Diese 11 Stars sehen genau so aus wie ihre berühmten Großeltern

Bild: imago images / ZUMA/Keystone / ZUMA Press

Es ist ein sehr bekanntes Sprichwort: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Und wie bei allen überlieferten weisen Sprüchen steckt auch in dieser Aussage oft viel Wahrheit. So kommt es nicht selten vor, dass der Nachwuchs die Profession seiner Erzeuger übernimmt, was von Nutzen sein kann, weil man nicht nur das Talent von seinen Eltern erbt, sondern auch von der Erfahrung seiner Vorgänger profitieren kann.

So ist es auch bei vielen berühmten SchauspielerInnen. Die, die wir in diesem Artikel vorstellen, haben außerdem das gute Aussehen ihrer Vorfahren geerbt und sehen diesen teilweise extrem ähnlich – was sogar manchmal fast schon unheimlich ist.

1. Dakota Johnson

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection / ZUMA Press

Diese junge Schauspielerin rechts im Bild ist das neueste Glied in einer langjährigen Schauspielerinnenreihe. Die Frauen in der Familie machen bereits seit über einem Jahrhundert als Filmschauspielerinnen große Karriere. Diese Erfolgsgeschichte fing an mit Tippi Hedren, die Anfang der 60er Jahre von Alfred Hitchcock entdeckt wurde und daraufhin in zwei seiner Filme eine Hauptrolle hatte.

Die Tochter von Tippi ist niemand anderes als Melanie Griffith! Auch sie legte eine sehr erfolgreiche und langjährige Schauspielerinnenkarriere hin.

Dakota Johnson ist das Kind von Melanie Griffith und Don Johnson. Sie ist vielen als Anastasia Steele aus dem Film „Fifty Shades of Grey“ bekannt und hat seitdem viele Hauptrollen in Kinofilmen bekommen.

2. Steven R. McQueen

Bild: imago images / Prod.DB / ZUMA Press

Dieser gut aussehende junge Mann ist vielen jüngeren Zuschauern bekannt durch die Vampirserie „The Vampire Diaries“ (TVD). Darin spielt er den kleinen Bruder der Hauptrolle Elena Gilbert, Jeremy Gilbert.

Sein Großvater, Steve McQueen, war nicht nur ein berühmter und sehr beliebter Schauspieler in vielen Abenteuer- und Actionfilmen, sondern auch ein äußerst populärer Rennfahrer, der bekannt dafür war, impulsiv zu sein und Risiken ohne Rücksicht auf Verluste einzugehen. Leider starb er viel zu früh an den Folgen einer Brustfellkrebserkrankung.

Er wäre bestimmt sehr stolz auf seinen Enkel Steven R. McQueen, denn der konnte nach seiner Rolle in der erfolgreichen, 6 Staffeln andauernden Serie TVD immer wieder Hauptrollen ergattern, unter anderem in romantischen Hallmarkfilmen.

3. Emma Ferrer

Bild: imago images / Hollywood Photo Archive / Future Image

Wer diese junge Dame im Bild links ist, wissen sicher alle: Audrey Hepburn. Der Filmstar, der sich spätestens mit „Frühstück bei Tiffany’s“ in die Herzen der Zuschauer gespielt hatte, ist zur Ikone geworden. Aber weniger Leute kennen ihre Enkelin: Emma Ferrer.

Mit dem charismatischen Schauspieler Mel Ferrer bekam Audrey einen Sohn, der später Filmproduzent und Autor wurde: Sean Hepburn Ferrer. Dieser wiederum hatte mit seiner Frau Leila Flannigan eine Tochter: Emma Ferrer.

Die 26 Jährige hat Malerei studiert und spricht 4 Sprachen fließend: Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Seit 2014 modelt sie und hatte bereits eine Nebenrolle in einem Film. Heute lebt sie in New York und arbeitet in einer Kunstgalerie.

4. Sean Flynn

Bild: imago images / Hollywood Photo Archive / Shutterstock.com / s_bukley

Errol Flynn, links auf dem Foto zu sehen, war ein 1909 geborener Filmschauspieler, der vor allem in Abenteuerfilmen zu sehen war. Großen Ruhm erlangte er vor allem durch seine Rolle als Robin Hood. Er war recht umtriebig und zeugte vier Kinder mit drei verschiedenen Frauen. Er war für seine Eskapaden bekannt: Als er fast 50 Jahre alt war hatte er eine 16 jährige Geliebte.

Seine Tochter Rory machte als Set-Fotografin beim Film Karriere und ihr Sohn Sean, der oft mit seinem Onkel, einem von Errols Kindern, der seit 1970 in Kambodscha verschwunden ist, verwechselt.

Als Kind hatte der heute 31 Jährige Sean eine Rolle in der Nickelodeon-Serie Zoey 101.

5. Cameron Douglas

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection / MediaPunch

Kirk Douglas, der 1916 als Sohn von Einwanderern in New York geboren wurde und dieses Jahr im Alter von 103 Jahren in Los Angeles starb, war ein vielseitiger Schauspieler, der zwar in vielen Abenteuerfilmen den Held gespielt hatte, aber auch sensiblere Rollen übernahm.

Er hatte vier Söhne, zwei mit seiner ersten und zwei mit seiner zweiten Frau. Der bekannteste von ihnen ist mit Sicherheit Michael Douglas, der in die Fußstapfen seines Vaters stieg und es in Hollywood zu einigem Ruhm und einer langen Schauspiel-Laufbahn brachte.

Dessen Sohn Cameron wiederum hat sich auch als Schauspieler versucht, musste aber bis 2016 für sieben Jahre wegen Drogenbesitzes und -handels ins Gefängnis. Sein Halbbruder Eric hatte auch Drogenprobleme, die ihn das Leben kosteten.

6. Ethan Peck

Bild: imago images / Prod.DB / Future Image

Gregory Peck gehört zu den großen Filmlegenden des 20. Jahrhunderts. Nicht umsonst bekam er 1963 den Oscar für den besten männlichen Hauptdarsteller und war auch davor schon mehrmals für einen Oscar nominiert. Allein schon aufgrund seiner Größe – er war 1,90m groß – galt er als das Idealbild eines Mannes.

Sein Enkel Ethan steht ihm in puncto Aussehen in nichts nach. Auch er hatte schon früh Erfolge als Schauspieler, zog sich dann aber aus dem Filmgeschäft zurück – bis er 2009 in der erfolgreichen Serie „10 Dinge, die ich an dir hasse“ die Hauptrolle des Patrick Verona übernahm.

Letztes Jahr konnte man ihn dann in der Rolle des Spock in „Star Trek Discovery“ bewundern.

7. Zoe Kazan

Bild: imago images / Everett Collection / Runway Manhattan

Sie sieht ihrem Großvater so ähnlich, dass eine Verwandtschaft nicht zu leugnen ist: Zoe Kazan. Elia Kazan, hier links im Bild, hat bei einigen der berühmtesten Filme des 21. Jahrhunderts Regie geführt, unter anderem bei „Jenseits von Eden“, dem ersten Film mit James Dean. Nicht umsonst bekam er den EhrenOscar für sein Lebenswerk.

Mit seiner ersten Ehefrau bekam er einen Sohn, Nicholas Kazan, der Drehbuchautor wurde. Dessen Tochter, die 1983 geboren wurde, ist Zoe Kazan, hier rechts auf dem Foto zu sehen.

Zoe ist Schauspielerin und spielte schon an der Seite von Leonardo DiCaprio, Ryan Gosling und Meryl Streep und ist in der Oscar-Jury.

8. Sarah Sutherland

Bild: imago images / Ronald Grant / Future Image

Die Familie Sutherland ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Schauspielkunst von Generation zu Generation weitergegeben wird. Der 85 jährige Donald Sutherland ist in den letzten Jahren auch einem jüngeren Publikum ein Begriff, da er sowohl in „Stolz und Vorurteil“ den Vater von Keira Knightley, als auch in den „Tributen von Panem“ den despotischen Präsidenten gespielt hat.

Sein Sohn Kiefer Sutherland ist vielen aus der Actionserie „24“ bekannt. Seine Tocher, die Enkelin von Donald, ist auch eine ziemlich erfolgreiche Schauspielerin: sie hat an der Seite von Julia Louis-Dreyfus in der von Kritikern gelobten politischen HBO-Serie „Veep“ die Tochter der Hauptfigur verkörpert.

9. Sophie Dahl

Bild: imago images / Everett Collection

Dieser Mann auf der linken Seite des Fotos ist ein Autor, der für einige der beliebtesten Kinderbücher des letzten Jahrhunderts verantwortlich ist. Die von viel Fantasie geprägten Geschichten wie „Matilda“ und „Charlie und die Schokoladenfabrik“ wurden auch verfilmt und werden nicht nur von jungen Zuschauern geliebt.

Seine hübsche blonde Enkelin Sophie ist mit ihren schönen Gesichtszügen und ausdrucksstarken Augen ein gefragtes Model. Sie ist außerdem mit dem Jazz Musiker Jamie Cullum zusammen, der nur 1,64m groß ist. Da Sophie mit ihren 1,83m nicht gerade eine kleine Frau ist, geben die beiden ein ungleiches Paar ab, sind aber offensichtlich glücklich miteinander, da sie bereits seit über zehn Jahren verheiratet sind.

10. Quinn Tivey

Bild: imago images / ZUMA/Keystone / ZUMA Press

Auch hier ist die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Elizabeth Taylors Enkel sieht ihr wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Die Augen, der Mund und sogar die Gesichtsform sind fast identisch. Die Hollywood-Ikone Elizabeth Taylor, die für Quinn immer nur „Grandma“ war, war achtmal verheiratet, davon zweimal mit dem gleichen Mann: Richard Burton.

Aus diesen Ehen gingen insgesamt acht Kinder hervor. Eines davon war Liza Todd Burton, die Mutter von Quinn Tivey. Der 34 Jährige engagiert sich genau wie seine Großmutter Elizabeth auf ihren Wunsch hin für AIDS Erkrankte und leitet die von seiner Grandma gegründete AIDS-Stiftung mit.

11. Tony Goldwyn

Bld: imago images / Everett Collection / Shutterstock.com / DFree

Samuel Goldwyn war ein sehr einflussreicher Filmproduzent, der unter anderem an den wichtigen Produktionsfirmen Paramount Pictures und Metro-Goldwyn-Meyers beteiligt war. Mit seiner zweiten Ehefrau war er bis zu seinem Tod insgesamt beinahe 50 Jahre lang verheiratet. Aus dieser Verbindung ging der ebenfalls als Filmproduzent tätige Samuel Goldwyn junior hervor, dessen Sohn der Schauspieler Tony Goldwyn ist.

Den Schauspieler Tony Goldwyn kennt man unter anderem aus der Serie „Scandal“, in der er den äußerst charmanten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika spielt. Außerdem kennen ihn viele aus dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“ von 1990, in dem er den Schurken spielt. Inzwischen ist er als Regisseur tätig.

Interessant: Wussten Sie, dass Bienen tanzen?

Bienen kommunizieren durch den sogenannten "Schwänzeltanz", bei dem sie in bestimmten Mustern tanzen, um anderen Bienen die Richtung und Entfernung zu einer Nahrungsquelle anzuzeigen. Dies ist ein faszinierendes Beispiel für tierische Kommunikation und zeigt, wie komplex und organisiert das Leben im Bienenstock ist. Zusätzlich zu dieser Tanzsprache nutzen Bienen auch Pheromone, um Informationen zu übermitteln und das Verhalten anderer Bienen zu beeinflussen.