11 verlassene Touristen-Attraktionen

Bild: Jon Manjeot / Shutterstock.com

„Früher war alles besser“ – diesen Satz sagen unsere Großeltern nur zu gerne. Doch was steckt wirklich dahinter und haben sie vielleicht sogar recht? Mit Sicherheit war früher nicht alles besser und einiges hat sich bestimmt zum Guten verändert. Gerade im Tourismus ist so einiges einfacher geworden. In nur wenigen Stunden können wir um die ganze Welt fliegen und die abgelegensten Orte besuchen.

Das bringt jedoch auch Risiken mit sich. So gibt es zum Beispiel einige Touristenattraktionen, die unsere Großeltern noch genießen konnten, für uns aber nicht mehr existieren. Das mag an den Veränderungen liegen, die die Zeit mit sich bringt, vielleicht aber auch an der Unachtsamkeit der Menschheit.

1. Vance Creek Bridge

Bild: Yuriykravchuk / Shutterstock.com

Social Media verändert nicht nur unser soziales Leben, sondern auch den Tourismus. Immer mehr Touristen möchten nur noch das perfekte Bild von einer bekannten Location haben und dafür nehmen sie so wirklich alles in Kauf. Das passierte auch auf der Vance Creek Bridge, die zweitgrößte Eisenbahnbrücke in den USA.

Sie wurde für den Abtransport von Holz erbaut, war jedoch nun schon lange nicht mehr in Benutzung. Sie zog nun jedoch viele Touristen an, die halsbrecherische Stunts hinlegten, um den besten Shot für Instagram zu bekommen. Aus diesem Grund ließen die Besitzer die Brücke 2014 entfernen. Sie hatten zu viel Angst, es könnte etwas passieren.

2. Lascaux Höhlenmalereien

Bild: thipjang / Shutterstock.com

Unsere Vorfahren die Höhlenmenschen hatte noch keine Bücher, geschweige denn einen Computer, in denen sie ihr Leben festhalten und ihr Wissen weitergeben konnten. Daher verwendeten sie Höhlenmalereien, um ihre Geschichten zu erzählen und Wissen für die Nachfahren festzuhalten.

Daher finden wir immer wieder atemberaubende Höhlenmalereien auf der ganzen Welt. 1940 wurden zum Beispiel atemberaubende Höhlenmalereien von spielenden Kindern in Frankreich entdeckt. Die Malereien sind über 17.000 Jahre alt und zog schnell tausende von Touristen an. 1963 wurde die Höhle jedoch wieder für Touristen geschlossen, da sie als zu gefährlich und als einsturzgefährdet galt. Das war wohl eine sehr kurze Freude.

3. „Underwater Amazon“

Bild: blue-sea.cz / Shutterstock.com

Einige Urlaubsorte sind bei Touristen vor allem aufgrund ihrer blühenden Unterwasserwelt bekannt. Viele Leute möchten in ihrem Urlaub Tauchen oder Schnorcheln gehen und dabei bunte Korallen und faszinierender Unterwasserlebewesen sehen. Dafür gibt es nun wirklich zahlreiche Locations. Jedoch leiden gerade Korallenriffe sehr stark unter den menschlichen Einflüssen.

Das trifft auch auf den „Underwater Amazon“ zu. Ein Korallenriff an der indonesischen Küste von Raja Ampat. Die Korallenriffe dort galten weltweit als eine der schönsten, doch das hat sich im Jahr 2017 schlagartig verändert, als ein Kreuzfahrtschiff auf dem Riff auflief und dabei 1.600 Quadratmeter des Riffs beschädigte. Laut Experten könnte es hunderte Jahre dauern, bis sich alles wieder erholt hat.

4. Kaimu Beach

Bild: Claudine Van Massenhove / Shutterstock.com

Hawaii ist für viele die absolute Traumdestination und das große Ziel für jeden der es sich leisten kann. Weiße Sandstrände, grüne Landschaften und die einzigartigen Lavaformationen. Es ist auf jeden Fall einen Trip wert. Doch Eines bekommen Touristen heutzutage nicht mehr zu sehen und das ist Kaimu Beach.

Dieser einzigartige schwarze Sandstrand hatte bis 1990 jedes Jahr Touristen angezogen. Doch dann ging regelrecht alles in Flammen auf. Der Kilauea Vulkan entschied sich einmal wieder so richtig aktiv zu werden und die Insel ein weiteres Mal zu verändern. Die austretende Lava begrub nicht nur den Kaimu Beach, sondern auch die naheliegende Stadt Kalapana unter einer 15 Meter dicken Lavaschicht.

5. Wedding Cake Rock

Bild: eduardo_il_magnifico / Shutterstock.com

Eine Hochzeitstorte gibt es normalerweise nur zur Hochzeit und dafür müssen bekannter Weise zwei Leute den Gang in der Kirche entlang schreiten und sich das Ja-Wort geben. Nicht jedoch bei dieser Hochzeitstorte in Australien.

Die Besteigung dieses Felsen war durchaus aufregend und herausfordernd, doch wer den Gipfel erreichte wusste, warum er dies auf sich genommen hatte. Seinen Namen bekam der Felsen aufgrund seiner vielen Schichten von Sandstein. Diese Location wurde wieder einmal vor allem durch Social Media super berühmt. Doch leider kam es immer wieder zu Verletzungen und so wurde der Felsen 2015 für die Öffentlichkeit gesperrt. Experten warnen außerdem, dass der Felsen die nächsten zehn Jahre in sich zusammenbrechen könnte.

6. Die Berliner Mauer

Bild: Alberto Loyo / Shutterstock.com

Wir müssen hier wohl nicht viel über die Geschichte Deutschlands erzählen. Besonders geprägt hat uns wohl die Trennung Deutschlands und die Errichtung der Mauer zwischen West- und Ost-Deutschland. In den 60-er und 70-er Jahren war es ganz normal, dass Leute aus dem Westen versuchten einen Blick über die Mauer nach Osten zu werfen.

Die Mauer steht heutzutage zum Glück nicht mehr und viele Touristen sind davon tatsächlich enttäuscht. Die Mauer fiel 1990 und seitdem ist der Verlauf der Mauer zwar immer noch in den Steinen im Boden zu erkennen, doch die Mauer wie sie damals existierte, sehen wir heutzutage nicht mehr.

7. Die Fackel der Freiheitsstatue

Bild: Delpixel / Shutterstock.com

Die Freiheitsstatue ist das Symbol der USA. Ihre volle Pracht zeigt die Statue im Hafen von New York City und soll dort für den großen Traum der Amerikaner stehen. Sie wurde 1886 erbaut und war ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner. Seitdem zieht die Freiheitsstatue oder auch Lady Liberty tausende von Touristen an.

Die Statue symbolisiert tatsächlich die römische Göttin der Freiheit und symbolisiert die Unabhängigkeit Amerikas. Gerade von dem Kopf der Statue bietet sich daher ein einmaliger Blick auf New York. Was viele jedoch nicht wissen, vor noch etwa hundert Jahren konnten Besucher den Ausblick von der Fackel genießen. Diese ist jedoch bereits seit 1916 aus Sicherheitsgründen gesperrt.

8. Legzira Beach

Bild: DiPetre / Shutterstock.com

Ganz oben auf unserer Bucketlist stehen meistens schöne Landschaften und ganz besonders atemberaubende Strände. Diese gibt es in vielen Ländern und alle sind sie auf ihre eigene Art und Weise ganz besonders und meist wirklich atemberaubend. Ein Strand war jedoch noch etwas einzigartiger und die Rede ist hier von dem Legzira Beach in Marokko.

Er war besonders für seine Bogenförmigen Steinformationen bekannt und lockte jedes Jahr tausende Touristen an, die vor allem den Sonnenuntergang hier in vollen Zügen genossen. Doch im Jahr 2016 ist einer der beiden Bögen zusammengebrochen und Experten warnen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der zweite Bogen zusammenbrechen wird.

9. Thailands weiße Strände

Bild: CHAINFOTO24 / Shutterstock.com

Thailand ist bei Touristen schon sehr lange beliebt. Gerade Rucksacktourismus ist hier sehr beliebt und so nahmen die Zahlen der Touristen über die letzten Jahre stetig zu. Wer nach Thailand will erwartet vor allem eines und das sind weiße Sandstrände. Besonders beliebt war dabei Maya Bay auf der Insel Phi Phi Leh.

Dieser wurde jedoch von Touristen regelrecht überflutet und daraufhin von der Regierung schnell für Touristen gesperrt. Das geschah zum Schutz des Korallenriffs und der weißen Sandstrände. Bereits rund 80 Prozent der Korallenriffe auf der Insel litten unter dem starken Tourismus und daher wird dieser Strand so schnell nicht wieder für Touristen öffnen.

10. Das Azure Window

Bild: View Apart / Shutterstock.com

Mutter Natur zeigt sich in vielen Reisedestinationen von ihrer besten Seite. Atemberaubende Landschaften, die uns aus nicht mehr aus dem Staunen herauskommen lassen. Für einige Destinationen gibt es ganz bestimmte Bilder, die nicht nur prägend sind, sondern auch zahlreiche Touristen anziehen. Was der Tafelberg für Kapstadt ist, war das Azure Window für Malta.

Dieses einmalige Fenster aus Fels und Meer wurde für zahlreiche Reiseplakate und Bloggs verwendet. Jedes Jahr kamen tausende Touristen, um dieses Naturspektakel zu sehen. Es wurde sogar in Game of Thrones gezeigt. Doch das nahm 2017 ein schlagartiges Ende. Durch den jahrelangen Sturm und die Abnutzung fiel das Fenster 2017 in sich zusammen.

11. Love Lock Bridge

Bild: Tomas Auer / Shutterstock.com

Paris ist die Stadt der Liebe und daher zieht es immer wieder zahlreiche Paare nach Paris, um sich dort zu verloben oder ihre Flitterwochen in der romantischen Stadt zu verbringen. Besonders bekannt ist die „Love Lock Bridge“. Hier konnten Paare ein mit ihren Namen graviertes Vorhängeschloss an die Brücke ketten, um ihre ewige Liebe festzuhalten.

Mit der Zeit hatten sich hier über 700.00 Schlösser angesammelt. Was durchaus wirklich einzigartig aussah, wog tatsächlich 45 Tonnen und stellte eine große Herausforderung für die Tragfähigkeit der Brücke dar. Statiker befürchteten die Brücke würde letztendlich unter der Last nachgeben und daher mussten 2015 alle Schlösser entfernt werden.