Endlich ist es so weit: Dieter Bohlen spricht offen über sein DSDS-Aus

Bild: IMAGO / Eventpress

Endlich bricht Dieter Bohlen sein Schweigen und spricht über sein so plötzliches Aus bei DSDS. 16 Jahre lang war der Poptitan ein wichtiger und kaum wegzudenkender Teil der Show. Im letzten März wurde bekannt, dass Dieter Bohlen in Zukunft kein Teil der Jury von DSDS und auch Das Supertalent mehr sein werde.

Seine Fans hat dies sehr schockiert und seitdem hat sich Dieter Bohlen nicht darüber geäußert. Doch nun spricht er Klartext und erklärt, wie es dazu kam, dass sich der TV-Sender RTL von ihm getrennt hat. Auf seinem Instagram Account legt er seinen Fans die Gründe für sein RTL-Aus dar.

1. Der Grund für das Aus

Bild: IMAGO / Future Image

In einem Instagram Video wendet sich Dieter Bohlen nun also endlich an seine Fans und bringt damit etwas Licht in das Dunkel. „Ich war ja 16 Jahre bei ‚DSDS‘ und wir waren sehr erfolgreich, wir waren ein Team. Wir hatten eine Meinung, wie man Erfolg macht. Dann kamen neue Geschäftsführer, neue Leute da oben, die hatten eine andere Meinung.“

Er erzählt weiter, dass diese unterschiedlichen Meinungen zu den Formaten zu der Trennung zwischen ihm und dem Sender geführt habe. Alle Annahmen und Spekulationen von Fans, dass der Sender ihn rausgeschmissen und auch gefeuert habe, erweisen sich nun also als falsch.

2. Trennung von DSDS und Das Supertalent

Bild: IMAGO / Revierfoto

Der Poptitan Dieter Bohlen erzählt außerdem weiter: „Wir haben uns nur getrennt für die beiden Formate“. Denn es gibt in der Tat noch einen laufenden Vertrag mit dem Sender, der noch länger läuft als ein Jahr. Das komplette Aus bei dem Sender bedeutet die Trennung von diesen beiden Formaten für Dieter Bohlen also doch noch nicht.

Er zeigt sich außerdem sehr optimistisch, was den zukünftigen Verlauf seiner großen TV-Karriere betrifft. Er verspricht seinen Fans zudem, dass sie sich noch auf viele weitere Formate mit ihm freuen dürfen, denn ganz so einfach aus dem TV verschwinden wird Dieter Bohlen nach dieser ganzen Zeit nicht.

3. Dieter Bohlen hat Verständnis

Bild: IMAGO / STAR-MEDIA

Dass die neuen Geschäftsführer andere Meinungen hatten als Dieter Bohlen, nahm er dem Sender nicht übel und hatte sogar Verständnis dafür, da es ja schließlich ihr Job sei. Doch ein paar Dinge kann Dieter Bohlen trotzdem nicht nachvollziehen: „Aber ich zum Beispiel hätte niemals den Wendler da reingesetzt.

Und wenn man so unterschiedliche Meinungen hat zu den Formaten und wie man den Erfolg schafft, dann ist natürlich der beste Weg, man trennt sich“. Wir sind trotzdem sehr gespannt darauf, in welchen Formaten Dieter Bohlen in der nächsten Zeit zu sehen sein wird und wie die gemeinsame Zukunft mit dem Sender RTL aussehen wird.