Die 11 reichsten Fußballer der Welt: So hoch ist ihr Vermögen wirklich

Bild: sutadimages / Shutterstock.com

Profifußballer verdienen meist gut. Insbesondere die besten Spieler der Welt. Wer sich mit dem Fußballsport seit längerer Zeit beschäftigt und etwas nachdenkt, dem werden auf Anhieb Namen wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo einfallen. Zwei Fußballspieler, die Jahr für Jahr für die Krone des besten Fußballers der Welt nominiert werden. Doch sind diese beiden Topspieler auch die reichsten Fußballer der Welt?

Eines lässt sich sagen: Sie werden staunen, welcher Spieler Platz 1 belegt. Auch ein deutscher Spieler schafft es in die Liste der 11 reichsten Fußballspieler. Auffällig ist zudem, dass die meisten der reichsten Kicker in den Topligen in Spanien, Italien und Frankreich spielen.

Kylian Mbappé – das französische Wunderkind

Bild: Imago / TT

Am 20. Dezember 1998 geboren ist der Franzose Kylian Mbappé der jüngste Spieler unter den 11 reichsten Fußballern der Welt. Sein Vermögen wird auf 50 Millionen Euro geschätzt.

Vor allem durch den Wechsel zu Paris Saint-Germain im Alter von 18 Jahren wurde der französische Nationalspieler zu einem Topverdiener. Angaben zufolge verdient der schnelle und technisch exzellente Stürmer 25 Millionen Euro im Jahr.

Bereits mit 11 Jahren spielte Mbappé bei Chelsea. Mit 14 Jahren bei Real Madrid. Beide Klubs sahen jedoch nicht das große Talent und ließen den heutigen Starspieler ziehen. Bei Monaco schaffte Mbappé den Durchbruch und war mit einer Ablösesumme von 180 Millionen Euro der zweitteuerste Spieler aller Zeiten.

Gianluigi Buffon – der reichste Torhüter der Welt

Bild: Imago / Sportimage

Nicht Manuel Neuer oder David de Guea schafften es als Torhüter unter die 11 reichsten Profifußballer der Welt, sondern Gianluigi Buffon. Die meiste Zeit seiner Karriere spielte der Italiener beim italienischen Traditionsklub Juventus Turin.

Ausschlaggebend für sein hohes Vermögen von rund 70 Millionen Euro ist seine lange Karriere. Auch im Alter von über 40 Jahren ist der fünfmalige WM-Teilnehmer noch aktiv. Mittlerweile beim italienischen Serie B Verein Parma Calcio 1913.

Das höchste Jahresgehalt erhielt Buffon beim französischen Verein PSG. In der Saison 2018/2019 bekam der italienische Weltmeister ein Jahresgehalt von vier Millionen Euro.

Platz 9: der französische Weltmeister Paul Pogba

Bild: Imago / Just Pictures

Etwas mehr als Gianluigi Buffon hat der Franzose Paul Labile Pogba in seiner Karriere erwirtschaftet. Sein Vermögen wird auf 72 Millionen Euro geschätzt.
Beim Wechsel im Jahr 2016 von Juventus Turin zum englischen Traditionsverein Manchester United galt er als der bis dahin weltweit teuersten Transfer. Sein Jahresgehalt beträgt rund 17.6 Millionen Euro. Damit reiht sich der technisch starke Mittelfeldspieler unter den Bestverdienern ein.

Nachdem Manchester United die Option für ein Jahr gezogen hat, stehen weitere Vertragsverhandlungen im Jahr 2022 an. Pogba möchte eine weitere Gehaltserhöhung, wodurch er in der Liste der weltweit reichsten Fußballer weiter nach oben klettern könnte.

Platz 8: Mesut Özil – der einzige deutsche Kicker

Bild: Imago / Revierfoto

Mezut Özil ist der einzige deutsche Profifußballer, der unter den Top 11 der reichsten Fußballspieler zu finden ist. Spieler der Bundesliga sind nämlich keine unter den reichsten Fußballern zu finden. Sein Vermögen von etwa 80 Millionen Euro sammelte der Mittelfeldspieler vor allem bei Real Madrid und Arsenal an. Mit dem Wechsel für 50 Millionen Euro von Real Madrid zu Arsenal im Jahr 2013 war Özil zum bis dahin teuersten deutschen Spieler avanciert.

Das höchste Einkommen des klassischen Zehners betrug bei Arsenal 20 Millionen Euro pro Jahr. Mittlerweile bei Fenerbahçe Istanbul unter Vertrag ist das Jahresgehalt mit 3.9 Millionen Euro deutlich geringer.

Platz 7: Eden Hazard als ein Topverdiener bei Real Madrid

Bild: Imago / Cordon Press/Miguelez Sports

Mit Eden Hazard schafft es ein weiterer Mittelfeldspieler in die Hitliste der reichsten Fußballer. Vor allem durch den Wechsel zu Real Madrid stieg Eden Michael Hazard zu den bestverdienenden Profifußballern auf.

Medienberichten zufolge verdient der Belgier rund 21 Millionen Euro pro Jahr. Doch auch das Gehalt beim vorherigen Verein Chelsea, mit dem er zweimal englischer Meister wurde, trug zu einem Vermögen von etwa 85 Millionen Euro bei. Dennoch verdient der auch als Flügelspieler eingesetzte Fußballprofi bei Real Madrid rund doppelt so viel als bei Chelsea, wodurch Hazard zu den vermögendsten Fußballern zählt.

Platz 6: Gareth Bale – ein weiterer Spieler der Madrilenen

Bild: Imago / PA Images

Das Real Madrid seine Spieler oft fürstlich bezahlt zeigt sich an Gareth Bale, der ein weiterer Spieler des Topklubs aus Spanien in den Top 11 der weltweit reichsten Fußballer ist. Das Vermögen des aus Wales stammenden Spielers wird auf 130 Millionen Euro geschätzt.

In Bezug auf seinen aktuellen Vertrag haben zahlreiche Fußballprofis das Nachsehen. Selbst jene, die bereits genannt wurden. Gareth Bale verdient bei Real Madrid mit seinem aktuellen Vertrag fast 40 Millionen Euro pro Jahr. Das sind 755.000 Euro pro Woche.

Bereits bei seinem vorherigen Vertrag und seinem Vertrag bei Tottenham verdiente Bale rund 30 Millionen Euro pro Jahr. Im Vergleich dazu fällt das Vermögen eher gering aus.

Platz 5: Neymar da Silva Santos Júnior

Bild: Imago / PanoramiC

Mit Sicherheit hatten viele Fußballkenner den Namen Neymar Jr. auf ihrer Liste. Der Stürmer zählt zu den besten Fußballspielern der Welt. Bereits bei Barcelona gehörte Neymar zu jenen Spielern mit dem höchsten Jahresgehalt. Rund 16 Millionen jährlich bekam der Star beim spanischen Topklub. Nicht umsonst, denn Neymar war sicherlich ein Grund für die vielen nationalen wie internationalen Erfolge von Barcelona in den vergangenen Jahren.

Zu seinem aktuellen Vermögen, welches rund 160 Millionen Euro beträgt, trug jedoch der Wechsel zu Paris Saint Germain bei. Beim französischen Topklub verdient der Brasilianer mit 43.340.400 Euro mehr als doppelt so viel. Neymar Jr. gehört aktuell somit zu den bestbezahlten Fußballern weltweit.

Platz 4: Zlatan Ibrahimovic – lange bestbezahlter Spieler der Premier League

Bild: Imago / Sportimage

Für manche mag die Platzierung von Zlatan Ibrahimovic unter den weltweit reichsten Fußballern etwas überraschend sein. Zu seinem Reichtum von etwa 180 Millionen Euro verhalf ihm seine Zeit bei Manchester United.

Rund 26 Millionen Euro soll der schwedische Stürmer pro Jahr verdient haben. Hinzu kamen hohe Torprämien. Die Einsatzprämien füllten zusätzlich das Bankkonto des Schweden. Er galt als bestbezahlter Profifußballer in der Premier League.

Mittlerweile spielt Ibrahimovic beim AC Milan. Der Verdienst beim italienischen Topklub fällt mit 7 Millionen Euro deutlich geringer aus. Damit wird der schwedische Fußballstar jedoch gut leben können.

Platz 3: Der Ausnahmekönner Cristiano Ronaldo

Bild: Imago / PA Images

Manch einer hatte den athletischen Stürmer womöglich auf Platz 1 der reichsten Fußballer stehen. Seit Jahren liefert Cristiano Ronaldo Jahr für Jahr Topleistungen ab. Unabhängig davon, bei welchem Klub der Stürmer spielte. Dementsprechend ist auch der Verdienst des Portugiesen.

In seiner Zeit als Profifußballer hat er sich somit ein Vermögen von etwa 450 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr als Zlatan Ibrahimovic und Neymar da Silva Santos Júnior zusammen.

Aktuell spielt der portugiesische Topstürmer bei Manchester United mit einem Jahreseinkommen von rund 31 Millionen Euro. Bei Juventus Turin hatte Ronaldo etwa denselben Verdienst, wodurch sich das hohe Vermögen ansammelte.

Platz 2: Lionel Messi als zweiter Südamerikaner in den Top 11

Bild: Imago / Shutterstock

Das Vermögen von Lionel Messi wird auf 510 Millionen Euro geschätzt. Der argentinische Stürmer war der Bestverdiener beim FC Barcelona. Der mehrmalige Weltfußballer des Jahres soll pro Jahr rund 35 Millionen Euro kassiert haben. Der hohe Verdienst war auch der Grund für die Trennung von Messi und dem FC Barcelona.

Der spanische Traditionsverein konnte den Gehaltsforderungen von Messi nicht nachkommen, weshalb der Argentinier zu Paris Saint Germain wechselte. Bei PSG verdient Lionel Messi mit rund 40 Millionen Euro in etwa dasselbe Gehalt wie sein Teamkollege Neymar Jr., die bereits bei Barcelona zusammenspielten.

Platz 1: Faiq Bolkiah als der reichste Fußballer der Welt

Bild: Imago / Richard Wareham

Wenige werden Faiq Bolkiah als Fußballer kennen. Ein bruneiischer Fußballspieler, der in der zweiten Mannschaft von CS Maritimo in Portugal spielt. Sein Vermögen von mehr als 19 Milliarden Euro ist nicht auf hoch dotierte Verträge, sondern auf seine Herkunft zurückzuführen.

Faiq Bolkiah ist der Sohn von Jefri Bolkiah. Der Prinz von Brunei soll laut Medienberichten mehr als 2.000 Autos in seinen Garagen stehen haben. Hinzu kommt ein riesiges Privatvermögen. Der Sohn konzentriert sich jedoch auf seine Fußballkarriere.

Immerhin war Faiq Bolkiah beim FC Chelsea. Es kam jedoch zu keinen Einsätzen in der Profimannschaft. Auch Leicester City war eine seiner Stationen.