One-Hit-Wonder der 1970er, die für große Nostalgie stehen

Bild: Taya Ovod / Shutterstock.com

Die 1970er Jahre waren musikalisch gesehen eine unvergessliche Zeit. Hits dieses Jahrzehnts haben eine ganze Generation geprägt und vor allem den Rock und R&B auch der nachfolgenden Jahrzehnte. In den 1970er Jahren schien es so, als wären alle in Trance und kennen nur noch ein Ziel am Abend – die Disco.

In den 1970er Jahren gab es viele Künstler, von denen man dachte, dass sie nach einem großen Erfolg noch weitere Songs in den Charts platzieren könnten. Viele Songs waren dabei Hits und wurden zum Ohrwurm, hielten sich in diesem schnelllebigen Jahrzehnt aber kaum ein Jahr in den Charts. Vergessen sind die One-Hit-Wonder der 1970er Jahre aber nicht.

1. „Spirit in the Sky“ von Norman Greenbaum

Bild: Imago / United Archives

Norman Greenbaum, geboren 1942 in Malden, in Massachusetts, erreicht im April 1970 mit dem Gospelsong „Spirit in the Sky“ Platz 3 der Billboard Hot 100. Geschrieben wurde der Song bereits 1969. 15 Wochen lang hielt sich der Song in der Liste. Nachdem sich die Single 2 Millionen Mal verkauft hatte, wurde sie mit Gold ausgezeichnet.

Wie Greenbaum Jahrzehnte später gegenüber der New York Times sagte, wurde er zum Schreiben des Songs inspiriert, nachdem er Porter Wagoner im Fernsehen Gospel singen gehört hatte. Er wusste damals nichts über Gospelmusik, setzte sich hin und schrieb dieses wunderbare One-Hit-Wonder.

2. „Kung Fu Fighting“ und Carl Douglas

Bild: IMAGO / Metodi Popow

Mit „Kung-Fu Fighting“ sang Carl Douglas einen Song, der in den 1970er Jahren zu einem internationalen Hit werden sollte. Verkauft wurde der Song ab 1974 weltweit auf 11 Millionen Tonträgern. „Kung-Fu Fighting“ wurde zu einem der größten One-Hit-Wonder aller Zeiten. Große Bekanntheit erlange der Song durch den Kung-Fu-Filmtrend und insbesondere durch die Serie „Kung-Fu – Ich Zeichen des Drachen“ mit David Carradine.in der Hauptrolle. Der Song von Carl Douglas wird als Titelmusik und im Abspann dieser Serie angespielt.

Der Karriere von Carl Douglas war der Song letztlich nicht zuträglich. Seine weiteren Songs wurden zu keinem Hit.

3. „O-o-h Child“ der Five Stairsteps

Bild: Taya Ovod / Shutterstock.com

„O-o-h Child“ – dieser Song und die Worte sind zu einem Ohrwurm geworden. Veröffentlicht wurde der Song 1970 von den Five Stairsteps als Single. Im Sommer 1970 erreichte der Song Platz 8 der Billboard Hot 100-Charts.

Die Five Stairsteps aus Chicago, bestehend aus den Geschwistern Clarence Jr., James, Dennis, Alohe und Keni Burke galten als die „First Family of Soul“. An den Erfolg von „O-o-h Child“ kamen ihre späteren Songs wie wieder heran. Wegen der positiven Botschaft des Songs konnten sich die Five Stairsteps ihre Popularität aber bewahren über die Zeit ihrer aktiven Musikkarriere.

4. „Magic“ von Pilot

Bild: IMAGO / ITAR-TASS

1974 veröffentlichte die schottische Rockgruppe Pilot die Single „Magic“. Die Single verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Innerhalb eines Jahres wurde „Magic“ mit Gold ausgezeichnet. In den US-Charts erreichte die Single Platz 5.

Zumindest in den USA war „Magic“ der einzige Hit von Pilot. In Großbritannien und in Australien war die nächste Single „January“ erfolgreich. Doch „Magic“ wurde bald auch nicht mehr gespielt. Erst 2007 wurde der Song wieder bekannter und den Menschen ins Gedächtnis gerufen. Grund dafür war die Verwendung von „Magic“ in einem Werbespot. Später war es Selena Gomez, die ein Cover von „Magic“ sang.

5. „Love Grows (Where My Rosemary Goes)“ von Edison Lighthouse

Bild: MIGUEL G. SAAVEDRA / Shutterstock.com

Die englische Popband Edison Lighthouse erreichte 1970 mit „Love Grows (Where My Rosemary Goes)“ Platz 5 der US-Charts. Das Lied hatte eine merkwürdige Wirkung, da in den kommenden Jahren viele Frauen behaupteten, dass sie „Rosemary“ wären. Allerdings wurde die Wahrheit über den Namen nie enthüllt.

Mitgewirkt am Song haben soll die Ehefrau des britischen Produzenten Barry Mason, Sylvan Mason. Sie behauptete später, dass das Lied einen anderen Titel habe, wobei die Produzenten einen Geburtsnamen hinzufügen wollten, damit der Verkauf des Songs angekurbelt würde. Der Name „Rosemary“ seit eher zufällig gewählt worden.

6. „Ring My Bell“ von Anita Ward

Bild: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Der Song „Ring My Bell“ aus der Feder von R&B-Sänger Frederick Knight – eigentlich für Teenager über das Telefonieren geschrieben und eigentlich für die 11-jährige Stacy Lattisaw vorgesehen – wurde kurzerhand umgeschrieben für Anita Ward, Afro-Amerikanerin und Gospelsängerin.

1979 landete Anita Ward damit ein One-Hit-Wonder, erreichte Platz 1 in den Billboard Hot 100 und in den Soul Singles-Charts. Der Song brachte Frederick Knight sogar eine Grammy-Nominierung ein. Profitiert haben Ward und Knight vom damals allgegenwärtigen Disco-Trend. Einen weiteren so großen Erfolg gab es für Anita Ward in ihrer weiteren Karriere nicht mehr.

7. „Afternoon Delight“ – Starland Vocal Band

Bild: Imago / Everett Collection

Der Song „Afternoon Delight“ der Starland Vocal Band wurde 1976 veröffentlicht. Der Song führte die Billboard Hot 100 an und gewann zwei der insgesamt vier Grammy-Nominierungen, und zwar den Grammy für „Bestes Arrangement für Stimmen“ und „Bester neuer Künstler“.

Das Gründungsmitglied der Starland Vocal Band sagte später über den Grammy und letztlich den Song: „Das war im Grunde der Todeskuss und es tut mir leid für alle, die ihn seitdem bekommen haben.“ Denn an den Erfolg von „Afternoon Delight“ konnte die Band nie mehr anknüpfen.

8. „In the Summertime“ von Mungo Jerry

Bild: Imago / Christian Schroedter

„In the Summertime“ von Mungo Jerry ist einer der besten Sommersongs der 1970er Jahre. Der Song steht als Sinnbild der Leichtigkeit und Ungezwungenheit dieses Jahrzehnts. Die Single wurde 1970 weltweit ein Hit.

Die britische Band Mungo Jerry landete mit diesem Song auf Platz 3 der Billboard Hot 100. Die Single verkaufte sich dabei 10 Millionen Mal. Der Song blieb noch weit über die 1970er Jahre in Erinnerung, weil er häufig in Film und Fernsehen verwendet wurde. Für Mungo Jerry bedeutete der Song allerdings ein One-Hit-Wonder.

9. „My Sharona“ – The Knack

Bild: IMAGO / Everett Collection

Gleich ihre Debütsingle „My Sharona“ machte die Band The Knack berühmt. Der Song landete fünf Wochen in Folge an der Spitze der Billboard Hot 100. 1979 wurde „My Sharona“ schließlich zum Nummer-Eins-Song und als internationaler Hit mit Gold ausgezeichnet. Der Song verbreitete pures Disco-Feeling und damit etwas, was zu dieser Zeit angesagt war.

Auch wenn The Knack noch einige Songs in die Charts brachten, blieb „My Sharona“ ein One-Hit-Wonder. Es gab auch sehr viele Kontroversen um die Band, wie die „Knuke the Knack“-Kampagne, gestartet vom Künstler Hugh Brown aus San Francisco.

10. „Me and Mrs. Jones“, gesungen von Billy Paulb

Bild: PhillyCAM, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Für Soulsänger Billy Paul war der Song „Me an Mrs. Jones“ 1972 der Durchbruch. Dabei geholfen hatten ihm die Produzenten Gamble und Huff. Für drei Wochen Ende 1972 war dieser Song auf Platz 1 der Charts zu finden.

Zwei Millionen verkaufter Exemplare brachten Billy Paul dafür Platin ein. Mit dem Song gewann der Soulsänger auch einen Grammy. Gecovert wurde „Me an Mrs. Jones“ in den Folgejahren von Dramatics, Freddie Jackson und Michael Bublé. Für Billy Paul blieb der Song der einzige Song, mit dem er wahren Erfolg hatte.

11. „You Light Up My Life“ – Debby Boone

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Debby Boone hatte mit dem Song „You Light Up My Life“ 1977 einen großen Hit. Beispiellos für zehn Wochen blieb der Song auf Platz 1 der Billboard Hot 100. Die Sängerin gewann neben einem Grammy für „Bester neuer Künstler“ mit dem Song auch den American Music Award als „Lieblings-Pop-Single“.

Bei der von Debby Boone gesungenen Hit handelt es sich um ein Cover. Im Original wurde der Song von Kasey Cisyk gesungen und für den gleichnamigen Film von 1977 geschrieben.

Debby Boone wandte sich nach ihrem großen Erfolg einer Country-Karriere zu. Ein weiterer Erfolg war ihr nicht vergönnt.