Revolutionär – 9 Autos, die Geschichte schrieben

Bild: Imago / ZUMA Press

Auf dem Automobilmarkt gibt es jedes Jahr eine große Menge an Innovationen. Viele davon sind praktisch und machen das Auto leistungsstärker, schneller, geschickter für den Alltag oder einfach schöner.
Doch die meisten Innovationen sind zum Scheitern verurteilt und schaffen es nicht, über längere Zeit in den Autos zu bleiben. Doch was gilt, ist, dass es ohne die Lust zum Probieren (und eventuell auch Scheitern) keine Innovationen gäbe.

Die allerwenigsten dieser Änderungen sind jedoch revolutionär. Das sind sie, wenn sie einen langfristigen Effekt auf den Markt haben und die Neuerung einen sehr großen Mehrwert hat. Im folgenden Text werden Sie Fahrzeuge aus allen Zeiten kennenlernen, die die Welt revolutioniert haben.

1. Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 (1886)

Bild: Imago / Xinhua

Es wäre nicht angemessen, bei einem anderen Gefährt anzufangen als bei dem Urvater der Automobile. Denn dieser war zu seiner Zeit selbst eine Revolution.

Der Motorwagen Nummer 1 war das erste Automobil mit Verbrennungsmotor. Er besitzt einen Motor, der aus einem Zylinder besteht und 0,75 PS erzeugt. Gesteuert wird dieses Fahrzeug nicht mit einem Lenkrad, sondern mit einer Kurbel, welche die Bewegung auf das einzige Vorderrad des Motorwagens überträgt.

In Zusammenhang mit dem ersten Verbrennungsmotor ist natürlich auch Gottlieb Daimler zu erwähnen. Ein Jahr zuvor erfand er den Prototyp des modernen Motorrads mit Verbrennungsmotor, den Daimler Reitwagen.

2. Duryea Motor Wagon (1893)

Bild: Elena11 / Shutterstock.com

Duryea ist eine Marke, von der wahrscheinlich die wenigsten von uns jemals gehört haben. Man sollte sie jedoch kennen, denn sie war die erste amerikanische Automarke. Das Besondere an dem ersten von der Marke erbauten Auto ist, dass es äußerst gut für damalige Verhältnisse motorisiert war. Der Einzylinder Motor brachte es auf stolze vier Pferdestärken aus 1302 Kubikzentimetern Hubraum. Diese wurden über einen Riemen auf die Hinterachse des Autos übertragen. Als Chassis wurde für dieses Auto eine gebrauchte Kutsche verwendet.

In seinem Heimatland, den USA, war der Duryea Motor Wagon das erste Automobil, das je ein Rennen gewann. Somit wurde ein komplett neuer Sport geboren und dieses Fahrzeug war der erste Sieger.

3. Oldsmobile Curved Dash

Bild: Imago / Zoonar

Die meisten Menschen denken bei der ersten Serienproduktion eher an Ford als an eine kleinere, weniger bekannte Marke namens Oldsmobile. Der Curved Dash war das einzige Auto, das von der Firma von 1901 bis 1904 hergestellt wurde. Von 1901 bis 1903 wurde 6.850 Wagen hergestellt und verkauft.

An der Technik war der wassergekühlte Einzylinder-Viertaktmotor mit 4,5 PS revolutionär. Außerdem besaß das Gefährt ein Zweiganggetriebe mit einem zusätzlichen Rückwärtsgang. Zunächst musste der Gangwechsel an einem außen am Fahrzeug angebrachten Hebel bedient werden. Über eine Kette wurde die Kraft vom Motor vorne auf das Differenzial an der Hinterachse weitergeleitet.

4. Ford Model T (1908)

Bild: Imago / UIG

Das zuerst in 1908 hergestellt Model T von Ford schaffte erst den Durchbruch in den 10er-Jahren. Dieses Fahrzeug, von dem insgesamt 15 Millionen Stück produziert wurden, war nicht nur ein Meilenstein für die Automobilindustrie, sondern für die Industrie generell, da es das erst am Fließband hergestellte Produkt war.

Es war erschwinglich auch für Bürger der Mittelschicht und zeichnete sich dadurch aus, dass es einfach zu reparieren war. Außerdem war es in geringen Maßen individualisierbar. Zum Beispiel konnte man es in vielen Karosserievarianten erhalten. So konnte man es als zwei- oder viersitziges Cabriolet, als LKW oder als Limousine kaufen. Das Model T schaffte es mit seinem Vierzylinder-Reihenmotor 20 Pferdestärken zu generieren.

5. Chevrolet Series AA/AB Capitol

Bild: GPS 56 from New Zealand, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Während Ford das Model A herausbrachte, verkaufte sich das Model T immer noch am besten. Die erste ernsthafte Konkurrenz für den damaligen „Automobilgiganten“ war die Firma Chevrolet im Jahr 1927. Somit schaffte es Chevrolet, die dominanteste internationale Automarke zu werden. Mit einem sehr angenehmen und zeitlosen Aussehen konnte dieses Auto schon damals punkten.

So wie seine Vorgänger von Ford gab es auch dieses Auto in vielen, genauer gesagt 8 verschiedenen Formen. Schon ein Jahr nach dem ersten Verkauf eines Series AA brachte die Firma ein neues Auto, die Series AB auf den Markt. Dieser brachte 35 Pferdestärken auf der Straße und hatte ein etwas modifiziertes Äußeres.

6. Tatra 77 (1934)

Bild: Agia / Shutterstock.com

Der Tatra 77 markiert eine neue Ära. Mit einem windschnittigen Design schaffte der Tscheche es schon damals aerodynamischer als seine Gegner zu sein. Der Prototyp des 77 war das erste Auto, das in einem Windkanal getestet wurde.

Designtechnisch wurde mit diesem Auto eine neue Ära angebrochen. Eine Ära, in der das Aussehen und Design eines Autos nicht nur eine ästhetische Rolle spielt, sondern auch eine technische. Auffällig an dem Auto ist vor allem die Heckflosse, die am hinteren Teil des Autos außen vertikal angebracht wurde. Diese sollte für einen besseren Geradeauslauf des Autos sorgen und Probleme durch Seitenwind verhindern.

7. VW Käfer (1938)

Bild: Imago / teutopress

Was natürlich auch nicht in dieser Liste fehlen darf, ist der Käfer von Volkswagen. Dieses von 1938 bis 2003 gefertigte Auto war bis 2002 das meistverkaufte Auto der Welt. Jedoch war der Käfer nicht von Anfang an eine reine Erfolgsgeschichte. Denn schon in den 1930ern war eine Vorlage für den Käfer, den wir kennen, von Ferdinand Porsche erfunden worden. Eine Kooperation mit NSU scheiterte dann aus finanziellen Gründen.

Erst in den 1950ern, in denen sich Europa langsam vom Krieg erholte und das deutsche „Wirtschaftswunder“ geschah, schaffte es VW mit seinem Käfer zu internationalem Erfolg. Überzeugen konnte dieses Auto vor allem durch seine Einfachheit so international, dass der Käfer gegen Ende seiner Zeit in Mexiko und Brasilien hergestellt wurde.

8. Ford Corcel II GT (1977)

Bild: luizsantanna / Shutterstock.com

Ford ließ, wie VW es tat, den Corcel auch in Brasilien fertigen. Ursprünglich von Renault entwickelt, kaufte Ford Renault das Konzept ab und baute das Auto schließlich. Der Corcel I GT, kennzeichnete sich durch verchromte Radzierringen, einer zweifarbigen Lackierung und Nebelscheinwerfern.

Verbaut wurden in dieses Auto Ottomotoren mit einem Hubraum von 1,3 bis 1,6 Litern und einer Leistung von 48,5-66 kW. Sein kleines Gewicht sorgte dafür, dass diese Leistung völlig ausreichend war. Der Verkauf des Autos fand fast ausschließlich in Lateinamerika statt und kommt eher selten in Europa vor. Vor allem mit seinem Fastback Heck setzte dieser Wagen neue Designmaßstäbe, auch für Modelle, die von Marken wie Mercedes-Benz später hergestellt werden.

9. Lexus LS (1989)

Bild: nakhon100, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Nachdem Importwagen aus Asien schon gang und gäbe waren, brauchte die japanische Automobilmarke Lexus das erste asiatische Luxusauto auf den Markt. Dieses Auto bewies, dass Luxus keine deutsche Domäne war und ist. Dies kann man auch schon bei den ersten LS Modellen aus 1989 sehen. Der Innenraum ist komplett mit Leder ausgestattet und die geschalten wird der 190 kW 8-Zylindermotor durch ein Automatikgetriebe.

Noch bis heute erfreut sich der LS an seiner Beliebtheit und strahlt mit neuen Innovationen wie zum Beispiel dem ersten 10-Gang-Automatikgetribe, das je in Serie verkauft wurde.