Einige der seltsamsten Boote, die auf den sieben Weltmeeren umher schippern

Bild: freevideophotoagency / Shutterstock.com

Es gibt nichts Entspannendes, als mit einem Boot auf dem Wasser zu fahren. Es ist friedlich und typischerweise eine Zeit, in der man mit Freunden und Familie zusammen ist. Aber während die meisten Leute ein kleines Schlauchboot oder sogar ein Kajak nehmen, schippern andere in seltsamen, regelrecht unglaublichen Booten über die Weltmeere.

Haben Sie schon einmal ein Boot gesehen, das von einem Fahrrad angetrieben wird? Oder wie wäre es mit einem Schiff, das ausschließlich mit Solarzellen betrieben wird? Es ist schwer vorstellbar, dass es diese verrückten Fortbewegungsmittel zu Wasser tatsächlich gibt. Aber überzeugen Sie sich selbst! Wir haben die einige der seltsamsten Schiffe aus der ganzen Welt für Sie zusammengestellt.

1. Das Sebago Schuh-Boot zur Werbung für den ultimativen Bootschuh

Dieses einzigartige rote, weiße und blaue Sebago-Schuh-Boot wurde gebaut, um für die bekannte US-Bootsschuhmarke Sebago zu werben. Das Unternehmen wurde 1946 von Ureinwohnern Neuenglands gegründet. Ein handgenähter Penny Loafer war der erste Schuh, den das Unternehmen herausbrachte, und schon der war ein großer Erfolg.

Mit seiner bekannten Verbindung zum Wasser wurde Sebago zum ersten und wohl bekanntesten Bootsschuh. Seine Popularität stieg im Laufe der Jahre, sodass ein Schuh-Boot für Werbezwecke wahrscheinlich unnötig ist. Aber wir sind sehr froh, dass sich die Sebago Macher trotzdem für die Herstellung des Wasserfahrzeugs entschieden haben! Ein Hingucker ist es schließlich allemal! Im nächsten Abschnitt geht es um ein ganz komisches Boot.

2. HotTug ist der Whirlpool auf dem Wasser

Bild: AL Robinson / Shutterstock.com

Wir alle müssen den Niederländern für die Genialität des HotTug Hot Tub Bootes Respekt zollen. Dieses Mini-Schiff ist acht Fuß mal zwölfeinhalb Fuß mal drei Fuß groß und ist die beste Touristenattraktion, die man sich wünschen kann, wenn man im Winter durch die Straßen von Amsterdam läuft.

Jeder HotTug verfügt über einen persönlichen Holzofenkamin, um das Wasser im Hauptkabinenbereich zu erhitzen. Das Wasser kann bis zu 100 Grad erreichen, die perfekte Temperatur, um sich an einem kalten Tag zu entspannen. Jedes Boot bietet Platz für sechs bis acht Personen, also bringen Sie auf jeden Fall Freunde mit, um dieses ungewöhnliche Schiff zu erleben!

3. Das Schiller Water Bike ist das Traumboot eines jeden Fitness Fans

Bild: Imago / Pixsell

Das Design des Schiller Water Bikes basiert auf der Überzeugung, dass der Planet zum Radfahren gedacht ist und nicht für Transportmittel, die Giftstoffe ausstoßen. Es ist mit zwei Pontons, zwei oszillierenden Propellern und speziellen Rückzugsarmen ausgestattet, die eine reaktionsschnelle Lenkung ermöglichen. Es kann in etwa 10 Minuten zusammengebaut werden, was es zum besten Boot macht, wenn ein Radfahrer zu Wasser unterwegs sein möchte.

Dieses innovative Wasserfahrrad bzw. Boot wird in Mill Valley, Kalifornien, hergestellt und kostet laut der offiziellen Schiller-Website 5.500 Dollar. Die Erfahrung und die alternative Trainingsmethode sind es absolut wert!

Demnächst soll es noch ein weiteres Fahrrad geben, bei dem Sie daran arbeiten müssen, sich über das Wasser zu bewegen.

4. Das komische Muffin-Hausboot

Die Cosmic Muffin ist die Definition eines upgecycelten Bootes. Der Pilot Kenneth W. London rettete die wertvolle Boeing B-307 von Howard Hughes vor einer Mülldeponie in Florida und verbrachte vier Jahre damit, das flugunfähige Flugzeug in ein funktionierendes und bewohnbares Hausboot zu verwandeln. Mit Erfolg: Die Cosmic Muffin ist vielleicht nicht das schönste oder neueste Boot im Dock, aber sicher eines der kreativsten.

Heute hat das Schiff ein modernes Interieur, neue Motoren, ein neu gestaltetes Cockpit, das für einen Segler statt für einen Piloten geeignet ist, und einen umgebauten Rumpf. Die Besitzer planen, die Cosmic Muffin für die Grundschulausbildung, private Charterfahrten und sogar für einige gemeinnützige Spendenprojekte einzusetzen.

5. Die Jet-Kapsel ist eine Mini-Luxus-Yacht

Der gebürtige Italiener Pierpaolo Lazzarini entwarf die Jet Capsule ursprünglich als persönliches Wasserfahrzeug und Taxi, erkannte aber schnell, dass er aus seinem coolen Design kommerzielles Kapital schlagen könnte. Die Idee hinter dem Design ist eine kompakte Yacht, die dennoch den Standard eines High End Luxusbootes hält.

Das Beste an seinem Entwurf ist der anpassbare Innenraum. Je nach Bedarf kann das Innere der Kapsel eine Miniküche, ein Badezimmer und sogar Betten enthalten, wenn der Anlass es erfordert! Stimmungsvolle Beleuchtung und ein Sonnendeck sind ebenfalls Standard und machen die Jet Capsule zu einer lustigen Urlaubsaktivität mit ein paar Freunden! Das nächste Boot schaffte etwas sehr Großartiges.

6. Das Earthrace umrundete die Welt in 60 Tagen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dieses futuristisch aussehende Boot heißt Earthrace und wird zu 100 Prozent mit Biokraftstoff betrieben, was unglaublich ist. Auch die Materialien, die das Boot zusammenhalten, sind umweltfreundlich. Beim Bau wurden Hanf-Verbundstoffe verwendet, Raps- und Pflanzenöle als Schmiermittel eingesetzt und spezielle Filter verwendet, um lose Öle aus dem Bilgenwasser zu entfernen und das Boot noch umweltfreundlicher machen.

Pete Bethune, der Skipper des Earthrace, sagt: „Der Erfolg des Earthrace hat bewiesen, dass jede Form des Transports, einschließlich der Schifffahrt, sowohl umweltschonend als auch leistungsstark sein kann.“ Der Earthracer konnte einen neuen Weltrekord aufstellen, indem er die Welt in 60 Tagen und 23 Stunden umrundete! Da muss man großen Respekt zollen!

7. Das Ego ist halb Boot, halb U-Boot

Bild: Kelly Daniels Design / Shutterstock.com

Der Designer Jisup Lee hat das EGO – Compact Semi Submarine mit einem Ziel vor Augen gebaut: Die Erkundung der Unterwasserwelt soll für jedermann einfach und angenehm sein und nicht nur denjenigen, die einen Tauchschein haben, vorbehalten bleiben. Die EGO ermöglicht es ihren Besitzern, die Unterwasserwelt zu erkunden, ohne sich Gedanken über einen möglichen Quallenstich oder die Begegnung mit einem verirrten Barrakuda machen zu müssen.

Produziert wird dieses innovative Boot von der südkoreanischen Firma Roanhaje. Ihr Ziel ist es, Flotten von EGO-Halb-U-Booten an verschiedene Resorts zu verkaufen sowie einzelne Boote an Yachtbesitzer, die sie auf ihren Schiffen für den persönlichen Gebrauch mit auf Reisen nehmen.

8. Das Quadrofoil ist ein batteriebetriebenes Wasserfahrzeug

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Obwohl dieses Wasserfahrzeug ein wenig ungewöhnlich aussieht, ist es eines der umweltfreundlichsten Boote auf dem Markt. Das Schiff ist komplett batteriebetrieben und stößt null Emissionen aus, sodass Sie die Natur genießen können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.

Das schnittige und moderne Aussehen dieses Wasserfahrzeugs wurde so entworfen, dass es als Kunstwerk auf dem Wasser erkannt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt, scheint es, als ob das Quadrofoil-Team auf dem Weg in die Zukunft des Wassertransports ist.

Demnächst soll dazu noch ein Boot kommen, bei dem der Fahrer auf dem Wasser laufen kann. 

9. M-80 Stiletto

Bild: W. Gareth Rasberry, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Das M-80 Stiletto wurde 2006 als fortschrittlicher Stealth-Prototyp der US-Marine entwickelt. Anstatt das Schiff zu verschlanken, entschied sich das Designteam, die Breite des Schiffes zu seinem Vorteil zu nutzen und es stabiler und wellen freundlicher zu machen.

Das ist auch gut so, denn das Schiff wird jetzt von den Special Warfare Combat Crewmen und den United States Navy SEALS in rauen Gewässern eingesetzt. Das Schiff ist 88,6 Fuß (ca. 27 m) lang, hat eine Breite von 40 Fuß und ein Gewicht von 45 Tonnen ohne zusätzliche Ladung. Der M-80 Stiletto hat keinen niedrigen Preis. Jedes Schiff kostet zwischen sechs und zehn Millionen Dollar in der Herstellung! Ein Schnäppchen ist das wahrlich nicht – aber faszinierend anzuschauen allemal!

10. Hydros HY-X ermöglicht zwei Bootserlebnisse auf einmal

Der Hydros HY-X ist ein innovatives Boot, das das einfache Vergnügen einer mittäglichen Bootsausflugs mit dem Nervenkitzel eines Hochgeschwindigkeitsrennens verbindet. Das heißt, das Schiff ist ein Hybrid im besten Sinne des Wortes. Die 41-Fuß-Yacht ermöglicht zwei Bootserlebnisse in einem. Das eine ist ein traditionelles Bootserlebnis, während das andere eher „schwebend“ ist.

Auf Knopfdruck fährt die Hydros HY-X zwei Foils ins Wasser und hebt das Boot etwa einen Meter aus dem Wasser. Dadurch kann das Boot mit einer höheren Geschwindigkeit fahren, etwa 34,4 Meilen pro Stunde (55,36 Kilometer pro Stunde), bei geringerem Luftwiderstand. Das nächste Boot hat eine ganz besondere Geschichte, die jeder mal hören muss.

11. Julien Berthier’s Love-Love

Bild: Artem Zavarzin / Shutterstock.com

Auf den ersten Blick sieht dieses Schiff aus, als würde es stets geradewegs auf den Grund des Ozeans sinken. Doch den Notruf können Sie sich sparen, denn es besteht keine Gefahr. Das Boot, Love-Love, ist eine Kreation des französischen Künstlers Julien Berthier. Die Idee war, das Schiff so aussehen zu lassen, als würde es immer untergehen, was es aber nie tut.

Wie so oft in der Kunst ist das Schiff laut Berthier eine Metapher für die Liebe und wie sie mit verlorener Hoffnung und sinkenden Träumen einhergehen kann. Inzwischen hat der Künstler seine Kreation für 100.000 Dollar an einen Londoner Banker verkauft.