11 ungewöhnliche Flugzeuge, die Sie sehen müssen

Interessieren Sie sich auch für Flugzeuge oder sind Sie schon einmal selbst in einem besonderen Flugzeug geflogen? Dann werden Sie sicher wissen, wie aufregend dies sein kann. Vielleicht interessieren Sie sich aber auch nur für die Technik, die in so einer Maschine steckt. Denn diese ist nicht ganz ohne und bedarf sehr viel Entwicklungsarbeit.

Egal, was es bei Ihnen ist, die nachfolgenden Flugzeuge sind so ungewöhnlich, dass Sie sie einfach gesehen haben müssen. Wir stellen Ihnen hier ein paar wirklich ungewöhnliche Maschinen vor, die je gebaut wurden. Viel Spaß beim Ansehen und Staunen dieser wirklich einzigartigen Objekte für Wasser, Land und Luft.

1. Ein schweres Gerät

Bild: Bob Pool / Shutterstock.com

Der H-4 Hercules 2, eine 200 Tonnen schwere Monstrosität, wurde wegen seines Holzrahmens und trotz der Tatsache, dass er größtenteils aus Birke bestand, als Fichtengans bezeichnet. Das schwere Transportflugzeug ist das größte jemals gebaute Wasserflugzeug mit festem Flügel und wurde vom Filmemacher und Geschäftsmagnaten Howard Hughes entworfen.

Nur ein Flugzeug dieses Modells wurde jemals gebaut. Heute befindet es sich in einem Museum in Oregon. Es ist sicherlich einen Besuch wert. Und wäre es nicht eine Herausforderung, diese Maschine nur einmal fliegen zu dürfen? Der Pilot, der diese Maschine einmal fliegen durfte hatte mit Sicherheit Spaß, aber auch viel Verantwortung für so viel Gewicht.

2. Schnell wie ein Pfeil

Nur Windkanalversuche und Computermodelle können Sie so weit bringen. Um wirklich alle Variablen eines gezackten Objekts zu erfassen, das mit hoher Geschwindigkeit durch die Atmosphäre schneidet, muss man sich manchmal einfach anschnallen und eintauchen. Hier kommt die AD-1 der NASA ins Spiel.

Dieses clevere Flugzeug hat einen Flügel, der immer wieder vollständig neu eingestellt werden kann. Egal ob 360 Grad oder horizontal, Flugtests werden hier auf ein ganz neues Niveau gehoben. Der harte Flügel konnte sich während des Fluges sogar um bis zu 60 Grad drehen, ohne größere Instabilität. Nicht schlecht für einen Plan aus dem Jahr 1979, oder was sagen Sie dazu?

3. Die russische Beriev

Dieser russische Gigant ist ein unglaublich vielseitiges Amphibienflugzeug aus dem Jahre 1998. Ob für Such- und Rettungszwecke, Seepatrouillen, Fracht- oder Passagiertransporte, die Beriev kann mit bis zu 72 Passagieren auch auf relativ rauer See starten und landen. Wäre Sie hier gerne einmal mitgeflogen?

Wo es aber wirklich meisterhaft glänzt, ist, wenn es als Wassertanker zur Brandbekämpfung eingesetzt wird. Diese Maschine kann bis zu 12 Tonnen Wasser aufnehmen und abwerfen, während sie mit 90% der regulären Fluggeschwindigkeit fliegt. Ist das nicht beeindruckend? Dieses Flugzeug hat mit Sicherheit schon viele Brände gelöscht und so auch Leben gerettet. Ein wahres Multifunktions-Flugzeug.

4. Der italienische Koloss

Bild: photofilmVAN / Shutterstock.com

Der Caproni Ca. 60 Transaereo ist auch als Noviplano oder Capronissimo bekannt. Es war ein Prototyp eines großen italienischen 9-Flügel-Riesenflugboots. Es sollte ursprünglich ein transatlantisches Verkehrsflugzeug ein Transportmittel für bis zu 100 Passagieren sein. Dies war eine Sensation für die damalige Zeit.

Es hatte 8 Motoren und 3 Sätze mit Wellenflügel. Sein erster Flug war im Jahr 1921 und es wurde auf seinem zweiten Flug zerstört. Die Ursache war ein Absturz aus 20 Metern Höhe aufgrund der schwierigen Steuerung dieses Giganten. Schade, dass diese Maschine so schnell von der Bildfläche verschwunden ist. Auch heute noch wäre sie sicher ein Hingucker.

5. Klein aber fein

Bild: Steve Mann / Shutterstock.com

Die X-57 Maxwell mag banal aussehen, aber dieses interessante Flugzeug ist einer der führenden Technologie-Demonstratoren der NASA. Als Flaggschiff für das SCEPTOR-Projekt, was für Scalable Convergent Electric Propulsion Technology Operations Research steht, wird der Maxwell einige der am weitesten hergeholten Flugzeugkonstruktionen testen. Sie werden es nicht glauben, aber diese Maschine hat es in sich.

Die X-57 ist ein vollelektrisches Flugzeug mit 14 verschiedenen EM-Motoren, die die Propeller antreiben, die an den Flügelvorderkanten montiert sind. Dieses Flugzeug kann eine Geschwindigkeit von bis zu 280 km/h erreichen. Würden Sie gerne einmal mit dieser Maschine mitfliegen wollen? Es würde sicherlich eine Menge Adrenalin freigesetzt werden.

6. Der nächste Schritt der Flugzeugtechnologie

Greased Lightning (GL10) Projekt 10 Motor ist ein elektrischer Prototyp für ein ferngesteuertes Flugzeug. Dieses Foto wurde am 14.08.14 von David C. Bowman aufgenommen. Das seltsam aussehende Flugzeug oben ist nur ein vollelektrischer Prüfstand im Maßstab von 50% für die bahnbrechende GL-10 der NASA. Dieser dieselelektrische Kippflügelhubschrauber versucht, die Mängel aktueller Flugzeuge zu beheben und die Technologie auf die nächste Stufe zu heben.

Die nächste Generation von Tilt-Rotor-Flugzeugen wird viel zuverlässiger, sparsamer und in der Lage sein, noch schwerere Lasten zu transportieren. Diese beeindruckende Maschine kann ein großer Fortschritt für Wirtschaft und Umwelt werden. Wir sind sehr gespannt was uns in Zukunft noch erwartet.

7. Ein Flugzeug was Bedenken schafft

Bild: frank_peters / Shutterstock.com

Der NB-36 von Convair gilt als der ultimative Kraftstoffsparende Schwerheber sowohl für den privaten als auch für den militärischen Sektor und wurde von einem 3-Megawatt-Kernreaktor angetrieben. Ein Prototyp war recht einfach zu konstruieren, aber das Projekt wurde Ende der 1950er Jahre aufgrund seiner unglaublichen Kosten und erheblichen Sicherheitsbedenken ausrangiert, was zur damaligen Zeit verständlich war.

Dennoch verzeichnete dieses Flugzeug 215 Flugstunden, davon 89 bei laufendem Reaktor. Was meinen Sie? Ist es diese Maschine wert, sie zu modernisieren und noch einmal neu und sicherer auf den Markt zu bringen? Immerhin wurde dieses Flugzeug mit Atom angetrieben, was ein gewisses Risiko mit sich bringt.

8. Das dämonische Flugzeug

Offiziell heißt es: „Die PZL M-15 war ein Doppeldecker mit Jetantrieb, der vom polnischen Flugzeughersteller WSK PZL-Mielec für die landwirtschaftliche Luftfahrt entwickelt und hergestellt wurde. In Bezug auf sein seltsames Aussehen und das relativ laute Triebwerk wurde das Flugzeug nach dem lauten Dämon Belphegor genannt.“

Diese Maschine war sehr unwirtschaftlich, da der Kraftstoffverbrauch sehr hoch war. Aus diesem Grunde produzierte man nur zirka 120 Stück dieser Serie. Eigentlich war es geplant von diesem Flugzeug 3.000 Stück herzustellen. Der Einsatz beschränkte sich schließlich lediglich auf sowjetische Landwirtschaft. 1981 wurde die Produktion eingestellt, weil viele Kunden auf der Suche nach einem effizienteren Flugzeug waren.

9. Ein Flugzeug mit Zukunft

Bild: Vivvi Smak / Shutterstock.com

Das X-48C Hybrid Wing Body-Flugzeug ist eines der neuesten und fortschrittlichsten unbemannten Flugzeuge der Welt und befindet sich auf der Edwards Air Force Base. Von allen seltsamsten Flugzeugen auf dieser Liste sieht dieses definitiv seltsam aus, ist aber wahrscheinlich funktionaler als alle anderen.

Dieses Experimentalflugzeug wurde von der NASA und Boeing entwickelt. Es soll die Flugeigenschaften eines BWB erproben. Dadurch soll eine höhere Sparsamkeit und Zuverlässigkeit sowie eine größere Reichweite erreicht werden. Außerdem soll dieses Flugzeug sehr vielseitig in der militärischen und zivilen Luftfahrt eingesetzt werden können. Na dann können wir ja gespannt sein, wie modern in Zukunft das Fliegen sein wird.

10. Experiment mit Douglas X-3 gescheitert

Bild: EvrenKalinbacak / Shutterstock.com

Dieses frühe X-Flugzeug flog von 1953 bis 1956 und testete alle Arten von Technologien und Techniken, die für ein sicheres und nachhaltiges Überschallreisen erforderlich waren. Hiermit wurden aerodynamische Effekte bei zum Beispiel Geschwindigkeiten wie Mach 2 oder auch höher erforscht. Der einzigartige Rahmen des X-3 begann mit einem besonders schlanken, stromlinienförmigen „Nadelnasen“ -Design und kleinen stabilen trapezförmigen Flügeln.

Die Hoffnung bestand darin, eine möglichst dünne Form herzustellen und beim Durchbrechen der Schallmauer den Luftwiderstand sehr zu verringern, jedoch blieb es nur bei diesem auffälligen Merkmal. Die eingebauten Triebwerke konnten die erforderliche Geschwindigkeit leider nicht erreichen. Das Projekt wurde daher auf Eis gelegt

11. Das aufblasbare Flugzeug

In den 1950er Jahren langweilte sich Goodyear mit der Herstellung von Reifen und Luftschiffen und entwarf ein aufblasbares, flugfähiges Flugzeug. Während sich der Prototyp kaum besser handhabte als ein angetriebenes Segelflugzeug, bemühte sich Goodyear, das Flugzeug an die US-Armee zu vermarkten.

Als das Militär feststellte, dass der angetriebene Ballon weniger als den Front-Service-Standards entsprach, versuchte Goodyear sein Bestes, um das Flugzeug mit wenig Erfolg an zivile Hobby-Piloten zu verkaufen. Doch leider blieb der erhoffte Boom um dieses Objekt aus und Goodyear widmete sich wieder anderen Projekten. Hätten Sie dieses Flugzeug damals gekauft, oder hätten Sie Zweifel gehabt? Es wirkt auf jeden Fall nicht sehr stabil.