Die 11 smartesten Erfindungen der Neuzeit

Bild: Yuriy Golub / Shutterstock.com

Erfindungen begleiten die Menschen schon seit ihrer Entstehung. Das Rad, Glühbirnen, Kraftwerke und viele mehr. Doch es müssen nicht immer die größten Erfindungen der Menschheit sein, die uns begeistern. Auch die kleinen Helfer im Alltag können uns eine riesige Hilfe sein. Häufig merken wir erst wie umständlich wir etwas jahrelang gemacht haben, bis eine neue Erfindung uns die Arbeit um einiges erleichtert.

Deshalb stellen wir die smartesten und hilfreichsten Erfindungen des 21. Jahrhunderts vor. Eine geniale Sammlung von kleinen bis großen Helfern. Da fragt man sich glatt, warum man nicht selbst darauf gekommen ist und warum wir so lange ohne gelebt haben.

1. Die Kabelbox

Kabelsalat und Durcheinander ist kaum mehr zu vermeiden. Es kommen immer mehr Elektrogeräte in den Haushalten hinzu. Gleichzeitig werden auch mehr Kabel benötigt und häufig passen diese nicht zusammen in einen Kabelkanal etc.

Doch hier ist, wie in den meisten Fällen, eine ganz simple Lösung der Hit. Eine Kabelbox, in der einfach alle herumliegenden Kabel gesammelt werden. Diese sind extra gut belüftet und häufig aus besonderem Material, damit alles kühl bleibt. Das einfache verstauen macht dieses Gimmick zu einem echten Alltagshelden. Keine hässlichen Kabel mehr, die frei herumliegen und die Ästhetik zerstören. Ideal für alle, die zu viele Kabel an einem Platz verfahren müssen.

2. Das bewegliche Stromkabel

Dieses Problem kennt wohl jeder. Man hat mehrere Elektrogeräte mit unterschiedlichen Kabeln bzw. Steckern, welche alle in eine Steckdosenleiste passen sollen. In der Theorie klappt dies meist auch ganz wunderbar. In der Realität sieht das ganze jedoch ganz anders aus. Häufig sind klobige Stecker im Weg, die Richtung stimmt nicht ganz und nichts passt nebeneinander hinein. Dabei nimmt ein Stecker gerne einmal mehrere Steckplätze ein, da nichts mehr daneben passt. Ein reines Chaos.

Dabei ist die Lösung ganz einfach. Eine in sich drehende Steckdosenleiste. Hier können die einzelnen Steckplätze so gedreht werden, dass alles ganz entspannt nebeneinander passt. Schluss mit Kabelsalat und zu wenig Platz.

3. Zwiebelschneider

Bild: Anton Starikov / Shutterstock.com

Der ultimative Zwiebelschneider wurde endlich erfunden. Ist es nicht schrecklich ärgerlich, wenn man Zwiebeln schneiden möchte und die ganzen einzelnen Ringe fallen wieder auseinander? So viele Menschen ärgern sich tatsächlich täglich über umständliches Zwiebelschneiden. Außerdem ist nicht jeder ein Chefkoch, der eine Zwiebel in null Komma nichts geschnitten hat. Denn dazu gehört einiges an Still und Erfahrung. Doch sich den besten Zwiebelschneidern fallen die einzelnen Teile wieder auseinander.

Mithilfe der tollen Erfindung Orblue All in One Union Holder können die Zwiebeln ganz einfach und sehr genau geschnitten werden. Dies macht den ganzen Vorgang nicht nur wesentlich einfacher, sondern auch viel präziser. Eine klasse Idee, die sicher vielen helfen wird.

4. Intelligente Kontaktlinsen für Diabetiker

Bild: Imago / Pixsell

Diese kleinen Helfer könnten einmal Leben retten. Was für eine praktische Erfindung. Mithilfe dieser intelligenten Kontaktlinsen wird das ständige Messen etc. eines Diabetikers, viel einfacher und alltagstauglicher. Denn die smarten Kontaktlinsen können den Blutzucker anhand der Tränenflüssigkeit messen. Man muss also nur die Kontaktlinsen einsetzten und es wird automatisch alle andere erledigt.

Für Diabetiker, die das ständige Messen sehr nervig und anstrengend finden, eine richtig tolle Alternative. Die Linse verändert die Farbe, sobald sich etwas am Blut Zucker Level ändert. So ist ganz einfach nachzuvollziehen, was gerade mit dem Körper los ist. Hier muss auch keine weitere App oder Elektronik zugeschaltet werden.

5. Sanduhr Ampel

Ob diese Erfindung zwingend notwendig ist, darüber lässt sich streiten. Praktisch ist sie jedoch allemal. Man fährt zur Ampel und besonders bei sehr langen Ampelphasen träumt man gerne vor sich hin, trinkt einen Schluck etc. Die intelligente Ampel zeigt dabei genau an, wie viel Zeit noch übrig bleibt, bis die Ampel wieder Rot, Gelb oder Grün wird. Toll, um seine Wartezeit besser einteilen zu können.

Außerdem weiß man genau, wann an sich wieder auf den Start vorbereiten muss. Also kein raten mehr, wann es ungefähr losgeht oder in etwa wieder Rot wird. Man weiß genau, was gerade erwartet wird. Ob dies wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt.

6. Durchsichtige Marker

Bild: Pheelings media / Shutterstock.com

Bei durchsichtigem Stift Markern denkt man zuerst an eine durchsichtige Farbe oder eine Geheimschrift. Doch hier wurde ein ganz anderes Bedürfnis befriedigt. Denn wer häufig Texte markiert weiß, die Stiftspitze ist ständig im Weg. Man sieht nicht, was man gerade anmarkert und ist sich ständig selbst im Weg.

Diese innovative Technik sorgt jedoch dafür, dass man alles wunderbar lesen kann und genau sieht, was man gerade anmalt. Häufig möchte man auch eine schöne gerade Linie ziehen und kann nicht richtig um den Stift herumgucken. Dies alles ist überhaupt kein Problem mehr mit diesen durchsichtigen Markern. Bei häufiger Benutzung sind sie ein absolutes Must-have.

7. LED Pantoffeln

Bild: Air Elegant / Shutterstock.com

Diese pfiffige kleine Erfindung ist wirklich ein Ruf aus der Zukunft. Beleuchtete Slipper, mit denen man nicht mehr groß nach einem Licht suchen muss. Eine häufig eintretende Situation ist die, dass man mitten in der Nacht ein Glas Wasser möchte oder mal auf die Toilette muss.

So kann man ganz einfach seine leuchtende Pantoffeln anziehen und schon weiß man genau, wo man besser nicht gegen läuft. Es muss nicht erst im Dunkeln zum nächsten Llichtschalter gegangen werden. Außerdem wechselt man auch meist die Räume. Dann müssen verschiedene Lichter angeschaltet werden. Diese tolle Erfindung wird bestimmt so einigen Menschen den Alltag erleichtern.

8. Das beste Schneidebrett der Welt

Bild: Evgeny Karandaev / Shutterstock.com

Bettchen zum Schneiden sind eine klasse Idee, um seine Oberflächen nicht kaputtzumachen. Außerdem kann man die Lebensmittel etc. so gut mitnehmen. Jedoch gibt es hier einige Nachteile.

Einer der Nachteile besteht darin, dass man häufig Flüssigkeiten auf dem Bettchen hat und diese beim Hochheben schnell einmal runterlaufen. So muss man nach dem Schneiden und Benutzen doch noch einiges säubern. Das muss doch besser gehen! Ein weiteres Problem besteht darin, dass man schnell viele Teile auf dem Brettchen hat und diese an den Seiten herunterfallen. Besonders das hochheben, transportieren und einfüllen wird dann besonders schwierig und unhandlich. Doch hier wird das Brettchen einfach zusammengeklappt.

9. Die Kaffeetasse die keine Ränder hinterlässt

Egal wie viel Mühe man sich gibt, gerade bei Kaffeetassen läuft schnell ein einzelner Tropfen über den Rand hinüber. Dieser kleine Tropfen hat doch meist die Kraft, bis ganz nach unten zu laufen und dort den ganzen unteren Ring der Tasse zu befeuchten. So sieht auch danach der Tisch oder Untergrund aus.

Dies kann schon passieren, wenn man den Löffel in der Tasse lässt. Eine nervige Angelegenheit. Doch diese Zauber Tasse schafft Abhilfe. Denn auf der äußeren Seite findet sich eine kleine Vertiefung wieder, die einmal um die Tasse geht. So läuft der kleine Tropfen dort hinein und setzt sich nicht unten an der Tasse ab.

10. Bügelbrett und Spiegel in einem

Bild: White bear studio / Shutterstock.com

Das Problem mit dem unhandlichen Bügelbrett kennt jeder. Wohin soll man es nur Stellen? Besonders in kleinen Haushalten ist das Bügelbrett immer im Weg. Die Erfinder dieses praktischen Teiles haben sich jedoch eine schlaue Lösung für das Problem überlegt. Sie haben auf die Unterseite des Bügelbretts einen Spiegel eingebaut.

Steht das Bügelbrett also zugeklappt, kann es ganz einfach als Spiegel genutzt werden. Wird es heruntergeklappt, ist es ein ganz normales Bügelbrett. Eine süße Idee die sicherlich vielen Menschen viel Platz und Zeit erspart. Das Bügelbrett muss so nicht mehr versteckt werden und kann so, ganz offen im Raum stehen bleiben.

11. Regenschirm Kaffee Halterung

Besonders Geschäftsleute und Büroangestellte finden sich wohl häufiger in dieser Situation wieder. In der einen Hand hält man den Kaffee und in der anderen womöglich noch Ordner und Unterlagen.

Doch dann fängt es plötzlich an zu regnen und man hat den Salat. Der Regenschirm ist zwar eine gute Abwehrmaßnahme gegen den Regen, jedoch ist er sehr unhandlich und man weiß nicht, wohin mit dem Kaffee. Denn diesen kann man meist nur schlecht verstauen. Auch bei wiederverwendbaren Kaffeebechern läuft schnell mal etwas aus. Daher der geniale Gedanke, in den Regenschirm einfach eine Kaffee-Halterung einzubauen. Einfach alles praktisch in einer Hand halten und zusätzlich noch die andere Hand freihaben.