Diese 11 Songs wurden aus den ungewöhnlichsten Gründen verboten

Bild: Imago / ITAR-TASS

Musik ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Sie begleitet uns überall und nie war es so einfach wie heute, seine Lieblingssongs zu hören. Doch das war nicht immer so. Früher musste man manchmal stundenlang vor dem Radio sitzen, um seinen Song zu hören – blöd nur, wenn dieser dann nicht mehr gespielt wurde.

Seit dem Aufkommen des Rock ’n Roll in den 1950er Jahren wurden viele berühmte Songs wegen ungewöhnlicher Gründe von der Ausstrahlung verboten oder sogar von den Platten entfernt. So sind einige Klassiker, die Sie garantiert kennen, tatsächlich zensiert worden. Bei vielen Songs werden Sie sich sicherlich wundern, warum gerade diese verboten waren. Lassen Sie sich einfach überraschen!

1. The Rolling Stones: (I can’t get no) Satisfaction

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

The Rolling Stones zählen nicht nur zu den langlebigsten, sondern auch zu den kommerziell erfolgreichsten Bands in der Rockgeschichte. Immerhin existiert diese Gruppe schon seit fast 60 Jahren. Und da haben sie bestimmt schon so einiges erlebt. Im Jahr 1965 wurden sie bei einem Auftritt in der Varieté-Show Shindig vollständig zensiert.

Der Grund dafür war das heute noch berühmte Lied „(I can’t get no) Satisfaction“. Die Zeile „trying to make some girl“ war aufgrund der sexuellen Anspielungen sowie kritischen Äußerungen zum Kommerz in die Kritik geraten. Als die Rolling Stones dann im Jahr 2006 beim Super Bowl auftraten, war dies erstaunlicherweise das einzige Lied, das sie nicht zensieren mussten.

2. The Doors: Light My Fire

Bild: Imago / Ronald Grant

The Doors gilt als eine der einflussreichsten Gruppen der 1960er Jahre. Im Jahr 1967 wurde die Band von der Ed Sullivan Show auf die schwarze Liste gesetzt, nachdem es nicht gelungen war, den Text „Girl, we couldn’t get much higher“, der sich auf den Konsum von Rauschmitteln zu beziehen schien, zu ändern.

Jim Morrisson, Leadsänger der Band, hatte zuvor einer Selbstzensur für die Show zugestimmt. Doch dann konnte er sich nicht zurückhalten, das Lied in seiner originalen Version zu singen. 24 Jahre später wurde der Song dann nochmal verboten, und zwar während des Persischen Golfkrieges von dem Sender BBC aufgrund des Wortes „Feuer“.

3. John Lennon: Imagine

Bild: Imago / Leemage

John Lennon wurde als Mitgründer, Gitarrist und Sänger der britischen Rockband The Beatles weltberühmt. Nachdem sich die Band getrennt hatte, startete er eine erfolgreiche Solokarriere. Sein Lied „Imagine“ von dem gleichnamigen Album, das 1971 erschien, wurde 1991 während des Golfkriegs und nach den Anschlägen vom 11. September 2001 zur Zielscheibe der Zensur.

Die Ironie daran ist, dass dieser Song eigentlich ein Lied über den Frieden ist. Doch die Zeile „imagine there’s no heaven“ (Stell dir vor, es gäbe keinen Himmel) hatte religiöse Gruppen in Empörung versetzt. Trotzdem konnte die Zensur nicht verhindern, dass der Song zu einem echten Erfolg wurde, der die Hitparade anführte.

4. Billie Holiday: Strange Fruit

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Billi Holiday gehört zu den bedeutendsten US-amerikanischen Jazz-Sängerinnen. Sie hatte in ihrer gesamten Karriere einen enormen Einfluss auf andere Künstler. Doch auch sie blieb nicht von der Zensur verschont. Ihr Song „Strange Fruit“ war ein sehr emotionales, aber auch kraftvolles Lied.

Er drückte ihr tiefes Entsetzen über einen Lynchmord aus und wurde nach der Veröffentlichung im Jahr 1939 aufgrund des morbiden Inhalts aus dem US-Radio verbannt. Dennoch glaubten viele Menschen damals, dass dieser Song von den Menschen gehört werden musste. Und auch später kam ein Song von der Sängerin auf die schwarze Liste: 1965 wurde das Lied, „Love For Sale“, ebenfalls verboten, da es von Prostitution handelte.

5. Phil Collins: In The Air Tonight

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Wahrscheinlich stellen sie sich gerade die Frage, wie es sein kann, dass so ein Klassiker wie „In The Air Tonight“ von Phil Collins verboten werden konnte, vor allem, bei diesem ikonischen Schlagzeugsolo. Doch es ist wahr: Dieser ansonsten harmlose Song wurde gleich bei zwei verschiedenen Gelegenheiten verboten. Zum ersten Mal wurde 1991 wegen einer vermeintlichen Verbindung zum Golfkrieg verboten.

Zum zweiten Mal wurde er dann 2001 verboten, als Clear Channel Communications nach den Anschlägen vom 11. September 2001 insgesamt 162 Lieder, die mit Luft und Fliegen zu tun hatten, auf die schwarze Liste setzte. Da ließ es sich nicht ausschließen, dass der Titel „In The Air Tonight“ dabei war.

6. John Travolta: Greased Lightning

Bild: Imago / Prod.DB

Der Film „Grease“ aus dem Jahr 1987 mit John Travolta und Olivia Newton-John ist zu einem echten Kultfilm geworden. Die Musik und die Tanzszenen sind legendär. Dies dürfte Sie jedoch überraschen, denn der Song „Greased Lightning“ wurde wegen einer bestimmten Zeile tatsächlich vom Radio verbannt. Können Sie sich erinnern? John Travolta performt den Song zusammen mit seiner Gang, den T-Birds, als sie dabei sind, sein Auto aufzumotzen.

Die Zeile „it ain’t no s***“ wird normalerweise aus der Radioversion herausgeschnitten. Merkwürdig ist allerdings noch eine Sache, denn das Wort „fongool“, das im Italienischen ein Schimpfwort ist, in anderen Grease-Liedern nicht zensiert wird.

7. Olivia Newton-John: Physical

Bild: Imago / United Archives

Da wir gerade von John Travolta gesprochen haben, auch Olivia Newton-John, seine Filmpartnerin aus „Grease“, geriet schon einmal mit einem ihrer Lieder in Kritik. Ihr Song „Physical“ wurde sowohl in den USA als auch in Großbritannien unglaublich populär.

Dennoch sahen einige Radiosender gewisse Problem mit dem Text. Die Zeile, „there’s nothing left to talk about unless it’s horizontally“ (es gibt nichts mehr zu reden, es sei denn, es ist horizontal) wurde unter anderm zensiert. Auch das Musikvideo kam in die Kritik, da es ein schwules Paar zeigt, das Händchen hält, während es Olivias Annäherungsversuche komplett ignoriert. Sogar der Musiksender MTV zensierte es.

8. Frankie Goes To Hollywood: Relax 

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Relax“ von Frankie Goes To Hollywood kletterte schnell in den Charts nach oben. Doch als das Lied die Top 40 erreichte, stoppte der DJ Mike Read von BBC Radio 1 den Song plötzlich mitten im Abspiel. Angeblichen fielen dem Radiomoderator plötzlich Anspielungen in dem Song auf und er unterbrach ihn einfach. Paul Marley, Frankies Manager, sah darin einen Vorteil: eine verbotene Frucht.

So verbreitete er das Gerücht, dass der Song vom Sender herausgenommen worden sei. Der Plan ging auf: Der Song thronte fünf Wochen auf Platz 1 der britischen Charts und wurde auch international ein Hit. Mike Read sagte später, dass er den Titel nur abgebrochen habe, da er keine Zeit mehr gehabt habe ihn zu Ende zu spielen.

9. Donna Summer: Love To Love You, Baby

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Donna Summer gilt als die“Queen of Disco“ und durfte sich wohl einige Extravaganzen herausnehmen. So veröffentlichte sie 1975 eine 17-minütige Single, die das TIME-Magazin einen“marathon of 22 orgasms“ nannte. Die Sängerin wurde gefragt, ob sie sich während der Entstehung des Songs selbst berührt habe, und sie sagte: „Ja, ich habe mein Knie berührt“.

Seien wir mal ehrlich: Die Antwort war sehr gut gekontert. Doch anscheinend konnte nicht jeder darüber lachen und so wurde der Song von einer Vielzahl an Radiosendern in ganz Nordamerika verboten. Aber Donna Summer wäre nicht die „Queen of Disco“, wenn dieser Hit nicht trotzdem großen Anklang gefunden hätte – aber das hatte er.

10. The Beatles: Lucy In The Sky With Diamonds/A Day In The Life 

Bild: Imago / United Archives

The Beales ist die erfolgreichste Band in der Musikgeschichte. Und sie war für ihre Kontroversen bekannt. So veröffentlichten die Jungs 1966 das Album Yesterday & Today, das so ein umstrittenes Cover hatte, dass bereits ausgelieferte Exemplare zurückgerufen werden mussten.

Doch mit dem Album Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band von 1967 schafften sie es, von der BBC verbannt zu werden. Sowohl der Song Lucy In The Sky With Diamonds als auch das Lied A Day In The Life  wurden nicht gespielt. Angeblich gab es in den Songs Anspielungen auf illegalen Rauschmittelkonsum. Obwohl die Jungs betonten, dass es in dem Song keineswegs um gewisse Substanzen geht, so wurde die Band doch innerhalb bestimmter Gruppierungen gefeiert.

11. Sex Pistols: Anarchy In The UK

Bild: Imago / LFI

Sex Pistols gehören zu den berühmtesten englischen Punk-Bands in den 70er Jahren. Der Song „Anarchy in the UK“ kam am 26. November 1976 auf den Markt und war die Debütsingle der Gruppe von ihrem Album Nevermind the Bollocks, Here’s the Sex. Der Song war ein Volltreffer und wurde legendär.

Er erreichte nicht nur Platz 56 der 500 größten Songs aller Zeiten von Rolling Stone, sondern schaffte es auch auf Platz 56 der 500 Songs, die den Rock and Roll geprägt haben, in der Rock and Roll Hall of Fame. Trotzdem wurde der Song nach einem kontroversen Auftritt der Band in der Fernsehsendung „Today“ und die daraus resultierende Empörung in der Öffentlichkeit verboten.