteiligt sind.

4. Erfurt

Bild: Imago / Karina Hessland

Erfurt ist die Landeshauptstadt von Thüringen und liegt in der Mitte von Deutschland. Die Anzahl der räuberischen Aktivitäten haben in der Stadt derart zugenommen, sodass Erfurt das erste Mal unter den Top 10 in Deutschland zu finden ist auf Platz 7. Erfurt hat ca. 214.000 Einwohner und wird natürlich von Politiker und Politikerinnen oft besucht.

Des Weiteren hat Erfurt einen Dom und einige Sehenswürdigkeiten, sodass vom Umland auch viele nach Erfurt reisen. In Großstädten ist die Kriminalität höher als auf dem Land. Es wohnen meist auch besser verdienende Leute in Großstädten, weil das Wohnen schon teurer ist wie auf dem Land.

5. Leipzig

Bild: Imago / Matthias Koch

Die sächsische Landeshauptstadt Leipzig erreicht dieses Jahr Platz 6 auf der Liste der Top 10 Städte in Deutschland, wo am meisten kriminelle Delikte passieren. Leipzig hat über 588.000 Einwohner und ist eine Großstadt in Deutschland. In Großstädten herrscht täglich nun mal sehr viel Durchgangsverkehr.

Leipzig ist allerdings nach unten gerutscht in der Liste, das heißt, dass sie im Vorjahr noch weiter oben gewesen ist. Gezählt werden nur die registrierten Straftaten. Es kann sein, dass es auch noch eine Dunkelziffer an Straftaten gibt, die nicht erfasst werden.

6. Bremen

Bild: Imago / Westend61

Die Hansestadt Bremen ist auf Platz 5 der gefährlichsten Städte in Deutschland in der Statistik zu finden. Die Stadt Bremen ist in der Statistik nach oben gerutscht von Platz 12 auf 5 innerhalb eines Jahres. Bremen hat ca. 570.000 Einwohner und ist eine unabhängige Hansestadt an der Weser.

In Bremen gibt es natürlich auch viele Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und aktuelle Termine, auf denen sich Besucher und Gäste aufhalten und aufpassen müssen vor Kriminellen. Bremen ist die elftgrößte Stadt in Deutschland und sehr gefährlich laut Statistik. Entweder passen die Polizisten/Polizistinnen hier schlecht auf, oder die Kriminellen haben stark zugenommen.

7. Halle an der Saale

Bild: Imago / Steffen Schellhorn

Halle an der Saale ist nur einen Platz von 5 auf Platz 4 hochgerutscht im Vergleich zu Vorjahr in der Statistik der gefährlichsten Städte in Deutschland. Die Kriminalität ist um 5,5 % innerhalb eines Jahres nach unten im Wert gesunken. Insgesamt wird weniger kriminell vorgegangen wie im Vorjahr. Halle an der Saale hat ca. 240.000 Einwohner und ist eine Großstadt in Sachsen.

Wie schon beschrieben, es ist nicht rühmlich für eine Stadt, wenn dort viel gestohlen wird und Betrug und Auseinandersetzungen körperlicher Natur an der Tagesordnung sind. Wer will schon freiwillig in einen Streit hineingezogen werden oder wer gibt seine Handtasche freiwillig in die Hände eines Räubers oder einer Räuberin?

8. Hannover

Bild: Imago / Frank Sorge

Hannover ist eine der gefährlicheren Städte in Deutschland und nun auf Platz 3 der Top 10 Städte zu finden. Hannover ist die Landeshauptstadt von Niedersachsen und hat ca. 532.000 Einwohner. Die Stadt liegt an der Leine und zieht jährlich allein schon wegen der Hannover-Messe viele Besucher/-innen in die Stadt.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Veranstaltungen und Vereine in Hannover, die viele Feste feiern. Hannover ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort und hat auch viele kulturelle Veranstaltungen. Passen Sie gut auf ihre Wertsachen auf, wenn sie die Stadt besuchen.

9. Frankfurt am Main

Bild: Imago / imagebroker

Frankfurt am Main ist schon seit mehreren Jahren eine Stadt, die sehr hohe Zahlen in der Kriminalstatistik aufweist. Frankfurt am Main hat die Liste auch schon als Stadt mit den meisten Straftaten angeführt. Nun ist die Stadt auf Platz 2 abgerutscht. Trotzdem haben Einheimische und Besucher der Stadt noch viel aufzupassen. Denn es passieren täglich viele Delikte in Frankfurt am Main.

Der Bahnhof und der Flughafen in Frankfurt werden oft von Kriminellen besucht. Feste und Veranstaltungen wie Messen und Festivals sind auch Gelegenheiten für Diebstähle von Handtaschen zum Beispiel. Passen Sie hier täglich sehr gut auf ihre Wertsachen auf, um nicht bestohlen zu werden.

10. Berlin

Bild: Imago / Dirk Sattler

Die Hauptstadt von Deutschland führt nun auch die Liste der gefährlichsten Städte in Deutschland an. Berlin ist die bedeutendste Stadt in Deutschland und hat ca. 3.645000 Einwohner. Da täglich sehr viel los ist in Berlin, finden auch viele Veranstaltungen und Feste in Berlin statt.

Hier verbringen viele Touristen auch gern ein Wochenende oder ihren Urlaub. Schulklassen und andere Tagestouristen kommen oft in die Stadt, um die Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Daneben hat die Stadt auch viele historische Gebäude und Museen anzubieten. Im Januar findet jedes Jahr die „Grüne Woche“ statt, die auch viele Besucher anzieht.

Interessant: Wussten Sie, dass die meisten Vulkanausbrüche unter Wasser stattfinden?

Etwa 75% der Vulkanausbrüche auf der Erde finden unter Wasser statt, hauptsächlich entlang der Mittelozeanischen Rücken, wo tektonische Platten auseinanderdriften. Diese Unterwasservulkane sind schwer zu beobachten, aber sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung neuer ozeanischer Kruste und der Freisetzung von mineralreichen Lösungen, die einzigartige Ökosysteme unterstützen.