Kanntest du schon die Details bei den berühmten Marken-Logos?

Bild: Imago / Vitalii Kliuiev

Wir sind tagtäglich von tausenden von Marken umgeben. Es gibt jedoch versteckte Details auf den Logos, die uns noch nicht so ganz aufgefallen sind. Vielleicht kennt Ihr ja das eine oder das andere Detail. Wir wollen Euch auf jeden Fall aufklären. Marken sind vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig und spielen vor allem im Gesellschaftsrang eine große Rolle. Marken fallen auf und bleiben bei uns im Gedächtnis. Deshalb nennt man das ganze ja auch Marketing.

Es gibt gewisse Dinge, die man bei der Erstellung von Logos beachten muss. Menschen, die im Online-Marketing arbeiten, wissen ganz genau, wie sie uns Konsumenten einfangen können. Hier ein paar Beispiele:

1. Pinterest

Bild: Imago / NurPhoto

Pinterest wird von vielen für Inspiration, nützliche Tipps, Tricks und vor allem für eine Menge Kreativität genutzt. Wer einmal ganz genau hinschaut, wird sehen, dass nicht nur der bekannte Name „Pinterest“ aus dem Englischen „Pin“ (Bedeutung: Reißzwecke) abgeleitet wurde, sondern auch der Buchstabe P einen Reißzweck darstellen soll. Sehr interessant, oder?

Bei Pinterest handelt es sich um eine visuelle Suchmaschine, mit der Ihr Ideen wie Stylinginspirationen und Rezepte finden könnt. Es gibt mittlerweile Milliarden von Pins. Wenn Euch ein Pin gefällt, könnt Ihr Euch diese problemlos markieren und jederzeit aussortieren.

2. Picasa

Bild: Imago / ZUMA Press

Hier handelt es sich um eine Bildverwaltungssoftware, die schon in den frühen 2000ern von Fotoliebhabern genutzt wurde. Ihre Anwendung wurde ganz raffiniert im Namen versteckt. Man muss schon genauer hinschauen, um dieses Detail zu erkennen. Das Logo soll nämlich eine Kamerablende darstellen. In dieser Kamerablende ist sogar ein Haus enthalten – Deshalb auch der Begriff „Casa“, der auf Spanisch „Haus“ bedeutet.

Picasa wurde von Google Inc entworfen. Die Software soll es ermöglichen, die Bilder auf den Seiten verschiedener Unternehmen zu präsentieren. Die Schutzrechte an den Bildern werden hier sogar die die jeweiligen Unternehmen übertragen.

3. Alfa Romeo

Bild: Imago / Belga

Wer schon einmal einen Alfa Romeo gefahren hat, der weiß, dass das Logo ziemlich markant ist und viel zum Anschauen bietet. Es handelt sich hier um eine Schlange, die einen Menschen verspeist. Die Schlange ist in Italien auf dem Wappen der Stadt Mailand, weil in Italien viele Schlangen heimisch sind.

Alfa Romeo ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Turin und somit italienischer Herkunft. Das Unternehmen wurde bereits 1920 in der Stadt Mailand gegründet und gehörte bis zum Jahr 2020 zu der Marke Fiat. Mittlerweile ist Alfa Romeo selbstständig und gehört zu einer der marken im Konzern Stellantis, der neu gegründet wurde.

4. Amazon

Bild: Imago / aal.photo

Amazon hat einen Pfeil im Loge, der ziemlich prägnant wirkt. Der Pfeil zeigt auf das „A“, sowie auch auf das „Z“. Damit wird verdeutlicht, dass der Online Händler sehr facettenreich aufgestellt ist und somit Waren von A-Z anbietet. Man kann also bei Amazon alles ergattern und muss keine anderen Online Shops aufsuchen.

Amazon ist schon seit vielen Jahren ein E-Commerce-Versandhaus und hat seinen Hauptsitz in Seattle, Washington. Die Kaufabwicklung findet hauptsächlich elektronisch statt. Amazon hat alles, was das Herz begehrt – angefangen von Büchern bis hin zu Kosmetikprodukten und Lebensmitteln.

5. Quiksilver

Bild: Imago / Passion2Press

Hier haben wir ein ähnliches Prinzip wie bei der Marke „Toyota“. Der Ursprung der Marke liegt nämlich in Japan. Die Inspiration des Logos stammt aus dem Farbholzschnitt mit dem Namen „Die große Welle vor Kanagawa“. Die Welle und der Berg Fuji sind sehr gut zu erkennen und stehen eher im Hintergrund.

Mittlerweile handelt es sich bei Quiksilver um eine australisch-amerikanische Kapitalgesellschaft. Das Unternehmen ist hauptsächlich im Outdoorsportbereich tätig. Der Hauptfirmensitz ist in Huntington Beach. Meistens findet man hier ganz aufregende Sportprodukte, um mit diesen Abenteuer zu erleben und Berge zu erklimmen.

6. Yamaha

Bild: Imago / imagebroker

Yamaha ist eine sehr bekannte Firma, die definitiv für seine vielen besonderen Musikinstrumente von hoher Qualität bekannt ist. In dem Logo sieht man Stimmgabeln, wenn man einmal genauer hinschaut. Das Logo vermittelt also musikalische Harmonie, Melodie und die Vereinigung von Rhythmus, was in der Musik das Wichtigste überhaupt darstellt.

Es handelt sich hier um eine japanische Aktiengesellschaft. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Hamamatsu. Der Mischkonzern bietet viele verschiedene Produkte, sowie auch Dienstleistungen an in den Bereichen HiFi, Elektronik und Musikinstrumente. Gegründet wurde die Firma 1887 von Torakusu Yamaha.

7. FedEx

Bild: Imago / NurPhoto

Hier haben wir ein US-amerikanisches Unternehmen, das ein sehr kleines Detail im Logo verbirgt, das viele erst auf den zweiten Blick erkennen können. Zwischen dem großen „E“ und dem „X“ kann man nämlich einen Pfeil erkennen, der uns auf die Wichtigkeit der pünktlichen Lieferung hinweisen möchte.

Es handelt sich also um ein weltweit operierendes Kurier- und Logistikunternehmen. Der Sitz befindet sich in Memphis. FedEx gehört sogar zu einer der größten Frachtfluggesellschaften der Welt. Die Firma wurde am 5. Mai 1971 von Frederick W. Smith gegründet. Das Unternehmen hat mittlerweile mehrere Tochtergesellschaften gegründet.

8. Google

Bild: Imago / imagebroker

Google beherrscht von uns das Leben, denn egal, was wir wissen wollen, wir fragen Google. Google ist also eine Art Doktor für alle Probleme, die es auf der Welt gibt. Wir haben uns so sehr an das Logo gewöhnt, dass wir gar nicht mehr die Besonderheit in ihm erkennen können. Im Logo beinten sich nämlich versteckte Botschaften, wie zum Beispiel eine Lesebrille.

Bei Google handelt es sich um ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, das in den Bereichen Software- und Hardwareentwicklung ist. Der Hauptsitz von Google befindet sich im Mountain View in Kalifornien.

9. Toblerone

Bild: Imago / NurPhoto

Wer die Schweizer Schokolade liebt und sie schon einmal in den Händen halten durfte, wird sicherlich wissen, dass auf dem Logo ein Berg abgebildet ist. Viele wissen jedoch nicht, dass sich in diesem Berg ein Bär Versteck, den man erst sieht, wenn man genauer hinschaut. Wir kennen Toblerone vor allem aus unserer Kindheit und wollen diese Schokolade niemals missen.

Toblerone gibt es schon seit 1990 und wurde von dem US-amerikanischen Hersteller Mondeléz International produziert. Die Schokolade wird schon in 122 Länder verkauft und hat stark an Beliebtheit gewonnen. Die einzige Tobleronefabrik befindet sich weltweit nur in Bern.

10. Coca-Cola

Bild: Imago / YAY Images

Auf diesem Logo kann man auf den ersten Blick wahrscheinlich erst einmal gar nichts erkennen. Das Logo enthält nämlich eine Flagge. Es handelt sich hier um die Dänische Flagge. Wir sprechen hier von keinem Zufall, denn Dänemark ist wohl das glücklichste Land der Welt und zeigt die weltbekannte Coca Cola Werbung, die in Dänemark gedreht wurde.

Das Unternehmen wurde am 29.Januar 1892 gegründet und hat seinen Sitz in Atlanta, Georgia in den Vereinigten Staaten. Der Gründer dieses wundervollen Erfrischungsgetränks ist Asa Griggs Wandler. Jährlich macht Coca Cola einen Umsatz von 37,27 Milliarden US-Dollar, was schon sehr viel über die Marke aussagt, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Gänsehaut bekommen?

Gänsehaut entsteht, wenn winzige Muskeln an der Basis jedes Haarfollikels sich zusammenziehen, wodurch die Haare aufgerichtet werden. Dies ist eine evolutionäre Reaktion auf Kälte oder emotionale Reize, die ursprünglich dazu diente, die Körperwärme zu erhöhen oder das Erscheinungsbild zu vergrößern, um Bedrohungen abzuwehren. Heute ist diese Reaktion meist ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren.