Prinz Harry – lüftet sich nun das Geheimnis um seinen leiblichen Vater?

Bild: Imago / UPI Photo

In jeder Familie gibt es dunkle Geheimnisse, die besser nicht an die Öffentlichkeit dringen. Das britische Königshaus geht allen voran und versucht stets den perfekten Schein zu wahren. Prinz Harry ist das schwarze Schaf, das immer wieder an der glänzenden Oberfläche der Royals kratzt.

Nach seinem spektakulären Rückzug von seinen königlichen Pflichten, seinem Umzug nach Los Angeles und dem brisanten Interview bei Oprah Winfried kursieren nun erneut Gerüchte um ein weiteres heikles Thema. Ist Prinz Charles Harrys Vater? Harry zweifelt dies an und er hat einen triftigen Grund dafür zu glauben, dass er nur ein halber Royal ist. Was hat es damit auf sich?

1. Dianas geheimnisvolles Vermächtnis

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Schon bei Harrys Geburt kamen Zweifel auf. Weshalb sieht der Rotschopf keinem der Royals ähnlich? Prinz Charles erstickte damals jeden Zweifel im Keim, obwohl die Gerüchteküche unter der Hand weiter brodelte. Schließlich war die Ehe zwischen ihm und Prinzessin Diana nicht glücklich und es schien nicht unwahrscheinlich, dass sie bei einem anderen Trost gesucht hat.

Jahrelang konnte Harry seine Zweifel unterdrücken, doch dann ließ ihm ein Anwalt einen Brief Dianas zukommen. Nur falls sich Harry aus der Königsfamilie zurückziehen würde, dürfe er den Brief aushändigen, gestand der Notar. Das brisante Papier war ein Liebesbrief seiner mit ihm schwangeren Mutter, kaum noch leserlich, der offenbarte, sie habe Zweifel an Charles Vaterschaft.

2. Ist Mark Dyer Harrys Vater?

Bild: IMAGO / PA Images

Der frühere Offizier der walisischen Garde Mark Dyer wurde von Prinz Charles Mitte der 90er als Stallmeister eingestellt. Seine Freunde nennen ihn „Marko“ und von manchen wird er wegen seines Temperaments „Captain Hurricane“ genannt. Für Harry war er stets eine Art Vaterfigur und die beiden haben täglich Kontakt zueinander.

Schließlich war es auch Mark Dyer, der Harry bei vielen sehr wichtigen Terminen begleitete. Während Charles mit seinen königlichen Pflichten beschäftigt war, unterstütze ihn Dyer auch in heiklen Angelegenheiten und brachte ihn sogar mit seiner ersten Liebe Chelsy Davy zusammen. Selbstredend wurde Mark Dyer der Patenonkel des kleinen Archie. Am bestechlichsten ist jedoch die Ähnlichkeit zwischen Harry und seinem väterlichen Freund. Ist er sein leiblicher Vater?

3. Prinz Charles ist zutiefst verletzt

Bild: Imago / i Images

Nachdem er den enthüllenden Brief von Diana gelesen habe, habe er sich an Prinz Charles gewandt, gesteht Harry. Jahrzehntelang hatte Charles den Mantel des Schweigens über dieses heikle Thema gelegt und nun traf es den Thronfolger unmittelbar ins Herz. Ein Vaterschaftstest soll inzwischen bewiesen haben, dass der Royal tatsächlich nicht Harrys leiblicher Vater ist.

Vermutlich war es die aufgerissene Wunde, die Charles veranlasste die Anrufe von Harry nicht mehr entgegenzunehmen. Doch auch Harry ist verstört und beteuert, er würde Charles immer lieben. Ende 2022 soll Harrys Autobiografie veröffentlicht werden, wir werden sehen, wie viel weitere Wunden es aufreißt. Vielleicht ist bis dahin auch die Frage geklärt: Wer ist wirklich Harrys Vater?