Diese 10 märchenhaftesten Strände sind so verschieden

Bild: icemanphotos / shutterstock.com

Der Urlaub ist genehmigt und nun stellt sich die Frage: Wo soll es hingehen? Die meisten wünschen sich dann den perfekten Urlaub am Meer mit einem weißen Sandstrand und atemberaubendem Ausblick. Für alle, die genau das wollen, bietet der folgende Artikel eine Auswahl der 30 schönsten Strände rund um die ganze Welt.

Natürlich hat jeder seine Vorlieben und jeder interpretiert einen schönen Strand anders, aber diese Strände sind ein Hotspot für viele Urlauber, die sich einmal wie im Paradies fühlen wollen. Optimal zum Abschalten und eine Zeit, dem Alltagsstress zu entfliehen, egal ob alleine, mit Partner/in oder mit der ganzen Familie.

1. Ab nach Thailand

Bild: Preto Perola / shutterstock.com

Wer es actionreich mag, ist am Railay Beach in Krabi bestens aufgehoben. Diesen besonderen Ort findet man in Thailand, auf der Halbinsel Rai Leh liegt. Das ist südlich des Ferienorts Ao Nang. Der Strand ist umgeben von enormen Steinfelsen, die dazu mit all dem Grün rundherum ein echter Hingucker sind. Das Wasser ist kristallblau, so wie man es sich nur erträumen kann.

Freeclimber finden hier gute Möglichkeiten an den Felsen ihre Fähigkeiten auszubauen oder es einfach mal auszuprobieren. Natürlich kann man hier auch super entspannen, indem man ganz klassisch ein Sonnenbad am Wasser genießt oder die zahlreichen Attraktionen in Ao Nang direkt nutzt.

2. Nur ein Katzensprung: Kreta

Bild: Georgios Tsichlis / shutterstock.com

Oftmals reicht das Budget nicht für eine Reise auf einen weit entfernten Kontinent oder man will sich den Stress eines 20-stündigen Flugs mit Kind und Kegel nicht antun. Hierfür gibt es eine prima Lösung, die da heißt: Griechenland. Genauer gesagt Kreta. Das ist die größte Insel Griechenlands und der Ort, an dem man den Elafonisi Beach findet.

Ein absolutes Highlight ist ein Sandstreifen, der sichtbar wird, sobald es keinen Wellengang gibt. Außerdem ist das Wasser dort glasklar und türkisfarben. Nicht nur für das perfekte Social Media Bild ist dieser Strand also bestens geeignet. Auch um einfach die Seele zu lassen, lohnt sich eine Reise nach Kreta.

3. Die Klippenspringerzeremonie auf Hawaii

Bild: tomas del amo / shutterstock.com

In den USA, genauer gesagt an der Nordwestküste Hawaii, befindet sich die Insel Maui mit dem Kaanapali Beach. Dieser Strand, der ganze 4,8 km Meter lang ist und einen schönen weißen Sand bietet, hat einen ganz besonderen Höhepunkt, der jeden Tag stattfindet.

Die sogenannte Klippenspringerzeremonie wird auch „Puu Kekaa“ oder „Black Rock“ genannt und spielt sich an den nördlichsten Klippen ab. Abends, wenn der Sonnenuntergang beginnt, werden Fackeln durch einen Klippenspringer entfacht. Danach springt dieser von einer bestimmten Stelle, die „Black Rock“ heißt. Es wäre keine besondere Attraktion, wenn er nicht den verehrten König Kahekili in Form eines Kunststücks nachahmen würde.

4. Sehr beliebt: der White Beach

Bild: Hanna Summer / shutterstock.com

Einer der bekanntesten und gleichzeitig beliebtesten Strände ist der White Beach auf den Philippinen. Vor der Nordwestküste Panays auf der kleinen Insel Boracay.

Zugegeben ist der Weg auf die Philippinen nicht der kürzeste, aber die Location kann sich auf jeden Fall sehen lassen und es gibt im wahrsten Sinne des Wortes Hotels und Beach Resorts wie Sand am Meer. Wer also eine Unterkunft sucht, die gut für Kinder ist, ist hier genau richtig. Der Strand an sich ist aber zweifellos auch ein Grund, die weite Reise auf sich zu nehmen.

5. Delfine hautnah erleben

Bild: Nancy van den Ende / shutterstock.com

Jeder Urlaub sollte unvergesslich sein und was ist unvergesslicher, als einen echten Delfin genau vor sich zu haben, und das in seiner natürlichen Umgebung? Genau das kann man am Strand Baía dos Golfinhos in Praia da Pipa erleben. In diesem warmen und glasklaren Wasser leben Delfine und lassen sich durchaus das ein oder andere Mal an der Wasseroberfläche blicken.

Den ganzen Tag nur auf das Auftauchen von Meeressäugern zu warten, kann aber auch nicht der Sinn und Zweck des Besuchs in Brasilien sein. Baía dos Golfinhos lädt auf jeden Fall auch zum Relaxen und genießen der Sonne ein.

6. Kurze Anreise für viel Abenteuer

Bild: Kite_rin / shutterstock.com

In einem der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen in Italien findet man den Cala Lun Beach. Auch wenn dieser Strand mit nur 700 Metern Länge zu den kleineren Stränden auf Sardinien zählt, ist er nicht weniger schön. Das Besondere sind neben dem strahlend weißen Sand die Wacholderbüsche, die rundherum wachsen.

Neben viel Natur gibt es auch einige faszinierende Höhlen zu entdecken und die Felsen ringsherum eine wirklich gute Szenerie für schöne Urlaubsbilder. Oder auch die Möglichkeit, für Trekking oder einfach gemütlich zu wandern. Wer also mehr auf Action und Bewegung steht, ist hier bestens aufgehoben.

7. Einer der schönsten Strände der Welt

Bild: World Nomac / shutterstock.com

Der Grace Bay Beach liegt in perfekter Lage, mit nahe gelegenen Resorts für jeden Geschmack sowie guten Restaurants. Der Strand an sich ist sehr lang und bietet einen weißen Sand und wundervolles türkises Wasser. Perfekt für ausgiebige Spaziergänge oder einfach zum Seele baumeln lassen bei unglaublichen 360 Sonnentagen im Jahr.

Aber wo sind die Turks- und Caicosinseln überhaupt? Den meisten wird dieser Name eher nichts sagen, deswegen hier eine kleine Orientierungshilfe: Auf die Turks- und Caicosinseln kommt man nur mit Zwischenstopp in London oder gar Miami. Direktflüge gibt es leider nicht. Die Inseln liegen als britisches Überseegebiet in der Karibik auf den Westindischen Inseln.

8. Die Karibik – ein Klassiker

Bild: Steve Photography / shutterstock.com

Genau wie der Grace Bay Beach ist auch der Eagle Beach in der Karibik zu Hause. Diesmal in Aruba, das zu Südamerika gehört. Nicht nur Luftaufnahmen sehen traumhaft aus, auch wenn man vor Ort ist und den extrem weichen und weißen Sandstrand unter dem Fußen spürt, kommt man sich wie im Paradies vor. Und der Ausblick auf das leuchtend blaue Meer wird vergesslich sein.

Wer ein Hotel in der Nähe des Strands gebucht hat, sollte problemlos zum Eagle Beach gelangen, denn entlang der Küste gib es mehrere Bushaltestellen. Perfekt ist dieser Ort für junge Leute, denn nach einem Strandtag kann der Abend in einem der nahe gelegenen Casinos ausgeklungen werden.

9. Erholung in Australien

Bild: Tanya Puntti / shutterstock.com

Auf einer unbewohnten Insel einfach die Ruhe genießen? Kein Problem auf der Whitsunday Island. Da der Whitehaven Beach an der Ostküste Australien zwischen Queensland und dem Great Barrier Reef zudem ein Nationalpark ist, gibt es nicht einmal Wohnhäuser, geschweige denn Hotels. Hier ist man eins mit der Natur.

Wer trotzdem dort verweilen will, kann auf einen der wenigen Campingplätze im Süden der Insel zurückgreifen. Diese Option ist besonders zu empfehlen, da dieser Strand für mehr als nur einen Tag zum Urlaub machen einlädt. Der Nachteil ist allerdings, dass man erst den Weg zum Whitehaven Beach auf sich nehmen muss. Was sich aber auf jeden Fall lohnt!

10. Europa hat auch einiges zu bieten

Bild: Ada_Maz / shutterstock.com

Spanien bietet mit Cala Mitjana auf Menorca einen Strand, der sehr natürlich ist, mit zahlreichen bewachsenen Felsen und Steinen. Naturliebhaber sind hier also bestens aufgehoben für einen Spaziergang entlang des kristallklaren Meers.

Die ultimative Abkühlung gibt es auch noch obendrauf, denn auf Menorca ist es wie zu erwarten besonders in den Sommermonaten extrem warm. Da bietet sich ein Ausflug zum Cala Mitjana Strand super an. Spanien an sich ist auch eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, somit hat man auch die Chance, dort Gleichgesinnte zu treffen und kennenzulernen.