Trends, die die Babyboomer nicht loslassen

Bild: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Den Begriff Baby Boomer hat sicherlich jeder bereits einmal gehört. Er beschreibt geburtenstarke Jahrgänge in einer Gesellschaft, die deutlich höher liegen als die Prognosen. Oft geschieht dies nach Kriegen.

In Deutschland werden die Neugeborenen zwischen 1955 und 1969 als Baby-Boomer-Generation bezeichnet. Obwohl es in den Jahren 1947 bis 1950 bereits zu einem Anstieg der Geburtenrate gekommen war. Abhängig davon, welchen Experten man bei dieser Statistik heranzieht, sieht, wird der Zeitraum etwas anders definiert.

In diesem Betrag wollen wir einmal beleuchten, was in dieser Zeit alles etabliert wurde. Und selbst wenn sich die heutige Generation nicht mehr mit der damaligen Zeit identifiziert, hat vieles von heute seinen Ursprung in dieser Zeit.

1. Musik der 60er, 70er und 80er

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Musik, eines der wichtigsten Dinge jeder Generation und einige der bekanntesten Bands und Künstler haben ihren Ursprung ebenfalls in der berühmten Zeit.

Die Rolling Stones, Elvis Presley, Beatles und nicht zu vergessen die Popkünstler wie Phil Collins und die Eagles. Die Musik dieser Künstler laufen noch heute hoch und runter im Radio und finden sich immer wieder in den Charts. Einige der Bands füllen noch heute Stadien auf der ganzen Welt.

Auch wenn es auch heute immer noch Bands gibt, die gleichen Weltruhm erlangen, so sind selbst deren Vorbilder in der Babyboomer Generation zu finden. Beeinflusst von den gleichen Helden der Rock und Pop Welt von damals.

2. Kreuzfahrten – Expedition auf großer Fahrt

Bild: gvictoria / Shutterstock.com

Kreuzfahrten werden immer beliebter. Eine Fahrt durch das Mittelmeer, eine große Tour nach New York, auf Entdeckungstour im Big Apple oder einmal um die ganze Welt. Die sieben Weltmeere bereisen und dabei immer an den tollsten Punkten der Erde Halt machen, um die Schönheit fremder Orte zu entdecken. Bei großartiger Kulisse und mit dem Luxus eines 5-Sterne-Hotels.

In den letzten Jahren sind die Kreuzfahrturlauber immer mehr geworden und jedes Jahr werden neue Rekorde gebrochen. Ursprung dieser Art zu reisen, ist ebenfalls in dieser Zeit. Wenn nun noch die Fortschritte in der Wissenschaft vorankommen, damit die Emission reduziert werden können, sind Kreuzfahrten auch ohne schlechtes Gewissen möglich.

3. Das Telefonbuch – ohne Internet unverzichtbar

Bild: Bojan Milinkov / Shutterstock.com

Das Telefonbuch ist ganz klar ein Kind der Boomer Generation. In einer Zeit ohne Internet war es kaum anders möglich, an Telefonnummern zukommen. Sei es, um Freunde und Bekannte zu kontaktieren, die man lange nicht gesehen hat oder um einen Handwerker zu finden, weil der Abfluss verstopft ist oder die Heizung nicht mehr heiß wurde. Selbst wenn das Internet Telefonbücher und die Auskunft mittlerweile abgelöst hat, so werden auch heute immer noch Telefonbücher gedruckt und verteilt.

Zweifellos hatten sie ihre Berechtigung in der damaligen Zeit, aber heutzutage sollte man besonders aufgrund der Ressourcennutzung über eine Fortsetzung nachdenken. Denn selbst die Boomergeneration ist mit dem Internet vertraut.

4. Enzyklopädien brachten das Wissen der Welt nach Hause

Bild: jozef_s / Shutterstock.com

Die Enzyklopädie ist ebenfalls etwas, das ohne Internet unverzichtbar war. Die vielen kleinen Fragen, die uns über den Tag verteilt begegnen, benötigen eine Antwort. Nur so können wir uns selbst weiterentwickeln und lernen. Das ist nicht nur wichtig für unser persönliches Weiterkommen, Gehirnjogging hält uns mental fit und beugt auch vielen Erkrankungen wie Demenz vor.

Wikipedia hat das Bücherregal mit Bänden zu jedem Buchstaben und den vielen Spezialerweiterungen ersetzt. Und selbst wenn Wikipedia einmal die Antwort nicht kennt, ist das Internet an anderer Stelle mit Sicherheit bereit, die Lösung zur Verfügung zu stellen. Die Einführung von Enzyklopädien war der Grundstein dafür, wie man das Internet auch heute produktiv nutzen kann.

5. Socken in Sandalen – Ein einzigartiger Modetrend

Bild: Mykola Komarovskyy / Shutterstock.com

Etwas, das es früher nahezu überall in der westlichen Welt gab, was dieser Modetrend. Socken in Sandalen. Hauptsächlich haben Männer diesen Trend geprägt und eigentlich nur in Deutschland scheint er sich gehalten zu haben. Auch heute sind man noch „Kinder dieser Generation“, die diesen Modeklassiker am Leben erhalten.

Selbst wenn man sich heute kollektiv gegen diesen Mode Fauxpas ausspricht, wenn es Ästhetik geht, so sollte man aus gesundheitlichem Aspekt nicht ganz gegen diese Kombination wehren. Schweiß wird von den Socken absorbiert und die Offenheit der Sandalen sorgt für reichlich Lüftung. Eine gesunde Kombination.

Eigentlich ironisch, haben Hipster die Kombination wieder eingeführt und damit dem Trend zur erneuten Popularität verholfen.

6. Chancengleichheit und Wohlstand für jeden

Bild: Peninsula Enterprise, Public domain, via Wikimedia Commons

Ein leider etwas negatives Thema, aber etwas, dass sich nicht gehalten hat. Chancengleichheit, wenn man die 60er und 70er mit der heutigen Zeit in Relation setzt, hat sich deutlich geändert. Selbst wenn die Eltern damals keinen Hochschulabschluss hatten, waren sie in der Lage, mit einem handwerklichen Beruf, die Familie zu ernähren und das, obwohl die Frau häufig den Haushalt geführt und sich um die Kinder kümmerte. Ein Beruf, der zur damaligen Zeit als selbstverständlich angesehen und nicht bezahlt wurde.

Diese Zeiten der Sicherheit, sind mit der Heutigen bedauerlicherweise nicht mehr zu vergleichen. Selbst mit einem Diplom in der Tasche ist es für Alleinverdiener kaum möglich, die Familie zu ernähren.

7. Landkarten – Keine Reise ohne Autoatlas

Bild: RTimages / Shutterstock.com

Etwas, das sich viele bestimmt nicht mehr vorstellen können, aber die Reise in den Familienurlaub, sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus. Die klassische Rollenverteilung: Der Vater fährt, die Kinder auf der Rückbank und die Mutter auf dem Beifahrersitz, mit einer ganz besonderen Aufgabe. Die Karte oder den Autoatlas auf dem Schoß, als Navigationsexpertin.

Flugreisen waren nicht erschwinglich und die Route nach Südeuropa und Kroatien, war nur so möglich. Auf der Autobahn nach dem Weg zu fragen, welche Ausfahrt zu nehmen ist, wäre mit Sicherheit kompliziert. Im Anschluss wurde diese Tätigkeit von Navigationssystemen übernommen, die immer erschwinglicher wurden, heute bietet nahezu jedes Smartphone eine sehr genaue Navigation an.

8. Der Flokati – Mehr als ein Teppich der 70er Jahre

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

Der Flokati ist zweifellos ein Klassiker. In den 70er Jahren war er in jedem Haushalt zu finden. Sowohl als komplette Auslegeware im Wohnzimmer, als auch als Akzent in der Mitte des Kinderzimmers.

Traditionell wurden Flokati Teppiche aus ungefärbter Wolle hergestellt. Durch Färben der Wolle vor dem Weben werden sie später in ausgefallenen und nahezu allen möglichen Farben angeboten. Eine weitere Besonderheit dieser Generation, unverwechselbare Orange, Grün- und Brauntöne.

In der heutigen Zeit ist er kaum noch zu finden, sei es, weil sich die Geschmäcker einfach geändert haben oder aus praktischen Gründen. Kaum ein Staubsauger ist wohl in der Lage, diese Hochflorteppiche ordentlich zu reinigen.

9. Die Mondlandung als beliebte Verschwörungstheorie

Bild: Castleski / Shutterstock.com

In nahezu jeder Generation gab es Verschwörungstheorien. Die Geschichten haben immer großes Potenzial und ziehen viele in ihren Bann. Eine der bekanntesten Verschwörungstheorien und wohl die Erste, der modernen Zeit, war die Mondlandung.

Ein bislang einzigartiges Ereignis hat Spielraum, für viele Spekulationen mit sich gebracht hat. Die wohl Bekannteste ist die wehende Fahne. Aufnahmen vom Hissen der amerikanischen Flagge zeigen, dass diese sich wie im Wind bewegte. Da der Mond keine Atmosphäre hat, schlussfolgern Verschwörungstheoretiker, dass dies nicht hätte passieren können. Aber die Bewegung der Fahne wurde nicht durch den Wind verursacht, sondern durch kontinuierliche Vibrationen im Vakuum nach Kontakt mit dem Fahnenmast. Und es gibt noch viele Verschwörungstheorien mehr.